Neues System auf Intel Z77 Basis

SVEBA|TEC

Cadet 2nd Year
Hallo meine Freunde,

da ich in den nächsten Tagen die Komponenten für meinen neuen PC bestellen
werden, habe ich hier schon mal die Komponenten zusammengestellt, die dann
die Basis für mein neues System bilden werden.

Einsatzgebiet:

- Gaming @1.920 x 1.080
- Overclocking @4GHz - 4,2GHz
- Musik-, Video- und Bildbearbeitung

Warenkorb @mindfactoy.de: Bitte hier klicken...

CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
BOARD: Gigabyte GA-Z77X-DH3 Intel Z77

SSD: 128GB Samsung 830 Series 2,5" (System & Programme)
HDD I: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
HDD II: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (Backup)

GPU: - Steht noch nicht fest, falls die GTX 660TI überzeugend wird dann die! -

...das restliche Zubehör seht ihr in meinem Warenkorb.

Vielen Dank, SVEBA|TEC

empfehle aber ehr den Thermalright Macho HR-02 als CPU Kühler
Als Grafik passt aber auch gut eine 7870 OC oder 7950 Karte

tausch das quad-kit gegen 2*8gb riegel
nen alpendröhn würde ich persönlich niemals verbauen
netzteil fehlt
overclocking als einsatzgebiet?

Hi,
als erstes zum Arbeitspeicher, da du wie die meisten hier zu 100% der Zocker bist lohnen sich die 16gb Ram nicht 8gb reichen vollkommen aus, auch aus dem 1600MHz wirst du keinen spürbaren Vorteil ziehen.
Mainboard, dort macht es auch ein ASRock Z77 Pro3.
Beim CPU Kühler würde ich auf einen Thermalright HR-02 Macho setzen, langt vollkommen.
So und nun nimmste das gesparte Geld und kaufst dir ne vernünftige Graka mit ordentlich Dampf unter der Haube, das bringt dir beim spielen den erwünschten Leistungseffekt.

Edit : Falls du das ganze dann auch benutzen willst solltest du eventuell über ein Netzteil nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
SVEBA|TEC schrieb:
[...]
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2,5" (System & Programme)
HDD I: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
HDD II: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (Backup)
[...]

Da du als fast einziger Threadstarter auch an Backup denkst:

Für Seagate gibt es eine Seagate-Edition von Acronis die du für deine Backups nutzen könntest (funktioniert nur mit Seagate-Geräten).

Was ich eigentlich sagen wollte: es können dir auch alle HDDs/SSDs im Gehäuse gleichzeitig kaputt gehen z.B. Blitzschaden, Netzteilschaden, Diebstahl). Deshalb für ganz wichtige Daten noch eine externe Datensicherung machen (USB-Sticks, Online-Speicher (ist für sich unsicher, die haben manchmal Datentotalverluste und beschädigte Dateien), externe HDD).

...mir ist schon klar das ich noch ein Netzteil benötige, aber trotzdem Danke für
den Hinweis. ;)

Also ich habe an 16GB RAM gedacht, da ich sehr viel mit Photoshop, InDesign,
Illustrator und Premiere Pro arbeite und ich denke bei diesen Anwendungen kann
das schon von Vorteil sein. Außerdem ist RAM ja aktuell wirklich günstig.

Kurze Frage...

...wieso sollte ich das 4x4 GB Quad-Kit gegen ein 2x8 GB Dual-Kit tauschen?
Gibt es da Vor- bzw. Nachteile von denen ich nichts weiß?

...die ganze Geschichte mit den EKL Alpenföhn CPU-Kühler und den blauen
Lüftern usw. sieht wie folgt aus.

Wenn ihr euch meinen Warenkorb einmal genauer anseht, dann sehr ihr
vielleicht, das ich auf eine Schwarz/Blaue Kombination setzen werde. Werde
meine Kabel dann auch Schwarz/Blau sleeven. Ich bin jetzt nicht der Typ der
3x pro Tag in sein Case guckt, aber ich mag's gerne aufgeräumt. :)

ah_frankfurt: Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen.

Liebe Grüße, SVEBA|TEC

Also mittlerweile gibts ja bei Ram Vollbestückung eigentlich keine probleme mehr aber du hast halt dann noch 2 Bänke frei für den Fall der Fälle.
Da du ja anscheinend eh auf deine Farbkombi achtest und deshalb nicht davon abweichen willst macht dich das doch etwas beratungsresistent, da erschliesst sich mir der Thread nicht ganz aber gut jeder wie er es braucht.

EIn schönes System willst Du Dir hier zusammenstellen!

Anbei meine Anmerkungen dazu, weil ich ein vergleichbares habe:

1. Gehäuse ist sehr hochwertig - für ausreichend Luft sollte gesorgt werden - passt!

2+3. 120mm Lüfter - der soll wohl als Gehäuselüfter verbaut werden. Achte bitte darauf, ob das Mainboard einen Lüftersteuerung im Bios ermöglicht, um die Drehzahl zu regulieren. Bei meinem Asus V-Deluxe sind alls Lüfteranschlüsse PWM tauglich!

4. Soll laut letztem Test von CB und THG sehr gut sein, achte bitte auf das Gewicht bei der Montage! Ich bin eher ein Freund von Noktua, die Lüfter sind einfach Klasse un die Garantie ist mit 7 Jahren Bombig. Bei neuen Sockeln bekommst Du als Kunde 7 Jahre lang Erweiterungskits für deinen Kühler weiter!

5. Gigabyte ist i.O. ich bin aber von Hause aus ein Freund von ASUS, ein Z77 Chipsatz sollte es schon sein.

6. 16 GB RAM sind niemals nötig! 2 x 4 GB reichen aus, die du gegebenenfalls um weiter 2 x4 GB erweitern kannst - wird aber bei diesem System nicht erforderlich sein. Vorher wird auf DDR4 umgestellt. Spare das Geld lieber dafür!
Alternative: G.Skill Sniper - sehen noch klasse aus bei Timing bis 1866 Mhz ohne Aufpreis.

7. CPU - genau richtig, hier kannst DU nichts falsch machen!

8. V-Scanner - wenn er nichts kostet - na ja...... vielleicht dorch ein Griff zu F-Secure oder Norton.

9. SSD von Samsung - passt, habe ich auch!

10. Hier würde ich nciht die M003 nehmen, sondern die M001 mit 2 TB, die kostet bei doppelter Kapazität nur 20 € mehr und hat nur 2 Scheiben - ein sehr gute Platte!
und pfeilschnell!

http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Entsprechendes gilt fürs Backup - willst Du hier extern gehen oder intern im Gehäuse die Platte betreiben?

Falls Du die Platte extern betreibst, hole Dir dafür ein USB3.0 Wechselrahmen von IcyBox.

Bei meinem ASUS habe ich einen eSATA 6GB Anschluss, der besser und schneller ist als USB3.0.

Fazit:

Passt alles zusammen, bei den Festplatte denk nochmals darüber nach. Das Geld was Du bwei den RAMs einsparst kannst Du in 2 doppelt so große Platte stecken- sind übrigens die neuesten von Seagate. Für die wurde die green-Serie eingestellt, weil die neuen mit einer Scheibe je TB auskommen.:lol:

Ach ja: Bei der Grafikkarte würde ich auf einen GTX 670 gehen, von ASUS - weil schön leise oder 7950er von AMD, beim Netzteil reichen 450 - 500 Watt aus, z.B. von Enermax oder Seasonic, aber Corsair baut auch günstig 500 Watt NT

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nehme die Tipps gerne an, aber ich beziehe mich dabei mehr auf
die Verbaute Hardware wie CPU, RAM und Board. Ich denke die EKL Lüfter und
der CPU Kühler sollten ja in jedem Fall gut genug sein um die 77W TDP CPU zu
kühlen und es sind ja auch PWM Kühler die mit 800-1.500 UPM arbeiten.

Sie die EKL's denn so schlecht? Das der Macho der P/L Champion ist und hier
"zurecht" sehr oft empfohlen wird habe ich auch schon mitbekommen.
Ergänzung ()

@Loretta Green:

Danke für die Tipps. Den Virenscanner hatte ich noch nicht mal gesehen,
den legt Mindfactory dem Kunden aktuell immer kostenlos mit in den Korb. :lol:

Also die Festplatten werde ich auf jeden Fall gegen die von dir genannen austauschen,
die 2TB Version der Seagate mit nur einer Scheibe pro TB hatte ich noch nicht gesehen.
Ich hatte die 1TB Version genau deshalb ausgesucht, weil sie schnell ist und nur eine
Scheibe hat. Aber wenn das für die 2TB Version auch zutrifft wird's die werden.

Zur Sache mit dem RAM. Lohnt es sich denn auf die 16GB zu verzichten? Bei den aktuellen
Preisen sollte das doch okay sein und bei Photoshop und Premiere Pro sollte ich doch einen
gewissen Vorteil haben oder nicht?

