News Neues Studio Display XDR: Apple verbaut A19 Pro mit 12 GB RAM hinter dem Bildschirm

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, knoxxi und aid0nex
Damit wäre das Display leistungsfähiger als das MacBook Neo :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu, RedPanda05, Moonr@ker und 33 andere
ja verstehe ich auch nicht. Hätte man andersherum machen sollen. A18 Pro in das Display und A19 Pro in das MacBook Neo.

Oder gibt es Gründe, die gegen den A19 Pro sprechen? Weniger IO? Weiß man da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Lan_Party94 und TouchGameplay
Können ja auch teildefekte A19 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motox, aid0nex, slind und eine weitere Person
Das Ding hat dann so viel Leistung, warum kann man das nicht gleich noch mit einem OS bespielen und ebenfalls zu einem iMac machen?

Oder ein anderes OS :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, jotecklen und 9t3ndo
Redirion schrieb:
ja verstehe ich auch nicht. Hätte man andersherum machen sollen. A18 Pro in das Display und A19 Pro in das MacBook Neo.

Oder gibt es Gründe, die gegen den A19 Pro sprechen? Weniger IO? Weiß man da was?
Zu viele A18 Pro auf Lager?
Oder günstiger in der Produktion?

Wäre eigentlich gar nicht so uninteressant die Hardware als integrierten Mini-PC nutzen zu können. So ist das ja irgendwie verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, jotecklen, aid0nex und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Oder günstiger in der Produktion?
ja gut, das auf jeden Fall. A19 Pro scheint ja mit 12GB RAM gesetzt zu sein. Das hätte dem Neo natürlch gut gestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und jotecklen
Umso fragwürdiger warum Apple nicht langsam eine seamless expirience mit den Displays umsetzt. Leistung ist ja offensichtlich da.
Das iPhone, iPad oder Macbook nur noch auf den schreibtisch stellen und die Verbindung erfolgt kabellos mit W-Lan direct. Benutzerprofil wird automatisch über Faceunlock am Display geladen und ab gehts.
Aktuell sind es einfach nur schweine teure Displays, wie es sie auch anderswo gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Metalyzed, Midium und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Aktuell sind es einfach nur schweine teure Displays, wie es sie auch anderswo gibt.
Ich habe mal geschaut. Ich finde sonst kein 27" 5K Display mit Mini-LED und 2000 Nits Spitzenhelligkeit.
Welcher Hersteller bietet das an?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vermutlich leider wie beim bisherigem Studio Display (in dem ein fast vollständiges iPhone 11 (Pro) Innenleben steckt): einfach nur gemacht um bestehende Teile zur verwenden, ohne erkennbare Vorteile für den Kunden.
z.B. war/ist das bestehende Studio Display von erstaunlich schlechter Bildqualität der integrierten Webcam (teilweise durch Updates behoben) betroffen, obwohl ja die volle Image-Pipeline des wesentlich besser abschneidenden iPhones zur Verfügung steht.

Besagte Software Updates kann man übrigens nur mit macOS einspielen, und auch nur mit halbwegs aktuellen Mac, für andere OS oder auch nur Macs ohne Thunderbolt 3 funktioniert es nicht, afaik selbst nicht mit workaround.
Das führt dazu, dass man mit dem "Trashcan" Mac Pro (neu verkauft 2013-2019, Thunderbolt 2) keine Studio Display (2022-2025) Firmware Updates durchführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Redirion schrieb:
A18 Pro in das Display und A19 Pro in das MacBook Neo. Oder gibt es Gründe, die gegen den A19 Pro sprechen?
Die Stückzahlen dieses Displays werden wohl weitaus geringer geschätzt als die Verkäufe des Macbook Neo. Verständlicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und jotecklen
@Drummermatze
Ich würde ja eher nen 32" OLED nehmen, allein schon wegen der Displayfläche. Ob 2000 oder 1000 Nits ist egal. Ist beides zu hell.
Dafür habe ich dann die besseren Kontrastwerte bei Bild und Videobearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Sweepi schrieb:
Das führt dazu, dass man mit dem "Trashcan" Mac Pro (neu verkauft 2013-2019, Thunderbolt 2) keine Studio Display (2022-2025) Firmware Updates durchführen kann.
Wer nutzt denn noch diese Ausgeburt der Hölle?

dennoch scheint Apple einen A19 und A19 Pro mit bis zu 12 GB Arbeitsspeicher zu verbauen.
Warum sollte aus dem SoC die RAM Menge folgen?
Bei den Smartphone SoCs wird immer noch Package-on-Package Bauweise genutzt.
Also ein Standard DRAM Package oben auf das SoC Package gelötet und eigentlich physikalisch getrennt und vollkommen modular.

Von daher, wenn da nichts drauf läuft, dass so viel RAM braucht und Apple die Menge an RAM nicht erwähnt, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass Apple ohne Grund die gleiche Menge an RAM wie in ihren Smartphones verlötet.

Das sind nur die M Prozessoren, bei denen die RAM Dies direkt neben dem CPU Die auf dem selben Package sind und man eben ein neues CPU Package fertigen müsste um eine bisher nicht dagewesene RAM Konfiguration zu nutzen.

Wenn die Chips selbst günstig genug sind und eh in Mengen auf Vorrat sind, dann mag ein Hersteller vllt auch viel zu viel verbauen, weil immer noch günstiger als eine neue Chip Variante zusätzlich anzuschaffen in geringeren Stückzahlen. Aber bei aktueller RAM Knappheit glaube ich da noch weniger dran, dass das wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
9t3ndo schrieb:
Ich würde ja eher nen 32" OLED nehmen.
Für den Anwendungszweck für den das Studio-Display gemacht ist, ist OLED keine gute Wahl.
Aber der Monitormarkt ist so groß, da findet jeder das passende Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Das sind dann wohl die Überreste aus eingestampften AR/Smart Home Hub/Homepod Projekten? Irgendwo muss das Zeug ja hin!

Drummermatze schrieb:
Für den Anwendungszweck für den das Studio-Display gemacht ist, ist OLED keine gute Wahl.
Aber der Monitormarkt ist so groß, da findet jeder das passende Display.
Welcher soll das sein? Außer Film und Bildbearbeitung gibt es keinen Bereich der besondere Monitore erfordert.
Wenn wir für Kunden Studios ausstatten, wollen die dort am besten auch immer nur das billigste vom billigsten. Meist sind das dann 24" Phillips Office Monitore.

Zurück
Oben