News Neues Sony Vaio Z mit externer Thunderbolt-Grafik

Eine wirklich gute Idee, mit einer stärkeren Grafikkarte (ATI 6970 oder Nvidia 580) wäre das System sehr interessant. Es ist wirklich schade das Thunderbolt hauptsächlich ohne Optische Verbindung verwendet wird (Siehe Apple), ansonsten wäre es kein großes Problem mehr externe Grafikkarten zu nutzen.

Meiner Meinung nach ist ein Acer 3820TG / 3830TG eine günstige Alternative, zumindest das 3820TG ist trotz der starken Leistung (i5/ATI 5650) sehr leise da es 2 Lüfter verbaut hat. Dank der Intel HD 3000 Grafikkarte können so auch lange Laufzeiten von bis zu 8 Stunden erreicht werden, und das ganze gibt es bereits unter 800€ zu kaufen.
 
DieTec schrieb:
Einen HUB brauchst du bei ThunderBolt auch nicht, da alle Geräte in Reihe geschaltet werden müssen, zudem besitzt der iMac 2 TB Schnittstellen.

Wie soll man denn z.B. 6 Geräte in Reihe schalten, wenn alle nur einen Eingang haben und das Kabel so aussieht:

Apple-Thunderbolt-Kabel.jpg


Das eine Ende steckt man z.B. in den Mac Mini. Jetzt sind alle TB Schnittstellen besetzt. Das Teil hat ja nur eine.
Das andere Ende steckt man z.B. in einen Monitor. Es gibt aktuell keinen Monitor mit 2 Anschlüssen, so dass man einen als Ausgang nutzen und noch was anschliessen könnte.

Was mache ich jetzt mit einem zweiten Monitor, externer Festplatte, Drucker...?
 
Das Gewicht ist ja mal der Hammer für ein 13,3 Zoll Gerät mit Core i7. Design gefällt mir auch gut. Aber Auflösung würde ich auf jedenfall nur die 1600er nehmen, finde selbst die auf meinem 14 Zöller teilweise schon anstrengend. Die Skalierung von Windows 7 ist ja leider völlig unbrauchbar wenn man auch will dass das Theme noch halbwegs normal aussieht.
 
Es wäre echt was Feines, wenn es einen einheitlicher Standard für eine Verbindung geben würde, die schnell genug ist, externe Grafikkarten anzubinden. Gut zu wissen, dass TB schnell genug ist. Aus Asus' XG Station ist leider nichts geworden ...

Das Sony NB ist natürlich toll, auch wenn es leider etwas teuer ist.
 
Traumnotebook! :love: An dem Gerät stimmt, meiner Meinung nach, einfach alles. :love:
 
:love: Das Ding sieht mal geil aus! Keine Schnörkel, kein unnötigen shit... so gehört sich das!
Hoffentlich ist das Ding wertig verarbeitet! Dann wäre das auf jeden Fall das erste Laptop das die MB Airs hinter sich lässt -das dafür gleich um Längen!

Bitte Sony... kein knarzendes billig-Plastik sondern wertiges Metall! Das wäre echt der Hammer!

MfG, Thomas
 
PiPaPa schrieb:
Dann setz dich nicht 30cm entfernt hin vom 24".
Es gibt keine Festlegung, arbeite auch mit nem 22 + 37er TV auf etwa 70cm und 90cm/1m
27er Cinema Display ist geplant. -> Muss jeder selbst raus finden was passt.

Zum Vaio Z einfach genial :D fast genau das was ich mir wünsche, bis auf vielleicht die Anschaffungskosten.
Endlich eine höhere Auflösung mit der Möglichkeit von 1080p, endlich ^^
Dazu eine externe Grafikkarte, wobei ich mir hier etwas stärkeres gewünscht hätte.
Was neues von Nvidia oder so, auf jeden Fall bissel mehr Leistung. Auch wenn es ursprünglich als reines Business Notebook gedacht war bzw. ist.
Nen Modularen externen Dock, wo das ganze Ausgetauscht werden kann.
Keine meist unterwegs "unnötige" extra Graka, die zusätzlich das Gerät schwerer macht.

Zu den TB Meckerer der ist hier NUR zum anschließen des Docks gedacht und dahin gehen wohl auch angepasst.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn endlich mehr Geräte mit TB Anschlüssen kommen würden, aber das wird wohl dauern.

Ansonsten noch Optik passt, schön schlicht und auch sonst echt Top Sony auch wenns ein Paar Änderungen Wünschens Wert wären, vor allem am Dock ^^

@timo82
Drucker -> Netzwerk angebunden z.b. ^^
Ansonsten gibt es doch auch z.B. den iMac mit 2 Anschlüssen.
Dazu passende Geräte werden auch wohl in "nächster" Zeit kommen, und ja da werden alle wohl mit 2 Anschlüssen ausgestattet sein, zum durch schleifen.
Sehe da kein Problem drin, sondern eher einen Vorteil. Nicht mehr so viele Kabel die verlegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas habe ich mir immer gewünscht... aber ich hab damals schon bei Fujitsu (ich glaube es war Fujitsu, damals glaub ich sogar noch Fujitsu-Siemens) darauf gehofft, dass mehrere Volumen-Hersteller wie Dell, HP, Acer, ASUS diese Idee aufgreifen, um die Technik massentauglich zu machen und anzukurbeln... damals war ich noch optimistisch... heute glaub ich nicht mehr ganz dran... für nen 1000er würd ich mir sowas sogar noch zulegen glaub ich... aber für den angegebenen Preis...

Nun ja, die UVP vom Hersteller (gerade Sony) ist ja meistens nur Schall und Rauch ;)
Ergänzung ()

Hab mir das Ding auf der Sony-Page mal konfiguriert... so wie ich es gerne haben würde... komme leider auf 2.600 € :(
 
timo82 schrieb:
Wie soll man denn z.B. 6 Geräte in Reihe schalten, wenn alle nur einen Eingang haben und das Kabel so aussieht:

Peripheriegeräte werden halt mehr als einen Thunderbolt-Anschluss haben.

Das eine Ende steckt man z.B. in den Mac Mini. Jetzt sind alle TB Schnittstellen besetzt. Das Teil hat ja nur eine.
Das andere Ende steckt man z.B. in einen Monitor. Es gibt aktuell keinen Monitor mit 2 Anschlüssen, so dass man einen als Ausgang nutzen und noch was anschliessen könnte.

Es gibt bisher auch noch keinen Monitor mit Thunderbolt-Anschluss. Apple wird vermutlich bald ein neues Cinema-Display heraus bringen und du kannst dir sicher sein, dass dieses dann auch mind. zwei Thunderbolt-Ports haben wird. Genau so wie alles, was bereits an Thunderbolt-Geräten erhältlich ist, siehe z.B. http://store.apple.com/us/product/H5184VC/A/Thunderbolt

Was mache ich jetzt mit einem zweiten Monitor, externer Festplatte, Drucker...?

Daisy-Chaining, also einfach in Reihe schalten, so wie auch schon bei Firewire, da haben externe Festplatten i.d.R. auch zwei Anschlüsse, einen zum Rechner hin und einen weiteren für ein weiteres Firewire-Gerät.

--Thomas
 
crogge schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Acer 3820TG / 3830TG eine günstige Alternative, zumindest das 3820TG ist trotz der starken Leistung (i5/ATI 5650) sehr leise da es 2 Lüfter verbaut hat. Dank der Intel HD 3000 Grafikkarte können so auch lange Laufzeiten von bis zu 8 Stunden erreicht werden, und das ganze gibt es bereits unter 800€ zu kaufen.



Ein Blick auf den Bildschirm und Gewicht geworfen:

Fazit: Acer ist und bleibt keine Alternative
 
PiPaPa schrieb:
Wenn du damit arbeiten willst wird bald Ernüchterung eintreten. ~13" und Full HD kann beim Arbeiten durchaus anstrengend werden, weil es wirklich klein ist.
Wer damit richtig arbeiten will, Texte schreiben, bearbeiten etc, dem ist anzuraten das 1600er Display zu nehmen.
Ich habe nun wirklich keine schlechten Augen, aber 1920x1080 sind auf 13" einfach zu klein.

Denke auch, dass es einfach zu "klein ist". Die 1600er Auflösung wird da schon in Ordnung sein.

Alles in allem ein, wie ich finde, sehr interessantes Produkt. Dennoch macht der hohe Preis (mag gerechtfertigt sein) es für mich zunichte.

Interessant, was heißt
... SSD zweiter Generation ...
:D
 
etheReal schrieb:
Bitte Sony... kein knarzendes billig-Plastik sondern wertiges Metall! Das wäre echt der Hammer!

Sony schrieb:
... a ‘full flat’ body and display lid that are crafted in tough, ultra-light carbon fibre.

Nix mit Metall. Sonst wäre das Gewicht auch nicht erreichbar.

Ps: Sehe grade, dass auch ein backlit keyboard verbaut ist. Hui. :p
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist bei allen 3 Modellen in Deutschland das Dock mit dem DVD-Brenner dabei. Scheinbar bekommt man BluRay nur über den Sony Onlineshop direkt, ansonsten muß man nachkaufen. Finde ich schade.
 
Bis zu drei Monitore kann man dann über die externe Grafikkarte anschliessen. Wäre ideal für mich! Wenn nicht der Preis jenseits der 2.000 EUR liegen würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben