Neues System für 1000€+

1080i

Newbie
Möchte mir bis in 2 Wochen ein neues OC-System zulegen. Sollte hauptsächlich zum Zocken und für Internet&Multimedia dienen. Ich will max. 1060€ ausgeben, dieses Budget allerdings auch vollends ausschöpfen.

Habe mir bei Hardwareversand.de mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

Config I:

Config II:

Die 2. Konfiguration unterscheidet sich von Config I in folgenden Punkten:

CPU:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
166,53 €

RAM:

2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
130,11 €

NT:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
58,22 €

Da ich OCen möchte, würde ich eigentlich zu ersten Konfiguration tendieren. Was meint ihr - irgendwelche Tipps/Verbesserungsvorschläge? :king:

Vielen Dank gleich mal im Vorraus! :daumen:

Finde die 2. Config besser. Vor allem reicht das NT allemal.

Nimm nen günstigeren RAM oder willst du OC-Rekorde aufstellen? :rolleyes:
Pack einfachen MDT 800 RAM rein (2GB) und dafür dann den E6750 den du (vom RAM her) dann auch auf 3200Mhz kriegst

Also System 2 mit MDT RAM und dem CPU-Kühler aus 1

EDIT: Die GraKa ist zu teuer finde ich. Entweder die normale 640MB für 300€ oder die GTX für 450€ (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
jo tendiere auch zum sys 2 den e4400 bekommste meist net so hoch trotz dem 10er multi.

wenn du viel glück hast kommste auf 3.2ghz 2.8 machen viele und 2.66 eigentlich alle aber selbst bei 3.2 kannste dann ganznormalen 400er ram von mdt oder adata nehmen.

chross-fader schrieb:
Finde die 2. Config besser. Vor allem reicht das NT allemal.

OK, dachte ich mir, dass das 450W STRAIGHTPOWER reichen wird. Allerdings eignet sich der E6750 ja nicht wirklich zum OCen - zumindest was den prozentuellen Leistungszuwachs angeht.

Die OCing-Möglichkeiten des E6750 liegen ja etwa im Bereich 3,4 - 3,7Ghz, was einem Leistungszuwachs von 13,3% - 23,3% entspricht.

Der E4400 (zumindest die Serie mit M0-Stepping), sollte auf jeden Fall bis 3,0 - 3,2Ghz gehen. Wie gesagt, es soll ein OC-System werden.

Lar337 schrieb:
Nimm nen günstigeren RAM oder willst du OC-Rekorde aufstellen? :rolleyes:

Will ich.

Lar337 schrieb:
Pack einfachen MDT 800 RAM rein (2GB) und dafür dann den E6750 den du (vom RAM her) dann auch auf 3200Mhz kriegst

MDT-RAM in nem OC-System!? :rolleyes:

Der Cellshock-RAM ist dank der Micron D9gmh-Chips wirklich super OC-RAM, allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Chips auch auf dem billigeren RAM der 2. Config verbaut sind.

Lar337 schrieb:
EDIT: Die GraKa ist zu teuer finde ich. Entweder die normale 640MB für 300€ oder die GTX für 450€ (meine Meinung)

Da stimme ich dir zu - bei der Graka gehts mir tatsächlich nur um die Marke und die lebenslange Garantie. Die dürft ihr gerne aus der Bewertung rauslassen. :D

Für gewöhnlich übertaktet man um günstiger an viel Leistung zu kommen. Aber irgendwie ist das bei dir nicht wirklich günstiger:

Den MDT kannst du bei nem E6750 bis zu einem Takt von 3200Mhz laufen lassen, ohne ihn übertakten zu müssen (400*8=3200)
Preis: E6750 170€ + MDT 70€ = 240€

E4400 und Cellshock kosten zusammen 290€ und lassen sich meist auch nicht über 3200Mhz takten, weil da dann die CPU schlapp macht. Manche schaffen nichtmal die 3200. Manche natürlich sogar mehr, aber das ist dann eher ein Glücksspiel.

Für 300€ kriegste sogar schon nen E6850 mit MDT Ram, die ungetaktet schon die 3000Mhz haben... (OC möglichkeit bei RAM 1:1 3800Mhz)

Von daher ist das irgendwie am Ziel vorbei.
Außer zum Angeben, da sind solche Übertaktungen natürlich gut :evillol:

Ich stimme LAR337 in allen Punkten zu, daher folgende Frage:

Willst du durch günstiges OC einen schnellen Rechner machen oder durch teures OC den Schwanzvergleich gewinnen?

Wenn es günstig und P/L mäßig gut werden sollte, würde ich folgendes ändern:
Prozessor: E6750
GraKa: 8800GTX
RAM: MDT
DVD-Laufwerk weglassen
NT: BeQuiet450W (auf lüftersteuerung aufpassen!!)
wenn du es preislich noch unterkriegst das P35-DS4, das verträgt einen höheren FSB, dank besserer Heatpipe-Kühlung, solltest du doch zu, E4400 tendieren, dann nimm das DS3.

bei der Graka gehts mir tatsächlich nur um die Marke und die lebenslange Garantie.

1. Du weißt, das Lebenslange Garantie in Deutschland bzw. EU 10 Jahre sind?!

2. Wird dir das gar nix bringen, da ne Graka nach spätestens 2 Jahren veraltet ist.

3. Das Cavalier 3 (hab ich auch) ist nicht schlecht. P/L Top! Allerdings ist der 80er Lüfter Müll und meiner Meinung nach, ist es auch schlecht, das man keinen 120er rein bekommt.

4. e6750 = G0 Stepping = mehr Vcore, mehr Temperatur zugelassen, weniger Verbrauch = gute OC Grundlagen. Problem = Durch den niedrigen Multi musst du den FSB hoch jubeln (Da ist dann oft das Board am Ende, obwohl bei der CPU noch was geht.

5. RAM: CL5 Reicht. Bei Hardwareversand -> ADATA Vitesta extrem für unter 100€ oder schau mal hier! (Find gerade den link nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1080i schrieb:
MDT-RAM in nem OC-System!? :rolleyes:

Der Cellshock-RAM ist dank der Micron D9gmh-Chips wirklich super OC-RAM, allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Chips auch auf dem billigeren RAM der 2. Config verbaut sind.
Ja, MDT und OC ist kein Widerspruch! Außerdem gibt es wesentlich günstigeren RAM mit D9gmh ;)

also ich würde es an deiner stelle anders machen

1.e4300 hat einen multi von 9 also wenn du den fsp auf 400 bekommst dann hast du 3,6 ghz und auch wenn er nicht so hoch geht bekommst du bei fsp 300 2,7 ghz raus

2.die billigste 8800 gts 640mb (320 mb bei niedriger auflösung wie 1280x1024)

3.gigabyte ga-p35 ds3 oder 4

4.den billigsten 800 mhz ram holen

5.be quiet! 450 watt

6.scythe mugen+gute gehäusebelüftung

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/6057-core-2-duo-e4300-ubertaktung-und-erste-benches.html

http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_24179508.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben