neues System friert sporadisch ein

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
UPDATE 2: Womöglich ist das Problem behoben. Auf Rat eines Bekannten habe ich im Gerätemanager Nvidia HDMI Audio deaktiviert und seit 7 Stunden Ingame Zeit keinen Absturz erlebt. Kann sich aber nur hinausgezögert haben, das kann nur die Zeit sagen.

Moin Moin alle zusammen. Wie der Titel schon sagt, friert mein gesamtes System Ingame zu zufälligen Zeitpunkten ein. Bisher ist es nur in Spielen passiert (Apex Legends, Metro Exodus, ein Desktop Absturz während GTA 5 minimiert war). Der PC hängt sich sozusagen komplett auf und auf dem Monitor bleibt der letzte Frame vor dem Absturz .

UPDATE1: Zum ersten Mal habe ich einen Absturz mit Bluescreen gehabt.

Fehlercode: DPC WATCHDOG_VIOLATION

Den PC habe ich seit 4 Tagen und er wurde von Mindfactory montiert. Seitdem ist er 7 mal abgestürzt. Manchmal hängt sich der Sound mit auf, sodass ein ewiger Loop zu hören ist. Es wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, dass ich zwei Monitore per Displayport gleichzeitig verwende. Vor 10 Minuten wurde der 2. Monitor nun entfernt, um zu schauen, ob es vielleicht daran liegen könnte.

Durch CPU/Graka/Ram Stresstests (Prime95&Furmark gleichzeitig) und Benchmarks (3D Mark) konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen, da diese reibungslos abliefen. Dazu ist alles auf Stock, nichts wurde übertaktet. Darüber hinaus sind die Temperaturen durchgehend in Ordnung gewesen. Windows 10 hab ich ebenfalls per USB Stick und dem Media Creation Tool nochmal komplett neu aufgesetzt und nur die allernötigsten Programme installiert, wie z.B. Mozilla, Teamspeak, MSI Afterburner und Origin inklusive Apex Legends. Außerdem ließ ich den PC im Desktopbetrieb über Nacht eingeschaltet, aber auch hier ist nichts auffälliges passiert. Das Bios ist ebenfalls aktuell.

Alle Treiber sind drauf und aktuell:

  • Intel Chipset Driver
  • Intel Management Engine Driver
  • Intel Network Drivers
  • Intel Rapid Storage Technology Driver
  • Nvidia Grafiktreiber 419.35
  • Realtek HD Universal Driver
  • NVMe Driver für die Samsung SSD
Ich habe meines Wissens nach alle Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht mehr weiter. Das kann doch nun kein Software Problem mehr sein oder? Ich habe auch das Innenleben des Rechners überprüft und alle Kabel/Anschlüsse nachgedrückt. Soweit wird auch alles im Gerätemanager richtig erkannt. Der allerletzte Schritt wäre, das System zurück zu Mindfactory zu schicken, aber ich würde es bevorzugen, das Problem selbst zu lösen.

Specs
-OS: Windows 10 Pro
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich wäre über jede Hilfe und jeden Denkanstoß dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell, mit dem letzten vom 23.01.19?

Description
  • Improved memory compatibility.
  • Improved the adaptive rule of Intel Thermal Velocity Boost when overclocking.
  • Optimized CPU Vcore voltage under Offset Mode for 9th CPU.
  • Improved M2 Genie function.
  • Improved S5 wake up function.
 
motorazrv3 schrieb:
Bios aktuell, mit dem letzten vom 23.01.19?

Description
  • Improved memory compatibility.
  • Improved the adaptive rule of Intel Thermal Velocity Boost when overclocking.
  • Optimized CPU Vcore voltage under Offset Mode for 9th CPU.
  • Improved M2 Genie function.
  • Improved S5 wake up function.
Das BIOS sollte aktuell sein. Auf der Herstellerseite steht released am 23.1.19 und mein BIOS ist vom 22.1.19. Ich schließe mal daher drauf, dass die Differenz von dem einen Tag nur ein Anzeigefehler ist.
 
BIOS aktualisieren, alles auf Standard und dann mal Memtest laufen lassen.
Wenn das okay ist, dann weiterschauen. Evtl. Treiber? Temperaturen okay?
 
wbjc2007 schrieb:
BIOS aktualisieren, alles auf Standard und dann mal Memtest laufen lassen.
Wenn das okay ist, dann weiterschauen. Evtl. Treiber? Temperaturen okay?
BIOS ist aktuell und auf Standard. Treiber und Temperaturen sind auch in Ordnung. Den Memtest wollte ich gerade ausprobieren aber das Programm scheint den Test nicht zu starten. In der Textzeile steht "All unused RAM" und unten im Fenster steht "Could not allocate 4095MB".
 
