Neues System 700 Euro

Bauschaumkuchen

Cadet 2nd Year
Hi,

da ich zurzeit schon lange am Grübeln bin über ein neues Komplett System, würde ich gerne noch Zweitmeinungen dazu hören.

Budget:

-> ca. 700 Euro (ohne Peripherie Geräte und BS)

Geplante Nutzungszeit

-> ca. 4 Jahre, ohne Aufrüstungsvorhaben

Verwendungszweck:

-> Office-Anwendung (MS Office, PowerPoint, Corel Draw/Office)
-> Bildbearbeitung Hobby
-> HD Filme
-> gelegentlich Spiele (1920x1080) mittlere-hohe Qualität, z.B.: BF3,CoH,Starcraft 2

Besondere Wünsche

-> sehr leiser PC, insbesondere bei Office/Arbeit, Spiele bleiben außen vor

Ich baue selbst zusammen:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 50,21

500W be quiet! BQT F1-500W PCGH EDITION 80+ Gold € 69,84

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX € 169,39

ASRock H77 Pro4/MVP Dual Channel DDR3 ATX Retail € 74,64

120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C MLC asynchron € 86,90

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 € 42,79

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz € 15,78

2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 € 219,40

Danke für eure Meinungen!

Grüße
Bauschaumkuchen

Zuletzt bearbeitet:
Sieh gut aus. Allerdings bin ich nicht sonderlich gängig mit A-Data SSDs, da ich persönlich eine Crucial m4 habe und 100% zufrieden bin, aber der rest sieht Top aus.

Asinuss schrieb:
A-Data hat Sandforce im Gepäck, bitte die M4 oder 830 von Samsung.
Rest is OK. Es fehlt noch eine FEstplatte für Daten!

Gibt es da wirklich spürbare Unterschiede im Alltag? Da ich noch nie eine SSD verbaut habe, kann ich bisher nur auf Kundenrezensionen und ähnliches zurückgreifen.

Daten Festplatte gibt es schon.

GeXa schrieb:
Um den PC zumindest im office-betrieb silent zu kriegen würde ich noch folgendes ändern und hinzufügen:

Corsair Vengeance Low Profile
Thermalright HR-02 Macho (eventuell noch andere günstigere/leisere cpu kühler?)
2x (vorne und hinten) be quiet! Silent Wings 2 120mm oder falls zu teuer: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Low Profile Modellen? Geht es da hauptsächlich auf die Platzersparnisse bzgl eines CPU Lüfters?

Über extra Lüfter im Gehäuse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hier hatte ich aber auch noch Alternativ das Bitfenix Raider im Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen low profile und den Normalen ist eigentlich nur die Höhe des RAM-Riegels. Dies hat aber keine weiteren Auswirkung. Generell sind solche Kühler auf RAM-Kits mehr gutes Aussehen als wirklicher nutzen. RAM zu kühlen ist etwa so sinnvoll wie eine SSD zu kühlen. Oder den Minotor aufm Tisch... ;-)

Bitfenix Raider ist doch ein anderes gehäuse oder sehe ich da etwas falsch?

Ich dachte anstatt des Bitfenix Shinoby mit 1 integriertem Gehäuse Lüfter den Bitfenix Raider zu nehmen, welches 3 intergrierte Geäuselüfter plus "kleine Lüftersteuerung" beinhaltet, um etwas an der extra Anschaffung an Lüftern zu sparen.

Na ich würde eher die mitgelieferten Lüfter in die Tonne kloppen und die leisten statdessen reinbaun. Da brauchst du denn auch keine extra Lüftersteuerung.
Wenn du wirklich eine haben willst, dann kannst du dir auch alternativ dir jenes Mainboard holen und dir die zu meinen geposteten Lüftern die PWM-Variante (achtung: für die silent wings 2 sind noch keine pwm-varianten draußen. da musst du dann auf die be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm zurückgreifen.

Du könntest noch zusätzlich über Dämmung und/oder Entkopplung deiner Festplatte nachdenken. Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro. Was für eine HDD besitzt du derzeit?

Meine derzeitige Festplatte habe ich zufällig bekommen, ist aber noch nirgends verbaut:
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB

Die Lüftersteuerung ist für mich sicherlich nicht ausschlaggebend, ich war nur dazu geneigt, da ich bisher sehr oft positives über das Bitfenix Raider gelesen habe.

Zurück
Oben