SVEBA|TEC

Erst wenn der RAM komplett ausgenutzt wird, lagert der Rechner in die Auslagerungsdatei aus. Wenn DU die auf die SSD schiebst merkst Du keine Beinträchtigung in der Praxis.

Öffne mal alle von Dir aufgeführten Programme auf deinem alten Rechner und schaue Dir im Taskmanger an, wieviel Ram Du brauchst.

Du wirst schwer ins Schwitzen kommen, um die 8 GB zu erreichen.

Wenn Du den Rechner in der Praxis nicht über die 8 GB beanspruchst liegen die anderen brach, der Rechner wird dadurch - auch in Bechmarks - nicht schneller.

Sollte Du dennmoch einen Engpass merken, kannst du das 2x4 GB Kit hinterherschieben - wird aber nicht notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Das Speichermanagement ist wesentlich komplexer. So lagert Windows immer Daten aus, um bei Bedarf direkt RAM freigeben zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K., das stimmt wie DU sagst .......

Aber ehrlich.....

ICh habe eben alle Office-Programme geöffnet, alles von Acronis und O&O was ich drauf habe, 3 Browser-Fenster, DVB-Viewer, Photoshop, Totalmedia für einen Film zu kucken,m ein Brennprogramm und Anno 2070 und komme gerade so über die 5 GB.

Dann sollten doch 8 GB reichen und 16 GB überflüssig machen- zumindest derzeit.

Aber wenn es dem Herzen gut tut, dann baue die 16 GB ein - wie gesagt, wenn es dem Herzen gut tut! :D

Also ich finde 8GB sollte Minumum sein, ich würd aber auf jeden Fall solch RAM holen sodass pro Bank das Maximum drin steckt was das Board verwalten kann.
1333er CL9 ist völlig ok.

Auslagerungsdatei auf der SSD ist definitiv Systembremsend, nicht so extrem wie bei einer mechanischen Platte, aber auch das merkt man.

Im übrigen ist mit SSD "Superfetch" deaktiviert, ich hab da Trick 17 gemacht, den Dienst wieder aktiviert und in der Registry umgeändert das nurnoch Programme gefetcht werden und das Booten nicht mehr optimiert wird.
Letzteres sind unnötige Schreibzyklen auf der SSD ;)

Desweiteren würd ich über eine RAMDisk nachdenken, wo dann mehr als 8GB RAM definitiv Sinn machen denn, So eine kleine SSD ist schnell voll und der RAM immernoch sehr viel schneller ;)

Primo RAMDisk, ist nicht so teuer und kann auch den Tempkram von Windows beherbergen, ich hab bis vor kurzem die "Standard Edition" getestet gehabt 30 Tage lang und werd mir definitiv das dingen zulegen.
Das tollste hierdran ist, das man 1 mal bezahlt und eine Lizenz für jeweils 2 Rechner bekommt.

Gruss Dennis_50300

Die SSD kann man bei normaler Anwendung nicht kaputt schreiben. Selbst wenn die SSD nach 3 Jahren durch ist, was nicht passieren wird, aber um auf die Pessimisten einzugehen, kann man das ja mal annehmen. Also selbst dann ist eine heutige SSD eh nichts mehr Wert. Jedenfalls ist ein Austausch der SSD nach 3 Jahren eh sinnvoll, da die Größe und Technologie zur Zeit viel zu schnell voranschreiten, um hier langfristig zu planen.

Am Windows-Speichermanagement herum zu optimieren, insbesondere am Pagefile, bringt eigentlich nie was, außer das am Ende nichts mehr funktioniert. Das gehört in den Bereich der Tuning-Mythen.

Und die Auslagerungsdatei sowie die Hybernate-Datei gehören ohne Frage auf die schnellste verfügbare Platte, auf der man immer Platz dafür bereithalten sollte, da Windows die sonst selbständig verschiebt bzw. den Ruhezustand abschaltet. (Vergleiche Artikel zu SSD-Optimierung bei kleinen SSDs c't 17-2012)

Superfetch und SSD: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Manuelle Eingriffe sind überhaupt nicht nötig. Außerdem sollte man die SSD bis zum Anschlag ausnutzen, wozu hat man sie sonst.

So habe ganze Sache jetzt noch ein wenig überarbeitet...

Hier klicken!

