neues System - erst günstiges Mainboard und Core2Duo oder umgekehrt?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich plane aufgrund meines defekten P4 Sockel 478 System ein neues System.
Da meine finanziellen Mittel nicht unermässlich sind :D überlege ich derzeit zwei Alternativen:

1.) ein Asrock Board mit einer Core2Duo CPU, vermutlich E63000
Vorteil: ich kann meine AGP Grafikkarte weiter nutzen und meinen DDR 1 Speicher.
Nachteil: die CPU wird wohl durch das Mainboard / DDR1 gebremst (Grafik ist mir "egal", da ich nicht spielen werde)

2.) ein Asus Board, was up to date ist und eine Celeron D CPU
Vorteil: sehe ich keinen :D
Nachteil: ich muss eine neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher kaufen, DDR2 Speicher im Moment immer noch teuer.

Wie würdet ihr in solch einem Fall vorgehen?

Thorsten

Moin!

Eigentlich hast du dir selbst schon die beste Möglichkeit genannt.
Würde dir deshalb deinen ersten Vorschlag empfehlen. Denke damit kannst/wirst du rundum zufrieden sein.
Wenn es finanziell eben noch geht würde ich vielleicht über einen E6400 nachdenken ;)
Ist allerdings nur ein Vorschlag.

Machs gut

So,

das einzigste Board für Position 1.) wäre ein Asrock 775 - habe aber gerade gesehen, dass dieses Board einen VIA CHipsatz hat und keinen Intel - irgendswie halte ich von VIA nicht wirklich viel.

Nun rechne ich gerade durch ein aktuelles Mainboard mit onBoard Grafik von Asus zu suchen - dann könnte ich vorerst die Grafikkarte sparen...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Thorsten

Gibt doch das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 mit Intel-Chipsatz und das Asrock ConRoe945G-DVI hat nicht nur Intel, sondern auch Graphik on board alledings kein eSATA und Raid.

variante 2:

Code:
AUSS P5B-V
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Core™2 Extreme/ Core™2 Duo Ready
- FSB 1066/800/533
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- Intel® GMA X3000 GPU integrated
- Fanless Design - Stack Cool 2
- 1394/ SATA on the Go
- Gb LAN/ 8-ch HD Audio
- AI NOS/ AI Gear/ AI Nap

so musst du keine neue graka kaufen, bist aber schon einmal auf pciE und einen core2duo und DDR2 vorbereitet :D und somit ist das system zukunftssicherer, heute aber natürlich auch langsamer als variante 1.

baFh

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 200
Das Asus P5B-V hatte ich auch schon im Auge.:D
Hm, Gesamtpreis wäre 300€, mit einem Core2Duo ca. 120€ mehr.
Wenn ich meinen "alten" RAM verkaufe und den Pentium 4C mit 2,4Ghz könnte ich die 120€ fast wieder "raus" haben.
Auch sollte der Core2Duo im Idle (was mein System oft ist, da ich auch manchmal nur surfe oder mit Office arbeite) weniger Strom verbrauchen als der Celeron D - oder?

Mal noch eine Frage, wenn auch offtopic:
das Asus P5B-V hat genügen SATA Schnittstellen - dann lege ich mir noch eine SATA Festplatte zu und damit habe ich ja mehr Geschwindigkeit als mit der IDE Festplatte - oder?
Wie schaut es mit der Installation von Windows XP dann aus - gibt es da Probleme?

Thorsten

Nein, S-ATA Platten sind im allgemeinen nicht schneller als ihre IDE-Pendants. Nur S-ATA2 Platten sind etwas schneller.
Die Installation von WindowsXP funktioniert problemlos, sofern das SP2 integriert ist.

Hat das Asus P5B-V SATA2?
Finde dazu nichts auf der Asus Homepage...

Thorsten

Wieviel würdest du denn ausgeben wollen? Wo ist deine Obergrenze?
Dann kann man mal schauen was sich für dich lohnt.

Ich persönlich bin kein ASRock Fan, auch wenn die board in der zwischenzeit recht ordentlich sein sollen.

Würde dir aber dann auch eher empfehlen ohne CPU und RAM aufzurüsten und dann stück für stück zu erweitern.
Ist besser als nen celeron zu kaufen und nacher nen C2D zu kaufen. Lieber gleich ne gescheite CPU.

Hallo,

wo meine Schmerzgrenze ist, ist eine gute Frage - eigentlich wollte ich 300€ investieren, aber nun muss ich den RAM kaufen dann wäre ich grob überschlagen etwas über 400€.

Denke, das Asus Board P5B-V ist für mich das sinnvollste, denn ich möchte mit dem PC nicht spielen und kann mir das Geld für eine externe Grafikkarte ersparen.

Thorsten

das ASROCK ConRoe865PE würde deine Erwartungen abdecken , hat DDR1 und AGP und kostet 46€ , fürn Nichtgamer völlig ausreichend. An der CPU würde ich allerdings nicht sparen und den 6400 für 200€ nehmen.
http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm
Das Asus ist wegen deiner momentanen Lage nicht so empfehlenswert.

HI,

dies wäre eine Alternative, aber was meinst du mit "das Asus ist wegen deiner momentanen Lage nicht so empfehlenswert"?.

Denke von der Performance wäre es am besten, ist halt teuer da ich auf DDR2 RAM wechseln muss.

Noch eine Frage:
wieso empfiehlst du den Core2Duo E6400 anstelle des E6300? Ist die Performance so viel besser?

Thorsten