Neues Subnotebook 12-13 Zoll

Nidus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Teils gewerblich, teils Privat, wird viel zwischen Arbeitsplatz und zu Hause transportiert werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…kein Convertible, Stromanschluss ist zuhause und am Arbeitsplatz vorhanden :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nur Firefox, Libreoffice, Zoom, Teamviewer, ggf. mal Film Streamen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…12-13 Zoll, das Display sollte entpiegelt sein !

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind. eine Kinderfilmlänge für die Autofahrt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10, Lizenzen vorhanden, ggf. zusätzlich Ubuntu über Hyper-V

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Das Gehäuse sollte kratzfest sein, der Laptop wird viel hin und her transportiert, auch in den Urlaub

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…möchte das Gerät viele Jahre benutzen, daher aktuelle Technik, 16 GB Ram, 512 Gb SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…900€, wenn es einen sinnvollen Mehrwert ergibt aber auch mehr, Gebraucht wäre prinzipiell kein Problem,

Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch einen Acer Travelmate 8172 aus dem Jahr 2010, mit der 840 Evo SSD, von der Leistung
hat es mir bei den og. Anwendungen ausgereicht.

In Frage käme evtl dieser: Lenovo ThinkBook 13s-ITL G2, Mineral Grey, Core i5-1135G7, 16GB RAM, 512GB SSD, ist aber finanziell im oberen Bereich angesiedelt, Alternativen? Gibt es von Dell etwas vergleichbares oder günstigeres?

Vielen Dank und schönen Abend!

 
Schau mal bei Dell rein.

13" bieten die in verschiedenen Serien an.
 
Ich empfehle dir ein paar Euro draufzulegen und das Dell XPS 13 aus dem Angebot zu kaufen.
i7, 512GB SSD, 16GB RAM, Ubuntu, 13" Full-HD IPS Display, Thunderbolt 3
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13/spd/xps-13-7390-laptop/cnx73924sc

Mit einem Gutscheincode von mir ist das Gerät für 1079€ zu haben, was für die XPS Reihe ein Spitzenpreis ist.

Die Inspirongeräte gibt es im 13" Bereich alle nur mit 8GB RAM, der nicht aufrüstbar ist.
Latitudegeräte mit 16GB RAM sind leider nicht in deinem Budget.

Der XPS ist aber echt klasse und mein Tipp.
 
Genau 0€, ich danke dir aber für die freundliche Nachfrage.
Ist alles mit der Moderation abgestimmt, ich bekomme die Gutscheine von Dell direkt zugeschickt und darf sie kostenlos an Freunde verteilen.
Normalerweise sind Notebooks am freien Markt ein ganzes Stück günstiger, da lohnt sich die Sache nicht, aber in der aktuellen Phase kann man über jeden Rabatt auf Notebooks glücklich sein.

Bisher habe ich schon einigen Leuten hier im Forum mit den Gutscheinen Geld gespart.
Deutlich sinnvoller als die Gutscheine verfallen zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip, @boarder-winterman .
Habe inzwischen auch einen 10% Gutschein von Dell;)
Ist die XPS-Serie auch "kratzfest" genug?
Latitude-Geräte gibt es mit gleicher Ausstattung auch für den Ähnlichen Preis, oder übersehe ich da was?
https://www.dell.com/de-de/work/sho...atitude-13-5320-2-in-1-laptop/s011l532013deat
Hat im Vergleich zum XPS den neueren Prozessor und DDR4, wie ist dieser denn im Vergleich zum XPS zu sehen insbesondere im Vergleich Display/Haltbarkeit/Verarbeitung?
Uuuund ich habe einen 12% Gutschein für die Latitude....
 
Die XPS Geräte sind von der Verarbeitung die hochwertigsten Geräte von Dell, da machst du absolut nichts falsch mit.
Der Latitudepreis ist Netto, da kommen noch 19% Mehrwertsteuer drauf.
Schlecht ist das Gerät aber auch nicht.
 
Hab grad den XPS bestellt, Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Zurück
Oben