Neues System für 250.- gesucht

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Musste demletzt leider feststellen, dass mein aktuelles System leider einen Engpass hat, der sich nicht mehr beheben lässt: Das MB kann max. 2Gb Speicher :(
Ansonsten wäre mir der X2 4200+ 'eigentlich' noch ganz recht, aber wenn sowieso ein neues MB her muss, würde ich wohl gerne gleich das System komplett aktualisieren!

Wofür nutze ich die Kiste: 'Office', Fotos bearbeiten, Videos bearbeiten (nur kleine aus der DigiCam), VistualStudio und virtuelle Machinen.

Da ich kein Gamer bin, hatte ich mir gedacht, dass evtl. ein Board mit 'ner guten Onboard Grafik reichen könnte. Bei der CPU bin ich nicht wählerisch, das System soll aber (naja, so gut es eben geht) zukunftsicher sein - also lieber AM3 als AM2 bzw. das gleiche bei Intel...
CPU technisch wär's nett, wenn's zu meiner aktuelle CPU doch ein wenig schneller werden würde - ich will nicht in einem halben Jahr schon wieder über einen neue CPU nachdenken müssen ...

Ach ja: Ich hätte nichts dagegen, wenn das neues System ein bisschen sparsam mit dem Strom umgehen würde ... Hin und wieder läuft die Kiste den ganzen Tag (fast) im Leerlauf wg. Remote Zugriff ...

Für die 250.- suche ich also: CPU + MB + Speicher (4GB min. - 8GB wären besser ...)

Würdet ihr mir bitte mit ein paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen?
(Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen ...)

Vielen Dank!

Gruß
Kip

Edit: Die Mustersysteme habe ich mir natürlich angesehen, aber ein AMD System mit AM3 und Onbaord Grafik gibt's dort keine, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal diese 3 komponenten empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html

den prozessor kannst du locker auf 3 GHz übertakten, wenn und wenn du eh nicht zockst, kannst du auch auf den l3 cache verzichten. höhere taktung bieten dann eigentlich nur die phenom II. stattdessen könnte man dann evtl auch nen phenom II x4 945 (quad) oder dann den günstigeren dualcore phenom II x2 950. die laufen schon ab werk mit 3 bzw. 3,1 GHz. wenn dir der 4200+ "eigentlich" noch reicht, würd ich dir sogar empfehlen, den phenom II x2 950 zu nehmen, da du den sprung von 2,2 auf 3,3 GHz doch deutlich merken wirst.

Wie schaut denn Deine andere Hardware aus? Poste das nochmal bitte.

Festplatten und Netzteil sind keine Komponenten die Du vernachlässigen solltest.

Ansonsten such Dir den günstigsten DDR3 Speicher (1066er) raus. 4GB reichen vollkommen für Dich aus denke ich. Wenn Du VM sehr extrem nutzt dann könnens auch 8GB sein.

Mainboard würde ich zu einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P in Verbdinung mit einem AMD X3 oder X4 CPU. Such Dir einen passenden raus je nach Budget. (Wichtig einen mit AM3 Sockel)

Es gab neulich auch mal nen Test über die "2" Kerner von AMD, da ließen sich bestimmte Modellreihen zu 100% auf 4 Kerne aufschalten mit dem richtigen Mainboard. Bei vielen CPU mit 3 Kernen geht das auch. Finde leider den Artikel nicht mehr, da standen auch die verschiedenen Modellreihen.

Aber das hier genannte taugt auf jeden Fall. Für das Budget gibt es nicht so viele Optionen.

Mann seit ihr schnell! *Danke*

Meine akutelle Hardware: X2 4200+, Radeon 9600 Pro, Netzteil BeQuiet 350W (glaube ich), 300er Samsung SATA Platte (soll bleiben, ich hoffe, die bremst das System nicht allzu sehr aus ?)

Was ich nicht so ganz kapiere: Den Wirrwar bei AMD ... ein Athlon X2, ein Phenom II (mit 2,3 oder 4 Kernen) ... Ist ein Athlon II X2 250 z.B langsamer als ein Phenom II X2 545 ???

