Neues System soll ran - Gerne Input, Erfahrungen, Vorschläge etc.

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Aktuelles Thema in diesem Post siehe Zitat!!! (OG Post wurde bereits beantwortet, Thema ist aber gleich)
Mahonyreal schrieb:
Vielen Dank für das ganze Feedback! Danke für die detaillierten Infos @wrglsgrft !
Vielleicht spare ich mir ein Upgrade noch etwas auf und schaue wie zum Frühling/Sommer 2024 der Markt ausschaut. Daher würde ich dann erstmal die Basics etwas anziehen.

Ziel vorerst FHD mit High - Ultra Settings.
WQHD auch in Betracht gezogen, da einer eventuell demnächst verwendet wird.
Komponenten ohne Preis sind aktuell verbaut.

Zusammengefasst:
1. Für 20€ Aufpreis zum 1000W Netzteil greifen? Soll mehrere Jahre halten und Upgrades versorgen können.

2. Lian Li Gehäuse zu schlechter Airflow gegenüber den anderen? (Switch zum Lian Li oder ähnlichem Modell wird nächstes oder übernächstes Jahr höchstwahrscheinlich passieren - möchte die Optik mit den dann folgenden Komponenten gerne)

3. Welches GPU Modell für FHD in dem genannten System würde ihr empfehlen. Gerne FHD & WQHD Vorschläge.

4. Welcher GPU Hersteller "glänzt" mit guten Kühldesigns und Qualität?

Vielen Dank im Voraus!

------------------------------
OG Post:

Hi liebe CB User!

Ein Upgrade steht nach Jahren wieder an (mein altes System ist unten im Fragebogen gelistet). Gerne würde ich mir euer Feedback & Vorschläge einholen. Ich versuche alles so übersichtlich wie möglich aufzulisten. Vielen Dank im Voraus!

Gesamt: ~ 2660 € (klick für Gzhl.-Link) (Stand: 07.11.23)

Vorallem bei der CPU WaKü bin ich mir noch nicht sicher, da ich mich dort nicht sehr gut auskenne - was wäre "das beste hierfür", "welche Marke bietet hier hohe Qualität" usw. (die WaKü habe ich hier aufgelistet, da sie ein Kollege hat, aber ich weiß nicht, ob sie overkill ist oder nicht).

-----------------------------------------------------------

Anbei der gewünschte Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Black Desert , Baldurs Gate 3, ARK Ascended, Apex Legends, [non-released: GTA 6, Ashes of Creation]
  • Welche Auflösung? 5120 x 1440, DQHD, 32:9, 49''
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. Zukunftssicher [wichtig]
2. RGB-Beleuchtung [wichtig]
3. Leise [wichtig]
4. Overclocking [kein Muss, für bestmögliche Optik aber auch anstrebbar]

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dieses Jahr (2023) wird es der Folgende. Nächstes Jahr (2024) kommt der gleiche nochmal dazu. Die Monitore werden dann übereinander via Wandhalterung platziert.
2x UltraWide DQHD 5120 x 1440 32:9 49" 144Hz Adaptive Sync, Free Sync & G-Sync compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2.000 - 2.700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kann noch warten. Eventuell hat man Glück dieses Jahr zum Black Friday ein paar Teile etwas rabattierter zu ergattern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Baue ich selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Instanto
Mein Pfosten wird deiner sehr genauen und gut erklärten Situation vielleicht nicht gebürtig sein, aber ich will mal so sagen, egal ob AMD oder NVIDIA, >100fps auf der Auflösung die Du willst, in neueren Spielen, sind hier und da machbar, aber werden selten. Gerade mit Ultra-Einstellungen. Und in 2 Jahren wohl kaum noch.

Die nächste Generation läßt auf sich warten, also so 2025 oder 2026 bis man das bezahlen kann. In Deiner Position würde ich die CPU aufwerten so weit wie möglich, vielleicht die 1080 ersetzen mit so 4060Ti oder AMD äquivalent, und ein paar Jahre warten. Ich persönlich gäbe NV hier den Vorteil weil Du DLSS brauchst, oder FSR, aber es scheint mir das DLSS im Vorteil ist. Ich will hier keinen AMD/NV Dummsinn auslösen, ist meine Meinung, und Du fragst ja nach Meinungen :)

Das Mainboard kann Ryzen 5xxx einstellen, und das würde ich hier machen und dann schauen, was denn Sinn macht in Hinsicht Grafik. Ein 5800X3D ist sehr viel schneller als ein 2700X. Den einbauen, dann weiterschauen.

EIne 24GB Karte ist in Hinsicht Speicher sicherlich zukunftssicher, aber das ist halt auch nicht alles. In 2 Jahren ist das trotzdem Mittelklasse.

Die Prioritäten sind Deine. Ich hoffe ich war etwas hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, und dann so viele Pixel befeuern möchtest, dann Kauf den erwähnten 5800X3D, ein neues Netzteil, und bau dir eine 4090 ein. Da dein jetztiges Gehäuse keinen guten Airflow hat, müsste das auch neu. Haste bestimmt mehr FPS, als mit dem komplett neuem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Du legst sehr viel wert auf Optik, das ist klar... Du hast sogar deinen Post bunt formatiert. Leider dabei übersehen, dass CB auch einen light mode bietet und gelbe Schrift auf weißem Grund extrem suboptimal ist.

Weniger ist manchmal mehr. Gilt auch für PCs. ;)

Grundsätzlich zum Thema RGB:
Lies dich in die Thematik ein. Die Steuerung der Lichteffekte ist nicht trivial und es ist wichtig, sich zu überlegen, was man erreichen will und sich auf ein passendes System festzulegen. Wilde RGB-Effekte mögen auf kurzen Videos noch gut aussehen, Hast du aber dauerhaft unkoordinierte Einhornkotze neben dir stehen, wirst du ziemlich schnell alles auf einen festen Farbton einstellen doer sogar ganz abschalten, weil es einfach nur irritierend ist. Das kann man dir auch nciht wirklich abnehmen.

Ich würde in deiner Situation auch zu einem 5800 X3D und einer entsprechenden GPU raten. Spart viel Geld und gerade bei der von dir angestrebten AUflösung kann die GPU gar nicht schnell genug sein. Alles immer auf ultra und hohen fps kannst du knicken. Die dafür notwendige Hardware gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Mahonyreal schrieb:
1. Zukunftssicher [wichtig]
Das gibt es nicht. Selbst mit einem 14900K und einer 4090 wirst du in spätestens drei Jahren deine ANsprüche reduzieren müssen.

Mahonyreal schrieb:
3. Leise [wichtig]
Was leise ist, ist natürlich immer Definitionssache. Grundsätzlich iost dein System momentan aber primär auf Optik ausgelegt. Dazu später aber mehr.

Mahonyreal schrieb:
4. Overclocking [kein Muss, für bestmögliche Optik aber auch anstrebbar]
Was hat OC mit Optik zu tun?

Mahonyreal schrieb:
ie Monitore werden dann übereinander via Wandhalterung platziert.
Würde ich mir gut überlegen. Wirklich sinnvoll oder ergonomisch ist das in den seltensten Fällen. Auch hier fällt wieder auf, wie sehr dein Fokus auf Optik liegt. Vergiss die Funktionalität nicht. Was bringt dir ein Setup, dass auf Social-Media-Posts toll aussieht, aber nciht angenehm zu nutzen ist?

Mahonyreal schrieb:
Eventuell hat man Glück dieses Jahr zum Black Friday ein paar Teile etwas rabattierter zu ergattern.
Damit würde ich nicht rechnen.

So, nun mal zu den Komponenten:
Mahonyreal schrieb:
CPU Kühlung: Corsair iCUE H170i Elire Capellix XT [238,79€] (evtl. günstigere Variante?)
Du bist dir grundsätzlich der bauartbedingten Nachteile von AiOs bewusst?
Corsair ist natürlich, wenn man Wert auf RGB legt, eine Überlegung wert. Abseits davon würde ich persönlich aber eher eine AiO ohne Kupfer/Alu-Materialmix setzen. Die Alphacool Eisbär wäre so ein Fall. Für einen 7800X3D braucht es nicht unbedingt eine besonders starke Kühlung.

Mahonyreal schrieb:
Bei AMD würde ich eher auf einen der exklusiv-Partner setzen. Asus, MSI und Gigabyte machen keine besonders guten Kühlerdesigns für AMD. Also eher eine Sapphire Nitro oder eine Powercolor Red Devil. Hier aber unbedingt das RGB-Thema im BLick behalten.
Angesichts deiner Anforderungen würde ich aber wohl eher in Richtung 4090 schielen.

Mahonyreal schrieb:
Die KC3000 ist keinstenfalls schlechter als die anderen beiden. Generell bringen teure SSDs in einem Gaming-PC nicht wirklich was. Ich würde aber über 4 TB nachdenken. Günstig zu haben ist immer wieder die Lexar NM790.

Mahonyreal schrieb:
1000 Watt sind überdimensioniert. Selbst für eine 4090 reichen 850 W dicke. Die DP-Serie ist in meinen Augen gnadenlos überteuert. Nimm ein PP12M, dadurch hast du keine Nachteil, bezahlst aber nur die Hälfte. Ich weiß nicht, was du de ganzen Tag so am PC machst. Grundsätzlich würde ich mir da aber weniger Gedanken über die Effizienz des Netzteils machen (Der Unterschied zwischen Gold und Titanium ist ziemlich gering) als eher über die Wahl des Gerätes. Für Office gibt es deutlich effizientere Geräte als ein ausgewachsener High-End-Gaming-PC.

Mahonyreal schrieb:
Für ideale Kühlung und leisen Betrieb würde ich ein Gehäuse mit klassischem Airflow, vorne/unten Luft rein, hinten/oben Luft raus wählen. Ein Gerichteter Luftstrom ist wichtig um leise aber effektive Kühlung zu erreichen. Das o11 ist primär auf Wasserkühlung ausgelegt (full custom, nicht cpu-aio).
Ganz davon abgesehen finde ich das Ding einfach ausgelutscht... Das haben soooo viele.
Wenn es was ausgefallenes sein soll: Hyte Y70 Touch
Ansonsten z.B. ein 7000D Airflow. Klassisch, schlicht, aber dadurch eben wieder schön.
Ein Fractal Design Torrent wäre das Nonplusultra in Sachen Airflow. Das Plastik and er Front wäre aber nichts für mich.
Das Meshify 2 (XL) ist auch ein super-Gehäuse.

Mahonyreal schrieb:
Auch hier wieder der Hinweis, auf das RGB-System zu achten.
Grundsätzlich sehr gut und noch dazu sehr günstig sind die Arctic P12/14 A-RGB PWM PST 0db. Die nutze ich selbst.

Aber mal zurück zu deinem alten PC: Du hast ein gutes Board. Mach ein BIOS-Update, pack einen 5800X3D drauf, dazu eine neue GPU und du hast schon mal eine sehr solide Basis. Den CPU-Kühler könntest du problemlos weiter nutzen.
Wenn sich optisch was ändern soll: Neues Gehäuse und ein paar RGB-Lüfter dazu.
Die SATA-SSDs würde ich, wenn Optik wichtig ist, rauswerfen und verkaufen. Warum? Kabel! Kann man zwar natürlich schon auch schön machen, mit Sleeves und ordentlicher Verlegung, cleaner wird es aber ohne. Und die Kapazität der Dinger ist jetzt nichts, was mir das wert wäre. EIne neue 4 TB PCIe 4.0-SSD dazu und du bist gewappnet für alles was da kommen mag.
Beim RAM würde ich ein 32er-Kit verbauen. RGB-RAM nur, wenn du den Kühler unbedingt tauschen willst. unter dem DRP 4 würde man nichts davon sehen.
Netzteil muss aufgrund der kapazität leider weichen. Zumindest wenn eine GPU vom Kaliber 7900 XTX, RTX 4080/4090 verbaut werden soll.

Abschließend kann ich nur nochmal auf das Thema Optik eingehen: Mit dem o11, RGB und der AiO läufst du einem Trend hinterher. Das ist nicht schlimm und wenn es dir gefällt darfst du das natürlich gerne so machen.
Aber vielleicht findest du ja Gefallen dran, dich etwas abseits der ausgetrampelten Pfade zu bewegen. Was anderes/unüblicheres machen. Etwas, dass deins ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Mahonyreal, Schlumpfbert und 4 andere
@Mahonyreal
Wenn es um Beleuchtung geht, sollte man versuchen, alles von einem Anbieter zu nehmen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Corsair AiO Wakü so bleiben soll, würde ich Lüfter & RAM auch von Corsair nehmen.

Die Lian Li Gehäuse sind mMn wirklich gut aber schau dir auch noch das https://geizhals.de/gamdias-neso-p1-b-16332-82620-00000-g-a3012765.html
Allerdings kann da der Radiator einer 420er AiO nur seitlich verbaut werden.

Das Gehäuse wird hier in diesem Video ausführlich gezeigt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und wrglsgrft
@wrglsgrft hat es hervorragend beschrieben. Dem würde ich mich anschließen.

Ergänzen würde ich noch einen Blick auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Weil für knapp 2.700 - 3.000 € lässt sich ein komplettes luftgekühltes AM5-Setup mit 7800X3D / RTX 4080 auf AMD650e/670e auf die Beine stellen. Bei der GPU eine Kategorie runter auf 4070Ti lassen sich gut 300-500 € einsparen.

Der alte Rechner kann komplett mit einer frischen SSD und einer Windows-Vorinstallation für ein paar hunderter verkauft und gegengerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Mahonyreal schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2.000 - 2.700€
Zuerst einmal: tolles 1. posting 👍

Für mich stellt sich da im Grunde ganz einfach da, denn ich würde die Plattform behalten und so viel Geld wie möglich in die GPU stecken, weil du eine sehr hohe Auflösung nutzt. Da ist die CPU zwar nicht egal, aber die GPU ist meist der limitierende limitierende Faktor.

Das könnte dann nach einem BIOS Update mit der alten CPU so aussehen:

CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU (mit blingbling) Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4090019SB-1020Q)
SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB M.2 (MZ-V7S2T0BW)
SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G) In den ersten Slot stecken, die kleine SSD wandert in den zweiten Slot und wird dadurch etwas langsamer.
PSU be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0 (BN338) Alternative, Ersparnis ca. 40 EUR: be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 (BN337)
Case be quiet! Shadow Base 800 FX Black Glasfenster schallgedämmt (BGW63)

Kosten ca. 2.697 EUR plus Versand.

Damit bekommst du imho die meisten fps für das Geld.

Zum Case: ich habe das auch, es ist kein schlechtes Gehäuse, ganz im Gegenteil, aber es ist dcoh schon auch ein kleiner Brutkasten, VRM und SSD bekommen nur wenig Kühlung ab, weil von vorne halt gar nix an Frischluft kommt. Gehäuse sind natürlich auch immer Geschmackssache.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die Lian Li Gehäuse sind mMn wirklich gut aber schau dir auch noch das https://geizhals.de/gamdias-neso-p1-b-16332-82620-00000-g-a3012765.html
Das finde ich cool als Testbench, wenn man es hinlegt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal, wrglsgrft und Vigilant
Bei deinen Anforderungen schreit alles nach einer 4090, und die lässt sich bei deinem Budget wie schon oft geschrieben nur mit einem Upgrade auf den 5800X3D sinnvoll unterbringen.
Das Dark Power ist übertrieben teuer, da kannst du mit einem 850W Netzteil weit über 100 Euro sparen.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum eine teurere PCIe 3.0-SSD, wenn man eine KC3000 für weniger bekommt?
Stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Habe ich im Vorschlag geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was die Netzteile betrifft, würde ich die teureren Modelle nicht von vornherein ausschließen. Ist etwas Luxus sicherlich, aber wenn Garantiezeit, Bauteile, Platinenlayout, Messwerte, Lautstärke etc. zum Preis passen, kann man sich das durchaus gönnen. Dann aber eher von Seasonic, FSP, Corsair, Thermaltake bspw.

BQ finde ich da aktuell "nur" solide.
 
Vielen Dank für das ganze Feedback! Danke für die detaillierten Infos @wrglsgrft !
Vielleicht spare ich mir ein Upgrade noch etwas auf und schaue wie zum Frühling/Sommer 2024 der Markt ausschaut. Daher würde ich dann erstmal die Basics etwas anziehen.

Ziel vorerst FHD mit High - Ultra Settings.
WQHD auch in Betracht gezogen, da einer eventuell demnächst verwendet wird.
Komponenten ohne Preis sind aktuell verbaut.

Zusammengefasst:
1. Für 20€ Aufpreis zum 1000W Netzteil greifen? Soll mehrere Jahre halten und Upgrades versorgen können.

2. Lian Li Gehäuse zu schlechter Airflow gegenüber den anderen? (Switch zum Lian Li oder ähnlichem Modell wird nächstes oder übernächstes Jahr höchstwahrscheinlich passieren - möchte die Optik mit den dann folgenden Komponenten gerne)

3. Welches GPU Modell für FHD in dem genannten System würde ihr empfehlen. Gerne FHD & WQHD Vorschläge.

4. Welcher GPU Hersteller "glänzt" mit guten Kühldesigns und Qualität?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mahonyreal schrieb:
Vielleicht spare ich mir ein Upgrade noch etwas auf und schaue wie zum Frühling/Sommer 2024 der Markt ausschaut. Daher würde ich dann erstmal die Basics etwas anziehen.
Jetzt einen 5800X3D verbauen und in einem guten halben Jahr dann auf einen 7800X3D oder ähnlich zu gehen ist Käse. So viel schneller ist der nicht. Nimm den 5800X3D und verbaue dann etwas neues, wenn der deine Ansprüche nicht mehr erfüllt.

Mahonyreal schrieb:
Ziel vorerst FHD mit High - Ultra Settings.
WQHD auch in Betracht gezogen, da einer eventuell demnächst verwendet wird.
Unter den Umständen würde ich aktuell gar keine Grafikkarte verbauen. Damit würde ich warten, bis der neue Monitor gekauft wird. Mit der 1080 bist du für FHD ja gar nicht so schlecht unterwegs. Und für FHD bis zu 1000 € zu investieren wäre es mir einfach nicht wert, nur um für ein Upgrade, dass irgendwann eventuell mal kommt gerüstet zu sein. Ganz davon abgesehen wird sich der Markt bis dahin verändern. Es werden möglicherweise die RTX 4000 Super-Varianten erscheinen und aktuelle Modelle möglicherweise günstiger werden.
Würde man andersrum vorgehen und jetzt eine günstigere GPU aufrüsten, würdest du dich dann vielleicht wieder ärgern, wenn du auf WQHD aufrüstest und die GPU dann etwas schwach auf der Brust ist.

Mahonyreal schrieb:
Du kennst meine Meinung dazu ja schon. Das o11 ist sicher nicht grundverkehrt, sonst wäre es nicht so erfolgreich gewesen. Aber mir persönlich gefällt das 7000D Airflow aus der Liste am besten.

Mahonyreal schrieb:
1. Für 20€ Aufpreis zum 1000W Netzteil greifen? Soll mehrere Jahre halten und Upgrades versorgen können.
Ich glaube nicht, dass das notwendig wird. Wirklich schaden würde es aber auch nicht.

Mahonyreal schrieb:
Welcher GPU Hersteller "glänzt" mit guten Kühldesigns und Qualität?
Es gibt keine guten Hersteller, nur gute und schlechte Produkte. Die aber dafür von jedem Hersteller.
Im Ernst, das Thema kann man nicht auf einen bestimmten Hersteller festnageln. Ich schaue mir auf der Suche nach neuen Grafikkarten immer Tests der einzelnen Modelle an und entscheide dann individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Zur Zusammenfassung:
1) die 1000W PSU um ca. 20,- mehr kann man ohne Weiteres mitnehmen.
2) der Air-Flow im O11 Dynamic ist ausgezeichnet, nur haben ein paar Leute immer noch nicht kapiert, dass der Air-Flow in solchen Gehäusen nicht von vorne nach hinten, sondern von unten nach oben funktioniert
3) kommt halt darauf an, was es kosten soll/darf; die älteren RX 6xxx GPUs würde ich, wenn finanziell möglich, nicht mehr nehmen
4) kaum zu beantworten; jeder Hersteller hat gute und weniger gute Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Mahonyreal schrieb:
Ziel vorerst FHD mit High - Ultra Settings.
WQHD auch in Betracht gezogen, da einer eventuell demnächst verwendet wird.
Also hat du den genannten "5120 x 1440, DQHD, 32:9, 49''" Monitor noch gar nicht? Wann soll der gekauft werden?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Jetzt einen 5800X3D verbauen und in einem guten halben Jahr dann auf einen 7800X3D oder ähnlich zu gehen ist Käse.
Das sehe ich auch so, die CPU würde ich nur verbauen, wenn sie auch ein paar Jahre genutzt wird.
wrglsgrft schrieb:
Unter den Umständen würde ich aktuell gar keine Grafikkarte verbauen. Damit würde ich warten, bis der neue Monitor gekauft wird. Mit der 1080 bist du für FHD ja gar nicht so schlecht unterwegs.
Das wiederum sehe ich anders. Die 1080 ist in FullHD sicher noch brauchbar, aber in Cyberpunkt dürfte das schon eng werden mit den gewünschten "Ultra" Details. Eine neue Grafikkarte bringt sofort was, mehr fps und eine schickere Optik im Spiel.
Ich stimme aber zu, dass der Kauf eines neuen Monitor dann auch recht bald erfolgen sollte, wenn man damit noch zwei Jahre wartet, kauft man besser dann eine aktuelle Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und wrglsgrft
Eben, darum ging es mir. Klingt so, als wäre noch unklar, ob, wann und was für ein Monitor kommen soll. Deswegen eben der Vorschlag, mit der Grafikkarte zu warten, bis da Klarheit herrscht.
Sonst ist am Ende jede Entscheidung irgendwie falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und HerrRossi
Mahonyreal schrieb:
1. Für 20€ Aufpreis zum 1000W Netzteil greifen? Soll mehrere Jahre halten und Upgrades versorgen können.
Kann man machen.
Mahonyreal schrieb:
2. Lian Li Gehäuse zu schlechter Airflow gegenüber den anderen?
Zu schlecht ist relativ. Der Airflow ist schlechter, aber du kannst viele Lüfter installieren und das ein bisschen ausgleichen. Ich würde von unten und der Seite rein blasen lassen, oben und hinten wird abgesaugt.
Mahonyreal schrieb:
3. Welches GPU Modell für FHD in dem genannten System würde ihr empfehlen. Gerne FHD & WQHD Vorschläge.
Ich würde die stärkste GPU nehmen, die ins Budget passt.
Mahonyreal schrieb:
4. Welcher GPU Hersteller "glänzt" mit guten Kühldesigns und Qualität?
Das kann man nicht an einem Hersteller festmachen, jeder hat gute und schlechtere Modelle. Bei einer AMD Karte würde ich zu Powercolor, Sapphire oder XFX greifen, weil die exklusiv für AMD produzieren und auch gute Modelle im Angebot haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal
Erneut vielen Dank.

Wenn ich mich jetzt dafür entscheiden würde bei FHD zu bleiben oder auf WQHD zu wechseln, welche RX Generation wäre jeweils eure Empfehlung?
 
Bei dem Budget würde ich auf die neueste Gen setzen, FHD: 7700XT, WQHD: 7900XT. Sollte Raytracing oder DLSS eine Rolle spielen, dann sind die Nvidia Karten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und wrglsgrft
Zurück
Oben