Neues System für ein Freund, "Warten oder nicht?"

jps20

Lt. Commander
Also ein kumpel moechte einen neuen Rechner haben, weil er der groesste GTA FAN ist und dieses ja schon im November kommt will er es dann unbedingt zocken. Da sein aktuelles system auf gut deutsch gesagt : müll ist , bracuht er dafuer natuerlich ein neues.

Und er kauft sich eignetlich extrem selten was , das letzte ma vor 7 jahren hat er sich ein Rechner zusammen stellen lassen.Worauf ich eigentlich hindeuten moechte damit ist , wenn er soviel Geld ausgibt moechte er auch schon das neuste ( nicht unbedingt das teuerste wie SLI quatsch und so ^^)

Ich wuerd ihm ja sofort nen rechner zusammenstellen , problem ist wir stehen ja kurz vordem NEHALEM , und damit auch ddr3 was wie ich mitbekommen hab einen guten Leistungsschub bringen soll und unsere baldige Zukunft darstellt.

Daher meine Frage , lohnt es SICH WIRKLICH , jetzt noch auf ddr2 zusetzen und ne menge geld sparen oder wirklich noch warten und auf nehalem der am anfang teuer sein wird warten mit ddr3? Was meint ihr ??

Eignetlich wuerde er ja warten , aber er will unbedingt GTA bald zocken und die Zeit drängt.

Also falls ihr wirklich meint das es DDR2 und unsere alte CPU Architektur sein sollte , habe ich an dieses System gedacht:

E 8200/ 8400 Boxed
P5Q-E P45
Ati 4870
Enermax Modu82
Samsung F1 750 GB

Was haltet ihr davon? is denke das beste p/l was man inmoment haben kann .

aso hm als monitor entweder nen 22 oder nen 24 zoll , hab bei 24 zoll meine bedenken wegen der ms zeiten?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Zusammenstellung passt, sieht man auch in ähnlicher Form in den anderen 500 aktuellen Threads zu diesem Thema.

Immer warten? Nach dem Nehalem kommt auch noch was neueres raus......

Mit so einem System kommt man heutzutage ziemlich weit, bleibt nur noch die Frage, ob dein Freund mit seinem jetztgen System nicht noch ein bisschen "überleben" könnte oder einfach ein bisschen etwas aufrüsten könnte.

Ich meine nicht jeder kann sich einen PC zu einem Spiel leisten, meistens kaufen sich die Leute Fanartikel wie Poster oder so, aber gleich einen PC;). Da würde ich schauen, ob es nicht einfach reicht ein bisschen mehr Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte einzubauen.

Woher sollen wir wissen was sich für Deinen Kumpel lohnt?

Wir haben ja nicht mal die blasseste Ahnung ob seine Software CPU-Limitiert ist, und noch weniger Ahnung haben wir ob seine Software mit RAM-Geschwindigkeit skalieren wird.

Das können wir wohl erst sagen wenn der Nehalem draussen ist und Dein Kumpel verraten hat wie sein Software-Mix aussieht.

Für GTA (Du meinst sicherlich 4, das es für den PC noch nicht gibt, oder eher 1?) Wird sich (wahrscheinlich) weder der Quadcore noch DDR3 "lohnen". Aber auch das kann man erst beurteilen wenn das Ding draussen ist.

Hardware für ein Game kaufen bevor das Game draussen ist: Völlig umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
also erstma zu seinem system und zu der antwort weiter ueberleben : NEIN^^

sein sys. 512mb ddr , xp 2400+ , gf ti 4200 , elitegroup kack board ....

Naja wie und warum der skalieren wissen wir alle net aber , es geht nicht NUR um gta4 sondern ueberhaupt , weil er gerne das neueste haben moechte oder ob der jetzige preisleistungs stand fuer ddr2 voellig reichen sollte... tatsache ist der rechner den ich da angegeben hab wuerde ja voellig reichen fuer gta4 ( gehe ich mal stark von aus)

Wenn Nehalem draußen ist, wird sicherlich jeder erstmal warten. Schau dir ma die Preise für DDR3 Module an. Ich denke erstmal das die Nehalem Boards viel kosten werden.

Außerdem wird dir (deinen Freund) Nehalem bei Spielen nicht viel mehr Leistung bringen.
Die Spiele heutzutage sind ja nicht ''mehr'' CPU Limitiert. Eine gute Grafikkarte und eine E8400 reicht da völlig und ganz.

okay habe mich jetzt entschieden werde fuer ihn naechste woche ein system zusammen stellen.

Bleiben mir aber noch Fragen offen.

1. Welches Netzteil , Modu+82 oder Pro+82? Enermax wo sind die Unterschiede weiss nur das beim Modu nen KM dabei ist.

2. Die schwierigste Frage bleibt fuer mich welches Gehaeuse? Hatte entweder an das Thermaltake Armor Jr. / Armor+ gedacht . Oder vielleicht das Thermaltake Kandalf? Moeglichweise auch nen NXZT?

3. Stehe vor der Frage ob ich das system aus allen Herstellern zusammen wuerfeln sollte spare dabei fast 100 euro . Oder doch wegen guten Support bei einem Hersteller alles bestellen z.b. Mindfactory / Alternate . Alternate wäre guenstiger hat aber nicht so eine gute Auswahl wie Mind, wobei ich in manchen sachen Abstriche machen müsste...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur das NZXT Lexa empfehlen. Es hat für mich ein wunderbares Design, es besitzt auch 4 Lüfter.

Zu den Bestellungen:
Ich würde an deiner Stelle alles was verfügbar ist bei Mind bestellen. Die haben einen Super Service, und die Versandkosten entfallen ja. Den Rest einfach von da, wo es am günstigsten ist. Zum Netzteil, das da.

Battlefield 2

Statt dem Lea kann man auch gleich ein Hiper Osiris kaufen.
Is in letzter Zeit bisl teurer geworden, und hat ein paar kleine Schwachstellen. Aber gut.

Mein Vorschlag: (Intel/AMD)

Q9550/ X49950
Asus P5Q/GA-MA790GP-DS4H

HD4870 512
2*2 GB DDR2-800
WD Caviar 640GB
2* DVD-Brenner LG
Gehäuse nach Wahl
Corsair VX550W o. Enermax Pro2+ 525W

Quad: Warum? In Zukunft wird ein Quad von Vorteil sein und schon jetzt bietet er gute Leistung.
Intel: Schneller, wenn eine Anwendung nciht alle vier Kerne nutzt, heute tendenziell schneller als AMD, dafür kann AMD den Intel ab und zu stehen lassen. Siehe hier.
S775 stirbt, AM2+ kann auch noch AM3-CPUs aufnehmen.
Übertakten und AMD: ~3 Ghz (auch nicht immer), bei Intel mehr. (ebenso auch nciht immer)

Board: Kein SLI/CF geplant, PCIe 2.0. Bei AMD: neueste SB.
Graka: Gutes P/L bei guter Leistung.
Ram: 4 GB sind quasi Standard, und so bleiben noch zwei Slots frei zum Aufrüsten. Bei AMD könnte man nur ne neue CPU reinstecken und den Ram weiter nutzen, bei Intel nicht.
Netzteil: viel zu überdimensioniert, aber guter Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kurz vorm bestellen und wollte euch nochmal nach der letzten meinung fragen:

Samsung F1 1000 Gb
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000
512MB Xpertvision/Palit Radeon HD4870 Sonic Dual Edition 2xDVI HDMI Display Port PCIe( WAS HALTET IHR VON DER???)
Noctua NH-U12P
ASUS P5Q-E, P45
Enermax MODU82+ 525W A
Thermaltake Kandalf 25cm schwarz
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Komme mit allem drum und dran auf 951 euro

Graka: hängt von Deiner Software ab, mir hätte sie zu wenig vram.

Ich meine: es hängt von der Software ab und nicht von der Auflösung.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Die Frage: MODU82+ oder PRO82+ ist so überflüssig. Die solltest du ihn fragen. Braucht er ein modulares Netzteil oder brauchts er das nicht. Nicht unsere Entscheidung.

Ich sags mal so, mehr Speicher ist immer gut. Aber die 512MB Variante reicht locker für die heutigen Spiele - auch bei 1900x1200. Was die Zukunft bringen wird weiß keiner. Und wenn sich dann die 1024MB VRAM wirklich RICHTIG lohnen gibts wahrscheinlich schon ein refresh der 4780er oder gar eine neue Generation.
Es gibt kein System für die Zukunft und deswegen tendiere ich immer dazu die Sachen mit dem Besten PL-Verhältnis zu kaufen. Und das ist nunmal die 512er Variante, da es ein wirkliches Sahnestück zum Hammerpreis von gut 200€ ist.

AuthoritY schrieb:
Ich sags mal so, mehr Speicher ist immer gut. Aber die 512MB Variante reicht locker für die heutigen Spiele - auch bei 1900x1200. Was die Zukunft bringen wird weiß keiner. Und wenn sich dann die 1024MB VRAM wirklich RICHTIG lohnen gibts wahrscheinlich schon ein refresh der 4780er oder gar eine neue Generation.
Es gibt kein System für die Zukunft und deswegen tendiere ich immer dazu die Sachen mit dem Besten PL-Verhältnis zu kaufen. Und das ist nunmal die 512er Variante, da es ein wirkliches Sahnestück zum Hammerpreis von gut 200€ ist.

sehe ich ganz genauso, lieber ein paar euro in einen besseren tower oder monitor stecken.
ich habe zur zeit die powercolor 4870 pcs+ verbaut, leistung ist sehr gut, allerdings ist mir der lüfter zu laut. deshalb wird es bei mir jetzt auch die Palit/XpertvisionRadeon HD4870 Sonic Dual Edition. für 196€ kann man da nicht meckern. der kleine 70er lüfter sollten man nur etwas drosseln oder den ganzen kühler durch einen arctic s1 ersetzen - so werde ich es dann machen.

Zurück
Oben