Neues System friert urplötzlich ein. Kernel ID41

Mr Kentucky

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meinem System.
Ausgangslage:
  • Neubau.
  • Rechner war an einem Mehrfachstecker (Brennenstuhl) angeschlossen mit 4 anderen Geräten (3 Monitore und eine Tischlampe).
  • Alle Teile neu von verschiedenen Händlern (keine Privaten).
  • Die Graka benötigt 2x8 Pin und erhält auch für jeden 8 Pin einen eigenen Rail vom Netzteil aus den PCIE Slots (10 Pin) ausgehend.
  • Das Mainboard hat für die CPU-Stromversorgung einen 8 Pin und einen 4 Pin. Ich habe mit dem vorgesehenen Stromversorgungskabel beide Anschlüsse am Mainboard mit dem selben Rail vom Netzteil aus dem CPU Ausgang ausgehend angeschlossen falls das wichtig ist.
  • RAM ist an Slot A2 und B2 angeschlossen.+
  • Für das MB ist das 24 Pin ordnungsgemäß angeschlossen.
  • Frische Wärmeleitpaste benutzt.
  • Bios wurde mit der neusten Version von Asus über Biosflashback ordnungsgemäß installiert
  • Im Bios selbst wurde das D.O.C.P aktiviert, um den RAM von 2133 Mhz auf 3600 Mhz einzustellen (<- hier evtl. der Fehler?)
  • Edit: TechPoiwerUp GPU-Z zeigt etwa 40° - 60° C für GPU und CPU im Normalbetrieb und bei beiden etwa 80° - 90° C an, was ich persönlich etwas hoch finde.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2 Silber
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ SE Gaming
  • SSD: Samsung Evo 980 Pro 1 TB (Alles hier installiert)
  • HDD: WD Black 1 TB
  • HDD: WD Green 4 TB
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner friert urplötzlich ein. Nichts ist mehr möglich. Keine Tastenkombination, kein Sound, keine Cursorbewegung.
Das Einzige was erkennbar ist, ist ein eingefrorenes Bild. Zusätzlich ist die Tastaturbeleuchtung ausgegangen.
Einzige Möglichkeit ist reboot des System per An/Aus-Schalter.
In der Ereignisanzeige in der 'Übersicht und Zusammenfassung' unter dem Punkt "Kritisch" habe ich folgenden Fehler gefunden zu exakt den Zeitpunkten, wo der Freeze kam. Der Freeze ist fast immer beim Gaming aufgetaucht.

Kritisch 14.03.2021 16:42:45 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 13.03.2021 22:27:14 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 11.03.2021 21:38:56 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 09.03.2021 12:20:32 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 08.03.2021 17:35:44 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 07.03.2021 11:12:39 Kernel-Power 41 (63)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laut Google könnten es etliche Dinge verursachte haben.
Ich habe zuerst das Stromkabel in eine eigene Steckdose eingesteckt. Danach habe ich alle Kabel innerhalb des Computers geprüft, auf ordnungsgemäßen Anschluss und Wackelkontakt. Danach ging der Rechner gar nicht mehr an und die QLED des Mainboards zeigte nicht mehr AA an, sondern erstmal völlig verschiedene Kombinationen an bei jedem Neustart Versuch. Irgendwann war nur noch 0d (Reserviert für zukünftige AMI SEC-Fehler-Codes) an. Nachdem ich den Ram einmal ausgebaut habe und wieder eingebaut, startete der Rechner völlig normal als sei nichts gewesen und das MB zeigte AA (Fehlerfrei) an. Nachdem Neustart war wieder 2133 Mhz eingestellt, obwohl D.O.C.P aktiviert war. Nach zurücksetzen des Bios habe ich D.O.C.P wieder eingestellt und es zeigte erneut 3600 Mhz an.
Jetzt gerade in diesem Moment zeigt die QLED des Mainboards 40 an (System wacht aus S4 Schlafzustand auf)
EDIT: Den PC direkt nach Erstellung dieses Posts neu gestartet und jetzt zeigt er wieder AA an. Lag evtl. daran, dass ich den PC etwa 5h angelassen habe und weg war?



Ich habe bisher auch wieder gezockt. Auch anspruchsvolles auf höchsten Grafikeinstellungen (Ark, Cyberpunk, PUBG) und es lief alles bisher ohne Probleme. Auch einen Benchmarktest von userBenchMark lief reibungslos und fast alle Teile haben sehr gut (meistens outstanding) abgeschnitten. Seither habe ich keine Probleme mehr. Der letzte Fehler war am 14.03.2021 16:42:45. Klar ist jetzt nur noch ein Tag vergangen und die Tabelleninformation zeigt auch an, dass der Freeze sich gerne ein paar Tage länger Zeit lässt, dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen. Mich plagen Fragen wie: Ist ein Teil kaputt? Welches ist oder könnte den kaputt sein? Und was mache ich, um genau das herauszufinden? Ich sehe schon, dass der nächste Freeze bald sein wird und dass meine bisherigen Versuche wahrscheinlich nichts gebracht haben. Ja die "Schnellboot-Funktion" habe ich auch schon zich mal gelesen, dass die ausgestellt werden soll, allerdings habe ich eben in denselben Posts auch gelesen, dass sich da nichts gebessert hat. Mir fällt sonst nicht wirklich was anderes ein.

Ich hoffe ich konnte mein Problem aufschlussreich schildern und es blieben keine Fragen offen und wenn ihr es bis hier hin geschafft habt würde ich mich sehr über eine Antwort oder konstruktive Anregung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Grafikkarte ist an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen? (PCIe2 ist "shared") daher die Frage.
1615829615875.png
 
Hallo,

die Grafikkarte ist tatsächlich an PCIe1 und PCIe2 angeschlossen.
 
Mr Kentucky schrieb:
Kritisch 14.03.2021 16:42:45 Kernel-Power 41 (63)

Windows-Kernel-Fehlermeldung (Ereigniskennung 41) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde“ in Windows | support.microsoft.com (de)


Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Mr Kentucky schrieb:
Nachdem ich den Ram einmal ausgebaut habe und wieder eingebaut, startete der Rechner völlig normal als sei nichts gewesen und das MB zeigte AA (Fehlerfrei) an. Nachdem Neustart war wieder 2133 Mhz eingestellt, obwohl D.O.C.P aktiviert war. Nach zurücksetzen des Bios habe ich D.O.C.P wieder eingestellt und es zeigte erneut 3600 Mhz an.

Den Arbeitsspeicher mit MemTest86 oder RAM Test | Karhu Software testen.

Mr Kentucky schrieb:
Danach ging der Rechner gar nicht mehr an und die QLED des Mainboards zeigte nicht mehr AA an, sondern erstmal völlig verschiedene Kombinationen an bei jedem Neustart Versuch. Irgendwann war nur noch 0d (Reserviert für zukünftige AMI SEC-Fehler-Codes) an. . . .

Jetzt gerade in diesem Moment zeigt die QLED des Mainboards 40 an (System wacht aus S4 Schlafzustand auf)

Wegen der Anzeige der Q-Code LED mal an den ASUS-Support wenden.

ASUS-Support

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00

P.S.
MSI zeigt übrigens nach dem POST die CPU-Temperatur an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann versuche es mal an 1 & 3, schaden tuts nicht :).
"Klassiker" sind noch fehlende Abstandshalter und RAM testen.
 
Hauro schrieb:
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken

Dazu habe ich jetzt folgendes gefunden:
asdf.PNG


MadMax_87 schrieb:
Dann versuche es mal an 1 & 3, schaden tuts nicht :)
Ich werde das umgehend als nächstes versuchen, wenn mein PC wieder beim nächsten mal abschmiert. Möchte erstmal sehen, ob es jetzt funktioniert. Quasi nach dem Ausschlussverfahren. Sonst mache ich alles auf einmal und wir wissen am Ende nicht woran es gelegen hat :D
Hauro schrieb:
Puh okay, das muss ich mir erstmal genau angucken. RAM so testen habe ich bisher auch noch nie gemacht.
 
Die roten X sind alle dieses "PrusaSlicer"?
 
"Der Bericht wurde gesendet." deutet auf einen Windows-Fehler hin, kann aber auch ein Arbeitsspeicherproblem sein.

Windows überprüfen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann - Befehle in die PowerShell eingeben und ausführen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.

  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
 
Ram Test gemacht? Mal die neusten Chipsatz Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzen)
Hab die Zeile überlesen aber auch schon editiert. Beim nochmal lesen. Würde es mit den aktuellen ChipsatzTreibern probieren. Und persönlich würde ich das PPT vom 5800x auf irgrndwas zwischen 88 und 100 Watt setzen der ist mir sonst zu hitzköpfig. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Was sagt z. B. DER Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Hauro schrieb:
Chipsatztreiber aktuell?

AMD Chipset Drivers Revision Number 2.13.27.501

Es ist ein Zusammenspiel aus BIOS, AGESA und Chipsatztreiber.
Ich habe genau den gesucht, geladen und installiert. Kann man die aktuelle Version des Chipsatzes dennoch einlesen? Vielleicht ist was anders.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Ram Test gemacht?
Noch nicht. Bin gerade dabei den USB Stick vorzubereiten.
LGTT1 schrieb:
Würde es mit den aktuellen ChipsatzTreibern probieren.
Habe das jetzt mal gemacht mit dem neusten.
LGTT1 schrieb:
Was sagt z. B. DER Zuverlässigkeitsverlauf?
Der befindet sich hier:
Mr Kentucky schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/asdf-png.1055093/[/IMG]
und hier:
Mr Kentucky schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/asdfg-png.1055103/[/IMG]
falls du das hoffentlich meinst. Wenn du noch was anderes meinst, dann poste ich umgehend das.
 
Mr Kentucky schrieb:
Kann man die aktuelle Version des Chipsatzes dennoch einlesen? Vielleicht ist was anders.

Sollte sich im Geräte-Manager überprüfen lassen.

Geräte-Manager öffnen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
 
Wenn ich die Bilder so anschaue solltest du die Audiotreiber und Nahimic auch noch auf Aktualisierung überprüfen wegen diesem Nahimic hab ich immer Abstürze in einem Videotool. Ansonsten sieht der Verlauf bis auf diese Abgestürzte Software gar nicht so schlimm aus.
 
LGTT1 schrieb:
Wenn ich die Bilder so anschaue solltest du die Audiotreiber und Nahimic auch noch auf Aktualisierung überprüfen
Audiotreiber ist bereits auf dem aktuellsten Stand. Nahimic so als Programm ist mir nicht bekannt und hab das selbst aktuell auch nie "direkt" sag ich mal, heruntergeladen.
 
Zurück
Oben