Neues Smartphone muss her, aber welches ?

Mit HyperOS kann man gut zurechtkommen. Was einen stört, macht man weg. Dauert bei mir ein paar Minuten, wenn man es zum ersten Mal macht, ein paar Minuten mehr.

Die Pixels haben ein Samsung Modem (auch die neuen 10er), die nicht so bekannt für guten Empfang sind.

Du kommst von einem Nord 2T - ist dir das zu langsam oder warum suchst du in der Oberklasse?

Ich habe momentan ein Poco X3 NFC. Also richtig alt und bin eigtl ganz zufrieden. Aber auch da regt mich die Bloatware auf. wenn das also noch shclimmer geworden ist, würde ich auch von nem Poco (Xiaomi) absehen.
Eigentlich würde ich nur noch auf Fairphone gehen. Das hat mit Sicherheit das größte Langzeit-Nutzungspotential, insbesondere wenn du e/OS benutzt. Problem ist, dass die Akkukapazität nicht ganz Top notch ist (dafür kannst du den Akku später im Leben easy tauschen).
Oder eben Pixel und dann auf Graphene gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
MSSaar schrieb:
Mit HyperOS kann man gut zurechtkommen. Was einen stört, macht man weg. Dauert bei mir ein paar Minuten, wenn man es zum ersten Mal macht, ein paar Minuten mehr.

Die Pixels haben ein Samsung Modem (auch die neuen 10er), die nicht so bekannt für guten Empfang sind.

Du kommst von einem Nord 2T - ist dir das zu langsam oder warum suchst du in der Oberklasse?
Es geht leider irgendwie immer mehr kaputt.
Aus an Knopf geht quasi nur nach 20 x drücken. Schieberegler stellt nicht mehr auf leise. Es geht nur noch laut und Vibration.
Es wechselt zumindest bei mir im Haus das WLAN nicht richtig durch. Es bleibt immer im schlechteren Empfang des wlans anstatt auf den nächsten Repeater zu wechseln. Und selbst wenn es mal wechselt kommt immer die Frage ob es das selbständig machen darf. Das habe ich aber schon 1000x erlaubt. Es ist zeitweise auch recht langsam.
Daher würde ich halt gerne wechseln. Es muss nicht zwingend Oberklasse sein.
Ich möchte einfach eins haben das vernünftig läuft und der Akku soll sehr gut sein. Ich brauche das Handy wirklich sehr viel.

Schau dir mal Poco F7 / Pro an. Was würde dagegen sprechen?

MSSaar schrieb:
Empfang habe ich absolut keine Probleme auf meinem Pixel 7 Pro. Es ist eher der hohe Energieverbrauch von dem Modem. Der Unterschied von Mobilen Daten vs WLAN ist sehr deutlich spürbar.

MSSaar schrieb:

Du findest es also akzeptabel, dass du erstmal basteln musst, um den Betriebssystem-Standardfunktionen zum Laufen zu bringen?

Xiaomi sagt es dir sogar noch frech ins Gesicht: "Gestensteuerung wird auf 3rd-Party Launchern nicht unterstützt. Verwende den HyperOS Launcher oder die Gestensteueurng wird jetzt abgeschaltet".

Ich möchte mal den Aufschrei in einer Linuxcommunity hören, wenn Ubuntu sagen würde: Bei Verwendung einer anderen Desktop-Umgebung als Gnome wird das deutsche Tastaturelayout abgeschaltet. Andere Desktop-Umgebung nur mit US-Tastatur.

@nurmalsoamrande Steigerst dich ja toll rein :D
Mir gefallen die Xiaomis so sehr, das ich schon mein 5. oder 6. Smartphone von denen habe.
Gerstensteuerung? Nutze ich gar nicht, also kann ich dein geflame gar nicht nachvollziehen und auch die vorherigen Punkte scheinen eher subjektiv zu sein.
Welche Standardprogramme muss man denn erst zum laufen bekommen und Hand anlegen? Bei mir funktioniert alles ohne das ich irgendwas basteln musste an der Software.

SpiII schrieb:
Welche Standardprogramme muss man denn erst zum laufen bekommen und Hand anlegen? Bei mir funktioniert alles ohne das ich irgendwas basteln musste an der Software.

Schön für dich, dass DU die Gestensteueurng von Android nicht verwendest, um zwischen den Apps zu wechseln, eine Ab zu beenden oder zurückzuegehn. Wenn DU lieber mit den 3 Navigationsbuttons arbeitest, dann ist das Schön für DICH.

Für MICH ist das eine der Besten und wichtigsten Funktionen von Android überhaupt, dass man das auch per Gesten machen kann (IOS-Like). Das ist seit Android 10 eigentlich eine Grundfunktion, die selbst im AOSP drin ist im Betriebssystem.

Und eine Grundlegende Betriebssystemfunktion an die Verwendung des eigenen Launchers zu koppeln ist, mit verlaub, eine Frechheit. Insbesondere, wenn dir sogar noch eine Systemmeldung freundlich ins Gesicht springt und grinsend sagt "F... You".

Ich möchte mal sehen, was die Hardcore*-Vivaldiuser hier sagen würden, wenn Mausgesten nur im Standardlayout funktionieren würden.

Naja, und das ICH keine Erdbebenwarnungen bekomme auf meinem Note13 Pro oder damit leben soll, alle Nase lang mein Handy neu zu starten, das ist nicht nur inakzeptabel, das ist lebensgefährlich. Aber ok, wer es nicht weiter schlimm findet, dass man nicht gewarnt ist und dir ggfs im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fällt, dann ist es ja gut für dich. Ich bevorzuge es, gewarnt zu werden, um aus dem Haus rauszukommen, bevor die Erde wackelt....

Einen anderen Launcher habe ich mal bei BQ gebraucht, aber nur um die blöde Google Suchleiste loszuwerden. Es ist eine Frechheit von Google, bei diesem einfachen Schritt der Personalisierung zu versagen und die Nutzer zu einem anderen Launcher zu zwingen.

Objektivieren wir das ganze doch mal. Wer unbedingt einen anderen Launcher braucht, soll ohn nutzen, bei HyperOS kann man die Google Suchleiste entfernen. Wer und wie viele in der großen Smartphonewelt hat und haben überhaupt schon mal was von einem Launcher gehört? Das scheint hier aber auch keine Rolle zu spielen.

Meine Xiaomis und Töchter warnen mich zuverlässig.

Ich nutze den Nova Launcher, sogar den Novalauncher Prime, sprich ich habe dafür bezahlt.

Und ja, das ist für MICH tatsächlich essentiell, dem HyperOS Launcher fehlen für mich essentielle Funktionalitäten wie z.B. Ordner im App-Drawer.

Die Verwendung des Novalaunchers hat es mir auch bisher erlaubt, mich nicht an die UI eines Herstellers gewöhnen zu müssen, ich kann immer MEINE Oberflähe einfach laden. War bis zum Note 13 auch kein Problem. Und die Verwendung des Nova Launchers ist jetzt nicht wirklich Niesche.

Wie gesagt, das Note 13 Pro war mein letztes Gerät aus dem Hause Xiaomi. Zumindest bis die Softwarequalität auf Stockandroid gestiegen ist. Ich rede nicht davon wie das Handy Schütteln um Kamera/Lampe einzuschalten wie bei Motorola, was eine Herstelleranpassug ist. Wenn die nicht sauber läuft ok, aber dass eine Herstelleranpassung dafür sorgt, dass eine Betriebssystem Basisfunktion nicht mehr funktioniert, das ist nicht akzeptabel.

nurmalsoamrande schrieb:
Und ja, das ist für MICH tatsächlich essentiell, dem HyperOS Launcher fehlen für mich essentielle Funktionalitäten wie z.B. Ordner im App-Drawer.
Du schließt aber erstaunlich gut von dir auf andere, wenn nicht sogar auf alle. Für dich mag Xiaomi deshalb kein Thema sein, für sehr viele andere aber schon.

Xiaomi ist nicht grundlos der drittgrößte Hersteller, oder sogar noch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wie wäre es eigentlich mit dem Motorola edge 60 pro? Ist für einen super Kurs zu bekommen und hat eine super Ausstattung.
Es wird von vielen Tech-Youtubern sehr gelobt.

Zurück
Oben