Vertragsverlängerung - welches Handy?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
414
Meine Schwester wird ihren Vertrag bei einem Anbieter verlängern. Da sie sich mit Handys gar nicht auskennt, fragt sie mich, welches sie auswählen sollte. Ich war kurz im Shop und habe mich erkundigt, welche Top-Handys um welchen Preis für ihren Vertrag (der relativ teuer ist) in Frage kommen würden. Folgende wurden mir genannt:

  • Huawei P30 Pro 128GB für 48 Euro
  • Samsung S10+ 128GB für ca. 150 Euro (das Design vom S10 (die Löcher) gefallen ihr nicht, aber ist nicht so schwerwiegend)
  • Samsung Note 9 128GB für 50 Euro

iPhone kommen für meine Schwester nicht in Frage, da sie damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht hat (und sie ist ohnehin dazu verdammt, als Business-Handy ein iPhone X herum zu schleppen).

Was ist ihr wichtig:
  • Großes Display
  • OLED (was ich verstehen kann :D )
  • Gute Akku-Laufzeit
  • Wenn möglich, keine gewölbten Ränder - wird aber schwer sein, da eigentlich alle Top-Geräte sowas haben. Laut meiner Schwester spiegelt das stärker als "nicht gewölbte" Ränder (ist mir aber auch aufgefallen)
  • Display sollte hell sein

Nice-To-Have (aber nicht soo wichtig):
  • Kamera sollte akzeptabel sein
  • Screen-To-Body-Ratio sollte sehr gut sein
  • Gute Update-Politik
  • Durch Updates nicht "langsamer" werden (da hatte sie schon schlechte Erfahrungen mit Apple, u.a.)

Welches Handy würdet ihr empfehlen?
Xiaomi, OnePlus scheinen die nicht zu haben - würden die überhaupt in Frage kommen, wenn sogar das P30 Pro so "günstig" zu haben ist?

Da sie ab Donnerstag auf einer längeren Dienstreise ist, will sie es sich bis Mittwoch holen. Freue mich auf Vorschläge! :)

Edit: Falls ihr andere "Mainstream" Handys vorschlagen wollt, die eventuell besser passen, dann nur zu - ich kann mich erkundigen, ob sie das Handy haben.
 
Was würde ich dafür geben, ein iPhone X als Firmenhandy zu bekommen :D

Also ich persönlich würde zum Huawei greifen. Da gefällt mir die Software um einiges besser als beim Samsung.
 
Muss es denn ein Top Modell sein? Wenn es nur groß sein soll, dann würde ich auf die Mittelklasse gehen. Kostet im Monat weniger Moneten.

Das Samsung A50 oder A70 haben z.B. hervorragende Akkulaufzeiten.

Wenn es teuer sein soll, dann ganz klar....
Huawei P30 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Akkulaufzeit ist enorm gut beim Huawei P30 Pro. Stand 11:45 91% Akku und um 6:30 ausgestöpselt und genug schon dran rumgespielt. Für Normalos reicht der Akku 2 Tage, für Leute die ihr Telefon wenig Nutzen wahrscheinlich sogar ein dritten Tag. Akku kriegst du bei dem Tag nicht platt. Am Ende des Tages habe ich meistens zwischen 65 und 75% Akku bei mindestens 5h SoT. Also sollten 12h SoT locker drin sein, hab ich noch nie wirklich ausgenutzt. Kamera ist Bombe, aber das hat man ja schon gehört. Nur die abgerundeten Kannten hätten sie gerne weglassen können.

AYAlf schrieb:
Muss es denn ein Top Modell sein? Wenn es nur groß sein soll, dann würde ich auf die Mittelklasse gehen. Kostet im Monat weniger Moneten.

Ich zahle für meins 20€/40€ (6Monate/18Monate) und hab alles was ich brauch mit Magenta M. Das Handy kostet doch nicht viel. Neuvertrag ist sicherlich auch günstiger als Vertragsverlängerung. Für das P30 Pro würde ich nicht dazuzahlen. Das gibt es schon überall hinterher geworfen. Einfach mal bei der Rückholabteilung den mal ein anständiges Angebot von einem Reseller z.B. Logitel hinknallen und dann kommen die auch nochmal gut runter mit dem Preis.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

SomeDifferent schrieb:
Was würde ich dafür geben, ein iPhone X als Firmenhandy zu bekommen :D

Sie hackelt dafür aber auch echt viel - ich mag mir nicht den Stress antun, den sie hat, iPhone und Dienstreisen hin oder her. :D


AYAlf schrieb:
Muss es denn ein Top Modell sein? Wenn es nur groß sein soll, dann würde ich auf die Mittelklasse gehen. Kostet im Monat weniger Moneten.

Das Samsung A50 oder A70 haben z.B. hervorragende Akkulaufzeiten.

Wenn es teuer sein soll, dann ganz klar....
Huawei P30 Pro

Nein, wenns nach mir geht muss es gar nicht teuer sein. Sie braucht aber genau den Vertrag (ca. 50 Kröten im Monat), da der irgendwie besondere Bestimmungen hat. Ich habe sie jetzt nicht genau gefragt. Sie will aber bei dem Vertrag bleiben - von daher würde es kein Sinn machen denke ich, ein A50 zu nehmen (welches mir SEHR gefällt!). Das wäre dann doch um einiges "schwächer" als ein P30 Pro z.B., oder?

Kr1ller schrieb:
Akkulaufzeit ist enorm gut beim Huawei P30 Pro. Stand 11:45 91% Akku und um 6:30 ausgestöpselt und genug schon dran rumgespielt. Für Normalos reicht der Akku 2 Tage, für Leute die ihr Telefon wenig Nutzen wahrscheinlich sogar ein dritten Tag. Akku kriegst du bei dem Tag nicht platt. Am Ende des Tages habe ich meistens zwischen 65 und 75% Akku bei mindestens 5h SoT. Also sollten 12h SoT locker drin sein, hab ich noch nie wirklich ausgenutzt. Kamera ist Bombe, aber das hat man ja schon gehört. Nur die abgerundeten Kannten hätten sie gerne weglassen können.



Ich zahle für meins 20€/40€ (6Monate/18Monate) und hab alles was ich brauch mit Magenta M. Das Handy kostet doch nicht viel. Neuvertrag ist sicherlich auch günstiger als Vertragsverlängerung. Für das P30 Pro würde ich nicht dazuzahlen. Das gibt es schon überall hinterher geworfen. Einfach mal bei der Rückholabteilung den mal ein anständiges Angebot von einem Reseller z.B. Logitel hinknallen und dann kommen die auch nochmal gut runter mit dem Preis.

Danke für den Einblick in die Akkulaufzeit - klingt ja schon mal sehr gut.

Ich glaube außerdem nicht, dass sie da groß verhandeln wird bei 50 Euro. Werde ich ihr aber sagen. Angeblich kriegt sie schon bei der Grundgebühr einen Rabatt. Man kann bei solchen "Knebelverträgen" ohnehin nie ganz durchblicken habe ich das Gefühl. Deshalb habe ich selbst keine Vertragsbindung. :D
 
Eine kurze Frage noch: Würdet ihr empfehlen, für das P30 Pro ein Panzerglas zu kaufen? Sie hatte eines bestellt und es sieht komisch aufm P30 Pro aus meint sie. Sie würde gerne drauf verzichten, aber nur, wenn das Handy nicht auf Kratzer anfällig ist. Sie hat für die Rückseite hingegen schon eine Hülle.

Danke im Voraus!
 
Hier ein Video wie stabil das P30 Pro ist, inklusive Verkratztest:

Jedoch ist der Sinn der Glases eher das vermeiden von Schäden durch herunterfallen, da dann meistens das Panzerglas bricht und das Displayglas intakt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Ja, das Video habe ich auch schon gesehen. Unglaublich eigentlich. Empfiehlt ihr irgendwelche Panzergläser, die die Bildqualität nicht einschränken?
 
Für meine letzten zwei Handys hatte ich welche von Omoton und kann die auch wärmstens empfehlen. Das einzige was ich minimal zu bemängeln hätte ist die Fettabweisende Beschichtung aber auch nur bei fettigen Fingern nach Fingerfood etc. Ist aber nicht wirklich störend und mit einem Wisch mit dem Pulliärmel oÄ wieder blitzeblank.
 
Ich persönlich finde das Display des P30 Pro nicht schön. Es hat ne gewöhnungsbedürftige Display Matrix alles sieht "verfranst" aus. Würde eher zum S10 greifen.
 
Redical schrieb:
Hier ein Video wie stabil das P30 Pro ist, inklusive Verkratztest:

Jedoch ist der Sinn der Glases eher das vermeiden von Schäden durch herunterfallen, da dann meistens das Panzerglas bricht und das Displayglas intakt bleibt.


Ich habe kurz drauf selbst ein P30 Pro zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hatte mir daraufhin eine Hülle und ein Panzerglas gekauft. Das Panzerglas klebte dabei nur an den Rändern, fraß ein wenig vom sichtbaren Display weg (sprich der untere Rand war zu dick) und es war nicht 100 Prozent transparent (man erkannte sogar komische Muster drauf). Ich probierte auch 4 andere Hersteller auf Amazon, alle mit guten bis sehr guten Bewertungen. Alle eine Enttäuschung. Also entschloss ich mich, das P30 Pro ohne Panzerglas zu verwenden. Laut dem Video und unterschiedlicher Tests war das Display ja sehr kratzfest.
Fazit nach 2 Monaten:
Handy wurde nur alleine in die Hosentasche gesteckt, und nie verkehrt (d.h. Display nach unten) aufm Tisch gelegt. Es kam demzufolge nur in Kontakt mit meinen Fingern und der innenseite meiner Hosentaschen. Trotzdem haben sich feine Kratzer gebildet, die man bei direkter Lichteinstrahlung sieht. Und einen davon kann man sogar leicht mit dem Fingernagel ertasten. Bin schon ein wenig enttäuscht.
 
Kratzer entstehen nur wenn ein härteres Material an einem weicheren reibt. Da weder Finger noch Hosentasche härter ist als Displayglas, ist es wahrscheinlich auf Kleinstpartikel in der Hosentasche zurückzuführen, welche sich im Grunde nicht verhindern lassen. Es ist aber gut möglich, dass sich diese Mikrokratzer wieder entfernen lassen. Einfach mal nach entsprechenden Lösungen googeln.
 
Redical schrieb:
Kratzer entstehen nur wenn ein härteres Material an einem weicheren reibt. Da weder Finger noch Hosentasche härter ist als Displayglas, ist es wahrscheinlich auf Kleinstpartikel in der Hosentasche zurückzuführen, welche sich im Grunde nicht verhindern lassen. Es ist aber gut möglich, dass sich diese Mikrokratzer wieder entfernen lassen. Einfach mal nach entsprechenden Lösungen googeln.

Dennoch zeichnet das Video ein ganz anderes Bild. Da wird mit sehr harten und spitzen Gegenständen und viel Druck auf das Handy "eingedroschen". Bis zu einer extremen Härte entstehen laut Video nicht einmal ansatzweise Kratzer. Entweder sehe ich das falsch, oder aber dieses Video ist irreführend. Wie das zustande kommt kann ich mir nicht erklären. "Kratzfest" ist MEIN P30 Pro jedenfalls nicht, bzw. nicht so, wie es in dem Video suggeriert wird. Enttäuschend, zumal man keine guten Panzergläser findet, aufgrund der unnötigen Wölbung des Displays (die Spiegelungen auch noch verstärkt).
 
so hat alles seine vor- und nachteile. allerdings gibt es ja auch in dem video kratzer auf dem glas. micropartikel können schon eine härte haben die ausreicht um kratzer zu verursachen.
 
In Staub sind auch Quarz Kristalle. Eigenschaft von Quarz: Es kratzt normales Glas immer. Dafür müsste das Gerät ein Saphirglas als Schutz haben, damit keine Kratzer kommen (siehe teure Uhren). Stichpunkt: Mohshärte. Verstehe die Mohshärte, dann verstehst du auch warum die ganzen Kratzteste völliger Quatsch sind. Ein Messer mit H5 wird natürlich keine Kratzer in ein gehärtetes Glas mit H7,5 machen.
 
Ich verwende immer Panzerglas H9 und bin auch zufrieden damit.
Von chin. Geräten würde ich erstmal die Finger lassen. Wer weiss was gewisse amerikanische Vollpfosten noch alles anstellen. Von daher eher Samsung. Ich stelle grad selbst auf ein 9+ um.
 
Zum einen ist Xiaomi denk ich kein (wettbewerbsfähiger) Netzausrüster und daher Spionagemäßig nicht allzu relevant, aber zum anderen ist der Trump völlig unberechenbar und traurigerweise ziemlich mächtig. Also schwer hier Empfehlungen auszusprechen. Xiaomi sollte diesbezüglich jedoch weit weniger gefährdet sein, als es Huawei noch ist.

PS: Mit meinem Pocophone bin ich absolut zufrieden und mache mir da keine großen Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Zurück
Oben