Neues System - eure meinung bitte!

derTaucher

Lieutenant
Hoi leute,

da ich nen neues System brauche, bedarf es einige meinungen, da ich mich für hardware nicht mehr sonderlich interessiere ...

Das System ist vorwiegend dafür gedacht, das HellGate: London gut laufen soll,
da ich aktuell Alpha spiele, und es auf meiner mühle nicht mehr läuft
Hab aktuell nen Barebone mit nem 2800 + sockel a und ner 6600 GT.

Würde wohl sagen, sau alt :evillol:

Nun soll es kein Barebone sein, sonder nen µATX Rechner, da ich nen rech "kooles" Gehäuse gefunden hab.

Ok, fand ich mal an mit der zusammenstellung

Gehäuse: Lian Li PC-V300 Mini-Tower µATX schwarz Klick mich
Mainboard: Mainboard: ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430klick mich
CPU : AMD Athlon 64 3800+ 90nm Sockel-AMklick mich
Ram: Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400Uklick mich
Graka: Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX klick mich
Cpu Kühler: Revoltec Freeze Towerklick mich
Netzteil:be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 klick mich
Laufwerk:Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk klick mich

Ich frag mich vor allem, ob ich mir eine neue HDD zu legen soll, meine läuft noch ohne Probleme. Habe aktuell folgende: Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA klick mich

Bis auf das Gehäuse würde ich alles bei Hardware versand kaufen,
Graka ... sollte passiv sein, ich steh eher drauf wenn es leise ist, bei dem Gehäuse sollte das kein Problem darstellen.
Die Frage ist noch, welche Tower kühler, und ob das System so laufen wird, vor allem wegen NT stärke und größe des CPU kühlers.

Huhu,

wie sieht denn dein Budget aus? Mal (ohne zu genau ins Detail zu gehen) paar Vorschläge:

2 GB Ram
ne 1950 pro statt ner 8600 gt
ne dual core cpu

Aber mal abwarten, wie niedrig dein Budget ist. ;)

greetz

spoo

Mein Budged wird sich in 3 bis 4 wochen in höhe von 500 bis 600 bewegen, wenn ich meine einzelteile von meinem aktuellen rechner noch verkaufe evtl paar euro mehr.

Ach ja, ich hab amd ausgewählt weil ich nicht OC`en will

Ok, damit lässt sich doch was schönes zusammenstellen :)

Mainboard: Asus M2A-VM 690G ~50 Euro
Eines der besten AM2 µATX- Boards.

CPU: X2 5200+ EE boxed ~115 Euro
Stromsparend, Leistungsstark... ich empfinde den boxed Lüfter als nich zu laut. Aber das ist ja ansichtssache. ;)

Speicher: 2GB MDT Dimm Kit 800er ~70 Euro
Der reicht aus. Wenn es etwas besser sein soll, dann vielleicht diese hier: A- Data

Grafikkarte: 1950 pro zB von Asus ~ 135 Euro
Deutlich mehr Leistung als eine 8600 GT ( Benchmarks ). Allerdings nicht passiv. Der Lüfter ist aber kaum hörbar. (Die Asus gewhlt, da sie bei hardwareversand lieferbar ist... evnt gibts noch ne billigere mit leisem Lüfter)

Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W ~50 Euro

Das wars eigentlich schon. Wären ~420 Euro + Gehäuse (85 Euro) und Brenner (25 Euro) = 530 Euro. Damit sollte dann HG: L kein Problem mehr sein.
Deine HD würde ich behalten, solange sie keine Probleme macht. ;)

greetz

spoo

PS: Bin tierrisch neidisch auf dich, wegen dem alpha- key. :p

Edit: Scheinbar ist der 5200+ EE bei hardwareversand gar nicht mehr aufgeführt °°
CPU: Alternative x2 4600+ EE boxed (88 Euro).
Das Mainboard gibts auch nichtmehr (seufz): Dann das von Soulpain.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem ram .. hab immer gedacht 1g reicht aus, aber bei den paar euren werd ich wohl mit 2gig ram mehr davon haben.

Frage wegen dem CPU, wie hoch isn der unterschied zwischen den beiden ?
Wegen dem Boxed ... naja, hab bisher schon immer amd gehabt, und immer nen nerv wegen dem Boxed kühler.

Des weiteren gibts das MB was du empfehlst nicht bei hardware versand, etwas ärgerlich, darf ich auch hier fragen, was gegen das von mir gelistet spricht.

ps.: jede woche gehen alpha keys für HG:L raus, einfach mal für beta für mythos von FSS anmelden, mit glück bekommst ja auch einen.

Huhu nochmal,

wie gesagt, die Geräuschkulisse des boxed- kühlers finde ich ok. Aber ist halt mein subjektiver Eindruck.

Das das Board nicht lieferbar ist, habe ich auch gemerkt, und dementsprechend editiert. Soulpain hat dir nun ja erklärt, was für den 690G Chipsatz spricht. Warum man da allerdings "ärgerlich" wird, verstehe ich nicht ganz. :rolleyes:

greetz

spoo

Edit: Wie hoch der Unterschied zwischen dem x2 5200+ (bzw x2 4600+) zu dem 3800+ ist? Nun, in manchen Applikationen wirst du davon 0 merken, in anderen liegen Welten dazwischen. Je nachdem ob Dual Core supported wird, oder nicht. Aber wenn man heutzutage aufrüstet, dann mit nem dual core. Es kommen immer mehr Spiele (Anwendungen) die das unterstützen (sogar die ersten Spiele für quad Cores stehen bevor). HG:L wird vorerst nur Singlecore unterstützen, ne Dualcore Unterstützung soll aber eventuell nachgereicht werden afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure antworten, dann bin ich den thread mal fest, und werde mir in 3 bis 4 wochen die komponenten bestellen.

EDIT: Frage nochmal .. reicht nen 350 Watt NT für das System nicht aus ? btw. sollte es nen 400er sein

Zuletzt bearbeitet:
400W wäre eher was für eine 8800 GTS, ist schon ok so.

Wenn Du willst, kannst Du auch das Seasonic 380W nehmen, das hat mehr Ampere auf 12V. Da kannst Du noch den halben Haushalt dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich das 350er nehmen .. hab ja nicht vor den ganzen Haushalt mit Strom zu versorgen ^^

Zurück
Oben