Mainboard: Die beiden Modelle von Gigabyte und Asus scheinen sich nicht viel zu nehmen? Ist die Inboard Grafik besser oder schlechter als meine 9600Pro ?
Ram: 'Egal' welches, Hauptsache 1066er DDR3? (Also muss es kein 1333er sein?)

*** Dankeschön ***

Gruß
Kip

Edit: Ach ja: Wollte das System nicht OCen - ich brauche ein solides, stabiles System (was mein aktuelles irgendwie nicht ist ...)

Stromsparender wäre die onboard-Grafik.
Wenn diese genügt, würde ich deine Karte verkaufen.

@ahgeprof: Die ATI ist noch eine AGP Karte - die würde im neuen Rechner sowieso nicht glücklich werden ;)
Es würde mich nur mal interessieren, wie am die Onbaord Grafik mit einer solchen alten Karte vergleichen kann ...

Gruß
Kip

Die Onboard Graka wird so gut wie auf dem gleichen Nivo sein.

Wenn nicht sogar besser die ATI HD Onboard Serie ist nämlich garnicht so schlecht

Hier findest Du eine Rangliste aktueller und älterer Grafikkarten.

Edit Fehler: Du hast eine 9600 Pro. Da wird der Onboardchip auf jeden Fall schneller sein.

der athlon 2 zum phenom2 macht nicht so den riesen unterschied
worüber man sich noch gedanken machen sollte ist, ob die video und bildbearbeitungsprogramme die du nutzt, möglicherweise quads unterstützen.... dann wäre evtl ein kleiner x4 noch interessant
netzteil sollte ausreichen, wenns nur ne onboard wird und die festplatte wird so viel nun auch nich ausbremsen

das system was eritsch vorgeschlagen hat, denke ich könnte das richtige für dich sein.... bedenke aber, dass das board kein ps2 anschluß für ne maus hat, solltest also bestenfalls ne usb maus haben
ebenfalls hätte das board keinen parallel port, also solltest auch nen drucker mit usb haben (sonst ärgerst dich hinterher schwarz^^)

edit: bei dem asus board von ahgeprof haste zumindest die möglichkeit nen parallelport dranzupinnen, ansonsten is das system ja auch kaum anders, also auch zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Also PS2 Maus habe ich keine mehr - und auch der Drucker hat USB ;) (Auch wenn man bei der GraKa evtl. anderes vermuten könnte...)
Hauptsache, dass MB hat Firewire und möglichst 100 USB Ports ;) - ach ja, 'ne PATA Anschluss für die DVD Laufwerke ist auch von Nöten. Ich muss dringend mal zu Hause nachsehen, wie viele PCI Steckplätze ich eigentlich brauche ... (1x DVB-S, die FW Karte kann entfallen, ... hmmmm muss ich nochmal durchgehen...)

Interessant, dass hier der X4 620 oft empfohlen wird. Ich hätte jetzt entwedern den X2 250 oder den X3 705e oder den X2 550 'genommen' (aber nur, weil die Preise der 3 interessant sind ... wie gesagt, keine Ahnung, ob's wirklich einen großen Unterschied macht! - Bildbearbeitung unterstützt zumindest 2 CPUs, Videobearbeitung muss ich mir sowieso zuerst noch eine aussuchen, ist aber nicht sooo wichtig!)

Nochmal vielen Dank für eure Hife!

Gruß
Kip

Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
Hallo!

Musste demletzt leider feststellen, dass mein aktuelles System leider einen Engpass hat, der sich nicht mehr beheben lässt: Das MB kann max. 2Gb Speicher :(

Nicht das Board limitiert den Speicherausbau, sondern die CPU.

Jetrzt bekommst du viele neue PCs empfohlen, dass ist in diesem Forum standart.
Jesus ich fasse es nicht.
Du kannst Problemlos deinen Speicher Ausbauen, jedoch ist das Wegen den hohen DDR1 Preisen nicht sinvoll, aber ich wollts nur mal gesagt haben.

Sinn kann das dann machen, wenn du noch irgenwoher günstigen ddr1 speicher bekommst.

ansonsten würde ich dir zu einem AMD stromspaar modell raten.

die neuen onboard ATIs sind um lämgen schneller wie deine 9600 ;) da kannst du bedenkenlos zugreiffen.

gruss

@Äffle: Interessanter Hinweiss. Wollte eigentlich Antworten: "Nein, das MB kann definitiv nur 2GB Speicher" - dann habe ich nochmal nachgesehen: MB ist ein MSI K8T-Neo2 V1.0 Mainboard (dieses also vermutlich) - und ich hätte schwören können, dass da demletzt noch was von max 2GB steht .....
Nun also: Wieder was gelernt - das MB könnte wohl tatsächlich 4GB ... Wenn ich jetzt also 4x1GB irgendwo geschenkt bekommen würde ...
Muss ich mal suchen gehen!
Danke für den Tipp!

(Aber ich denke mal, es wird evtl. doch besser sein, 'irgendwann' (also demnächst) die Kiste mal endlich wieder auseinanderzunehmen - habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht ...)

Gruß
Kip

Edit: Noch eine Fragen zu den RAMs : 1066er reichen 'eigentlich' aus, oder? CL9 ist billiger als CL7 - merkt man den Unterschied? Oder doch lieber 1333er CL9 statt 1066er CL7 , oder .. ???

Zuletzt bearbeitet:
@Äffle:

leider liegts du auch nicht ganz richtig. die cpu limitiert nur bei 32bit, da damit nicht mehr als 4 GB Speicher adressiert werden können, ein 64 bit prozessor kann wesentlich mehr verwalten (das entsprechende 64bit os natürlich vorausgesetzt). zu s939 zeiten gab es noch einige mainboards, die nur 2x1 GB RAM fassen konnten, von daher ging halt jeder davon aus, dass KipDotter so ein board hat, die umfangreicheren modelle konnten dann auch schon 4x1 GB.

@KipDotter:

an deiner stelle würde ich 1333 CL7 nehmen. der ist zwar ca. 10-15 € teurer, aber der bringt dann auch wirklich erst die leistung von ddr3. zwar wurden die pakete/taktzyklus im gegensatz zu ddr2 nochmals verdoppelt, allerdings nützt das nichts, wenn die verzögerung sich ebenfalls verdoppelt, weswegen man mit der taktgeschwindikeit nachziehen muss. als kleines beispiel:

ddr2 war am anfang mit 400 MHz und CL6 genauso schnell, wie damals üblicher ddr1 mit 400 MHz aber CL3. erst ddr2 mit 667 und CL5 konnte dann ddr1 das wasser reichen. grundsätzlich gilt also: die taktfrequenz muss proportional zur verzögerung gesteigert werden, um gleiche performance zu liefern.

Sorry - ich muss meinen Thread jetzt nochmal ausgraben.

Zuerst nochmal ein ganz großes Dankeschön für die tollen Ratschläge - ich hatte das vorgeschlagene schon fast bestellt ... Leider muss ich jetzt evtl. doch ein bisschen umplanen, und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die empfohlene 620er CPU auch auf einem AM2+ Board und DDR2 SPeicher laufen zu lassen?
Hintergrund: Die empfohlne Config liegt derzeit bei ca. 230.- und ich würde gerne versuchen, das ganze unter 200.- zu bekommen - am liebsten natürlich ohne allzu große Leistungseinbusen ... Und da der DDR3 Speicher derzeit leider ziemlich teuer ist, bin ich auf die Idee gekommen, ein AM2+ Board mit DD2 Speicher zu nehmen ...
Also: Was für möglichkeiten habe ich dann? MB wäre wohl 'klar' das "GIGABYTE GA-MA770-UD3" , Speicher DDR2-800/1066/... ? - und die wichtigste Frage: Welche CPU passt dann auf das Board???

Nochmals ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Edit: Vom Gigabyte gibt eine v1.0 und v2.0 ? Wo sind die Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben