Neues Soundsystem (Teufel) angeschafft, nun ein paar Fragen

ManuK2

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir das Teufel Concept E 300 Digital inklusive der Dekoderstation 5 gekauft.

Habe soweit alles angeschlossen:

TV über Chinch an TV Eingang der Dekoderstation
KabelDeutschland Receiver über Chinch an AUX Eingang der Dek.station
Playstation 3 über Tosklink an Dek.station
MediaPlayer über Chinch an Dek.station
MacBook über 3,5mm->Tosklink an Dek.station

Nun zu 1. Frage:
Ist das alles soweit korrekt ?
Ich habe noch u.a. 2 KoaxialEingänge an der Dekoderstation frei, sollte ich die z.B. für den TV bzw. den Receiver bevorzugen - oder nimmt sich das nicht viel ?

2. Frage:
Wenn ich TV schaue, schalte ich egtl. immer auf den AUX Eingang bei der Dek.station.
Also ist ja quasi der direkte Anschluss des TV an die Dek.station sinnlos ?
Gibt es einen Unterschied (Vor/Nachteile) ob ich beim TV schauen das Signal vom Receiver oder vom TV nehme !?

3. Frage:
Bei den SurroundOptionen der Dek.station kann ich u.a. zwischem PLII Movie, PLII Music oder 5.1 Stereo wählen.
Kann mich hier mal jemand aufklären, was da was und was da besser ist !?

4. Frage:
Gibt es irgendwelche Testsequenzen zum runterladen, wo man mal richtges 5.1 hören kann ?
Also wo z.B. mal ein Helikopter im Kreis fliegt etc ?

so das wars erstmal, ich bedanke mich schonmal im voraus.

MfG

1. und 2. Frage:
Kabel Deutschland Receiver lieber digital an die Decoder Station (Toslink oder Coax), Macbook dafür an den Aux. TV nicht extra anschließen, weil du das Signal vom KD-Receiver dort ja nur durchschleifst und den hast du ja schon direkt angeschlossen. Nachteil beim Durchschleifen ist ungefähr der selbe, wie wenn du von Hamburg nach Köln über Berlin fährst ;-)

3. Frage:
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...1-bis-zu-thx-dolby-atmos-auro-3d-dts-x.63757/

4. Frage:
Bekommst du bei digitaler Verbindung schon über die PS3 oder den KD-Receiver.

P.S. Was für ein Media-Player meinst du?

1,2) Ok, dann werde ich den KabelDeutschland Receiver über nen CoaxKabel an die Station anschließen, weil das MacBook lass ich mal an dem Kabel dran (extra gekauft dafür)
Das Chinch vom TV mache ich ab....wäre ja quatsch, extra über Berlin zu fahren...^^

3) Okay was PLII Movie und PLII Music ist weiß ich nun, was ist aber 5.1 Stereo ?
Und das "Problem" ist 5.1 Stereo klingt irgendwie am Besten, obwohl ja die ProLogic am Besten sein müssten, so wie ich das lese...!?

4) Wo bekomme ich auf der Playsi oder am Receiver Testsequenzen her ?

Ein stinknormaler MediaPlayer, wo man ne Festplatte/Usb Stick anschließt und Filme drüber schauen kann.

So what? Bei was für einer Quelle klingt das am besten?
5.1 Stereo ist ein aufbereitetes Stereosignal das dann eben auf allen Kanälen ausgegeben wird.
Vorne rechts kommt dann das gleiche raus wie hinten rechts, der Center gibt dann eine Mischung aus den Stereokanälen wieder - also quasi den mono Anteil von dem Signal.
Ergänzung ()

Wenn du noch Zeit hast um es zurück zu schicken würde ich mal so was versuchen - das Teil ist ja schon jetzt veraltet, hat nicht mal HDMI - schau mal:

AVR:
http://geizhals.at/deutschland/a528306.html

Boxen:
http://geizhals.at/deutschland/a463677.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a278189.html

Viel aktueller und ein wesentlich besseres P/L Verhältnis - würde ich mir echt überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel beim normalen TV schauen.
Wenn ich da PLII Music oder PLII Movie auswähle klingt es irgendwie recht "schwach" und bei 5.1 Stereo eben kräftiger.

Allerdings habe ich die Anlage noch nicht solange....und da ich bis jetzt nicht wusste, was was ist, muss ich wohl noch mal PLII anwählen und das genauer testen.

Macht das überhaupt Sinn bzw. funktioniert es überhaupt, bei normalen TV PLII zu wählen, wenn es nicht in Dolby ausgestrahlt wird?

Edit:

Ich könnte es zwar noch zurück schicken, würde ich aber nur machen, wenn etwas defekt wäre.
1. Habe ich zig Tests gelesen und mich danach für das Teufelsystem entschieden und 2. Habe ich jetzt alles aufgebaut und Kabel verlegt etc.

Zuletzt bearbeitet:
So ein AVR bringt schon einiges, das Teufel Decoder Dings ist echt nicht zeitgemäß - glaubst nicht?
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/

und wie das was bringt - ich habe einen Yamaha AVR und kann nur sagen das ich schlechte DD Filme nicht von Neon 6 Cinema unterscheiden kann - manchmal sind die sogar besser - das mal zum Thema AVR.
Ergänzung ()

sind die Kabel dabei gewesen? Kabel passen auch für andere Boxen! Wieso das nehmen wenn was besseres für den gleichen Preis bekommen kannst solange die Gelegenheit noch da ist?
Dein Decoder DingsDa dürfte im Höchstfall die Hälfte kosten, so teuer ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kabel waren dabei, also die um die Lautsprecher an Sub anzuschließen.
Chinch und Tosklink etc hab ich nachträglich gekauft.

Ja sicherlich wird es bessere/andere Geräte geben.
Wäre jetzt nen anderer User hier, würde der mir wahrscheinlich wieder was anderes sagen.
Und würde ich in 2 Wochen was zu "deinem Teil" fragen, würde da kommen das es veraltet ist und besseres gibt.

Also nicht falsch verstehen ! Ich möchte keinesfalls beratungsresistent rüberkommen - aber wie gesagt ich habe einige Test gelesen/gesehen und mich dann für das TeufelSystem entschieden und nur weil jetzt einer sagt das wäre alt nimm lieber das, will ich nicht alles über den Haufen schmeißen !
Was nicht negativ gemeint ist ! ;-)
Ich nehme gerne Tipps entgegen.

Push Fragen:

Macht das überhaupt Sinn bzw. funktioniert es überhaupt, bei normalen TV PLII zu wählen, wenn es nicht in Dolby ausgestrahlt wird?

Wo bekomme ich auf der Playsi oder am Receiver Testsequenzen her ?

PLII macht bei normalem Stereo, als auch bei Dolby 2.0, schon deshalb Sinn, weil dann die Stimmen aus dem Center kommen. Stereo 5.1 kenne ich so eigentlich nicht, kann dir nicht sagen, was das wirklich macht, wo hast du das gelesen? Richtige Testsequenzen habe ich auch nicht, leg einfach eine DVD in deine Playstation, die Tonformate musst du im Menu der PS3 aber erst aktivieren.

Okay.

Und was nimmst du dann PLII Movie oder Music ?
Ja werde dann mal ne DVD nehmen zum "testen".
Ich kann das, wo man PLII etc auswählen kann, eben auch auswählen, steht dann 5.1 Stereo im Display.

The Wall von weißt schon macht zum Beispiel Sinn - da gibts noch einige Titel "auch" Sinn machen - im Endefekt musst halt probieren.

Ich denke mal dann ist das 5.1 Stereo genau das, was Darkscream beschrieben hat. Meiner Meinung nach, lohnt sich das auch für Musik bei kleineren Systemen, wie deinem. Das gibt eine etwas bessere Räumlichkeit.
Ich nehme für Stereo oder DD 2.0 eigentlich immer PLII Movie. Music kann man vielleicht für Konzerte nehmen, musst du aber selber hören, was mehr zusagt.

Nun jeder hat was anderes - ich nehme für Musik (die dazu passt) hauptsächlich "The Bottom Line" - gibts aber nur bei Yamaha, die haben 17 Soundfield Programme, gibt es sonst nirgends, der Clou ist das man diese auch noch selber verändern (anpassen) kann.

@Darkscream:
Ich habe mein Yamaha jetzt etwa ein halbes Jahr und nutze eigentlich fast nur die nativen Signale oder halt PLII Movie für manche TV Sendungen. Kannst du mir bitte mal erklären, welche Vorteile ich durch die DSP-Programme bekomme, habe mich bis jetzt noch nicht ausführlich damit beschäftigt. Will nur kurz wissen, ob es sich lohnt, dass ich mich weiter damit befasse. Danke!

Ich Teile Darkscream's Meinung, du solltest auf einen AV-R Umsteigen.

es gibt einfach nichts, das die Decoderstation besser Könnte.
allerdings gibt es haufenweise dinge, welche ein AV-R besser Könnte.

willst du deinen PC verwenden, so drückst du beim AV-R auf "PC" und schon hast du das Richtige Bild/TON
willst du Fernsehn , so drückst du beim AV-R auf "TV" und schon hast du das Richtige Bild/TON
willst du PS3 Spielen , so drückst du beim AV-R auf "GAME" und schon hast du das Richtige Bild/TON
Mach das mal bei der Decoderstation!

wenn du die Lautsprecher umbedingt behalten willst, dann tu das von mir aus.
aber die Decoderstation ist ne Frechheit.

Ich weiß auch was, was die Decoderstation besser kann:
Sie kostet nix mehr extra ;-)
Lasst das Ding doch, für die LS reicht die und die Eingänge kann man bei Teufel ja auch mit einer FB anwählen, oder?

Ja eben,

wenn ich Playstation spiele drücke ich auf der Fernbedienung Optic1
will ich TV schauen drücke ich TV
hab ich das MacBook dran drücke ich Optic2

......also das ist schonmal kein Argument !

Und dafür das es haufenweise Dinge gibt die ein AV-R besser kann, hast du mit einem Vorteil bisschen wenig aufgezählt.
Ok der Pres vllt noch, das ist akzeptiert.

Du willst Vorteile:

ein AV-R hat: Video Eingänge
ein AV-R hat: HDMI Eingänge
ein AV-R hat: mehr Eingänge
ein AV-R hat: gute Endstufen
ein AV-R hat: ein Einmesssystem
ein AV-R hat: einen Kopfhörerausgang
ein AV-R hat: Zone 2 für Hochwertige Musik
ein AV-R kann: alle Video Eingänge frei mit den Audio Eingängen Verknüpfen
ein AV-R hat: Mehr Power
ein AV-R hat: Eine Bessere Klangqualität
ein AV-R hat: einen Tuner Eingebaut

ein AV-R kann: Video Konvertierung nach HDMI
ein AV-R kann: HDMI Upscalling
ein AV-R kann: mehr Tonformate (DTS-HD,LPCM usw. eben alle aktuell wichtigen)

Und das alles für 230€, die Decoderstation kostet 180€
Naja gut, jeder wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Die Decoderstation gehört ins Kinderzimmer - in ein Heimkino gehört ein AVR mit HDMI Anschlüssen :)

Du hast 5 Geräte, die du anschließen willst. Da ist ein AVR eigentlich pflicht :)

Ich muss mich jetzt dieser Meinung anschließen. Ich bin davon ausgegangen, dass das alles ein Komplettpaket ist und nicht, dass die Station extra 179€ kostet. Wenn du noch die Möglichkeit hast, die Decoderstation zurückzusenden, dann würde ich das unbedingt machen. Bei einem AVR brauchst du für die kleinen Boxen ja eigentlich nicht viel. Dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003yube3k/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
würde schon so ziemlich alles deutlich besser machen als deine Decoderstation und ist im Übrigen preislich ein mehr als faires Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben