Neues Smartphone für Freundin

Freeak

Lt. Junior Grade
Tach Leute,

ich habe ein Problem. Meine Freundin wünscht sich ein neues Smartphone. An sich kein Thema, die Problematik darin liegt darin das sie allerdings auf Apple´s Iphone 5S unsatteln will, da ihr aktuelles Smartphone, das "Samsung Galaxy Young" öffters hängt undsie damit nicht mehr so richtig zufrieden ist.

Ich selber finde das aber nicht gut, weil sie selber kaum Ahnung von Technik hat und auch keinen plan hat auf was sie sich mit Apple einlässt. Ich hingegen weiß es ganz ganz genau.

Daher suche ich ne Günstige Alternative zum Galaxy Young. Es sollte weit Schneller und leistungsstärker sein, als das aktuelle, aber es muss auch kein Higendgerät sein. So in richtung SIII Mini oder so ähnlich.

Aber ich habe echt den überblick über das Angebot verloren. Am liebsten wäre mir für Sie wieder Samsung. Zumal ich selber das SII Habe und damit Hochzufrieden bin. :D Denn ich habe keinen Bock das sie mir dann die Ohren volljammert wegen Itunes und Co. und ich mich neben Kind , Haushalt, Arbeitssuche auch noch um diese Problematik kümmern darf.

Nicht missverstehen, ich mag Technik, und ich kümmere mich auch so gerne um alles technische, aber irgendwo muss ich auch mal noch etwas Zeit für mich haben. Daher Smartphone an Notebook Drannklemmen und ohne umstände an alle daten herrankommen. Und nicht wie bei Apple über Itunes gehen zu müssen. Zumal sie auch keine Kreditkarte hat und somit auch im falle des falles eine Reperatur über Apple sich schwirig gestalten wird. (ich weiß wovon ich rede, also kommt mir bitte nicht mit: " Das geht auch ohne Kreditkarte".

Apples Grundsatz bei nem Anruf an der Hotline und ner Warscheinlichen Reperatur ist immer: Reset, Restore, Repair Replace. :p

Also, ich hoffe ihr Könnt mir was Gutes Empfehlen. Preis ist erstmal etwas nebensächliches. Wichtig sind aber: Austauschbarer Akku, SD-Karten Slot, Solide Verarbeitung (Ihr fällt es schon ganz gerne mal runter :D) und auch di möglichkeit Inoffizielle Updates aufspielen zu können wenn der Support mit Offiziellen Androidversionen mal Eingestellt wird.

Lass ihr doch ihr iPhone wenn sie eins haben möchte ? :P Und ich denke wenn sie unbedarft ist ist iTunes keine Hürde. Damit kommt denke ich mal jeder sehr flott zurecht ;) Zudem kann sie am iPhone System auch nicht allzuviel kaputtmachen durch irgendwelche unüberlegten Klicks, sodass da der Supportaufwand für dich deutlich geringer ausfallen würde ;) Und zur Garantie: Wenn was ist, würde ich es über den Händler abwickeln, nicht über Apple direkt, aber das kann ja jeder so handhaben wie er möchte

Naja, iPhones sind ja nicht grade für ihre komplizierte Bedienung verschrien, und das Syncen über iTunes ist auch kein Hexenwerk. Aber ich respektiere natürlich deine Entscheidung.

Für eine Kaufempfehlung wären noch ein paar mehr Daten sinnvoll, wie z.B. der Preisrahmen (zw. iP5s und S3 Mini liegen ein paar hundert Euro), eventuell noch die Größe (das Young ist sehr klein).

Wenn sie sich nicht mit Technik auskennt, warum Android ?
Android ist extrem verbastelt, es gibt extrem viele Funktionen die sie niemals nutzen wird geschweige denn weiß was das überhaupt ist, versteh mich nicht falsch, ich finde Android kein schlechtes System aber villeicht wäre für sie ein Windows Phone 8 besser ?
Es läuft definitiv flüssiger auch bei kleinerem Prozessor, es fragt nicht ständig "was soll ich machen" sonder macht es einfach ist sehr übersichtlich und als Frau die keine Ahnung von Technik hat, wird sie bestimmt keine Android Features vermissen.
Einziger Nachteil ist halt das es nicht so viele Spiele und so n Zeug wie bei Android gibt, aber das kommt mittlerweile nach und nach.
Alle Grundlegenden Apps sind vorhanden.
Syncen geht seit WP8 auch über den Desktop und nicht mehr über Zune wie bei WP7

Evtl. ein Nokia Lumia 620 (Hat SD) oder bei Mittlerem Budget das Lumia 820(Hat SD), oder doch ein High End gerät wie das 920/925/1020(keine SD aber 32GB intern auser das 925) ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist kürzlich von einem Sony Xperia Ray auf ein Galaxy S4 Mini in weiß umgestiegen und ist höchst zufrieden!
Das passt auch 1A zu den von dir genannten Kriterien.

Ich kann deine Aussagen auch absolut nachvollziehen - sie hatte auch mal kurz über ein iphone nachgedacht - aber den Streß wollte ich mir auch nicht antun (selber HTC ONE User) ;)

MetalForLive schrieb:
Wenn sie sich nicht mit Technik auskennt, warum Android ?

warum nicht? meine frau ist sicher auch kein computer/smartphone genie, verwendet aber seit jahren android phones und kommt damit super klar. aber ich würde eher von windoof-phones abraten, es sei denn, man steht auf bunten augenkrebs in form von kästchen.

Hier: Frau und Schwiegermutter sind von der Einfachheit von Windows Phone 8 begeistert. Frau hat ein Samsung ATIV S, Schwiegermutter ein Lumia 620.

Hab selbst auch das ATIV S, weil ich keine Lust mehr auf die Android-Friemelei hatte.

jud4s schrieb:
warum nicht? meine frau ist sicher auch kein computer/smartphone genie, verwendet aber seit jahren android phones und kommt damit super klar. aber ich würde eher von windoof-phones abraten, es sei denn, man steht auf bunten augenkrebs in form von kästchen.

Du hast es noch nie selbst benutzt, so wie du schreibst, ich hatte iOS, Android und WP und mit Windows Phone bin ich am meisten zufrieden.
Ob die Kästchen jetzt schön oder nicht sind, darüber kan man sich streiten aber jo, daran solls wohl nicht scheitern oder ?
Bei MC Donalds kaufst du auch einen Bürger obwohl er total hässlich aussieht, egal Hauptsache er schmeckt.

jud4s schrieb:
ich würde eher von windoof-phones abraten, es sei denn, man steht auf bunten augenkrebs in form von kästchen.

Brüller. Im Vergleich mit Android sieht WP8 deutlich "ruhiger" und einheitlicher aus. Wenn irgendwas quietschbunt ist, dann die Jeder-darf-machen-was-er-will-Android-Welt.

benutzt ja, besessen nein. klar ist auch das aussehen auch ein kaufgrund. warum sollte man sich etwas antun, was einem dann jeden tag auf den sack geht.
da hab ich lieber einen androiden mit schönen hintergrundbild, icons wo und wie ich sie haben will, fertig. ios, hat zwar keinen homescreen wie bei android, aber immerhin ist die ansicht besser als bei wp. die gerät sind ja in ordnung, es liegt an der optik (persönliche meinung!).

@petro
wieso muss alles einheitlich sein? und woher weißt du wie mein phone aussieht? jeder-darf-selbst-entscheiden-wie-es-aussieht ;)
ruhiger? inwiefern?

Lass der Frau das iPhone!
Am besten in Gold...

Wie du selber sagtest sie hat vermutlich keine Ahnung von technischem Zeugs und es interessiert sie auch nicht.
Dann ist das iPhone das perfekte Teil für sie. Und zudem muss ein Frauen-Handy gut aussehen. Und das tut es.

Tue dir selbst einen gefallen und besorge ihr ein iPhone 5S.
Wenn sie glücklich ist, wirst du das auch.

PS: und hör auf so ein Mist zu labern wie
"...weil sie selber kaum Ahnung von Technik hat und auch keinen plan hat auf was sie sich mit Apple einlässt. Ich hingegen weiß es ganz ganz genau..."

Bei allen vernünftigen Gegenargumenten: paladin hat Recht. Bedeutet insgesamt am wenigstens Stress. Und: Glückliche Frau = glücklicher Mann.

Im Übrigen ist iOS einfacher zu bedienen wie Android, einzig iTunes ist nervig, aber das ist auch nicht so schwer zu bedienen wie du es sagst.
Dennoch rate ich zu Windows Phone 8.

Lass ihr doch das iPhone ? iOS ist deutlich Benutzerfreundlicher und "Einfacher" zu durchschauen als das völlig überladene Android wo es 100 Untermenüs gibt. Warum können Männer nicht einfach den Wunsch einer Frau akzeptieren? Warum musst du ihr mit Gewalt ein Android aufschwätzen nur weil DU es besser findest? Sucht Sie ein Handy oder du?

Also wenn noch überhaupt ein Argument für Apple spricht, dann dass es für technisch unbedarfte und auch uninteressierte Benutzer interessant ist. Die meisten technischen Informationen sind gekapselt oder ganz versteckt und es geht einzig um die Verwendung des Gerätes. Wer nicht mit dem Gerät rumspielen will, kann eigentlich immer noch bedenkenlos zum iPhone greifen.

Ich hatte selbst zwei Jahre lang ein 4S und war damit auch sehr zufrieden. Ich hätte es auch weiterverwendet, wenn es mir nicht geklaut worden wäre. Nun sattle ich auf ein Android um, weil ich ein wenig mehr Freiheit haben möchte.

Also deine Wünsche lesen sich für mich sehr widersprüchlich und unterm Strich unrealistisch. Wenn man von einem Iphone 5s ausgeht liegt praktisch jedes Smartphone im akzeptablen Preisbereich. Gleiches gilt für deine Wünsche nach wechselbarem Akku und Speicherkarte. Vielleicht verwechsel ich aber auch ihre Wünsche mit deinen Wünschen.

Was deine applekritische Einstellung betrifft bin ich aber absolut bei dir - denn es ergeht mir (teilweise) so wie du befürchtest.

Je nach Budget würde ich mir heute wohl das Moto G (P/L!), das Moto X, das LG G2 oder das Nexus 5 kaufen. Oder Sonys wasserdichte Z-Serie.
Von den "Minis" halte ich persönlich nicht viel, die Geräte sind nicht "mini" sondern deutlich "abgespeckt" im Vergleich zu ihren Namensgebern.

Was die Robustheit angeht, fürs runterwerfen sind die alle nicht gemacht.

Würde auch zum Moto G raten, das bitetet ein gutes P/L Verhältnis in der Mittelklasse, zumindest wenn man "China Phones" außen vor läßt .

Sorry aber das Moto G wird eine Frau, die sich ein iPhone 5S wünscht, nicht einmal eines Blickes würdigen.
Wenn du ihr das aufzwingst, wird weder sie glücklich damit noch du.
Bei jeeeeder auch noch so unbedeutenden Kleinigkeit wird sie zu dir kommen und dir vorhalten was das Handy alles nicht kann usw..

Zurück
Oben