Neues Smartphone für meinen alten Herren

Welches

• Xiaomi A2 Lite

Stimmen: 11 55,0%
  • Xiaomi Redmi 7

Stimmen: 3 15,0%
  • Nokia 5.1 16GB

• ein anderes Smartphone

• Umfrageteilnehmer
    20

Valvana

Lt. Junior Grade
Mein Vater braucht ein neues Smartphone, da das jetzige eine nicht mehr ausreichende Akkulaufzeit hat und der Sim-Slot teildefekt ist.
Das aktuelle Gerät ist ein "Samsung Galaxy S3 Neo" (oder ähnlich).
Die Anforderungen an das neue Gerät sind:
  • Gute Kamera
  • "ähnlich leicht" zu bedienen wie das alte (ich glaube das wird kein problem, nur eine umgewöhnungsphase)
  • MAX 150€ (bei Saturn - also nicht im Preisvergleich)
Verwendet wird das Gerät für Whatsapp, Bilder, ein bisschen Browsen (ein Laptop ist aber vorhanden)
Das Gerät soll ähnlich lange halten wie das S3 neo (release 2014 | kaufdatum unbekannt), daher glaube ich dass ein großer Akku von Vorteil ist. Aus dem selben Grund sehe ich einen Vorteil in Android One.

Ich hab mich jetzt schon selbst umgesehen und die folgenden Geräte gefunden:
Ich habe mich gegen ein paar andere Geräte entscheiden aus folgenden Gründen:
  • Samsung A10 - zu schlechte ausstattung (2GB Ram in 2019)​
  • Samsung A20E - zu teuer (bei Saturn)​
  • Huawei Y5 - Y7 (2019) - zu teuer / zu schlechte ausstattung / zu altes Android​
  • Xiaomi Redmi Note 7 - zu teuer​
  • Xiaomi A2 (non Lite) - zu teuer​
  • Nokia 6.1 - zu teuer​
  • Nokia 3.1 - schlechter als 5.1​
Aufgrund der Nachteile vom Redmi 7 und Nokia 5.1 würde ich nun das A2 Lite empfehlen.
Kennt ihr noch ein anderes Gerät, welches ich nicht genannt habe, oder ist eins der genannten für die anforderungen doch besser als das A2 Lite ?

Vielen Dank fürs durchlesen und die Hilfe :D

MxKeks schrieb:
Samsung A10 - zu schlechte ausstattung (2GB Ram in 2019)
Für "Whatsapp, Bilder, ein bisschen Browsen" sind 2 GB reichlich. Ein Samsung Smartphone hätte den Vorteil, dass man die gewohnte Bedienung beibehält.

Andreas_ schrieb:
Ein Samsung Smartphone hätte den Vorteil, dass man die gewohnte Bedienung beibehält.

Meine Mutter hat ein nur etwas neuers Samsung und das ist ganz anders als das S3 neo von meinem Vater, da hat sich auch was getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Vor kurzem meinen Eltern zwei Moto G7 Power verpasst.

5000er Akku
4GB Ram
64GB Speicher
Stock Android
Dual-Sim+Dediziertem SD Karten Slot (alte PP-Sim + Netzclub (für LTE) und ne 64er SD-Card)

https://www.saturn.de/de/product/_motorola-one-2473045.html
166€ Saturn <<< Das ist das normale Moto One (mit 3000er Akku, statt 5000er G7 Power)
Aber eventuell auch mal einen Blick wert.

(ich hab das Power für 170€ bei Amazon geholt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Würde zum Xiaomi A2 Lite mit 4 GB RAM greifen, falls die das beim Saturn haben. Es hat Stock Android und wird mit Sicherheit auch Android 10 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Sgt.Seg
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mit dem A2 Lite wirst du nichts falsch machen können. Durch das Android One Programm wird es glaub ich auch noch Android 10 bekommen und Sicherheitsupdates bis 2021.

Habe mir auch gerade vorhin das Mi A2 (nonlite) bestellt nachdem ich mein Moto G6 Plus gebricked habe :D

Ich selber habe das Xiaomi Mi Max 3 war vor Monaten für ca 250 Euro zu bekommen. Aber muss sagen der Akku hat es in sich.. Wie auch dein alter Herr benutze ich es nur für diesen Zweck und da hält es im Schnitt 8-9 Tage oder 200 Stunden, damit kann man leben.

Wieso darf es nur Saturn sein? Ich habe meinem Vater ein Nokia 6.1 gekauft für 150€, er ist vollkommen zufrieden. Sonst das G7 Play von Motorola.

Würde auch mal ein Moto in den Raum werfen. Hab meinem Vater eins vor einem Jahr gekauft, er ist super zufrieden. Sind grundsolide Geräte...

MasterMaso schrieb:
Wieso darf es nur Saturn sein?
Weil er das gerät von dort kaufen möchte ¯|(ツ)

Ich schlage ihm jetzt mal die geräte vor und sage ihm ein paar vor und nachteile der smartphones:
XiaomiA2 Lite
XiaomiA2
XiaomiRedmi 7
SamsungA20e
MotorolaMoto G7
MotorolaOne
Nokia5.1 16GB

Vielen Dank an alle für die Hilfe :D

Zurück
Oben