Neues Smartphone für den Schwiegervater

kutjub

Ensign
Hallo in die Runde,
ich habe mir das Handy meines Schwiegerfaters angesehn.
es ist ein Nokia 5. Er hat jetzt Problme damit und ich habe ihm dringend geraten, sich etwas neueres
zu besorgen. Da ich nur Apple Handys verwende, kann ich leider keine Empfehlung ausgeben.
Daher die Frage an euch, was könnt ihr empfehlen (Preis ist nicht so wichtig)?

Einsatzweck:
Keine Spiele, aber Termine und Mails und auch Ausweis App etc. nutzt er. Also nicht ein Handy, was nur ab und zu mal heruasgeholt wird.

Ich glaube, er hält an dem Gerät so fest, weil er Schiss hat, das alles neu eingerichtet werden müsste.
Frage: Gibt es, analog zu Apple, einen Übertragungsassisten, der das Handy "klonen" kann?

Danke und Grüße

du brauchst keinen Assistenten, der das klont. Wenn du dich auf dem neuen Gerät mit dem Google-Konto anmeldest, übernimmt er alle Daten/Kontakte/Kalender/Fotos/Apps usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Klonen geht mehr oder weniger gut/schlecht, vor allen Dingen zwischen verschiedenen Herstellern. Wenn er die Daten im Google-Konto nutzt, ist fast alles vorhanden, außer SMS glaube ich. Ich würde es neu einrichten, ist jetzt auch kein Hexenwerk. Für die Anwendungsbereiche brauchst du jetzt kein Highend-Smartphone, das schafft auch die kleinste Krücke.

Empfehlen würde ich ein Samsung A36, ein paar unerwünschte Apps deinstallieren und dann hast du auch Updates für einen längeren Zeitraum. Etwas mehr kostet ein A56. Alternativ die letzten Jahrgänge A55/A54. OnePlus benutzt ich (OnePlus Nord), hatte nur gute Erfahrungen damit, da ist der Update-Support jedoch nicht so lange (4 Jahre?), aber das sollte bei seinem jetzigen Telefon auch kein Grund gewesen sein. Nothing Phones kann man auch empfehlen, sind optisch spezieller, jedoch von den Nutzern sehr geliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutjub
Ein sauberes Android, das nicht mit Bloatware vollgestopft ist, schnell Updates bekommt und nicht ständig im Hintergrund Apps killt. Also ein Pixel.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Empfehlen würde ich ein Samsung A36, ein paar unerwünschte Apps deinstallieren und dann hast du auch Updates für einen längeren Zeitraum. Etwas mehr kostet ein A56. Alternativ die letzten Jahrgänge A55/A54.

Viel Spaß beim ewigen Troubleshooting, weil Apps nicht funktionieren https://dontkillmyapp.com/samsung

CoMo schrieb:
Ein sauberes Android, das nicht mit Bloatware vollgestopft ist, schnell Updates bekommt und nicht ständig im Hintergrund Apps killt. Also ein Pixel.
Ja, wenn man sich mit der "freiwilligen" Laufzeitreduzierung zufrieden geben kann. An sich tolle Geräte!
CoMo schrieb:
Viel Spaß beim ewigen Troubleshooting, weil Apps nicht funktionieren https://dontkillmyapp.com/samsung
Habe seit 5+ Jahren keine Probleme damit bzw. die Nutzer der Geräte. Ich deinstalliere die Bloatware und deaktiviere manche doppelte Samsung-Apps. Ich mag Samsung auch nicht besonders, kann jedoch über die Smartphones (außer der Bloatware) nicht viel Schlechtes sagen.

So wie bei Apple geht tatsächlich nicht, da ist nach dem Klonen ja sogar das Hintergrundbild wieder da. Aber das ist auch von Apple nach Apple. Nicht von Nokia nach Samsung. Daher nein, vergiss es, das geht nicht.

Was auch bei Apple nicht geht, sind Sachen wie Banking Apps, die muss man bei der Bank neu aktivieren lassen. So wars jedenfalls beim letzten Wechsel von Firmenhandys, die privat genutzt werden dürfen. Ausweis App kann auch problematisch sein. Das ist auch gewünscht und extra so gemacht.

Einfach mal Inventur machen, was ist denn da drauf? Bis auf die 2-3 Banking Apps, wird man halt alles fix neu installieren und fertig.

Danke für die Meinungen.

Banking Apps müssenauch bei Apple "neu" angemeldet werden. Das ist schon klar.

Er hat ein Google Konto. Dafür müsste aber alles bei Google mal gesichert werden, damit eine "Rückspielung" funktioniert?

Nokia gibt es ja bald als Herstelle nicht mehr. Daher muss ja ein neuer Hersteller gewählt werden.

Also Samsung, One Plus und nothing Phone stehen hier im Raum und was ist mit dem Pixel von Google selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Kontakte/Fotos würde ich auf jeden Fall bei Google direkt speichern, vielleicht ist das auch bereits!
Am Einfachsten ist Google Fotos, das würde auf dem neuen sofort wieder synchronisiert.
Wenn das eine Nokia Foto App ist, die könnte unter dem neuen System eventuell gar nicht laufen, das wäre Mist!

Oha, das hört sich doch schon komplzierter an.......
Ich frage mal nach, wo die Bilder ligen (SD Karte oder in der Cloud)
Danke euch

Zurück
Oben