Neues Soundsystem für Studentenkneipe im Wohnheim

JFF_B.G.Michi

Ensign
Guten Tag,

ich wohnhe in einem Studentenwohnheim und betreibe dort die Bierstube. Vor einigen Tagen hat der Verstärker leider seinen Geist aufgegeben. Nun soll ein neues Soundsystem angeschafft werden:

Eckdaten:
Budget: 200-300€ wenn nötig evtl. mehr (schwer zu sagen weil vom Studentenwerk genehmigt werden muss)
Raum: ca. 30qm mit angrenzendem Barraum. Ich dachte an zwei Passivboxen für den Hauptraum und einen Verstärker, der im Barraum stehen soll.
Anschluss: direkt an die Soundkarte des Laptop/PC
Gebrauchtkauf: nein
Selbstbau: nein
Erfahrungen: wenig, bisher war ein 160W Sony Hifi-Verstärker vorhanden, zusätzlich existiert noch ein JBL Subcontrol G1 Subwoofer der weiter verwendet werden könnte.
Musik: House, Rock, Metal, ...

Noch zur Verwendung: es ist ein Studentenwohnheim und es wohnen Leute direkt außenrum, die sich auch gern mal beschweren oder die Polizei rufen. Trotzdem sollte auch etwas "Druck" hinter der Anlage sein, da sie, z.B. für's Sommerfest auch mal nach draußen verfrachtet wird, aber das ist eher zweitrangig.

Da ich daheim einen power maXX MS-6500 stehen habe und damit sehr zufrieden bin, dachte ich an ein ähnliches System, nur eben eine Dimension kleiner. Das erste was mir ins Auge gesprungen ist war dieses Set:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189950/Mc-Crypt-PA-Powerset?ref=list
Dann habe ich allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass die Leute bei Mc Crypt Bauchkrämpfe bekommen :D

Desshalb wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet?
Vielen lieben Dank
JFF_B.G.Michi

Ich kenn mich im Low Budget Bereich überhaupt nicht aus, aber nach dem, was man so hört, braucht man unter "the box" (ich glaub, das ist ne Thomann Eigenmarke) quasi gar nicht erst anfangen. Mit 2 Aktiven und irgendwas mit XLR Ausgängen dürfte der Spaß dann so bei ~300€ beginnen. Noch weniger wäre schon fast fahrlässig ;)

Druck darfst du damit aber nicht erwarten.

Prinzipiell würde das gehen. Was du mit dem JBL vorhast, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Ich würde den weglassen. Wenn schon ein Subwoofer, dann anständig. Ich würde aber sicher nicht auf die Idee kommen, passive Topteile (abgesehen von JBL Control ^^)an eine dubiose im Subwoofer integrierte, passive Weiche zu hängen. Das passt doch hinten und vorne nicht.
Bei Aktiven sind halt die gröbsten Bedienfehler unwahrscheinlicher. Passende Amps mit eingestelltem Limiter und allem drum und dran sind integriert. Kabel reinstecken (so idiotensicher, wie es nur sein kann) und loslegen ;)
Bei Passiven können Bedienungsfehler machen, dass die Luft stinkt ;)

Das Problem das ich so sehe: Für den Innenraum sind PA Topteile bei geringem Pegel völlig oversized. Da wären JBL Control fast ne Option. Draußen kommst du mit 2 12" Topteilen im Fullrangebetrieb nicht sonderlich weit. Die 113dB der von dir ins Auge gefassten Passiven sind so etwa HiFi-Niveau.... Aber erheblich robuster sind sie.

Zurück
Oben