News Neues Sony Vaio Z mit externer Thunderbolt-Grafik

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bislang verfügt im Notebook-Segment lediglich Apples MacBook Pro über die neue Thunderbolt-Technik von Intel, über die gleichzeitig mehrere Geräte wie Grafikkarten und Festplatten ihre Daten über ein Kabel transportieren können. Ende Juli will nun auch Sony ein erstes Gerät mit der neuen Schnittstelle anbieten.

Zur News: Neues Sony Vaio Z mit externer Thunderbolt-Grafik
 
Verdammt teuer, aber eben auch äußerst praktisch. Suche seit langem eine gute Kombination aus 13" mit höherer Auflösung und Optimus oder ähnlicher Umschaltung zwischen HD3000 und einer entsprechend guten dezidierten Grafikkarte, aber wie man z.B. am Acer 3830TG sieht scheinen die damit verbunden Temperaturprobleme und das Throttling nur schwer mit den Gehäusegrößen unter einen Hut zu bringen sein. Mal sehen was das LG P330 da im September liefern kann.
 
also 13,3" und FullHD ist schon was feines, würd ich gern ma live sehn.

das konzept gabs doch schonmal von amd, damals isses gefloppt.. mal sehn ob das hier was wird.
 
He4db4nger schrieb:
also 13,3" und FullHD ist schon was feines, würd ich gern ma live sehn.

Wenn du damit arbeiten willst wird bald Ernüchterung eintreten. ~13" und Full HD kann beim Arbeiten durchaus anstrengend werden, weil es wirklich klein ist.
Wer damit richtig arbeiten will, Texte schreiben, bearbeiten etc, dem ist anzuraten das 1600er Display zu nehmen.
Ich habe nun wirklich keine schlechten Augen, aber 1920x1080 sind auf 13" einfach zu klein.
 
Wenn schon extern, warum dann nicht gleich eine stärkere GPU? 6650M ist jetzt auch nicht gerade DER Bringer und ein Intel Core i7-2620M kann noch ganz andere Grafikchips auslasten. Stromanschluss dran (man muss die Zockerkiste ja nicht immer mitnehmen oder mobil zocken), mit einer cleveren Kühlung sollte das in dem Gehäuse echt kein Problem sein. Gehäuse mit Kühlrippen versehen und als Kühlkörper nutzen. Wo ist das Problem?

FullHD finde ich bei der größe auch sinnfrei und braucht bei Spielen unnötig viel Leistung. Marketing??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DvP du vergisst wohl dass das ein business notebook und keine gamingmaschiene ist
 
Sony, ihr lernt es nicht, oder?
Thunderbolt als Schnittstelle wird es schon schwer haben eine signifikante Marktdurchdringung zu erreichen.
Genau wie FireWire zuvor wird Thunderbolt dabei entweder ein Nischenprodukt bleiben, oder aber USB nach oben hin ergänzen.
Zumindest solange, bis extern zugängliche PCIe Schnittstellen mit PCIe 4.0 kommen.
Dass es Schwachfug ist, eine Schnittstelle wie Thunderbolt dann auch noch in einen anderen Stecker zu pressen...
Das sollte doch spätestens seit iLink (Sonys Steckervariante von FireWire) bekannt sein.

So langsam habe ich jedenfalls kein Mitleid mehr mit einer Firma, die jahrelang gegen die ausdrücklichen Kundenwünsche handelt...

Grüße vom:
Jokener
 
@atze peng

der einzige Vorteil gegenüber der HD3000 im Hinblick auf Businesslösungen sind doch nur die 4 möglichen Monitore oder?
 
an sich ganz brauchbar, aber für was man Standards inkl. passenden Steckern entwickelt um dann doch wieder sein eigenes Süppchen zu kochen... das ist mal echt Müll!
 
Wenn man von der Businesslösung ausgeht würde ich sagen ja....das ist der einzige Vorteil.
Ich wollte damit nur sagen dass an einem Businessnotebook keine Kühlrippen was verloren haben. Wer tut sich denn sowas an?
 
Ja was willst du auch sonst machen? Also ich arbeite mit einem 15" MacBook Pro und einem 24" tft und ich will es nicht mehr missen.
 
Sehr sehr geiles Ding :)
 
DvP schrieb:
Wenn schon extern, warum dann nicht gleich eine stärkere GPU? 6650M ist jetzt auch nicht gerade DER Bringer und ein Intel Core i7-2620M kann noch ganz andere Grafikchips auslasten. Stromanschluss dran (man muss die Zockerkiste ja nicht immer mitnehmen oder mobil zocken), mit einer cleveren Kühlung sollte das in dem Gehäuse echt kein Problem sein. Gehäuse mit Kühlrippen versehen und als Kühlkörper nutzen. Wo ist das Problem?

FullHD finde ich bei der größe auch sinnfrei und braucht bei Spielen unnötig viel Leistung. Marketing??

Auf sowas würde ich auch warten, aber selbst Optimus wird ja bisher kaum unterstüzt zumindest bei Laptops mit potenter Grafikkarte ab gtx 560m und deren AMD Pendants.

P.s.: Ich will aber keine Grundsatzdiskussion zocken und Laptop
 
und scheinbar immer noch kein WQXGA support..da fragt man sich wirklich was die da machen

e: und nen MBA-Killer ist das ganz sicher auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
atze peng schrieb:
@ DvP du vergisst wohl dass das ein business notebook und keine gamingmaschiene ist
Warum dann ne externe GPU? Nur wegen 4 Monitoren? Etwas dürftig.

atze peng schrieb:
Ich wollte damit nur sagen dass an einem Businessnotebook keine Kühlrippen was verloren haben. Wer tut sich denn sowas an?
Aha, an einem Businessnotebook darf es keine Kühlrippen geben!? Gründe brauchst du dafür keine oder? Wäre mir lieber als ein laufender Lüfter und man kann das gut mit dem Design verbinden. Fällt gar nicht auf und reduziert Heatspots die ohnehin unangenehmer sind. Irgendwo muss die Wärme ja raus.
 
DvP schrieb:
FullHD finde ich bei der größe auch sinnfrei und braucht bei Spielen unnötig viel Leistung. Marketing??

tja und ich finds nicht unnötig ;)
1080p auf 24" sieht für mich dagegen ziemlich lahmarschig aus, solange man die Pixel einzeln abzählen kann (Schriften etc.)
ein Computer-Monitor sollte meiner Meinung nach heutzutage mindestens 200ppi haben
 
Dann setz dich nicht 30cm entfernt hin vom 24". Tschuldigung für das Anflaumen, aber es ist nunmal so das gefühlt 70% der Nutzer denken hauptsache großer Monitor, sitzen dann aber viel zu dicht dran und das Gerät ist gar nicht für sie geeignet.
Selbes Spiel beim Fernseher, da kann die Glotze nicht groß genug sein, aber keine 2m davor sitzen.
 
"mindestens 200 ppi"

Schwachsinn: selbst 13,3" mit 1920x1080 (was meiner Meinung nach total unnötig ist) ==> 165ppi

Bei 24" haben wir fast die vierfache Fläche. Dir reichen also nicht mal 4000x2250 auf 24"? Das sind nämlich "nur" 191ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte aber, dass mein Sichtfeld möglichst durch die Bildfläche ausgefüllt wird, deshalb ist die Vergrößerung des Abstands für mich keine Alternative
@RuhmWolf
Wunder dich nicht, wenn das iPad 3 eine Auflösung von 2048x1568 bekommt (ca 260ppi) was für eine Art Lesegerät ziemlich ideal ist (kleine Schriften lesbar ohne zu zoomen)
 
Zurück
Oben