Neues System für das arbeiten mit Photoshop

paddi.123

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche Hilfe bei der Zusammenstellung für einen Pc für meine Mutter, die neuerdings viel mit Photoshop ,,arbeitet´´. Bis jetzt hat sie einen älteren Office Pc, der sich nun beim benutzen von Photo Shop immer öfters aufhängt etc..
Sie ist Hobbyfotografin aber fortgeschritten würde ich sagen, sie hat halbwegs professionelles Equipment wie eine Spiegelreflex Kamera von Canon und verschiedene Objektive.
Nach ein wenig einlesen in das Thema habe ich gemerkt, dass es auf eine schnelle CPU und viel Ram und vermutlich eine SSD ankommt.
Sie hat zu mir gesagt, das sie sich halt immer weiter in das Programm reinarbeitet, und es komplizierter wird, und mehr Rechenleistung benötigt wird.

Meine Frage wäre jetzt, was man für einen Pc, mit dem man komfortabel mit Photoshop arbeiten kann braucht. Es muss kein High Speed sein, aber auch nicht zu langsam. Eine Empfehlung wäre hilfreich.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hi

Als erstes bräuchten wir mal das Budget :)

ein i5 plus 8gb ram wären schonmal eine gute Basis.
SSD erhöht die Systemperformance im ganzen, in Photoshop bringt sie dir aber wohl nicht allzu viel.
Budget wäre hilfreich

Hi, joa das Budget ist denke ich mal so hoch, wie nötig.. da mein Vater das meiste bezahlen wird. Es sollte halt ein Mittelmaß sein, womit man Spaß hat und sich nichts aufhängt etc..

Die Zusammenstellung von Basti ist Klasse, wenns günstiger sein muss eben i5 2400+ günstigeres Mainboard und ohne seperate Grafikkarte

Für nen Hobbyfotografen völlig überdimensioniert.
Orientier dich am besten an den Multimediakonfigurationen der Kaufberatungs-FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
Dazu vielleicht noch ne System SSD.

Wenn deine Mutter bisher einen alten Office PC genutzt hat wird sie so ziemlich jedes aktuelle System für 300+€ vollends begeistern. Die wirkliche Highend Hardware braucht man als Fotograf wirklich nur wenn man mehrere Tausend Fotos, z.B. als Berufsfotograf bei Events, sichten muss und es dabei auf jede gesparte Sekunde ankommt. Selbiges gilt für den marginalen Unterschied bei der Bearbeitung selber.

Das restliche Geld soll sie lieber in ein Objektiv stecken. Da hat sie sicherlich mehr Spaß dran - kleiner Tipp von einem Hobbyfotografen für eine Hobbyfotografin.

750€ ist für ein silent pc mit SSD doch nicht übertrieben.
klar ist die CPU sehr leistungsstark aber du sparst kaum wenn du eine schwächere nimmst.

hmm.. also ich würde das Budget mal niedriger ansetzten, ich habe gelesen, das z.b eine neue Grafikkarte nicht sein muss.. Netzteil ist ja eg auch vorhanden, neues Mainboard muss warscheinlich sein, da ja ne neue CPU + Ram rein muss.. Festplatte 1TB zumindest extern ist vorhanden.
Also bräuchte ich warscheinlich, wenn ich das nicht völlig falsch einschätze :
Ein neues Mainboard, CPU, Ram und SSD.
Muss ja auch kein Silent Pc sein.

Schau dir wie gesagt mal die Multimediakonfigurationen bei meinem Link an und such dir dann die Dinge, die du noch brauchst zusammen.

Ich weiß ja nicht wie das Fotografieverhalten deiner Mutter aussieht, aber wenn sie zum Beispiel im RAW Format fotografiert, sind schnell mal pro Fotosession mehrere GB an Rohdateien, die je so 20+ MB groß sind (je nach Bild und Einstellungen), vorhanden.
Wenn diese dann nach dem Entwickeln noch im 8 oder 16 Bit Tiff Format (zwischen- oder dauerhaft) gespeichert werden, um möglichst wenig Bildinformationen zu verlieren, ist dieser Anwendungsbereich eine extrem speicherfressende Angelegenheit.
Den Großteil des Fotoarchivs auf dem PC und nicht extern gespeichert zu haben finde ich schon recht praktisch.
Aber da Festplatten im Moment eher teuer sind, kann man diese bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Ich selbst habe meinen Uralt PC jetzt mit dieser Konfiguration abgelöst:

AMD A8-3850 - (CPU + GPU in einem (=APU)) ~ 115€
8GB 1600hz Ram von Corsair - (1600 hz, weil der A8 recht stark davon profitiert) ~ 45€
Asrock A75M-HVS ~60
1 GB Samsung Spinpoint F3 ~ ~65€
Fractal Design core 3000 ~ 60€
Lite On iHas 124 DVD Brenner ~ 20€
Cougar A350 Netzteil ~ 40€

Sind knapp 400€ mit noch einigem Einsparpotential:

* Den A8 habe ich ausgewählt, da ich doch ab und zu ohne hohe Ansprüche spiele, eventuell ein niedrigeres Modell der A Serie, oder doch Intels i3 für ähnlichen Preis, hat auch ne integrierte GPU, die für reine Bildbearbeitung locker ausreicht

* so weit ich weiß ist der 1600hz RAM nur beim Spielen signifikant schneller (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), niedriger getakteten bekommst du für knapp 10-15€ weniger

* MoBo kenn ich mich mit Intel nicht aus, für die komplette A-Serie von AMD kannste das aber so lassen, ist ja nicht grade sehr teuer

* Für den Anfang reichen auch weniger als 1 TB, vor allem wenn schon ein Datengrab als Externe vorhanden ist - also kann hier auch noch gespart werden - ABER VORSICHT, eine Fotosammlung zu verlieren ist verdammt ärgerlich, also lieber eine Platte fürs Backup zu viel, als zu wenig

* Fractal gehört mMn schon nicht mehr zu den günstig-Towern (mag man sehen wie man will, 30€ Unterschied zu Asgard z.B. sind für nen Studenten wie mich doch spürbar), da ist auch Einsparungspotential

* Laufwerk und Netzteil haste ja nach eigenen Angaben schon, vielleicht passt der alte Tower ja auch

Hi, erstmal vielen Dank an euch alle, vor allem Boberinho für diese ausführliche Hilfe. Ich hatte gestern nochmal mit meinem Vater gesprochen, und der mit seinem EDV Techniker, und letztendlich läuft es auf genau das hinaus, was hier empfohlen wurde, nur das er sich den Pc vom EDV Techniker bauen lassen will, bzw direkt von Saturn kauft.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Nein, die 750 werden ja ausgegeben ;) und der Pc von Saturn war wirklich gut, i7 2600 , gt530, 8gb ram, 2tb festplatte, und den üblichen Kram + Windows 7. Für 699 Euro finde ich den Preis in Ordnung.

2TB Platte? ohje, das ist dann sicher eine mit 5400 rpm. die sind als systemplatte recht ungeeignet.
da würde ich mich vorher mal genau erkundigen.
vom PC kauf in Media Markt und Co kann ich immer nur wieder abraten.

wenn der EDV Techniker euer Kumpel ist, und das für ein Kasten Bier oder so macht, dann würde ich an eurer stelle dieser Alternative wählen.

Zurück
Oben