neues System -auf Sata3 und USB 3.0 warten?

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Moinsen,

na der Titel sagt ja schon mal einiges...

Ich will mir ein neues System anschaffen, muss aber sagen, dass mein alter Rechner schon 5 Jahre alt ist und ich wahrscheinlich erst nach selbiger Zeitspanne wieder ne größere Summe investieren will.
Leistungsspitzen werden bei mir nur beim Zocken erreicht, also Multitasking im High-End-Bereich kommt bei mir ziemlich selten vor. Was das Mainboard angeht, sollte OC schon drin, bin jetzt aber nicht danach aus das letzte aus ner CPU rauszuholen...
Da stellt sich jetzt die Frage, welche CPU und welches Mainboard zu mir und der oben angesprochenen Zukunftssicherheit passen?
Desweiteren habe ich gehört, dass Anfang 2010 die neuen Standards (USB, SATA) in den Markt eingeführt werden sollen!? Lohnt es sich darauf zu warten? Irgendwann werden ja auch mal SSD-Festplatten zu angemessenen Preisen bzw. in gängigen Größen zu haben sein...

Kernfragen für mich wären. Wann aufrüsten? Jetzt oder in nem halben Jahr? Bzw. wenn jetzt, dann welcher Prozzi?
Würde schon gern mal eure Meinungen hören, bevor ich das Geld ausgebe. Danke dafür.

Martin
 
Aufrüsten wenn Du Leistung brauchst.
Die ganzen Standards sind immer nur jetzt Standards. Wenn USB3 und SATA3 da sind, sind Versionen 4 angekündigt. Und dann? Willste weiter warten?

Abgesehen davon: Bis es Laufwerke gibt die SATA3 wirklich ausnutzen .... es gibt seit ein paar Monaten die ersten Laufwerke zu kaufen die schneller als SATA1 sind.
 
Die werden dann angekündigt. Ein halbes Jahr später (oder noch viel später) gibt es dann die ersten Enthusiasten Boards, die das unterstützen. Wieder ein halbes bis 1 Jahr später sind die Boards, bei denen es eingesetzt werden bezahlbar. Wieder 1 Jahr später wird für das nächste Jahr die Einführung eines neuen Standards bekannt gegeben...
USB 2.0 wurde zum Beispiel 2000 spezifiziert und die ersten Produkte gab es 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
warte

wen du es hast bist du glücklich , wen nicht machste dir später vorwürfe


und 1-2monate warten was sich später vllt bemerkbar macht, ich würds machen, warte auch auf den X68 oder gar konkurenz board



letzten endes musst du dich entscheiden , was dir wert ist


bei mir ist so das ich mich aufregen würde wegs 1-2monaten später im nachteil zu sein , und ggf. zweimal kaufen


aber ich bin ehr enthusiast , weshalb ich meist zu teuren sachen tendiere,....
 
Du musst ja nicht nur auf die Einführung der Standards, sondern auch auf die umsetzung warten. Ein guter SATA2 Chipsatz macht bestimmt ne bessere Figur als die erste SATA3 umsetzung, die eventuell noch Kinderkrankheiten hat. In deinem Fall lohnt es sich ja noch nichtmal, da SSDs minimalsten Einfluss auf die Spielperformance haben USB3 ebenfalls nicht.

Ich kann ja verstehen, dass man auf neue CPU Generationen oder Grafikkarten wartet, aber bei den vielen Kleinigkeiten, die ständig erneuert und verbessert werden, käme man aus dem Warten und sich Gedanken machen garnicht mehr raus.
 
Ich würde an deiner Stelle mit einem Komplett PC auch noch etwas warten, wenn man sich 5Jahres Intervalle setzt sollte man auch auf Standards setzen, die solange wie möglich aktuell sind. Das was gerade am Markt ist gehört schon zum alten Eisen (USB 2.0 Sata 2.0). Die Masche mit dem Warten (und nochmal warten) ist an deiner Stelle Schwachsinn, da du ja nicht kontinuierlich nachrüstest. Also warte das nächste Jahr ab und bestell dann etwas mit USB 3.0 und Sata 3.0
 
wenn er pech hat kann er aber auch noch bis übernächstes jahr warten und dann ist es unter umständen sogar noch biliger sich jetzt einen günstigen und in 3 jahren wieder einen günstigen zu kaufen, als dann einen teuren.
 
Wenn man es braucht, kauft man. Punkt.
Ich weiß nicht, was diese Warterei immer soll. Ok ich hab jetzt auch 3 Wochen auf den S1156 gewartet, aber da war halt bekannt, dass er zu dem Zeitpunkt kommt. Wären es 3 Monate hätte ich sicher nicht gewartet...
Wenn man immer auf den neusten (evtl.) angekündigten Standard warten will, wartet man ewig.
 
lukefusio schrieb:
Wenn man es braucht, kauft man. Punkt.

Dem gibts nichts hinzuzufügen. Klar möchte man immer das zu dem Punkt neuste, beste und zukunftssicherste, allerdings ist das im Hardwarebereich einfach nur utopisch.

Wenn du, wie du sagst, zocken solltest, und z.B. ein Spiel, welches dir unheimlich Spaß macht, nicht richtig laufen möchte, würde ich spätestens wechseln! ;)

Abgesehen davon sind nicht mal feste Releases für die Schnittstellen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt...
und rein logisch haben die Schreiber hier recht aber es wird wohl wirklich so sein, dass man erst in 2 Jahren+ was merkt und dann kannste immer noch aufrüsten oder sogar ganz neu anschaffen.

zudem kann man ja eventuell USB 3.0 Controller kaufen und einbauen. da USB 3.0 glaube schon mal ganz andere Stecker hat wirst du somit auch dann erst mal USB 3.0 Geräte brauchen.

