Neues Subnotebook gesucht

lazy74

Lt. Commander
Ich möchte mich ein wenig verbessern ohne viel Geld ausgeben zu wollen.

Im Moment habe ich ein Toshiba Portege M200 (Tablett-NB), 1,8GHz Centrino, 2GB RAM, 12,1 Zoll mit 1400x1050pixx, Win XP und einer 32GB SSD.

Ich möchte gerne in der Größe bleiben, also 12,1 Zoll ist Pflicht, bei der Auflösung gehe ich gerne ein wenig runter, das ist mir nicht ganz so wichtig.
Dafür hätte ich gerne einen Zweikernprozessor von Intel (AMD=No-Go!).

Da ich eine recht hohe Akkulaufzeit haben möchte, weiß ich aber nicht, ob ein Prozessor der T-Serie für mich in Frage kommt, da die eine recht hohe TDP habenund dadurch auch öfter den Lüfter laufen haben.
Einer aus der P-Reihe wäre schön, die kenne ich aus eigener Erfahrung recht gut, sind aber teuer.
Kostengünstig sind ja die U-Reihen. Nur wäre eine U-CPU für mich leistungsmäßig eine Verbessung? Was ich so bei Notebookcheck im CPU-Ranking gesehen habe, reissen die U-Prozessoren nicht viel raus, da kann ich auch gleich bei meinem bleiben.

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Teil holen für ca. 250 Euro, in der Bucht werden da Dell Latitudes D420 und Thinkpads X60 angeboten.
Wie sind da denn die Akkulaufzeiten und die Lautstärken? 3 Stunden hätte ich schon gerne.

Netbooks mit ION-Technik kommen auch nicht in Frage, die sind mir zu lahm.

Also ein ThinkPad X60 ist ein tolles Gerät, wird an der rechten Seite der Handballenauflage recht warm, ein X61 wäre da besser. Außerdem kann ein X60 nur mit bis zu 3GB RAM umgehen und hat nur einen 32bit-Prozessor, Das X61 kann bis zu 8GB RAM und hat einen neueren Prozessor. Allerdings kostet das X61 auch mindestens ca. 350€

Das Dell D420 würde ich nicht empfehlen, da die Festplatte recht langsam ist und es schwer und teuer ist eine neue zu bekommen, da 1,8-Zoll, außerdem kann das nur 2GB RAM ansprechen und die Prozessoren sind auch alles andere als schnell. Das macht das D430 in sämtlichen Punkten besser.

Von der Akkulaufzeit liegen die mit einem entsprechenden Akku (8-Zellen) alle deutlich über 3 Stunden. Wenn du allerdings auch mehr ausgeben könntest als 250€ kannst du dich ja auch nach einem ThinkPad X200 umsehen, die bieten wesentlich mehr in allen Punkten kosten allerdings auch ca. 600€ aufwärts.

PS: bei den X6x-Modellen bekommst du (mit Ausnahme der X6xs-Reihe) nur T-Modelle, die aber nicht wirklich mehr verbrauchen wie die L-Modelle, das war im Prinzip nur ein Marketing-Gag, siehe:

Der Intel Low-Voltage-Skandal

Zuletzt bearbeitet:
Schau na, dass das DellD420 nur so eine kleine Festplatte hat, wußte ich nicht. Gut zu wissen, da ich dort eine SSD einbauen wollte

Hat das Compaq Nc2400 auch nur eine 1,8 Zoll HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim X61 kannst du ein Bios Update ausfspielen, das dann SATA II ermöglicht.

Dafür soll das X61 recht warm werden. Müsstest du mal ein bisschen nachforschen. Am besten im Thinkpad Forum...

Passt denn nicht eine SATA1 in einen SATA2-Slot? Ich dachte, die wären abwärtskompatibel

Natürlich kannst du eine SATA II HDD in ein SATA I Notebook bauen, es ging mir nur um die Ubertragunsleistung... SATA I/II ist ja vom Anschluss her voll kompatibel, SATA III müsste es auch sein, aber das ist ja noch lang nicht Standard in Notebooks.

Zurück
Oben