Anderes Netzteil mal probieren, Bei Spielen braucht es Power und die Last ist hoch, möglich das das Netzteil nicht ganz in Ordnung ist
 
ooookay... Machmal einen Reset vom BIOS und versuch's dann nochmal.
Wenn's dann immernoch nicht geht, dann versuch's mal mit jeweils einem RAM-Riegel!
 
Baerchen60 schrieb:
Anderes Netzteil mal probieren, Bei Spielen braucht es Power und die Last ist hoch, möglich das das Netzteil nicht ganz in Ordnung ist
Bei sowas würde das System doch einfach automatisch herunterfahren oder irre ich mich? Habe übrigens ausversehen ne falsche Wattangabe gemacht, es sind 750 Watt, nicht 650.
 
Versuch mal jeweils einen RAM-Riegel einzeln! Auch beim Spielen usw. Riegel 1 alles testen, Riegel 2 alles testen.
Ggf. hat der eine Macke!
 
chen1337 schrieb:
BIOS ist aktuell und auf Standard. Treiber und Temperaturen sind auch in Ordnung. Den Memtest wollte ich gerade ausprobieren aber das Programm scheint den Test nicht zu starten. In der Textzeile steht "All unused RAM" und unten im Fenster steht "Could not allocate 4095MB".
Okay das mit dem nicht Starten des Tests hat sich erledigt, musste nur selber eine Zahl einfügen.
 
wbjc2007 schrieb:
Habe das Programm 8 mal gleichzeitig laufen. 5 mal auf 3000 MB und 3 mal auf 100 MB, Auslastung 99%. Keine errors bisher.
Ergänzung ()

wbjc2007 schrieb:
Versuch mal jeweils einen RAM-Riegel einzeln! Auch beim Spielen usw. Riegel 1 alles testen, Riegel 2 alles testen.
Ggf. hat der eine Macke!
Was halt echt blöd ist: Mein Cpu kühler ist so groß, dass er komplett vor den RAM Riegeln ist. Wie komm ich da nun ran, ohne den Kühler zu entfernen? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht ran, da ich sehr grobmotorisch bin. Habe früher ausversehen meinen Rechner dadurch mal beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuch's mal mit einem dieser Programme:
https://de.wikipedia.org/wiki/Memtest86
Wenn Du Dich da nicht rantraust sieht's schlecht aus - v.a. musst Du ggf. die Wärmeleitpaste auswechseln - ein Grund warum ich meistens die Boxed-Lüfter oder Lüfter mit gleicher Größe verwende...
Bitte einen Bekannten um Hilfe!
 
Stelle den RAM mal langsamer ein, d.h. nicht auf 3200MHz sondern z.B. 3000MHz oder noch weniger. Alternativ dem RAM ggf. etwas mehr Spannung geben, je nachdem was der aktuell bekommt.
 
Er soll halt, woe vorhin schon empfohlen, erst mal alles per BIOS-Reset auf Standard setzen!
 
wbjc2007 schrieb:
Er soll halt, woe vorhin schon empfohlen, erst mal alles per BIOS-Reset auf Standard setzen!
Im Bios habe ich die Standardwerte wieder hergestellt. Daran liegt es aber wohl nicht, da ich vorher nichts verändert habe abgesehen von den Bootoptionen.

Ich werde nun mal Memtest86 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
wbjc2007 schrieb:
Lass mal mindestens 1 Durchgang durchlaufen - kann a bisserl dauern!
Test läuft jetzt. Ich melde mich sobald er fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
chen1337 schrieb:
Test läuft jetzt. Ich melde mich sobald er fertig ist.
Nach 75 Minuten keinen Error festgestellt. Ich werde das Programm nochmal über Nacht laufen lassen, um mehrere Passes durchzumachen.

Habe nun MSI Combustor Stresstest laufen lassen sowie SSD-Z Benchmarks getestet. Die Temperaturen in HWInfo64 waren komplett in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Zum ersten Mal habe ich einen Absturz mit Bluescreen gehabt.

Fehlercode: DPC WATCHDOG_VIOLATION

Damit kann man zum Glück mehr anfangen als stumpfen Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben