Neues Smartphone und Neues Navi

Whoppi

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

also mir fehlen schon mal grundlegende Kenntnisse. Kenntnisse in Form von was besser oder schlechter wäre.

Gottlob lese ich ja Nachrichten und kann mich so einigermaßen über Wasser halten.

Wir brauchen vielmehr ein Navi, und bei der Gelegenheit KÖNNTE ich mein 10 Jahres Handy mal in Rente schicken.

Auch gehört ich vielmehr zu den Usern, die zwar Handys notgedrungen akzeptieren aber sonst die grösste Zeit darauf pfeifen können.

Allerdings fänd ich es auch interessant mal die Vorteile von Navigation und einem neuen Handy mal miteinander zu kombinieren.

Also kennen tu ich, sorry für das "tu": I phone 4(1CPU), I phone 4s(aus dem Netz), und das Galaxy S2, haben mittlerweile 3 meiner Arbeitskollegen.

Ich kenn natürlich auch HTC, und blubb, blubb und blubb.

Damit erschlägt es sich auch dann.

Also es geht nicht um das teuerste oder billigste Gerät. Wie kann ich eine vernünftige Navigation hinkriegen so wie es mir ein modernes Navigerät mittlerweile bieten kann , so Karten für die BRD, ganz EU weit, fürs Ausland usw.

Wie würde man da am besten vorgehen?

Ach ja, wir sin bei base.

Ich wäre für das Nokia N8...Das hat kostenlose Navigationssoftware onboard! Dazu ein KFZ Halteteil und du hast ein Smartphone samt Handy!

Du holst dir zB. eines der da oben aufgeliesteten Smartphones und kaufst dann im jeweiligen App-Store eine NavigationsApp... ;)

Ich hab zB. das Iphone 4 mit TomTom Europa, das Navi find ich richtig gut.

Musst dir jetzt nur das passende Handy aussuchen. (P/L) etc.

Ich würde dir da ganz klar zu nem Nokiagerät raten...gutes weltweites navi (+gratis kartenupdates) mit offlinekarten usw. und es macht was es soll, hat ne brauchbare laufzeit usw usf.

ich würde lediglich aufgrund der displaygröße zum nokia x7 (oder e7) raten anstatt des nokia n8...alternativ warte noch nen monat auf das nokia 800.

Gerade navigation ist eine paradedisziplin von nokia und ich würde hier auch zu nichts anderem raten...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest du dir mal das Nexus S oder Samsung Galaxy S2 angucken. Da müsstest du aber noch die Navi Software kaufen.

bei den android handys ist ne navigationsapp vorinstalliert.

hat aber glaub ich keine offline karten, d.h. ne inetflat sollte am start sein. kann mich auch irren in dem punkt.

ReVan1199 schrieb:
Du könntest du dir mal das Nexus S oder Samsung Galaxy S2 angucken. Da müsstest du aber noch die Navi Software kaufen.
...und autohalterung und am besten noch gleich n kfz ladekabel weil vorallem letzteres beim navigieren ruck zuck den akku leer saugt. Da sind die nokia geräte standhafter und kommst auch mal durch die republik ohne zwangsweise ladekabel anzustöpseln

Hallo,

grundsätzlich gilt. Der einzige Hersteller, der eine Navi Software mit weltweiten kostenlosen Kartenmaterial mitbringt, ist Nokia.

Bei allen anderen kostet es mehr oder weniger viel Geld, sein Smartphone in ein Navi zu verwandeln.

Die hier zitierte TomTom iPhone App EU kostet zB 90€.

Jetzt liegt es an Dir. Was Du haben willst und ausgeben magst. Du bist BASE Kunde. Einfach mal auf deren Seite sich die Nokia Handys anschauen. Fast alle haben diese kostenlose weltweite Navigation inklusive.

Mag man Nokia nicht, muss man eben die Navisoftware zahlen. Und sie ist ähnlich teuer, wie ein kleines Stand Alone Navi.

Grüße,

Blubbs

Innerhalb von Deutschland und mit Datenflat spricht doch nix gegen Google Maps Navigation. Das wäre dann abgesehen vom Datentarif kostenfrei. :)

@Whoppi

Hol dir am besten nen Smartphone was die gefällt. Am besten eins mit großem Display wenn du es als Navi benutzen willst (ich selber hab nen Desire HD). Wegen der Software schreibst du mich dann nochmal an.

Und als Halterung empfehle ich Clingo. Ich habs selber in Gebrauch und bin bis jetzt sehr zufrieden.

K@tsche schrieb:
Innerhalb von Deutschland und mit Datenflat spricht doch nix gegen Google Maps Navigation. Das wäre dann abgesehen vom Datentarif kostenfrei. :)
neben so netten dingen wie tag/nachtschaltung, hm spricht google in deutschland zwischenzeitlich bei der navigation?

Er sucht ja primär auch eine navilösung und da hinkt die google lösung doch noch sehr weit hinterher gegenüber vollwertigen lösungen

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die hier zitierte TomTom iPhone App EU kostet zB 90€.

Holla :eek:
Wäre es bei den Preisen (Smartphone-Kaufpreis plus App-Preis plus Datenflat) nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, sich 2 Geräte anzuschaffen? Eine Kombi a la Huawei Ideox X3 für ~99€ und ein Einsteigermodel a la Garmin oder ähnliches als Navi? Oder halt Nokia und darauf achten, dass man die "Kostenfallen" deaktiviert?

Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkle bringen, aber ohne günstigen Auslands-Datentarif steht man doch bei den meisten Smartphones im Ausland doof da, oder? Gut, einmal kurz eine Route auf Google Maps berechnen und sich die Textausgabe speichern sollte wohl drin sein, aber Echtzeit-Navi, am besten noch mit TMC Updates und POI Info? Klingt das nur theoretisch teuer oder ist es das auch?

0711 schrieb:
neben so netten dingen wie tag/nachtschaltung, hm spricht google in deutschland zwischenzeitlich bei der navigation?
Habe es vor 1 Monat das letzte Mal genutzt. Richtungsansagen und die Straßennamen liest mein Desire S auch vor, das müsste bei jedem Android so sein. Dazu so Späße wie, dass in Städten mit Streetview das Ziel per Streetview-Bild angezeigt wird. Tag/Nacht konnte ich nicht finden, vll passiert das anhand der Uhrzeit automatisch.

Mehr hier: http://www.google.com/mobile/navigation/

Zumindest aufm xperia x10 (2.3.3) sprichts net ;)

Ansonsten sehe ich das allein wegen fehlender offlineunterstützung und weiteren Kleinigkeiten nicht als rnsthaften Ersatz wie eben richtige navilösungen

Zuletzt bearbeitet:
Da Nokia c6-01 (das 01 ist wichtig) kostest genausoviel, wie ein Einsteiger-Smartphone und ein preiswertes Navi zusammen und Du musst trotzdem nicht für Kartenupdates zahlen.

0711 schrieb:
Ansonsten sehe ich das allein wegen fehlender offlineunterstützung und weiteren Kleinigkeiten nicht als rnsthaften Ersatz wie eben richtige navilösungen

Da hast Du uneingeschränkt recht, dem muss man sich zwingend bewusst sein, wenn man auf Google Maps Navigation setzt.

Ich muss mich erstmal sortieren, weil die hier aufgezeigten Antworten alle sehr gut sind und ich, nur ICH, wahrscheinlich nie mit der Materie konform werde.

Aber ich finde das auch nicht schlimm, ich interessiere mich auch für Autos, aber hab nie Mechaniker gelernt und selbst wenn wollte ich nicht in dem Beruf arbeiten.

Ich glaube ich mache es wie folgt, wenn ich laut Base/E Plus ab Mitte November mir ein Smartphone ausuchen darf, dann würde ich "ACHTUNG" : Ein I Phone 4S nehmen.

Warum?

gute Frage und auch berechtigt: Ich besitze bereits einen Ipod touch und ein MBP late 2009 und bin so halbwegs damit vertraut.

Dann würd ich auch erstmal ohne Navigation ins Feld ziehen und mich weiter informieren. Mir wäre es persönlich auch dann zuviel Stress mich mit allem gleichzeitig beschäftigen zu müssen. Ich denk da halt ein bisschen anders, und könnte mir vorstellen, sollte das mit der Handynavigation nicht hinhauen dann könnte ich mir auch wieder ein separates Gerät vorstellen.

