Um mich auch mal in diese Diskussion einzubringen, ich kann mich mit der SPD herzlich wenig identifizieren. Wenn nun gar von linker Volkspartei die Rede ist, dann gute Nacht! Nun, was verbinde ich persönlich mit "Links"?: sog. Autonome die auf Krawall aus sind, damit einhergehend die Forderung der Punks nach Anarchie, Kommunismus.
Ok, genug der "Stammtischparolen". Die Idee von Schröder mit der Agenda 2010 war damals im Ansatz nicht verkehrt! Das System benötigte dringend eine neue Struktur. Die Umsetzung allerdings ist mehr als fragwürdig! Es kann z.B. einfach nicht sein, das jemand von, entschuldigung, ich kenne den momentanen Regelsatz nicht, von ~ 360 € Hartz 4 leben soll! Die weit über 40.000 Klagen machen dies nur allzu deutlich.
Anderes Beispiel: Bezugszeiten von ALG I! Wie kann es sein, das jemand, sagen wir, an die 35 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, den gleichen Anspruch auf Bezugsdauer von ALG I hat, wie jemand, der Beispielsweise nur ein paar Jahre eingezahlt hat? Ich sehe es aktuell an meiner Familie. Mein Vater, Angestellter auf der Zeche, ist dieses Jahr 50 geworden. Hat exakt etwas über 30 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Wie wir ja alle wissen, werden die Zechen mittelfristig zugemacht, die letzte aller Voraussicht nach 2018 (ja, geben wir eine der wenigen natürlichen Ressourcen die unser Land zu bieten hat einfach auf!!!... ). Wie dem auch sei, er könnte mit 57 in Rente gehen. Es kann aber definitiv nicht sein, das er den selben Anspruch auf ALG I hat, wie ich, der im nächsten Jahr seine Ausbildung beenden wird, 2,5 Jahre in die Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, und dann vorerst Arbeitslos ist.
Wo ist da die soziale Gerechtigkeit? Kurz: nicht vorhanden! Deswegen finde ich es gut, dass Beck einen Vorstoß wagt und auch Unterstützung aus seiner und auch aus anderen Parteien erhält.