Neues System für 3D & Gaming

affenklammer

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,
nun hab ich zu euch gefunden und möchte euch gleich mal bitten mir etwas zu helfen.
Ich studiere Produkt-Design und habe deswegen viel mit 3D Software zu tun (SolidWorks2009). Programme von der Adobe Serie gebrauche ich auch desöfteren für meine Dokumentationen. Da mein Notebook bald den Geist aufgibt, hab ich mich nun entschieden nach 6 Jahren mal wieder ein System zusammen zu bauen. Da mein Wissensstand ca. zur Zeit der GeForce 6800GT stehen geblieben ist, komm ich mit den aktuellen Bezeichnungen nicht ganz mit. Mit viel Mühe hab ich nun versucht etwas zusammen zu stellen aber bin mir total unsicher ob das für meine Bedürfnisse akzeptabel ist. Vorallem macht mir der Arbeitsspeicher sorgen, die Preise schwanken richtig stark. Sollte ich vielleicht lieber DDR2 nehmen und dafür mehr GB? Und ich bin auch nicht sicher ob ein Quad mir beim Rendern helfen wird, vielleicht lässt sich ja mit nem Core2Duo genau so schnell rendern und ich kann die paar Euro wo anders investieren oder sparen.
Mein Anliegen ist jetzt ein gutes Preis/LeistungsSystem zusammen zu stellen, das mich aber auch für die zukünftigen Programme/Spiele rüstet, schnell 3d Objekte rendert und relativ leise ist.

Dies ist meine temporäre Liste:

200,- AMD Phenom II X4 940 4x3000Mhz
25,- Scythe Shuriken CPU Kühler
340,- XFX GTX285 XXX
147,- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-27
133,- Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
85,- Cooler Master RealPower M 620W

Ist die HD4870 vielleicht die bessere alternative in Sachen Preis/Leisung? Was mich auch interessiert, sind die Komponenten miteinander Kompatibel?
Naja ich lass euch jetzt mal sprechen, vielen Dank im Voraus.

NT ist zu groß..

525W ca. reichen locker..

HD4870 oder GTX260?

Kommt drauf an was dir lieber ist..

Die GTX kann halt PhysX, CUDA, xS-Modi...

Die HD4870 ist günstiger und kann DirectX 10.1

danke predator,
gut zu wissen... ich wollte nur sicher gehen, dass die Graka genug Strom kriegt. Aber da kann ich wohl was sparen. Vielleicht hast dich aber auch verlesen, hab ja eine GTX285 notiert und net 260 ;)
Ich habe ein Alternativsystem errechnet, vielleicht könnt ihr mir sagen ob die preis/leistung besser ist:

200,- AMD Phenom II X4 940
25,- Scythe Shuriken
190,- PowerColor HD4870 1GB GDDR5
50,- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
35,- Scythe Musashi GrakaLüfter
130,- GigaByte GA-MA790GP-DS4H

mfg

Sorry, verlesen.

Naja, sind 2verschiedene Leistungsklassen.

GTX285 mehr Leistung, besser übertaktbar, PhysX, CUDA, xS-Modi...

Nur die HD4870 hat das bessere P/L wenns rein um die Leistung geht..

Zum System:

Kannst du so bestellen, gutes Sys..

Würde dir allerdings zur HD4870 1GB Toxic von Sapphire raten, ist die beste HD4870 1GB atm.

Leise und schön kühl.

Du verlierst nämlich die komplette Garantie für die GraKa wenn du den Kühler tauscht :(

Danke Westcoast, da kann ich also noch was sparen.

@predator
Alles klar, das ist wirklich blöd mit der Garantie.
Wie sieht das denn mit dem Ram aus? DDR2 dafür auf 8GB oder DDR3 4GB?

DDR3 bringt sich fast keine spürbare Leistungssteigerung gegenüber DDR2.

DDR2-8GB ist die bessere Wahl.

Also ich würd zur Nvidia tendieren, ja sie ist etwas teurer als die ATI Graka aber wenn du CS und Grafik Proggies nutzt ist die Nvidia schon wegen dem CUDA besser. Ich weiss nur jetzt nicht obs sich denn auch lohnt für dich weil man auch die passenden Proggies braucht, CS4 unterstützt CUDA erst und ich weiss nicht welches du benutzt?

Benützt du außer SolidWorks2009 noch eine andere Software?

Super, danke Euch

Ja CS4 benutze ich (Photoshop, Illustrator, InDesign), SolidWorks2009 und ab und an mal 3dsmax. Zwar benutz ich noch kein Videoschnitt, werde ab nächsten Semester aber AfterWorks Kurs belegen, somit sollte das System auch damit zurecht kommen.

Ich würde vlt auch über einen Core i 7 prozzi von Intel nachdenken.
Dieser ist theoretisch (!) dank Multithreading ein 8 kerner...
Vorallem aber unterstützt er die Multimediabefehle SSE 4.1 und SSE 4.2...
Wenn du viel mit Grafik arbeitest sollte vlt auch über eine Professionelle Graka nachdenken...z.B.:
Nvidia Quadro...(CS 4 profitiert von dieser enorm!)

Aber das nur am Rande, da dein bedarf ja im Moment nicht so hoch scheint^^

Ja wenn du mit CS4 arbeitest, dann nVidia

gut, danke schonmal

@Don Corleone
das Problem liegt in meinem Budget :)
wenn ich mir angucke wieviel eine vernünftige Quadro kostet :)
In unserer FH sind die billigen Quadros verbaut ( ich glaub FX 3400) und das System fängt an zu ruckeln sobald man im RealView arbeitet ;)

Ja ne Quadro wäre nicht schlecht doch will er ja auch noch zocken und der I7 denk ich ist auch ne bessere wähl wenn du länger was davon haben willst. Naja der Phenom ist auch nicht schlecht.
Kommt alles aufs Budget an. ;)

MFG Jones

AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition 206,90 €
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX 124,90 € Oder ASUS M3A78-T, 790GX 121,90 €
G.Skill KIT 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15 52,90 €
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 59,90 €
LG Electronics GH22NS40 SATA schwarzbeige Retail 29,90 €
Gainward GTX 260 GS 896MB GDDR3 PCIe 55nm 214,90 €
Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.2 (RS-500-AMBA) 78,90 €
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690) 69,90 €

MfG Exclusiv

Jaa...du hast natürlich recht...eine Quadro ist nix anderes als eine GeForce mit anderem Preisschild und ein/zwei (gravierenden) Vorteilen...
Ich würde dir vlt aber im Moment raten trotzdem eine Nvidia zu nehmen...natürlich wegen dem Preis GeForce^^
Beim spielen würde ich wahrscheinlich ATI den Vorzug geben, aber Nvidia ist (im Moment...kann sich jede Minute ändern) mit der Unterstützung von rendering/Grafik etc leicht im Vorssprung...

Eine Kombination aus Intel (im Budget Fall auch C2Q stat i7) und Nvidia ist denke ich dennoch besser...als die Chips aus dem hause AMD, welche dennoch stark aufholen...und inzwischen richtig (!) gut sind!

Soweit...

P.S.: Hatte das mit dem Spielen ganz verdrängt^^

Desweiteren empfehle ich dir >4GB Ram zu nutzen!

Bei DDR 2 mindestens 8 (besser 16)
Bei DDR 3 Mindestens 6 (besser 12)

Hört sich alles super an, allerdings darf ich nicht abheben und muss realistisch bleiben. Ich brauche den Rechner ja für mich und gedacht war es einfach dass er mir beim rendern etwas Zeit gegenüber meinem Notebook (GeForce 8400M GS; 2x2Ghz; 2GB DDR2-SDRAM 667Mhz :) )
gewinne. Und dies tut jede Konfiguration hier. Somit will ich wegen meinem Budget doch gerne bei Preisleistung bleiben und laut den Benchmarks ist der Phenom doch schon ganz gut. Es sei denn Ihr könnt mir Preis/Leistungsmäßig eine bessere Kombination vorschlagen. Geld will ich so wenig wie nötig aber auch soviel es muss ausgeben.
Für die nVidia Graka sind schon entscheidende Pluspunkte gefallen, wenn ich die Preise aber bei den 4Kernigen CPUs anschaue, da ist mir AMD doch viel Symphatischer und wenn ich zu Hause beim rendern dann 5sekunden länger brauche, kann ich auch damit leben.
Sollte ich beim Ram was beachten? Latency oder die Taktung, ne Marke die man Meiden sollte usw. :)

mfg

super dankeschön

also wow, da wäre der Core 2 Q9550, 2,83 GHz, DDR3-1333 ja doch wohl ne erschwinglichere alternative. was meint ihr?
Kann ich mit dem Scythe Shuriken CPU Kühler viel Overclocken, oder muss da ein besserer her? Mir ist wichtig dass GrakaLüfter und CPU Kühler leise sind. Wie krieg ich die GTX285 leiser?

Edit: Ich sehe grad, dass der "Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz" 2% besser liegt im Benchmark, Preislich aber auf selbem Level mit Q9550... welchen würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben