Neues Surren vom NT !

yamhill

Ensign
moin moin

seit mein pc wieder läuft und gleich einen neuen cpu kühler drinne hat, sind die cpu temps von 70-80 auf 40-50 ( ich hatte sogar schonmal 35, bei einem D840 ! mit freezer 7), naja das ist ja erfreulich wenn nicht fast unglaublich.

ich habe aber nun 2 probleme:

1. das mobo wird bis zu 43° heiss , ist das normal?
2. von meinem nt kommt ein surren ( etwa so wie eine fliege am ohr und sehr laut, war in den ersten tagen nicht so, erst nach 1h gamen und die abluft ist auch recht warm , was kann das sein?

bitte um rat, bin ziemlich schockiert

mfg

was ist es den für ein netzteil?
surren könnte von den beweglichen teilen (lüfter) kommen
du kannst das mal cheken in dem du ihn einfach mal für 1sec anhälst

Ich hatte mal ein Be Quiet bei dem der Lüfter irgendwo heran kam und immer so hesurt hat. Evt. musst du es mal aufschrauben und schauen.

BAD schrieb:
Ich hatte mal ein Be Quiet bei dem der Lüfter irgendwo heran kam und immer so hesurt hat. Evt. musst du es mal aufschrauben und schauen.
Wobei dann die Garantie flöten geht. Würde mich dann lieber mal mit dem Thermaltake Support in Verbindung setzen.

MfG

ja also kann ich den lüfter einfach so stoppen?...das ist doch ein risen risiko wegen damage und überhitzung

ich habe den rechner neugestartet und dann kam das surren erst nach etwa 10 minuten normalbetrieb, ist schon komisch oder ?

das mit dem risiko wegen überhitzen ist nicht so groß da sich die komponenten ja nicht schlagartig auf 100° erwärmen wenn du den lüfter für max 5s stoppst... (Solltest das ganze nicht grade machen wärend prime läuft...) aber sonst is da nix drann

also soll ich da mit nem stift rein?,,also mitlerweile kann ich das surren nicht mehr ertragen, tönt fast wie ein hochspannungsnetz, scheint eher was mit dem strom zu tun zu haben als mit dem lüfter

AW: Neues Surren vom NT!

Mit Verstand vorgehen:

1. Gehäuse auf, Temps dabei beobachten,
2. alle Lüfter einer nach dem anderen (und wirklich immer nur einen) anhalten,
3. so feststellen ob und von welchem Lüfter es kommt,
4. dann evtl. mit einem Helfer und mehren Stiften alle Lüfter gleichzeitig anhalten,
5. für Sekunden macht das nichts,
6. so prüfen, ob es vom Netzteil kommt (oder vom Mobo, oder ...),
7. dann Netzteil tauschen,
8. ggfls. NT öffnen und von neben dem Rechner aus laufen lassen,
9. so die lüfter im NT auch mal für Sekunden anhalten,
10. ob es die Lüfter oder was anderes sind.
11. Netzteile die Geräusche machen sind schon öfters explodiert und/oder haben den Rechner in Brand gesetzt
12. daher ggfls. Netzteil ersetzen.
.

jetzt ist das surren weg ohne das ich was getan habe!

---> aka Verstand ( ; ,

aber ist es normal dass ich beim +12V nur 11.8 habe ( nicht immer aber manchmal) meistens 11.9

!

jetzt ist es wieder gekommen aber erst nach einer halben stunde etwa

Aw: !

yamhill schrieb:
jetzt ist es wieder gekommen aber erst nach einer halben stunde etwa

Herzlichen Glückwunsch! ...
Sie haben ein Thermaltake NT erworben! :D
Und jetzt rat mal, warum ich mein TT 680W Purepower vor ca. ner Woche zu Alternate zurückgeschickt hab'?! ...
ERRATEN! :D ... weil ich genau dasselbe Surren hatte! Kommt 100%ig nicht vom Lüfter ... das Ding is fehlerhaft und überträgt Störungen ins Netz und surrt dabei so fürchterlich ... bei mir hat sich das Ganze dann auch noch auf meinen 19" CRT (JA ... die CRT user gibts acuh noch :D) übertragen und hat das Ganze auch noch verstärkt! ... auch die restlichen Symptome passen zu meinen! ... Alles geanu gleich! ;)

Ist das vielleicht das 50 Hz brummen? Vielleicht schwingt ja da irgendetwas mit? ;)

50Hz brummen sollte das eigetnlich nicht sein. es ist ein brummen und kein surren ;)
Aber mal im ernst. so wie sich das anhört, hat das NT ne macke. Würde ich zurückschicken und/oder gegen ein anderes tauschen lassen.
Normal ist das auf jeden fall nicht. Und bevor etwas passiert, lieber garantie in anspruch nehmen.
Könnt mal wieder meine "liebes"-hymnen auf thermaltake loslassen, aber das lass ich mal lieber ^^

Zurück
Oben