Neues Soundsystem (Teufel) angeschafft, nun ein paar Fragen

klar ist ein avr besser, fraglich auch wo er die tests gelesen hat...andererseits kann ichs auch verstehen dass er das teil jetzt nicht wieder zurückschicken will, den ganzen hantier tut sich keiner gerne an. Außerdem glaub ich nich dass ein avr bei nem concept e300 dermaßen klangvorteile bietet.

florian. schrieb:
Du willst Vorteile:

ein AV-R hat: Video Eingänge
Wozu braucht man das?
ein AV-R hat: HDMI Eingänge
Zum direkten Anschluss von TV, Playsi etc an den AV-R oder was ? Oder wozu brauche ich HDMI Anschlüsse ? Schließe ich dann das HDMI Kabel nicht mehr von der Playsi an den TV, sondern an den AV-R ?!? Aber was bringt das ?
ein AV-R hat: mehr Eingänge
hmm ok
ein AV-R hat: gute Endstufen
ein AV-R hat: ein Einmesssystem
Das mag gut sein.
ein AV-R hat: einen Kopfhörerausgang
Ok. Aber für mich uninteressant.
ein AV-R hat: Zone 2 für Hochwertige Musik
?
ein AV-R kann: alle Video Eingänge frei mit den Audio Eingängen Verknüpfen
ein AV-R hat: Mehr Power
ein AV-R hat: Eine Bessere Klangqualität
ein AV-R hat: einen Tuner Eingebaut

ein AV-R kann: Video Konvertierung nach HDMI
ein AV-R kann: HDMI Upscalling
ein AV-R kann: mehr Tonformate (DTS-HD,LPCM usw. eben alle aktuell wichtigen)
Ok

Und das alles für 230€, die Decoderstation kostet 180€
Naja gut, jeder wie er will!

Was ich nicht verstehe:
Was bringt die Video Konvertierung und das HDMI Upscaling ?
Is das für Sachen gedacht, die ich an den AV-R anschließe , also ext. Festplatten oder USB Sticks?
Oder rechnet das Teil jedes TV-Bild hoch !?
An den AV-R würde ich ganz normal meine Boxen+Subwoofer per Chinch anschließen und dann meine anderen Geräte per HDMI oder Tosklink etc , oder !?

mr_bojangles schrieb:
Ich muss mich jetzt dieser Meinung anschließen. Ich bin davon ausgegangen, dass das alles ein Komplettpaket ist und nicht, dass die Station extra 179€ kostet. Wenn du noch die Möglichkeit hast, die Decoderstation zurückzusenden, dann würde ich das unbedingt machen. Bei einem AVR brauchst du für die kleinen Boxen ja eigentlich nicht viel.

Das ganze war ein Komplettpaket, allerdings gibts es das auch getrennt voneinander, somit könnte ich es zumindest probieren, die Decoderstation zurückzuschicken.

MaDDiN09 schrieb:
klar ist ein avr besser, fraglich auch wo er die tests gelesen hat...andererseits kann ichs auch verstehen dass er das teil jetzt nicht wieder zurückschicken will, den ganzen hantier tut sich keiner gerne an. Außerdem glaub ich nich dass ein avr bei nem concept e300 dermaßen klangvorteile bietet.

z.B.:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test654/test654
http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_con300_dec5.shtml
Amazon Bewertungen
etliche YouTube Videos
etc.
Genau du hast es erfasst, ich bin froh, dass ich alles angeschlossen habe und es auch läuft !
Zumal ich überzeugt war/bin nichts schlechtes gekauft zu haben, deswegen machen mich die ganzen Kommentare jetzt schon ein bisschen stutzig ! :(

Ich verstehe halt noch nicht so den richtigen Unterschied eines AV-R zu einer/der Dekoderstation.
Also was das jetzt soll, dass man an den AV-R Video Eingänge hat etc, raff ich grade gar nicht....

i am confused :freaky:

Nein die Boxen kommen direkt per Lautsprecherkabel an den AVR und der Subwoofer an den Sub-Pre-Out. Du willst doch nicht die schlechteren Teufelendstufen benutzen oder ?

Achja bei AreaDVD kriegt JEDES System Sterne+eine Auszeichnung. Man muss die Tests mit Vorsicht genießen.

Und der andere Test... ein Casemoddingteam testet ein Soundsystem... wie gesagt jeder Mensch kann etwas ins Internet stellen. Der Test findet keinen einzigen Minuspunkt an dem System - mir fallen direkt 5 ein. Der Test hat ein absolutes Amateurniveau und man kriegt beim Lesen fast einen Lachkrampf :)

ein AV-R ist die Schaltzentrale aller Audio und Video Daten.
Daher kommen alle Geräte Ausschließlich an diesen!

Du musst nun immer beim TV die Video Quelle Wählen und bei der Decoderstation die Audio Quelle.
das entfällt bei einem AV-R, denn der macht beides.

hast du z.b. einen DVD Player welcher nur einen Gelben Video Cinch ausgang hast, dann Konvertiert dir der AV-R das Signal in HDMI und die guten Rechnen es gleich noch auf 1080i Hoch.

Und ohne jegliche Vergleichsmodelle eh total nutzlos immer selber hören gehen und nicht irgendwelche Testberichte lesen das bringt 0 da Hörempfinden subjektiv ist. Nicht jedem gefällt das Gleiche bloß weil die Lautsprecher irgendwo 5/5 Sterne bekommen haben.

Was für Youtube-Videos?

Cokocool schrieb:
Nein die Boxen kommen direkt per Lautsprecherkabel an den AVR und der Subwoofer an den Sub-Pre-Out. Du willst doch nicht die schlechteren Teufelendstufen benutzen oder ?

Ok, nice to know.

Kaidan schrieb:
Was für Youtube-Videos?

Ist schon ne Weile her.
Hab halt einfach Test Teufel Concept E300 digital eingegeben und dann mal so paar Videos durchgeschaut.....

florian. schrieb:
ein AV-R ist die Schaltzentrale aller Audio und Video Daten.
Daher kommen alle Geräte Ausschließlich an diesen!

Du musst nun immer beim TV die Video Quelle Wählen und bei der Decoderstation die Audio Quelle.
das entfällt bei einem AV-R, denn der macht beides.

hast du z.b. einen DVD Player welcher nur einen Gelben Video Cinch ausgang hast, dann Konvertiert dir der AV-R das Signal in HDMI und die guten Rechnen es gleich noch auf 1080i Hoch.

Ahhhh okay, dass versteh ich !
Das ist schon bisschen nervig, dass man am TV auf den passenden Eingang schalten muss und dann extra an der Dekoderstation noch mal den passenden SoundEingang auswählen muss.
Das wäre nen Vorteil vom AV-R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben