neues Smartphone (Vertragsverlängerung)

Sero1989

Lieutenant
Hi,

ich kann ab Mitte dieses Monats meinen Handyvertrag mit neuem Endgerät verlängern und werde dies auch wahrnehmen.

Internetflat steht zur Verfügung. Was welches Gerät kostet kann ich leider erst ab dem 16.03. sehen, daher bis jetzt noch keine Preisgrenze.

Aktuelles Phone: Samsung S8500 Wave

nötige Funktionen:
- SMS schreiben sollte gut Möglich sein (bin mit dem aktuellen soweit zufrieden)
- Internetsurfen muss Möglich sein
- Navigation (falls irgendwie Möglich kostenlos, egal ob on oder offline)
- Android (evtl. WP7) - KEIN IPhone
- Standard (BT, telen, uä)

nice to have:
- brauchbare Kamera (Schnappschüsse für alles andere hab ich ne Digitalkamera)
- vernünftige Lautsprecherfunktion (Handy in der Navihalterung und dann ohne zusätze im Auto telen möglich = vernünftig)
- lange Akkulaufzeit (ja ich weiß, so gut wie unmöglich, aber nen Tag sollte es schon schaffen, da ich nur Abends an den Strom kann)

Bereits ausgeschlossene Handys:

- IPhone
- Samsung Wave 2
- HTC Desire HD (zu groß)

Bitte Möglichst schnelle Beratung, da ich Morgen die Möglichkeit habe mir einige Handys schonmal anzuschauen. Aber auch danach sind Vorschläge gern gesehen

DANKE im Voraus

mfg

Da du ein iPhone ja bereits ausgeschlossen hast (warum auch immer?) würde ich dir eins der unzähligen HTC Handys empfehlen die es gibt denn das sind neben iPhones die einzig vernünftigen auf dem Markt die ein gutes Verhältnis aus Qualität/Leistung/Ausstattung haben. Wenn ich nicht schon soviel Geld im Appstore ausgegeben hätte wäre ein der Dinger mein nächstes (Touch HD2 oder ähnlich). Hatte vorher schon viele HTC Handys und die haben mich nie im Stich gelassen. Wenn dir der Desire zu groß ist schau dir mal den Wildfire an. Ist gleich nur in klein

ich find das Samsung Galaxy S i9000 ganz toll, bzw. je nach budget gleich das neue Galaxy S2 i9100 ist aber glaub ich noch nicht raus (aber man muss ja nicht gleich am 16. verlängern ;))

Was hsat du denn gegen dein S8500? Das hat alels was du willst außer eben Android. v.a. die Akkulauftzeit ist mit das beste was du haben kannst. Die Kamera ist toll, Lautsprecher ist ok und alles was du machst läuft super. Aber gut... wenn du ein neues willst, dann nimm wirklich eins von HTC!

Warum bleibst du nicht bei deinem und sparst dann Geld durch einen Vertrag ohne Handy?

Also das Motorola DEFY gibt es recht günstig und hat satte Leistung für den Preis. Der Akku ist vergleichsweise gut im Smartphonebereich, Displayauflösung auch hoch. Viele User hatten Probleme mit einem Hörerdefekt was bei den aktuell produzierten Modellen aber behoben sein soll und ansonsten reapriert werden kann vom Support. Ich hab eines der ersten und keine Probleme bisher. Es hat Android 2.1, offiziell soll das Update auf 2.2 demnächst erscheinen. Allerdings liegt hier evtl auch der Haken, denn Motorola hat einen geschlossenen Bootloader und somit ist es im Vergleich schwierig da etwas zu machen. Dennoch gibt es jetzt Android 2.2 als Beta und es läuft damit auch "runder".
Ansonsten ist es wasserdicht (selbst getestet) und hat schon zig Mal runterfallen problemlos überlebt.
Windows Phone 7 ist glaube ich nicht der Renner. In meinen Augen ist das eher ne Art Vorläufer für ne XBOXmobile. Zudem hat Microsoft recht strenge Hardwareanforderungen, was die Phones eher teurer machen. Dafür gibt es dann bescheiden wenig Apps und sowas wie Skype gibt es bis jetzt nicht bzw. ist Microsoft auch sehr strikt mit der Ressourcennutzung der nicht eigenentwickelten Anwendungen.
Das DEFY ist sicher nicht perfekt (alleine wegen dem Bootloader), aber für den Preis sehr überlegenswert - und es ist wasserdicht :)

Bessere Smartphones gibt es viele, aber halt nicht zu dem Preis. Samsung hat z.B. teilweise weitaus bessere Displays, sind dafür nur Plastikschalen,...

@Amr0d: Weil ich das P/L-Verhältnis vom IPhone mies finde, die Geschäftspraktiken von Appel (z.b. Gewährleistung nur 1 Jahr) mies finde und auch mal was an meinem OS verändern können möchte

@tripled/Badluck: Ich habe was dagegen, dass es sich aufhängt sobald ich während dem surfen eine SMS bekomme :-) Könnte evtl. bei aktuelleren Bada Versionen behoben sein aber die Telekom schaffts nicht die gebrandete Version upzudaten

@Rest: Die Handys schau ich mir mal an, wobei es mMn ein Witz ist ein Desire HD mit nem Wildfire zu vergleichen oder bin ich da falsch informiert?

DANKE für die schnellen ANtworten

@h3...: Am Defy war ich auch schon am überlegen, das mit der Updatepolitik kann mir wie bereits erwähnt relativ egal sein, da die TElekom das eh nicht gebacken bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
also das ace wäre ja nen rückschritt. ist das nexus s überhaupt hier schon erhältlich?

ich würde dann ja vll doch noch etwas warten und auf die neuen modelle von htc setzen. wenn dir das Desire HD zu groß ist, dann würde ich sagen das Desire S könnte was sein. Das normale Desire würde ich jetzt auch nicht mehr empfehlen, wenn du eh schon das Wave hast.

Evtl. noch das Desire Z, was aber etwas dicker ist, dafür aber auch ne Tastatur hat.

Also HTC kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten:

Die Kamera ist aktzeptabel, aber im Vergleich zum Wave eher mies
Die Akkulaufzeit eher unterdurchschnittlich
Das Wildfire wäre eh viel zu lahm, dann eher auf eins der neuen wie Desire S oder das normale Desire setzen

Ansonsten empfehlen sich: Samsung Galaxy + 2, Nexus S, Motorola Defy, HTC Desire + S!

Je nachdem wann die neusten Handys bei der Telekom verfügbar sind, würd ich abwarten.

An Windows 7 Geräten würde sich das HTC Mozart 7 empfehlen, auch wenn die Akkulaufzet nicht so toll ist

Edit: Also an den Geräten die es bei der Telekom so gibt, HTC Desire, Motorola Defy, Samsung Galaxy (aber bitte vorher prüfen ob es bei der Telekom schon updates dafür gibt) HTC Mozart

Edit2: Wieso denn nicht das Wave 2? soweit ich gelesen habe ist es kaum größer aber das Display ist recht gut, Geschwindigkeit und Laufzeit auch sehr gut ( http://www.areamobile.de/handys/2594-samsung-wave-ii/testbericht )

Zuletzt bearbeitet:
Sero1989 schrieb:
@Amr0d: Weil ich das P/L-Verhältnis vom IPhone mies finde, die Geschäftspraktiken von Appel (z.b. Gewährleistung nur 1 Jahr) mies finde und auch mal was an meinem OS verändern können möchte

Ok du kannst dein Telefon vielleicht nicht ganz so modifiezieren wie z.b. ein Android oder Windows Phone, dafür hast du aber auch nicht die Problematik das nichts auf deinem Handy läuft weil die ne Taste fehlt oder dergleichen. Kann mich noch gut an meine Windows Mobile Zeit erinnern, da hat man dann nicht passende Taste um das auszuführen, oder die passende Auflösung für Navigon oder was auch immer. Da alle iPhones gleich sind gibts auch nur eine Anforderungsliste an die Entwickler und alles läuft tip top.

1 Jahr Garantie ist echt mager, gebe ich zu aber wie oft hast du deine Handys mal umgetauscht? Ich hab mal eins in 14 Jahren zurückgegeben weil Displayschaden.

Ein iPhone ist zwar teuer aber macht die Dinge die es kann deutlich leichter, komfortabler und in der Regel auch schneller als andere Handys. Es hat zur Zeit die größte Auflösung und durch den Retina Display hast du das Gefühl du liest ein Buch oder so.

Ich würde dem ganzen einfach mal ne Chance geben und nicht immer so voreingenommen sein (Thema Apple hin oder her. Letztendlich sollst du ja nicht Steve's bester Freund werden). War ich am Anfang auch als ich von Windows Mobile zu iOS gewechselt bin und habe mein erstes iPhone auch nach nem Monat wieder verkauft aber letztendlich bin ich dabei geblieben weils einfach gut was leisten kann. Ich für meinen Teil kaufe meine Mobiltelefone nach Leistung und Bedarf und in der Regel nicht weil mich eine bestimmte Firmenpolitik stört. Wenn ein Telefon das kann was ich will reicht das, deswegen bin ich auch weiterhin ein großer Fan von HTC Geräten weil sie ebenfalls viel draufhaben und bei einer Vertragsverlängerung fällt der Preis ja eh nicht so ins Gewicht da die Handys ja eh alle günstig sind. Bei T-Mobile kannst du es ja auch innerhalb 14 Tagen wieder zurück geben wenns nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Amr0d: ist ja vollkommener Quatsch, den du da erzählst.

dafür hast du aber auch nicht die Problematik das nichts auf deinem Handy läuft weil die ne Taste fehlt oder dergleichen.
Kann mich noch gut an meine Windows Mobile Zeit erinnern
Wie kommst du auf den Schmarn? Es gibt häufig immer 4 Standardtasten wovon die "Suchentaste" bei einigen Geräten wegrationalisiert wurde. Und mit Windows Mobile hat das mal garnischt zu tun. lol

Ich hab mal eins in 14 Jahren zurückgegeben weil Displayschaden.
Dann hast du aber super viel glück gehabt und hast nciht oft dein Gerät gewechselt. Ich hatte mit mehreren Geräten schon Probleme.

Ein iPhone ist zwar teuer aber macht die Dinge die es kann deutlich leichter, komfortabler und in der Regel auch schneller als andere Handys. Es hat zur Zeit die größte Auflösung und durch den Retina Display hast du das Gefühl du liest ein Buch oder so.
was macht es denn bitte leichter und schneller? wir können den spieß auch umdrehen. durch die praktischen widgets, die es bei android gibt kannst du viel schneller auf wichtige infos direkt zugreifen oder muss nichtmal nen app starten um z.B. ne twitternachrricht zu schreiben. hast sms, email, kallender, facebook alles im blick ohne ein app gestartet zu haben und kannst schnell hin und her wischen zwischen den screens. das nenne ich leicht und schnell.

Und das Retinadisplay ist ja schön und gut, nur wie nen buch sieht das ganze mal wirklich nicht aus, dafür brauchste schon nen e-ink oder Pixel Qi Display! Meiner Meinung nach lässt es sich auf einem 3,7" oder sogar 4,3" Android viel angenehmer im Web surfen und das obwohl diese nichtmal diese hohe auflösung haben. Auflösung ist nicht alles!

Es gibt wirklcih nur 2 sachen die Apple gut macht und dadurch vorteile hat. Durch das extrem angepasste system ruckelt so gut wie nix udn es läuft alles smooth und zum anderen ist die appvielfalt ein pluspunkt, wobei android hier schon sehr gut aufgeholt hat und das ganze sich in den nächsten 2 jahren sicherlich angleichen wird. alles wichtige gibt es jetzt eh schon auf beiden plattformen.

1 Jahr Garantie ist echt mager, gebe ich zu aber wie oft hast du deine Handys mal umgetauscht? Ich hab mal eins in 14 Jahren zurückgegeben weil Displayschaden.

Wie oft ich meine Handys mal umgetauscht habe?
Moment:

1. Handy nicht, war nach nicht ganz 2 Jahren irreparabel defekt und habe von meinem Anbieter ein neues Gerät erhalten
dieses dann 3 mal eingeschickt, das danach 1 mal und das letzte 2 mal beim 3. mal das Wave bekommen.

Nutzungsdauer je Handy war maximal 2 Jahre

Also ich hatte bei weitem nicht so viel Glück wie du

Beim Rest stimme ich Rückspiegel komplett zu.

Aber jetzt auch genug zu dem Thema, es gibt mMn genug Threads die die Vor- und Nachteile vom IPhone erläutern, nehm meine Entscheidung hin und damit ist gut.

rueckspiegel schrieb:
@Amr0d: ist ja vollkommener Quatsch, den du da erzählst.

Und das ist jetzt bewiesen worden durch was?

rueckspiegel schrieb:
Wie kommst du auf den Schmarn? Es gibt häufig immer 4 Standardtasten wovon die "Suchentaste" bei einigen Geräten wegrationalisiert wurde. Und mit Windows Mobile hat das mal garnischt zu tun. lol

Eine Suchentaste hatte ich bisher an noch keinem Gerät, höchstens eine Home Taste aber vielleicht meinst du die ja. Deine Unwissenheit verzeihe ich dir aber um mir folgen zu können solltest du dir vielleicht mal zwei verschiedene Windows Mobile Geräte besorgen die vorzugsweise unterschiedliche Auflösungen haben und dann probier doch mal Sachen wie Navigon oder das Spiel Worms aus. Worms solltest du mal auf einem HTC Touch probieren, da ist es nämlich ohne Hacks nicht spielbar da dir eine Taste fehlt. Wie ärgerlich :rolleyes: Fairerweise sollte ich dazusagen das es, bevor ich mein iPhone gekauft habe, nur Windows Mobile 6.5 gab. Mit Windows Mobile 7 ist das heute natürlich deutlich besser aber eben noch nicht so bei einem iPhones/iPods

rueckspiegel schrieb:
Dann hast du aber super viel glück gehabt und hast nciht oft dein Gerät gewechselt. Ich hatte mit mehreren Geräten schon Probleme.

Naja, jedes Jahr ein neues Gerät eben, manchmal auch alle zwei Jahre. Wenn deine Geräte ständig kaputt gehen solltest du dir weniger Gedanken über die Hardware machen sondern wohl eher über dein Nutzungsverhalten und ob das Gerät in dem Fall überhaupt für dich geeignet ist, von Produktionsfehlern mal abgesehen.

rueckspiegel schrieb:
was macht es denn bitte leichter und schneller? wir können den spieß auch umdrehen. durch die praktischen widgets, die es bei android gibt kannst du viel schneller auf wichtige infos direkt zugreifen oder muss nichtmal nen app starten um z.B. ne twitternachrricht zu schreiben. hast sms, email, kallender, facebook alles im blick ohne ein app gestartet zu haben und kannst schnell hin und her wischen zwischen den screens. das nenne ich leicht und schnell.

Naja "Screen-wischen" ist ja jetzt auch wirklich ne Weltneuheit :rolleyes:. Ein Widget ist doch im Endeffekt nichts anderes als ne App die die ganze Zeit geöffnet ist. Wo ist da dann bitte der Unterschied? Um mal dein Beispiel aufzugreifen, Twitter läuft bei mir ebenfalls im Hintergrund aber ich mülle mir damit nicht einen Homescreen nachdem anderen voll. Aber ich denke das ist Geschmackssache denn bei den HTC Geräten finde ich die Widgets bzw. Homescreens die es bei Windows Mobile gab immer sehr hilfreich und ansehnlich.

rueckspiegel schrieb:
Und das Retinadisplay ist ja schön und gut, nur wie nen buch sieht das ganze mal wirklich nicht aus, dafür brauchste schon nen e-ink oder Pixel Qi Display! Meiner Meinung nach lässt es sich auf einem 3,7" oder sogar 4,3" Android viel angenehmer im Web surfen und das obwohl diese nichtmal diese hohe auflösung haben. Auflösung ist nicht alles!

Natürlich ist Auflösung nicht alles, aber wer kann der kann. Nebenbei ist die DPI Zahl auch enorm höher was deutlich die Bildqualität steigert. Hat übrigens beides nichts mit der Größe des Displays zu tun.

rueckspiegel schrieb:
Es gibt wirklcih nur 2 sachen die Apple gut macht und dadurch vorteile hat. Durch das extrem angepasste system ruckelt so gut wie nix udn es läuft alles smooth und zum anderen ist die appvielfalt ein pluspunkt, wobei android hier schon sehr gut aufgeholt hat und das ganze sich in den nächsten 2 jahren sicherlich angleichen wird. alles wichtige gibt es jetzt eh schon auf beiden plattformen.

Das sind beides eigentlich die wesentlichen Punkte die Apple überhaupt richtig macht beim iPhone und für den letzten Punkt sind sie nichtmal verantwortlich. Sie haben wahrscheinlich einfach nur den besseren Marketing Experten. Das iPhone kann schon eine Menge aber gemessen an den Dingen die Apple als "neu" und "amazing" und so bezeichnet kann ich mir teilweise nur an den Kopf fassen da meine alten HTC Geräte teilweise deutlich mehr konnten. Apple hat aber in so Dingen wie Copy+Paste fleißig aufgeholt und kombiniert mit dem von dir beschriebenen smooth und ruckelt nix kann ich nur sagen das dieses Gerät ein doch sehr überzeugendes Gadget ist. Personal Hotspot ist ab 11. März dann auch kein Thema mehr.

Wie ich schon sagte, das was es kann macht es sehr gut und schnell. Die Handhabe ist intuitiv etc. Und für die Leute die mich vielleicht immer noch falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden oder den Apple Evangelisten raushängen lassen, ich versuche nur meine persönliche Präferenz darzustellen. Und natürlich akzeptiere ich auch die Neigungen des TE, wollte das nur nicht so im Raum stehen lassen. Wie oben erwähnt solltest du dir mal den HTC Wildfire anschauen wenn dir der Desire zu groß ist. Hat auch Android und ist wie der Desire nur kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Suchentaste hatte ich bisher an noch keinem Gerät, höchstens eine Home Taste aber vielleicht meinst du die ja. Deine Unwissenheit verzeihe ich dir aber um mir folgen zu können solltest du dir vielleicht mal zwei verschiedene Windows Mobile Geräte besorgen die vorzugsweise unterschiedliche Auflösungen haben und dann probier doch mal Sachen wie Navigon oder das Spiel Worms aus.

Ich verzeihe dir die Unwissenheit, dass wir uns über Android und nicht Windows Mobile unterhalten! Und ja ich kenne diese Windowsmobileproblematik, habe mehrere Geräte gehabt.

Wenn deine Geräte ständig kaputt gehen solltest du dir weniger Gedanken über die Hardware machen sondern wohl eher über dein Nutzungsverhalten

glaube mir ich und der TE kennen unser Nutzungsverhalten sehr gut. Wenn von heute auf morgen plötzlich der Touchscreen ausfällt und das bei 2 Geräten, einmal XDA Terra (Winmob - HTC) und einmal Palm Pre, dann liegt das sicher nicht daran, dass ich zu feste drauf gedrückt hab. Ich weis schon wie man mit solchen Geräten umgeht. lol

Generell sei gesagt, dass Android und iOS nunmal 2 verschiedene Benutzerklientel haben. Es gibt viele die schwören nur auf Apple, weil se das alles so toll finden was die da verzapfen und wie se einem mit itunes und und und das geld aus der tasche ziehen. Und es gibt die leute, die android bevorzugen, weil sie diese offenheit bevorzugen, das ungebundene und die mMn bessere und praktischere Bedienung zu schätzen wissen. Dann gibts noch diejenigen, denen es recht egal ist und die gilt es auf die android seite zu ziehen ;-) apple ist einfach zu penetrant, was das ausnehmen der kunden angeht.

Die Handys schau ich mir mal an, wobei es mMn ein Witz ist ein Desire HD mit nem Wildfire zu vergleichen oder bin ich da falsch informiert?

da biste richtig informiert. ist halt einmal das highendgerät und einmal das lowendgerät ^^ daher totaler schwachsinn sich das dingen an zu gucken. zu wenig leistung, zu schlechters display. Vll. soltleste aufs Desire S warten, das wird glaub ich nen ganz schickes teil.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, mal ganz im ernst.. nach meinem Beitrag kam eigtl nichts mehr, was dem Threadersteller in irgendeiner Weise noch geholfen hätte, also bitte zurück zum Topic

Wie wäre es mit einem Nokia C7-00 ?
Da hast du dann auch kostenlose (weltweite) GPS-Navigation und auch sonst kann es alles was du benötigst.

Hi,

sorry das ich so lange nicht gepostet hab aber ich war es ganze WE unterwegs...

Also ich habe mir einen TEil der Handys anschauen können und es haben sich einige neue Fragen ergeben.

Motorola Defy: Das, welches ich im Laden in der Hand hatte, war sehr langsam, können Defy Besitzer das bestätigen oder lag das am Vorführgerät?

Nokia: Ich hatte auch mal kurz ein N8 in der Hand, das war nochmal langsamer als das Defy, dies konnte ich sogar mit einem 2. im anderen Laden bestägigen, das fällt für mich also raus

HTC Deisre HD: Sicherheitshalber nochmal angeschaut: Zu Groß

Nexus S: genial, sieht mMn super aus, lässt sich gut bedienen läuft auch mit mehreren Anwendungen im Hintergrund flüssig Frage dazu: Weiß jemand ob und wenn ja wann es zu T-Mobile kommt?

Galaxy S: Nicht schlecht, aber die Haptik gefällt mir nicht besonders, ist sehr plastiklastig ;-)

DAnke für die vielen Antworten

Das desire hd dürfte nur minimal größer sein als das Nexus S. Das es zu groß ist, kann ich dann also nicht verstehen.

das defy wird nicht so rund laufen, weil die motobluroberfläche nicht so der hit ist und es ist mit 800MHz nicht das schnellste Teil.

Ich würde aufgrund von nutzung und bedienung, sowie verarbeitung das Desire HD empfehlen. oder noch etwas warten und dann das Desire S nehmen.

Zurück
Oben