Neues System für ca.600 €

matze 11

Newbie
hi leute

will mir demnächst neuen Cpu, Mainboard und grafikkarte kaufen

am besten 4 kern Cpu evt. amd phenom II x4 940 oder doch Intel?

grafikkarte evt. Asus Gtx 260 oder 9800 gtx+

dazu passendes Mainboard und 4 gb ram

und netzteil mit genug power bisherige 350w wohl zu wenig

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. THX

Ganz klar einen Phenom wenn du noch wartest die guten für den Sockel AM3 kommen und dann kannst mal gucken was die so kosten

blödquark =).

Für den Preis eines X4 940 BE (highend) bekommt man einen alten vergleichsweise langsamen Q9400... absoluter schmarn dieser tip.

intel-quads billig ?
ja die olle Q8xxx reihe ... ;)

das system von predator ist gut, würde ich persönlich so kaufen ...
alternativ zum enermax kannst noch ein seasonic S12II 430W nehmen,
das ist noch einen kleinen ticken leiser ...

aber beide nehmen sich nicht viel

also vom P/L verhältniss wär ein intel Quad schon besser: https://www.computerbase.de/artikel...t.968/seite-34#abschnitt_preisleistungsrating
Sogar ein alter Q6600 hat ein besseres P/l verhältnis. Geschweigedem ein Q8200

natürlich ist man mit einen AM2+ Sockel etwas besser für die zukunft vorbereitet, aber der AM2+ sockel ist auch nicht der neuste. und garantiert wird vo AMD auch nicht das die zukunftigen CPUs drauf passen.
Aktueller sockel ist ja AM3

Edit: Und was Performance angeht braucht sich der Q8200 auch nicht vor dem p2 940 verstecken, in spielen ist der intel gerade mal 6 % langsamer. Insgesammt ist er etwa so schnell wie ein X4 810.
Also das mit den besseren P/L für AMD zieht nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Nein INtel Quads sind nicht besser im P/L Verhältnis, zumindest nicht die LGA775.

Der Q9550 ist etwas stärker als der PHII (minimal) dafür aber gleich 50€ teurer.

Fürs AMD System ein günstigeres Board... Die meisten Leute brauchen kein 790GX Board. Guck dir vll ma das GA-MA770-UD3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man der meinung sein das der phenom II ein besseres P/L hat obwohl man den Test gelesen hat und der eindeudeutig und mit großen abstand etwas anderes aussagt?

Sowas nenn ich dummes gelaber

Warum der PII das bessere P/L hat?

LGA775 ist tot, da gibts nix mehr zum Aufrüsten.

Und das ist ein ganz klares K.O. Kriterium.

Dummes Gelaber ist es eher wenn man eine Benchmarkübersicht (teilweise syntetisch) nimmt und sie zum Maß aller Dinge erklärt ^^.

Man kann sich nur an den Benchmarks orientieren, ansonsten gibt es keine möglichkeit.

Aber nach einer "Zusammenfassung" von 20+ Benchmarks zu gehen und dann sagen CPU a hat ein 6% besseres whatsoever Verhältnis als CPU b ist einfach nicht sehr objektiv. Natürlich dient es als Übersicht. Aber beim genaueren Betrachten der einzelnen Tests wird man sehen dass in vielen Bereichen ein Phenom II x4 extrem gut mithält für einen kleinen Preis.

Habe mich auf die Spieleleistung,P/L und gesammtleistung bezogen.

Es ist richtig das der Phenom in machen bereichen extrem gut mithalten kann z.b mit dem Q9550 oder sogar teilweise einen Core i7. Jedoch muss einem klar sein, das Phenom gleichzeitig auch in mehreren Benchmark schlecht sein muss. Ansonsten wäre der minimale unterschied von nur 6 % nicht zu erklären.

Na und?

Der Intel core i7 920 ist dafür auch nur 8% vor dem Phenom II 940.

Also hat der PII ein sehr gutes P/L bei Spielen.

Der core i7 steht aber nicht zur debatte.

Ja der Phenom hat sicherlich ein gutes bis mittleres P/L. Die anderen schon von mir gennaten CPUs haben ein viel besseres P/l verhältniss. Mehr brauch ich nicht sagen/ist schon gesagt

Zurück
Oben