Neues System um die 700 Euro mit Monitor

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich möchte mir in 2-3 Wochen einen neuen PC zulegen. Unten findet Ihr hoffentlich alle Daten. Falls noch was fehlt beantworte ich natürlich gern die Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS GO, hänge mit Spielen immer so 2-3 Jahre hinterher :-)
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte gut aufrüstbar sein.
16 GB Ram DDR4
evtl. ne dezi. Graka (kann aber auch später sein)
mind 512 ssd
Ob Intel oder AMD ist mir egal.

Das Gehäuse sollte wertig sein. Nicht so ein klappriges Teil. Und am besten die Anschlüsse vorn/oben haben.
Kein Fenster oder so etwas. Am liebsten ein Würfelgehäuse (muss aber nicht), falls sowas nur für Server Sinn macht versteh ich das.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wir noch benötigt. 25 oder wenn preislich im Rahmen sogar 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • außer Tasta und Maus nichts, da Notebook

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten, habe nur keinen Überblick im Markt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich denke mal das schaffe ich. Hab ich schon gemacht, ist nur halt ein paar Jährchen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank80 schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte mir in 2-3 Monaten einen neuen PC zulegen.

Bis dahin gehen die Preise mancher Hardware-Komponenten rauf oder runter. Frage also eher in 2-3 Monaten

nochmals.

Ich kann Dir allerdings hier noch einen kleinen Leitfaden zur etwaigen Orientierung mitgeben.
 
würde auch die Zeit für mehr Budget sorgen :)

Evtl. Notebook verkaufen ?
 
Hallo keine Geduld, ich habe mich vertan. Es sollte 2-3 Wochen heißen (ist geändert). Ist deine Aussage dann noch aktuell?
mfg
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
würde auch die Zeit für mehr Budget sorgen :)

Evtl. Notebook verkaufen ?

wieviel gibts für ein Toshiba Satalite aus 2012? :-)
 
Frank80 schrieb:
Ist deine Aussage dann noch aktuell?

Ääähhh, what? Der Tipp von RaptorTP ist recht ratsam. Weil für 700€ nen Rechner + Monitor kaufen, naja ... .

Frank80 schrieb:

Frank80 schrieb:

Frank80 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Frank80 schrieb:

Frank80 schrieb:
Sollte gut aufrüstbar sein.
16 GB Ram DDR4
evtl. ne dezi. Graka (kann aber auch später sein)
mind 512 ssd

Das kannst Du knicken. Sorry.

Schau Dir mal die 600€ oder 750€ Variante an. Und dann noch´n "ordentlichen" 27" Monitor, schon bist Du bei

750€/900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU geht ja noch ... aber der Rest ...mhhh. Und welche GraKa? Ich sehe da nichts. Bist Dur Dir sicher das Du in

1-2 Mon. nicht doch noch ca. 200-300€ draufpacken könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram den du gewählt hast in nur ein Riegel. Das heißt du würdest auf eine nicht unerheblichen Teil an Leistung verzichten. Man verbaut immer zwei Module. In deinem Fall also 2x8 anstatt 1x16. Bei dem Budget ist auch nicht an 32GB zu denken und ist ja auch nicht nötig. Aber in jedem Fall würde ich zu mindestens 3000er Modulen greifen.

SSD, Mainboard, CPU und Gehäuse kann man so nehmen Bei letzterem kann man aber auch etwas sparen und das BitFenix Nova nehmen. Beim Rest würde ich mir das noch mal gut überlegen. Es ist zwar in gewisser Weise in Ordnung aber ich glaube nicht das es viele Leute gibt die das so machen würden und dazu zähle ich auch.
 
Beim Monitor würde ich nicht sparen. Den hast du wahrscheinlich länger
144Hz und FreeSync.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/1154/99833/202/79571/listing_sort/6

und für CSGO reicht vielleicht auch ein Ryzen 5 3400G ohne dedizierte Grafikkarte.

 
Danke ergibt Sinn, ich habe jetzt mal die dual channel genommen 16 GB und ein anderes Mainboard gewählt (das die gleich mhz 3000 verarbeiten kann).

https://www.mindfactory.de/shopping...221340e1f8940b8afabf8bf003f44abe5b52a9c9a9f04

stehe jetzt bei knapp Euro 600, ohne Monitor. Gibts dafür einen guten Tipp? kann auch 150 kosten.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Beim Monitor würde ich nicht sparen. Den hast du wahrscheinlich länger
144Hz und FreeSync.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/1154/99833/202/79571/listing_sort/6

und für CSGO reicht vielleicht auch ein Ryzen 5 3400G ohne dedizierte Grafikkarte.


dann brauch ich einen anderen Prozessor, richtig? eigentlich auch ganz gut, die Grafikkarte könnte man dann später nachkaufen. Muss man da noch was beim Mainboard beachten?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221463d311bc9620b5dd5df4d82f63a8c78d6e37fe49a

wie siehts damit aus? ohne graka (die man später nachkaufen kann) , liege damit sogar unter 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG:*
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
 
würde eher ein besseres Board mit Bios Flashback und nem Ryzen 5 1600 AF (12nm Neuauflage nehmen)

Kostet keine 100€ und ist eigentlich ein 2600er ;)

nen bisschen besseren Kühler drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Frank80 schrieb:
Danke ergibt Sinn, ich habe jetzt mal die dual channel genommen 16 GB und ein anderes Mainboard gewählt (das die gleich mhz 3000 verarbeiten kann).

Das von dir gewählte Board kann auch 3000 und mehr von Haus aus. Die Angaben sind nur nicht aktualisiert worden.
 
Zurück
Oben