Empfehlungen neues Soundsystem 5.1

p0mmes_mAn

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich benötige für mein neues Soundsystem ein paar Vorschläge, Ratschläge oder Tipps.

Mir ist vor ein paar Tagen der Subwoofer meines alten Teufel Concept E Magnum PE kaputt gegangen.

Es kommt kein vernünftiger Bass mehr an die Satelliten.
Alle 5 Satelliten laufen ohne Probleme. Die Soundeinstellungen im System (Creative X-Fi Titanium) sind auch in Ordnung.

Wenn ich den Bass auf 100% am Subwoofer habe, ist die Membran am Arbeiten, allerdings kommen nur dumpfe Schläge vom Subwoofer, also kein reines Bassbrummen wie man es sonst gewohnt ist. Auch über die Phasenregler am Subwoofer kann ich keine Besserung feststellen.
Die komplette Anlage hat jetzt locker 7-8 Jahre ohne Probleme gehalten.
Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich die Satelliten mit einem vernünftigen Receiver (hatte bereits den Denon AVR X-1000 gefunden, der mir sehr zusagt) zu koppeln oder komplett umstellen auf ein neues vernünftigeres System. Teufel finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Das Concept E hatte jahrelang gute Dienste geleistet.

Was ich zu bieten habe:
Raumgröße ca. 14qm.
Die 5 Satelliten des Concept E.
Das neue System (wie auch immer es aussieht) sollte sich so im Bereich von 600-800€ bewegen.
5.1 ? Ja Bitte, unbedingt.

Gestern saß ich im Zentrum eines THX Systems von Teufel (müsste das hier gewesen sein: http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html). Das war schon bombastisch...

Habt ihr da Vorschläge, Tipps etc. ?

Gruß
Michael
 
Ob du "mehr Klang" brauchst/willst und dafür wesentlich mehr Geld ausgeben willst, musst du selbst wissen :)
Wobei man auf 14m² ja auch nicht unbedingt Standlautsprecher aufstellt.

Die billigste Lösung wäre wohl wieder ein gebrauchter aktiver Subwoofer mit integriertem Verstärker für die Satelliten, z.B. hier ebay

Mit einem "richtigen" Verstärker bist du natürlich flexibler, aber brauchst immer noch einen Subwoofer, da bist du schnell bei 500€.
 
Du hast 2 Möglichkeiten entweder kaufst du den X1000 + einen beliebigen aktiven Subwoofer wodurch du mit den Satelliten des Concept E sofort wieder ein volles 5.1 System hast (und dann später Stückweise die Satelliten durch bessere Regal-Lautsprecher ersetzt) oder du kaufst das von dir vorgeschlagene kleine THX System das du schon selbst gehört hast und dazu auch wieder den X1000.
Denn alles andere wird dich denke ich Akustisch nicht wirklich zufrieden stellen da du im freien Handel für Regal-Lautsprecher + Subwoofer "die Akustisch etwas können anstatt nur Optische Blender sind" sonnst deutlich mehr ausgeben müsstest von 5.1 mit Stand-Lautsprechern ganz zu schweigen.
Ich denke bei deiner 14m² Angabe sollte auch von einem Set mit Stand-Lautsprechern abgesehen werden.
 
Hallo,

wenn du mit den Satelliten so grundsätzlich noch zufrieden bist, dann sehe ich bei dem Budget kein Problem - die auch weiter zu nutzen. Da würde ich mich dann Gamefaq anschließen, AVR+Sub. Wobei man sich hier eventuell für den Denon AVR-X1100W und nicht für einen Denon AVR-X1000 entscheiden sollte.

Wenn du eigentlich keinen AVR brauchst, würde ich auch keinen kaufen... eventuell einen gebrauchten, passenden Teufel-Sub, sparen und später richtig upgraden.

MfG
 
Danke für die Antworten.

THX System + AVR wird wohl zu teuer werden.

Mein Plan war schon das ich mir ein Receiver holen wollte. Viele in meinem Umfeld sind von den hier ganz begeistert
http://www.jamo.com/speaker-types/home-cinema-systems/?sku=S608HCS3

Aber bei 14qm + Dachschräge wird das ganze schon problematisch.

Mit gebrauchtem Sub und Receiver weitermachen klingt nicht verkehrt.
 
Hallo,

ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier mit meiner Frage einklinke. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem. Das Ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater werden. Allerdings ist mein preisliches Limit eher so bei 200-250 Euro angesetzt. Ein Freund von mir hat mir diese Anlage empfohlen: http://hifi-test.net/edifier-c6xd-5-1-lautsprecher/ Die hat er selber zuhause und der Testbericht dazu liest sich auch ganz ok durch. Allerdings kenne ich mich auch nicht wirklich gut aus. ;) Was sagen denn die Experten zu dem System? Und/oder was empfehlt ihr mir denn sonst für mein Budget?

Würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen!

Lieben Dank!
 
p0mmes_mAn schrieb:
Mit gebrauchtem Sub und Receiver weitermachen klingt nicht verkehrt.

Dürfte die clevere Entscheidung sein. Mit AVR und Sub kannst Du später upraden, wenn Räumlichkeit und Budget es erlauben.




@ halvor
In der Preisklasse wäre das eine akzeptable Lösung, wenn Gebrauchtkauf keine Alternative ist.
Alleine ein AVR kostet min. genauso viel und dann hat man noch keine Lautsprecher...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
@ halvor
In der Preisklasse wäre das eine akzeptable Lösung, wenn Gebrauchtkauf keine Alternative ist.
Alleine ein AVR kostet min. genauso viel und dann hat man noch keine Lautsprecher...

Wenn gebrauchtkauf eine Option ist dann hier. Alternativ bei kleinanzeigen.ebay.de nach jemanden suchen der der Set in deiner Nähe verkauft. Merke: Seriöse bieten immer das vorab anschauen und wenn man gut zuredet (weil wegen Umzug abgebaut ect.) auch das Probehören an. Ach ja sollte das Silber der Frontgitter optisch ein Problem sein. Dieses ist (komplett!) aus Metall und kann mit simplen Baumarkt Spraylack günstig schwarz gesprüht werden! Für das Geld bekommst du aktuell im Handel nicht vergleichbares oder eben nur so ein PC-Set wie du es da ausgewählt hast das dementsprechend eingeschränkt klingt.
 
Gamefaq schrieb:
Wenn gebrauchtkauf eine Option ist dann hier. Alternativ bei kleinanzeigen.ebay.de nach jemanden suchen der der Set in deiner Nähe verkauft. Merke: Seriöse bieten immer das vorab anschauen und wenn man gut zuredet (weil wegen Umzug abgebaut ect.) auch das Probehören an. Ach ja sollte das Silber der Frontgitter optisch ein Problem sein. Dieses ist (komplett!) aus Metall und kann mit simplen Baumarkt Spraylack günstig schwarz gesprüht werden! Für das Geld bekommst du aktuell im Handel nicht vergleichbares oder eben nur so ein PC-Set wie du es da ausgewählt hast das dementsprechend eingeschränkt klingt.

Danke für die Antwort! Hab inzwischen ganz was gutes gefunden für meinen Dad!
 
Zurück
Oben