Subnotebook Gesucht

B

Barbarossa91

Gast
Liebe CB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Unibody-Macbook (Modell 5.1, Herbst 2008) als mobiles Officegerät für die Uni. Das MB habe ich seit Jahren mit Linux (Ubuntu und Linux Mint) betrieben, leider ist mittlerweile die WiFi-Karte und der Ram-Speicher defekt, sodass ich nun Ersatz benötige. Die Anforderungen hab ich gemäß der Vorlage mal aufgeschlüsselt:

Budget: Bis 1000€

Anwendung: mobil, für Uni (hauptsächlich Office- und Internet), jedoch genug Grafikleistung um HD-Filme anschauen zu können

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: keines

Displaygröße: 12-14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ca 6 Stunden, mehr wäre nice-to-have, jedoch kein Muss
Betriebssystem: Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Robustes Gehäuse mit guter Verarbeitung, sollte nicht zu empfindlich sein da das Notebook viel unterwegs sein wird. Außerdem ist mir generell Langlebigkeit der Komponenten wichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich nutze meine Geräte (dank Linux) immer gern mehrere Jahre (habe wie bereits erwähnt, mein altes Macbook 8 Jahre benutzt und meinen Desktop-PC seit 9 Jahren). Deswegen wäre mir ein modularer Aufbau, der möglichst wartungsfreundlich ist und den einfachen Austausch eventuell defekter Teile (Festplatte, SSD, RAM, WiFi, Akku o.ä.) erlaubt, wichtig. D.h. verlöteter RAM, WiFi oder Akku sind eher unerwünscht.


Bereits genauer angeschaut hatte ich mir von der Firma Schenker das S306,da diese ja sehr wartungsfreundlich und robust sein sollen und außerdem die Kompatibilät zu Linux sicher ist (es gibt ja die baugleichen Modelle von Tuxedo explizit mit Linuxvorinstallation). Es erfüllt meine Vorstellungen recht gut, ich wollte aber fragen, ob ihr noch Alternativvorschläge machen könnt, was noch so auf dem Markt ist. Man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das T460 an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared, ohne Betriebssystem
----------------
898€

Dank Studentenrabatt sparst du knapp 500€ gegenüber dem Normalpreis (1380€). SSD kannst du noch aufrüsten direkt, damit solltest du weiterhin unter 1000€ bleiben.


Entspricht deinen Anforderungen:
+modular
+robust
+sehr guter Linux Support

Zudem: 36 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service (VOS)
Deckt Ersatzteile und Arbeitsaufwand für Reparaturen ab, wobei die Reparatur vor Ort an Ihrem Unternehmensstandort bzw. bei Ihnen Zuhause durchgeführt wird.

Edit: Mit 16Gb Ram und 512GB SSD für 1019€: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-512gb-ssd-16gb-ram.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad der T oder X Serie. Wenn neu mit Studentenrabatt.
Ein 14" Gerät ist allerdings kein "Subnotebook" mehr :)
 
HominiLupus schrieb:
Thinkpad der T oder X Serie. Wenn neu mit Studentenrabatt.
Ein 14" Gerät ist allerdings kein "Subnotebook" mehr :)

Das X260 mit 12,5" liegt leider über dem Budget denke ich:
31.8 cm (12.5") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
512GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
--------------------------------
1178€
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)
Das Thinkpad T460 klingt interessant, werd ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht habe ich nächste Woche, wenn ich nach München komme, mal die Gelegenheit selbiges direkt im notebookcenter auszuprobieren.
Ist zwar wahrscheinlich etwas größer von den Abmessungen als das MB, dürfte aber mit 1,7kg deutlich leichter sein und damit unterm Strich denke ich genauso portabel. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem T460, hab im Netz leider nur einen Testbericht dazu gefunden.
 
Das T460 sowie alle anderen Thinkpads, die auf 60 hinten enden (und auch P50/P70/P50s/X1 etc.) wurden erst Anfang des Jahres vorgestellt und waren erst ab Februar/März und manche Konfigurationen z.B. das X260 mit FHD Display oder das Yoga 460 mit Nvidia Grafik sogar erst ab April lieferbar.

Daher gibt es noch sehr wenige Tests bzw. Userberichte. Schau mal auf Youtube, da gibt es sicher schon was (wenn auch nur auf englisch).
 
Alles klar, dann werd ich da wohl noch warten. Ich hatte noch nie ein Thinkpad, hab aber in den Bewertungen zu den anderen 2016er Modellen fast durchgehend gesehen, dass die geringe Helligkeit der verbauten Displays kritisiert wird. Von daher werd ich mal noch abwarten, ob sich speziell zum T460 eine Bewertung findet oder ich mir das Gerät live anschauen kann.
Das X220 ist leider ein bisschen jenseits meines Budgets - sehr schade, da mir 13,3 oder gar 12 Zoll fast mehr zusagen als die 14.1 des T460. Vielleicht kann ich noch sparen und dadurch mein Budget aufstocken.

Um nochmal auf das Schenker zu sprechen zu kommen - kann mir da jemand was über die Verarbeitungsquali sagen? Modular wäre das ja auch (wenn auch nicht so super wie die Thinkpads).
 
Hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung für das T460 entschieden, vielen Dank für eure Tipps. Bei Gelegenheit werd ich dann mal ein Review reinstellen.
 
Zurück
Oben