Gruß Flow
 
hallo,

wie ich sehe, gibts hier auch zwei meinungen. genau wie in meinem kopf...

wenn sich aber die vorteile der neuen standard, bei denen noch nicht mal einführungstermine feststehen, erst in - na sagen wir mal - 2 jahren zeigen, dann wäre warten wohl die falsche alternative!

was meint ihr denn, womit ich dann besser fahre. der core i7-spass ist mir definitiv zu teuer!

also core i5 oder doch bei den quads bleiben?

welche vorteile ausser speicheranbindung, turbomodus und preis liegen den noch beim i5?
 
Verbraucht deutlich weniger Strom, mind. gleichwertige Performance zum Q9550 und du setzt auf einen neuen Sockel und gibst nichtmal viel mehr Geld aus. Wenn dir alle i7 zu teuer sind, nimm den i5 750. Wobei es natürlich darauf an kommt, was du momentan für nen Board hast? Wenn du bei 775 bleiben kannst, und nur die neue CPU willst, dann ist natürlich der C2Q günstiger...
 
hallo,

ich krebse noch auf nem 478 mit P4 rum...also bei mir kommt daher der komplettwechsel CPU und Board dran.
dann tendiere ich schon zum i5. mal schauen, wie sich die preise in den nächsten 2-3 wochen entwickeln. die sollten ja nach dem release letzte woche runtergehen.

alternativ zum i5 könnte ich mir preislich auch den i7 860 vorstellen. der unterstützt dann auch triple channel und zaubert aus den 4 kernen gleich mal 8 mittels hyperthreading.
bringt das aber so ne große performanzsteigerung fürs zocken oder ist das eher fürn multitaskingbereich?

ausserdem muss man beim i7 auch ordentlich ins board investieren um triple channel auskosten zu können. das ist das einzige board, was ich gefunden habe... http://geizhals.at/deutschland/a447054.html

P/L sagt also i5 ?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte:
i7 ist nicht gleich i7!

Die i7 die Tripple Channel brauchen, sind die für Sockel 1366, sprich alle Modelle ab Bezeichnung Core i7 920 aufwärts. Nur die i7 Modelle 860 und 870 sind auch Sockel 1156. Diese verwenden ausschließlich Dual Channel DDR3. Das Hyperthreading/SMT bringt momentan mehr Vorteile beim Arbeiten, spiele profitieren bisher eher nicht davon. Schau dir mal den Test auf CB an (wobei der Spielebenchmark Test nicht sonderlich aussagekräftig ist). Nähere Infos auch zwecks i5 750 oder i7 860 siehe hier.
Um ein S1156 Board zu finden, such bei dem Händler deines Vertrauens einfach nach "P55" - die Auswahl ist mehr als genug ;)
Wie gesagt schau dir mal ein paar Tests an, ich butter mal ein paar Links:
http://www.guru3d.com/article/core-i5-750-core-i7-860-870-processor-review-test/19
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-860-und-i7-750-und-clarkdale.html?start=18
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/09/08/intel-core-i5-and-i7-lynnfield-cpu-review/10
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1252394950

Da haste erstmal was zu lesen ;)
 
Nur die i7 Modelle 860 und 870 sind auch Sockel 1156. Diese verwenden ausschließlich Dual Channel DDR3.

mmmh. da muss ich dir widersprechen. auch die i7 8xx unterstützen hyperthreading...

guckste hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper Threading oder auch SMT genannt ist doch was gänzlich anderes. Beim SMT gaukelt die CPU dem System 4 weitere (quasi virtuelle) Kerne vor, man kommt also auf 8.

Dual Channel und Tripple Channel bezieht sich auf den RAM.

Das hat eher nix miteinander zu tun.
 
hyper threading bezeichnet eine technologie, die intel beim p4 eingesetzt hat, um die multithraed leistung zu steigern. ein physikalischer kern gaugelt dabei dem system 2 logische kerne vor, man hat defacto einen schwachen dualcore. mit den conroes hat intel diese idee aber wieder verschwinden lassen und erst für die bloomfields wieder ausgegraben. SMT is also eine verbesserte version des hyper threading. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
BTT:

Wieso ist hier eigentlich noch nicht der Begriff "Controllerkarte" gefallen? :rolleyes:

Ein PCIe4x dürfte wahrscheinlich für USB3.0 und Konsorten völlig ausrecihen (...bin jetzt aber zu faul, um nach den jeweiligen Bandbreiten genau zu schauen^^)!

Und da die "meisten" auf ihrem Mobo ohnehin kein SLI/CF nutzen, wäre ja sogar noch ein 16er-facher dabei! :D
 
da gebe ich dir vollkomen recht...
ich denke auch, das viele momentan mit dem Gedanken spielen aufzurüsten... aber sich dann denken ne warte ich noch bis usb3 etc.
Bis das richtig draussen ist, wird es vielleicht schon ne neue Generation von CPU's geben (damit meine ich bis man usb3 etc. richtig nutzen kann)
daher... kaufe jetzt dir alles neu... musst ja nicht direkt das teuerste board nehmen... und a.) du nimmst nachher einfach eine Karte oder b.) du kaufst dir dann ein neues Board...
 
Zurück
Oben