Neues Socket775-MoBo mit AGP-Support

püpatz

Cadet 3rd Year
Mein Freund hat vor seinen PC aufzurüsten. Nachdem ich nun einen SiSandra-Run über das System gemacht habe, erkannten wir, dass sein PC nur Single-Core-Unterstützung bietet.

Wenn wir jetzt also ein neues Board mit dem 775-Sockel kaufen sollten, dann bietet dieses ja einen PCIe-Steckplatz. Unser Problem ist dabei jetzt einfach, dass er seine AGP-Grafikkarte (meines Wissens eine 2600XT o.Ä.) eigentlich gerne behalten würde, da sie ihm noch genug Frames für die Spiele seiner Wahl liefert. Außerdem ist das alles eine Kostensache (CPU+Mainboard gingen noch, aber dann noch eine Graka...:()

Also, klipp un klar die Frage:

Wie bekomme ich eine AGP-Karte in ein PCIe-Board oder gibt es da was zu beachten, oder auch spezielle Boards ?

MfG
püpatz

Hallo, einfach die Karte bei Ebay verticken, AGP Karten sind teurer als PCIe Karten, somit solltest du nach dem Ebay Verkauf eine Karte mit ähnlicher Leistung von dem Erlös bekommen.

Ich habe eine freund der hat DAS Bord und muss sagen ist echt Sch***. Es hat nur PCi-e 4x und auch sonst eine schlechtes BIOS, Ocen vergiss es.

Ich würde sagen kauf dir eine günstiges 775er Bord und eine 9600GT oder HD3850[512MB] da hast du genug Leistung für einen kleinen preis.

OC vergessen wär ich einverstanden.

Aber eigentlich sollte das PCIe x16 sein!?
Außerdem soll sich mit dem neuen Bios 2.02a Einiges verbessert haben.

Nayah, ich schau ma, dass ich den irgendwie überreden kann...zu Weihnachten wäre das ja ganz nett...

Aber ein hochwertiges Board (Neo-F oder P5Q) ist ja unter 80-90 Kröten net zu haben, dann kommt noch n preiswerter Core2Duo (E7300) für 100 Euro und nochma die 9600GT für 90 Euronen...

Billig is natürlich was anderes, vor allem für jemanden, der net soo viel investiert in seine Kiste...für mich wäre das was anderes, mein Wunschzettel geht dann schon in höhere Regionen;)

Die 775er-Boards sind eigentlich schon recht ausgereift.
Wenn nicht übertaktet wird, tuts da auch ein Billigers mit P35 oder sogar P965.

@real_general:

was heißt das im Klartext ?! Hat das Ding nen PCIe16x ?! Und das Bios is wirklich so grottig, oder kamen da auch Fixes etc. die es einigermaßen erträglich machen ?!

Und was heißt bei euch, kein OC ? Also auch unmöglich nen Q6600er auf 3GHz zu bringen, oder sowas ?

Also 3Ghz entspricht einem FSB von 333Mhz.
Denke das könnte schon knapp werden.

Hab das Board nicht selbst.
Was mich aber verwirrt ist, dass hinter x16 steht "elektrisch nur x4". Was das heißt, kann ich nicht sagen.
In den Bewertungen wird außerdem erwähnt, dass mit Bios 2.02 Einiges besser geworden ist.

Mein freund hat eine D940 oder so.

Wir wollten so 3,4 oder 3.5GHz. Da wir aber weder die Spannung erhöhen konnten oder denn Ram auf 553(erhat 667drin) schalten. Und auch nicht die Spannung des Rams erhöhen oder sonst was damit machen.

MSI P31 Neo-F
Intel Pentium Dual-Core E5200
Gigabyte Radeon HD 4670

Das kost nicht die Welt und du kannst denn E5200 gut ocen.

@real_general

Das Bord hat nur PCI-e 4 mein freund hat das und seine 8600Gt war auch laut GPU-Z und Erverst und Treiber nur auf 4 angebunden.
Das ist echt so ist eine schlechts Bord wie ich finde.

dass hinter x16 steht "elektrisch nur x4"

Das bedeutet, dass der Slot so gross ist, dass eine normale PCIe Karte reinpasst. (Von der Grösse des Slots also 16x) Die Karte kann aber maximal mit 4x (4 Lanes) angesteuert werden, was eine ziemliche Beschneidung der Bandbreite darstellt. -> GraKa wird u. U. ausgebremst.

MfG rubski

Alles klar.
Inwiefern das sich bei einer 2600XT auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
In Bezug auf späteres Aufrüsten aber auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Ich dachte, dass die vorhandene 2600XT eine mit AGP ist? Also ich galube nicht, dass dass sich die 4 Lanes auf den AGP-Slot auswirken. Wobei, das Aufrüsten mit PCIe mit dem Board sowieso sinnbefreit wäre...^^

MfG rubski

Kauf dir doch ein Board mit GeForce 9300 Onboard-Graphik. Das ist die schnellste Onboard-Graphik auf dem Markt und damit kannst du noch die 1-2 Jahre alten Games auf niedrigen Details zocken.
Der Beschleuniger kann sogar HD-Inhalte beschleunigen und verbraucht weniger Strom.

Wie oben erwähnt: GraKa per eBay oder CB-Marktplatz verkaufen und wenn du dann irgendwann zu viel Geld hast, kannst du immer noch ne neue Graphikkarte kaufen.

Die Auswahl ist rar: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=9300 3 Boards sind schon wenig...

Alle haben ausschließlich Polymerkondensatoren (sehr gut), 4 Phasen Spannungswandler, Raid.

Das Asus hat kein Fire-Wire - das XFX hat ne Heatpipe - insgesamt sind die Boards recht teuer...

Ich würd ja zu nem P5Q-L und nem E5200 greifen dazu ne güstige Grafikkarte mit PCIe und fertig is.
Wie schon erwähnt verklopp die 2600er und kauf von dem Geld ne neue.

schliesse mich mienem vorredner an, ein günstiges p43 board tuts auch, und ein E5200 ist auch kaum langsamer als ein E7200, dafür auch gute 20€ billiger

Zurück
Oben