Ich bin halt jemand der total langsam ist, um mich herum veralten Geräte, Handys, Fernseher und und und.

Jetzt bin ich dabei mit der Zeit zu gehen.

Aber vielleicht habt ihr ja noch Kapazitäten und könnte mir ein bisschen über Smartphones was erzählen?

Oder ich versuch jetzt einfach mal meine Fragen in den Raum zu stellen, was mir halt so einfällt. Und was mir ganz wichtig ist, Produktnamen sind für mich völlig irrelevant. Mitunter auch der Preis, ob das Teil jetzt 500 oder 650 Euro kostet ist auch für mich völlig unbedeutend. Deshalb kann ich aus dem vollen schöpfen.

Ich muß es ja sogar akzeptieren weil viel billiger sind die Dinger doch nicht mehr, einige Modelle kosten zwar zwischen 99 Euro und irgendwie 350 Euro. Aber es gibt auch soviele verschiedene Einschränkungen, wie ein langsamer Prozessor, oder zuwenig Farben etc.

Also was mir wichtig wäre:

eine gute Akkulaufzeit
ein großes Display
farbenprächtig und state of the art
bedienungsfreundlich
gute Möglichkeit zu telefonieren und das ich den anderen und er mich auch gut versteht
eingebaute Kamera, man kann ja nie wissen
gute Apps, wobei mir da erstmal nur ne gute Wetter und facebook app dazu einfallen.

also was bleibt ist, mehr weiß ich leider nicht. Einen guten Kalender um alles wichtige zu verwalten, oder schnell mal eine Adresse hinzufügen.

Eine zentrale Frage ist das Betriebssystem bei Smartphones.
Wenn es einfach sein soll: Apple iOS.
Wenn es noch einfacher sein soll: Windows Phone 7.

Wenn Du keine Zensur Deiner Inhalte haben willst, fällt iOS weg.
Wenn Dir Zensur egal ist, bleibt iOS im Rennen.

Android und Symbian (Nokia) sind nicht so simpel, haben dafür aber mehr Funktionen. Das eine bedingt das andere.

Für die Wahl des Betriebssystems hilft nur in den Laden gehen, selber ausprobieren UND außerdem Videos gucken (z.B. bei youtube von bestboyz oder hunterhood2001).

Die Wahl des Betriebssystems schränkt dann die Wahl der möglichen Geräte ein.

Großes Display und lange Akkulaufzeit sind gegensätzlich. Viel Display verbraucht viel Strom.
Farbenprächtig und bunt sind alle, vielleicht mit Einschränkungen bei Windows Phone 7.
Telefonieren können alle, traditionell sagt man Nokia die beste Verständlichkeit nach.
Kameras haben auch alle. Manche haben eine schlechte Kamera. Es gibt mehrere Geräte mit guten Kameras, die beste Kamera hat bislang das Nokia N8.
Wetter, Kalender, Facebook gibts überall.
Die Aktualisierung des Kalenders erfolgt aber bei einigen über den Umweg Internet, während andere direkt lokal vom PC zum Smartphone syncronisieren.

Zensur, Sorge um die eigenen Daten, Schutz der Privatssphäre?

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Egal ob Ios oder Android, sind sie doch beide anfällig für Attacken aller Art. Das wissen doch die Schadsoftware programmierer.

Deshalb wird es wohl auch keine Rolle spielen welches man einsetzt. Unterschiede zwischen den Architekturen sind bauart bedingt.

Es geht nicht um Hacker oder Attacken.
Es geht in meiner Anmerkung konkret darum, dass jemand in der Firma Apple entscheidet, was Du sehen darfst und was nicht. Und manchmal entscheidet diese Person bei Apple, das etwas nicht gut für Apple-User ist und zensiert es. Glücklicherweise werden die Inhalte manchmal nachträglich doch noch freigegeben, nachdem diese Inhalte einen Pulitzer Preis gewonnen haben.

Aber egal. Es interessiert Dich nicht und damit gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben