Neues System 12700 / Mainboard/Kühlung/Grafikkarte/Gehäuse

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen 6700K auf einem Gigabyte Z270X-Gaming 7 mit 4x 8GB Corsair Vengeance LPX 2666 CL16 und einer 1080 GTX von MSI. Gekühlt wird die CPU mit einem Noctua NH-D15S. Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 verbaut.

Nun möchte ich schon seit Beginn der Corona-Pandemie auf ein System mit einer leistungsstärkeren CPU und 3080GTX oder einer 6800XT upgraden, doch die Preis-Situation hat mich davon abgehalten. Jetzt komme ich mit dem System aber an meine Grenzen. Bislang hatte ich ein System auf Basis eines 5800X auf meiner Liste. Da die AM4-Plattform ausläuft und ich gerne auf die aktuelle Generation setzen möchte, wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet. Einige Threads zu dem Thema habe ich bereits gelesen.

Einsatzgebiet:
  • Gaming auf 27" WQHD mit möglichst hohen FPS auf einem Monitor der Freesync und Gsync unterstützt.

Anforderungen/Überlegungen
  • CPU
    • 8 Kerne - Intel 12700 (K brauch ich nicht?)
  • Gehäuse (kann mich nicht entscheiden - gibt es technische Hard Facts, die mehr für Modell sprechen?)
    • Fractal Design Define 7 Compact Black
    • Fractal Design Meshify 2 Compact Black
  • Luftkühlung
    • Was empfiehlt ihr? Meineni bisherigen Noctua DS15S oder lieber auf den großen Noctua switchen? Sollte sehr leistungsstark sein und lt. Fractal max. 169mm in der Höhe haben. Viell. hat wer das Fractal Gehäuse und kann hier Tipps geben, was sich ausgeht.
  • Mainboard DDR4?
    • Stabiles Board und Auswahlmöglichkeiten für moderates OC (mit Luftkühlung)
    • Ausreichend USB 3.0-Schnittstellen
    • PCIe-Schnittstellen für zwei!! M.2 werden benötigt (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2)
    • WiFI wäre nett aber kein muss
    • B660 oder Z690-Board?? (da DDR5 in absehbarer Zeit keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringt, außer erhebliche Mehrkosten, werde ich wohl auf DDR4 setzen - siehe nächste Zeile
    • Max. 270 Euro!
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
  • Grafikkarte
    • Tipps? Habe keinen Überblick über leistbare und gut gekühlte Modelle im Custom-Design
    • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC?
    • max. 1100 Euro
  • Netzteil
    • Seasonic Focus PX 850W
Geizhals-Link zur bisherigen Zusammenstellung: (klick)

Freue mich über Gedanken, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Vielen Dank vorab!
 
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde warum ignoriert? hier geht es ja um deutlich mehr als CPU und MB.

Gehäuse (kann mich nicht entscheiden - gibt es technische Hard Facts, die mehr für Modell sprechen?)
Meshify 2, grund -> airflow

Meineni bisherigen Noctua DS15S oder lieber auf den großen Noctua switchen?
gibt es noch nen größeren?

Stabiles Board und Auswahlmöglichkeiten für moderates OC (mit Luftkühlung)
was verstehst du unter "moderatem" OC und was soll das bringen? dafür braucht es ne K-CPU.

Ausreichend USB 3.0-Schnittstellen
wie viele sind denn "ausreichend"? drei, wie beim Pro B660-A DDR4 aus deiner liste?

edit:
Nun möchte ich schon seit Beginn der Corona-Pandemie auf ein System mit einer leistungsstärkeren CPU und 3080GTX oder einer 6800XT upgraden
corona ging ein paar monate vor dem release der 3080 los:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavymaxx schrieb:
Anforderungen/Überlegungen
  • CPU
    • 8 Kerne - Intel 12700 (K brauch ich nicht?)
-KF/K notwendig für OC; ganz ehrlich: wenn du ein Z690 kaufst dann mit -K CPU sonst ist es witzlos...dann kannst du lieber gleich ein B660 Board mit 12400F kaufen. Für deine angepeilte gaming Auflösung eh genug ;-)
Heavymaxx schrieb:
  • Gehäuse (kann mich nicht entscheiden - gibt es technische Hard Facts, die mehr für Modell sprechen?)
    • Fractal Design Define 7 Compact Black
    • Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Meshify hat weniger IO Ports oben am Gehäuse, aber mehr Airflow
Heavymaxx schrieb:
  • Luftkühlung
    • Was empfiehlt ihr? Meineni bisherigen Noctua DS15S oder lieber auf den großen Noctua switchen? Sollte sehr leistungsstark sein und lt. Fractal max. 169mm in der Höhe haben. Viell. hat wer das Fractal Gehäuse und kann hier Tipps geben, was sich ausgeht.
würde beim 15S bleiben und vorne vernünfigte Lüfter einbauen...besonders wenn du eine i5/i7/i9 ohne K nimmst
Heavymaxx schrieb:
  • Mainboard DDR4?
    • Stabiles Board und Auswahlmöglichkeiten für moderates OC (mit Luftkühlung)
    • Ausreichend USB 3.0-Schnittstellen
    • PCIe-Schnittstellen für zwei!! M.2 werden benötigt (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2)
    • WiFI wäre nett aber kein muss
    • B660 oder Z690-Board?? (da DDR5 in absehbarer Zeit keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringt, außer erhebliche Mehrkosten, werde ich wohl auf DDR4 setzen - siehe nächste Zeile
    • Max. 270 Euro!
Die meisten Z690 haben vier .m2 Ports...B660 meistens drei....hängt halt von deiner CPU Wahl ab...würde momentan auch bei DDR4 bleiben. Dein RAM ist ja "ok".
Heavymaxx schrieb:
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
  • Grafikkarte
    • Tipps? Habe keinen Überblick über leistbare und gut gekühlte Modelle im Custom-Design
    • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC?
    • max. 1100 Euro
Die TUF ist top, aber zu dem Preis nicht immer verfügbar
Heavymaxx schrieb:
  • Netzteil
    • Seasonic Focus PX 850W
Dies oder Corsair RM850X
Heavymaxx schrieb:
Geizhals-Link zur bisherigen Zusammenstellung: (klick)

Freue mich über Gedanken, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Vielen Dank vorab!
 
Deathangel008 schrieb:
wurde warum ignoriert? hier geht es ja um deutlich mehr als CPU und MB.
Sorry, wollte anfangs zu CPU/MB fragen, dann wurde es doch mehr! Schande über mich.
Falls ein Mod das liest, sorry - bitte gerne rüber verschieben in "Komplettsystem-Kaufberatung". Danke.
Deathangel008 schrieb:
Meshify 2, grund -> airflow
OK. Danke!
Deathangel008 schrieb:
gibt es noch nen größeren?
Ja, den Noctua DS15 ohne (s).
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "moderatem" OC und was soll das bringen? dafür braucht es ne K-CPU.
OC ist falsch ausgedrückt. Meinte, die TDP konfigurieren zu können. Hab gelesen, dass man die PL1/PL2 einstellen kann. Das soll Z690-Boards vorbehalten sein. Geht aber scheinbar auch auf einigen B660-Boards?
Deathangel008 schrieb:
wie viele sind denn "ausreichend"? drei, wie beim Pro B660-A DDR4 aus deiner liste?

edit:

corona ging hier gut ein halbes jahr vor dem release der 3080 los:evillol:
Drei sind das Minimum, ja!
Direkt nach Release wollte ich nicht kaufen, da ja meist die UVP viel höher als der tatsächliche Preis im Handel ist. Das wollte ich abwarten. Fehler! ;-)
 
Jack Napier schrieb:
-KF/K notwendig für OC; ganz ehrlich: wenn du ein Z690 kaufst dann mit -K CPU sonst ist es witzlos...dann kannst du lieber gleich ein B660 Board mit 12400F kaufen. Für deine angepeilte gaming Auflösung eh genug ;-)
Das stimmt. Werde mich dann auf ein B660 Board mit 12700 einschießen! System soll wieder lange halten, von daher schließe ich den 12400F aus.
Jack Napier schrieb:
Meshify hat weniger IO Ports oben am Gehäuse, aber mehr Airflow
Brauche vorne nur 2 USB-Ports, von daher egal. Danke für die Anmerkung.
Jack Napier schrieb:
würde beim 15S bleiben und vorne vernünfigte Lüfter einbauen...besonders wenn du eine i5/i7/i9 ohne K nimmst
Klingt gut. Danke für den Input.
Jack Napier schrieb:
Die meisten Z690 haben vier .m2 Ports...B660 meistens drei....hängt halt von deiner CPU Wahl ab...würde momentan auch bei DDR4 bleiben. Dein RAM ist ja "ok".
Mein DDR4-2666 (XMP) ist laut Bekannten dann die "Spaßbremse". Wenn ich schon neu kaufe, dann alles auf aktuell. Das seh ich so wie er, außer wir reden hier von nur 1% mehr Leistung mit den neuen Ram-Riegeln?
 
Heavymaxx schrieb:
Ja, den Noctua DS15 ohne (s).
der ist nicht "größer" als der D15S. letzterer ist einfach nur um 8mm nach oben versetzt und kommt ab werk nur mit einem lüfter. aber lüfterklammern für nen zweiten lüfter mit 105mm lochabstand. NF-A15 PWM vorne passt bei dem RAM in dem gehäuse nicht.

das in #5 verlinkte MB wäre bei B660 auch unter meinen favoriten, aber für die kohle kriegt man halt auch schon Z690-bretter mit mehr M.2-slots.
 
Deathangel008 schrieb:
der ist nicht "größer" als der D15S. letzterer ist einfach nur um 8mm nach oben versetzt und kommt ab werk nur mit einem lüfter. aber lüfterklammern für nen zweiten lüfter mit 105mm lochabstand. NF-A15 PWM vorne passt bei dem RAM in dem gehäuse nicht.
Lüfter könnte ich nach so vielen Jahren sowieso mal tauschen. Wäre das ein gangbarer Weg, dass ich den D15S mit Crucial Ballistix Ram einsetzen könnte? Was bzw. welcher Lüfter wäre deine Empfehlung?
Deathangel008 schrieb:
das in #5 verlinkte MB wäre bei B660 auch unter meinen favoriten, aber für die kohle kriegt man halt auch schon Z690-bretter mit mehr M.2-slots.
Danke für den Input. Hab das Board in meine Zusammenstellung übernommen. Drei M.2-PCIe-Schnittstellen reichen aus. Welches Z690-Board wäre denn deiner Meinung nach preislich/leistungstechnisch in der Nähe?
 
@Heavymaxx:
den NF-A15 PWM ersetzen? warum sollte man das tun? macht der irgendwelche zicken?

ohne frontlüfter kann man beim D15(S) so ziemlich jeden RAM verbauen.

MSI Pro Z690-A DDR4
 
Deathangel008 schrieb:
@Heavymaxx:
den NF-A15 PWM ersetzen? warum sollte man das tun? macht der irgendwelche zicken?

ohne frontlüfter kann man beim D15(S) so ziemlich jeden RAM verbauen.
WIFI/BT sind schon praktisch und von daher würde ich beim B660-Board bleiben.

Mir geht es um deinen Input, dass der Lüfter nicht zum Gehäuse/Ram passt. Was tun? Auf die Rückseite setzen, dass er die Luft ansaugt und zum hinteren Gehäuselüfter bläst?
 
till69 schrieb:
von den drei M.2-slots beim TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ist einer leider nur x2. da fände ich persönlich 3.0_x4 besser als 4.0_x2.

und ein unübersichtliches (meine Meinung) MSI BIOS
das wäre für mich kein argument, so selten wie ich mich mal ins BIOS verirre.

Heavymaxx schrieb:
Mir geht es um deinen Input, dass der Lüfter nicht zum Gehäuse/Ram passt.
äh, was? du kennst den kühler doch. das bezog sich auf den NH-D15 ohne S bzw
Deathangel008 schrieb:
NF-A15 PWM vorne passt bei dem RAM in dem gehäuse nicht.
nicht mitte.
Deathangel008 schrieb:
ohne frontlüfter kann man beim D15(S) so ziemlich jeden RAM verbauen.
aber wie gesagt, du kennst das teil doch. oder hast du den lüfter etwa vorne montiert? wenn ja: warum?

ich möchte anmerken dass das ursprünglich von dir gewählte MB kein WLAN/BT hatte. und es gibt natürlich auch Z690-bretter mit WLAN/BT.
 
Heavymaxx schrieb:
Das stimmt. Werde mich dann auf ein B660 Board mit 12700 einschießen! System soll wieder lange halten, von daher schließe ich den 12400F aus.

Brauche vorne nur 2 USB-Ports, von daher egal. Danke für die Anmerkung.

Klingt gut. Danke für den Input.

Mein DDR4-2666 (XMP) ist laut Bekannten dann die "Spaßbremse". Wenn ich schon neu kaufe, dann alles auf aktuell. Das seh ich so wie er, außer wir reden hier von nur 1% mehr Leistung mit den neuen Ram-Riegeln?
Sorry. Hab mich beim RAM verlesen. Kauf dir die Ballistix. Die sind absolut ok für XMP Betrieb!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Heavymaxx:
den NF-A15 PWM ersetzen? warum sollte man das tun? macht der irgendwelche zicken?

ohne frontlüfter kann man beim D15(S) so ziemlich jeden RAM verbauen.

MSI Pro Z690-A DDR4
Ich würde auch das MSI Pro in Betracht ziehen. Beste P/L momentan. Die MSI Boards mit DDR4 sind echt iO in dieser Generation! Ausstattung ist solide und ohne viel Schnickschnack! Das UEFI gefällt mir persönlich auch nicht so dolle, aber wenn man nicht permanent tweakt, ist es auch ok.
 
Günstiges B660 Mainboard,dass deinen Ansrüchen an Anschlüssen (Optik) genügt,Vorsicht manchmal gibt es auch Z690 zu guten Preisen,dann lieber Z690,dazu einen 12400f-12600 Intel je nach Preis,Crucial Ballistix 32GB 3200er/3600er je nach Verfügbarkeit/Preis und die Asus 3080 Tuf 10GB ist eine gute Idee momentan und verfügbar.
 
Deathangel008 schrieb:
äh, was? du kennst den kühler doch. das bezog sich auf den NH-D15 ohne S bzw
nicht mitte.

aber wie gesagt, du kennst das teil doch. oder hast du den lüfter etwa vorne montiert? wenn ja: warum?

ich möchte anmerken dass das ursprünglich von dir gewählte MB kein WLAN/BT hatte. und es gibt natürlich auch Z690-bretter mit WLAN/BT.
Dann gebe ich Entwarnung und wir haben aneinander vorbeigeredet. Dachte, du sprichst von meinem derzeitigen Kühler NH-D15S - dann ist ja alles gut. Ich hab ihn mittig montiert, damit er auf die Lamellen nach hinten rausbläst.

Ich hab im Eingangsposting erwähnt, dass WIFI nett wäre. Meine Liste (die ich mittlerweile aktualisiert habe, war als "unreflektiertes Startergebnis" zu betrachten. Darum bin ich ja hier. Dann schaue ich mal, ob es ein günstiges Z690-Board mit WIFI/BT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter ist natürlich mittig installiert)
@Heavymaxx:
der lüfter muss dann in die mitte, also zwischen die beiden radiatoren.

wenn dir zwei voll angebundene M.2-slots reichen spricht nichts gegen das TUF Gaming B660-Plus WIFI D4. auch noch nen blick wert ist potenziell das TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 mit 4 M.2-slots mit 4.0_x4 (besser als das MSI Pro Z690-A (WIFI) DDR4), aber hier ist der interne USB-C-header dämlicherweise nur 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Zurück
Oben