Neues Smartphone bis ca. 250€

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

meine Freundin braucht langsam aber sicher ein neues Smartphone, da ihr altes Samsung S3 Mini auseinander fällt. :D
Ihr Budget liegt bei ca. 250€ - zur Not würde ich das noch bis 300 € aufstocken, wenn es dafür was signifikant besseres gibt.

Was ihr wichtig ist: Die Kamera! Fotos sollen wirklich so gut wie nur irgendwie möglich werden, sowohl bei Tageslicht, als auch bei Dunkelheit (womit zB das Moto G4 raus ist)
Alles andere wie Displaygröße und sonstige features sind erstmal nicht so wichtig, da ist sie flexibel.

Ich hatte schonmal in richtung Moto G4 Plus geliebäugelt, wollte mir vorher aber nochmal eure Meinung und ggf. alternative Vorschläge einholen.

Liebe Grüße und ein guter Rutsch,
Cpt_A

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es ne super Kamera sein soll dann Lumia 950 oder 950XL

Also da würde ich ganz klar zum Moto G4 Plus raten, es hat eine sehr gute Kamera und Akkulaufzeit und bekommt sicher noch ein Update auf Android 7 und 8.

Danke für die Tips, das G4 Plus war schon auf meiner Liste, das Lumia schau ich mir mal an.

Habe mir gerade selber das Moto G4 Plus von Amazon geholt zum Saturn Bestpreis

Den rest geb ich dann für eine echtlederhülle aus und für ein VR Cardboard das offen ist

ich konnte das G4 Plus jetzt mal in die Hände bekommen und bin wirklich schwer enttäuscht von der Qualität. Natürlich kann man da jetzt den Saturnpreis und den ohne hin recht niedrigen "normalen" Preis anführen - und im großen und ganzen mag es auch ein gutes Smartphone sein...aber am Ende war ich doch einfach enttäuscht. Dass sich der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite befindet, ist schon an sich irgendwie bestenfalls "unglücklich" - dazu kommt dann noch, dass der Sensor wohl des öfteren mal etwas schief eingebaut wurde, so auch bei dem Modell, welches ich in den Händen hatte. Und last but not least, der hochstehende Rand um den Sensor nervt noch viel viel mehr als eine herausstehende Kammera. :D
Wenn man dann noch bedenkt, was man teilweise an Qualität etwa bei Huawei bekommt (ich selbst hab das Honor 7) dann muss ich beim G4 Plus leider passen.

Werde mir die Tage mal das BQ genauer anschauen und ansonsten eventuell bei Huawei schauen.

Ja die Haptik von dem G4 Plus ist leider SEHR bescheiden. War auch bei mir zuerst ein Favorit für ein neues Handy aufgrund dessen sehr guter Kamera sowie Android 8 support. Unter 300€ wirst du nur sehr schwer eine bessere Kamera finden, und eine Smartphone-Kamera die in Dunkelheit wirklich gute Bilder macht in deinem Preisbereich halte ich für fast unmöglich.

Bei mir wurde jetzt ein P9 Lite gekauft wo die Kamera solide ist. Wenn du willst kannst du ja nochmal mein altes Thema überfliegen ( Link )

Naja sagen wir mal so, ich bzw. meine Freundin erwarten nicht "die beste Kamera" auf dem Markt, sondern eher "die beste Kamera, die man für den Preis bekommt" - und das unter dem Vorbehalt, dass der Rest akzeptabel ist. Unterm Strich mag das G4 Plus für das Geld eine der besten Kameras haben, aber die Haptik war dann einfach zu schlecht. Das P9 Lite finde ich auch durchaus attraktiv, werde mir mal Tests zur Kamera anschauen. Vermutlich habe ich den Wunsch meiner Freundin nach einer guten Kamera auch etwas zu sehr betont, am Ende kommt vermutlich raus, dass sie einfach nur gute Urlaubsbilder bei Tageslicht machen will. Aber so genau weiß ich das gerade nicht, also gehe ich lieber auf nummer Sicher und versuche mich an ihrer Aussage, dass die Kamera ihr das wichtigste ist, zu orientieren. :D

Noch so als kleiner Tipp:
Aktuell dank mwst-Aktion von Saturn (16% Rabatt effektiv) gibt es das P9 Lite (wichtig die 3gb ram Version!) bei Saturn für 226€ -> Amazon ist seid heute Mittag mitgezogen und verkauft es jetzt für 229€ was auch ganz solide ist (idealo sonst so 240€+). Ab und zu gibt es das Handy aber auch für um die 200€ mit etwas Glück (je nachdem wo du wohnst :D ). Auch andere Handys sind preislich stark gesunken seit heute aufgrund dieser Rabatt-Aktion (und Amazon ist mitgezogen).

Xiaomi Mi5 -> http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_452986.html (Versand aus China -> Priority Line als Versandmethode auswählen! Lieferzeit ca. 7-14 Tage)

Ich habe es selber und meiner Frau hat es sich vor kurzem ebenfalls gekauft. 217 EUR, inkl. Versand.

Sehr schickes und hochwertiges Smartphone. Dank MIUI Oberfläche und der Möglichkeit über das umfangreiche Themes-Angebot das Smartphone sehr individuell zu gestalten mMn DAS Smartphone für das weibliche Geschlecht. :D Ich selbst finde das mit dem Themes aber auch sehr nett. ;) Ansonsten die üblichen positiven Begleiterscheinungen: Dank Global Developer ROM offiziell jeden Freitag Updates und das wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum als es die anderen üblichen Hersteller anbieten. Einziger Nachteil: LTE Fähigkeit ist aufgrund des fehlenden Band20 nicht 100%ig gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @Zircon - kann sein, dass ich für das P9 lite schon zu spät gekommen bin - Lieferzeit 4-5 Werktage :D

Ich komme vom Windows Phone Nokia Lumia 920

... und habe seit ein paar Tagen das Huawei P9 lite in der Farbe schwarz (sehr edel)

... zusammen mit diesem Hardcase Terrapin Gummiertes Hardskin für P9 lite <- perfekt verarbeitet, passgenau und fühlt sich super an.

... bin total begeistert ... ein super Phone, in so ziemlich allen Belangen ... kann es uneingeschränkt empfehlen!

Grüße

ja das stimmt aktuell ist das Mi5 knapp 50€ teurer :D und eigentlich müsste man noch Zoll bezahlen ;) Es ist auch irgendwie nicht sehr sinnvoll ein Importhandy mit einem hier zu kaufenden zu Vergleichen. Garantie, Band20, (Zoll), Support und ...

Wenn die Kamera das wichtigste Feature des neuen Smartphones ist, könntest Du auch in Betracht ziehen ein günstiges Smartphone als Ersatz für das alte S3 Mini zu nehmen und eine günstige Digital Kamera. Ich würde vermuten das die Qualität der Bilder damit am Ende höher ausfällt.

Aber natürlich hätte man dann zwei Geräte und für spontane Schnappschüsse hätte man vermutlich die Kamera nicht dabei. Je nachdem wofür sie die Kamera nutzen will, würde ich über sowas aber zumindest mal nachdenken.

Zircon schrieb:
ja das stimmt aktuell ist das Mi5 knapp 50€ teurer :D und eigentlich müsste man noch Zoll bezahlen ;) Es ist auch irgendwie nicht sehr sinnvoll ein Importhandy mit einem hier zu kaufenden zu Vergleichen. Garantie, Band20, (Zoll), Support und ...

Was ein Quatsch.

Das Mi5 ist günstiger, in dem Link den ich geschickt habe sind bereits alle kosten enthalten. Gearbest übernimmt die Zollkosten. Außerdem ist die verbaute Hardware beim Mi5 um einiges besser.
Siehe: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/huawei-p9-lite,xiaomi-mi5-32gb

Kamera-Vergleich:
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=6948&idPhone2=7983

Einen gut gemeinten Rat muss man nicht gleich madig machen, nur weil man das Handy in China bestellt.

Wenn fehlenden LTE Band20 kein Problem ist unschlagbar für knapp über 200€.

Jein! Niemand will hier etwas madig machen, aber man sollte schon deutlich auf die "Besonderheiten" hinweisen.

- Ja, das Mi5 hat tollte Hardware und ein fast unschlagbares P/L-Verhältnis.
- Nur weil du keine Steuern bezahlt hast, heißt es nicht, dass nicht eigentlich Steuern fällig gewesen wären. Gearbest, Banggood und andere Fernost-Shops tricksen bei diesem Thema gerne mal (weiß ich aus eigener Erfahrung).
- Ob das fehlende LTE Band 20 für ein Problem ist oder nicht, musst du schon bitte jedem selbst überlassen.
- Auch das Thema Software und die fehlende Lokalisierung sind nicht für jeden ein Pluspunkt. (Siehe auch Testbericht des Mi5 von Computerbase)
- Und für mich persönlich das KO-Kriterium schlechthin: kein Support in Deutschland! Solange ein Gerät wie das Mi5 einwandfrei funktioniert, mag man über die Schwachstellen und Kompromisse hinwegschauen können, aber lass mal irgendeinen Defekt o.ä. auftreten - dann ist man auf deutsch gesagt am Arsch!

Zurück
Oben