- Intel Core i7 3570K
- 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL8
- Gigabyte GA-Z77X-DH3 Intel Z77
- 1x 128GB Samsung 830 Series 2,5" (System & Programme)
- 1x 2.000GB Seagate Barracuda 7200.14 M001 (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
- 1x 2.000GB Seagate Barracuda 7200.14 M001 (Backup)
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

...EKL Alpenföhn CPU-Kühler und 1x 120er EKL-Lüfter sowie 1x 140er EKL-Lüfter siehe Warenkorb.

...hinzu kommt wohl eine...

- Nvidia GeForce GTX 660Ti

...wenn sie gute Testergebnisse liefert und preislich interessant sein sollte, oder eben...

- Nvidia GeForce GTX 670

...wenn sie noch etwas im Preis fallen sollte. Sonst wird's halt eine GPU in Richtung
Radeon 7870, 7950 oder 7970. Mal sehen wie sich die Preise so entwickeln.

Da ich zuerst die Basis aufbaue und mir eh mit dem sleeven und Co. Zeit lassen werde,
kann ich noch 2-3 Wochen warten bezgl. der Grafikkarte.

Was denkt ihr? Ist der PC so gut konfiguriert?

Liebe Grüße, SVEBA|TEC

P.S.: Kein Plan wieso mir Mindfactory immer diesen blöden Virenscanner in den Warenkorb legt. :lol:

Meinen Segen hast Du!:D:D:D:D

Aber denke darüber noch nach, ob Du die 2. Barracuda nicht lieber außerhalb des Rechners in einem extern Gehäsue betreiben willst.

Ansonsten schmuckes System!

Zum Thema Grafikkarte:

Bitte vergleiche die Benchmarks zur GTX 660 und 670 und entscheide dann, welche Karte du nimmst.

Viel Spaß beim Bauen und Spielen bzw. Arbeiten!!!:king:

Danke dir. So werde ich es wohl auch machen. Die 2. Barracuda kommt wohl
in ein externes Gehäuse. Ich denke mit USB 3.0 sollte das zu realisieren sein und
für meine Ansprüche genug Leistung liefern.

Zum Thema GTX 660Ti oder GTX 670 denke ich auch das ich zuerst mal ein paar
Benchmark und Tests abwarte. Ich kann mir sehr gut vorstellen das die GTX 660Ti
fast den Platz der GTX 670 einnehmen kann. Ich hoffe aber dann nicht zum Preis
einer GTX 670. :evillol:

Danke für all die Tipps...

...schönen Abend noch!

SVEBA|TEC
Ergänzung ()

Guten Morgen Leute,

ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Lüfter. Hat jemand schon
Erfahrungen mit EKL Alpenföhn Wing Boost Serie.

Aktuell ist ja geplant...

- 1x 140er Frontside
- 1x 120er Backside

...ist das ausreichend in der Verbindung mit dem von mir gewählten
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn Rev.B?

Oder sollte ich noch...

- 2x 120er Topside

...installieren? Wenn ja, dann für Frischluft (Eingang) oder zum Abtransport (Ausgang).

Eine weitere Frage betrifft das Mainboard von Gigabyte. Wieviele PWM Lüfteranschlüsse
hat es? Konnte in den Produktdetails nichts genaues finden.

Danke SVEBA|TEC

@abulafia:

Sprichst da aus Erfahrung :confused_alt:

Also sry, aber ich hab die Primo RAMDisk ausführlich getestet 30 Tage lang und deine Aussage stimmt einfach mal so garnicht.

Ich hab 8GB RAM, 2GB davon waren dynamisch als RAMDisk, 700MB Auslagerungsdatei, Temp-Umgebungsvariablen und Browsercache.
Natürlich blieb die normale Auslagerungsdatei auf der SSD b.z.w. C: für den Fall der Fälle.

So sichert man sich ganz einfach ab das alles im RAM zu 100% läuft, dafür hat man ihn ja, Superfetch b.z.w. Festplattencache verwendet Windows nicht mehr nach einem Leistungsindex.

Ich hab es wieder angemacht unter "Dienste" und in der Registry dann auf Programme begrenzt, da eine Optimierung im Sinne von Defragmentierung beim Herunterfahren der Bootdateien natürlich keinen Sinn macht und die SSD unnötig belasten würde.

Also das ist hier ein Erfahrungsbericht von mir und kein Firlefanz.

Ob man nun diese 29,95 Dollar ausgeben möchte das ist natürlich jedem selbst überlassen, das man sich damit aber Probleme macht, ist totaler Quatsch.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben