Neues System für Gaming und Videobearbeitung

SlickRiz

Cadet 1st Year
Hallo,

So es wird nach langem sparen endlich Zeit für einen neuen Rechner.

Er wird zum Großteil für Video- und Bilderbearbeitung genutzt. Sprich Sony Vegas, After Effects und co. Aber auch fürs Gamig BF3, Max Payne 3..

Ich kann von meinem alten PC nicht mehr übernehmen da ich ihn weiterhin als "zweit" Gerät verwenden möchte. :)

Mein Budget liegt bei +- 1900 €

Aufrüsten möchte ich frühstens in den nächsten 4 - 5 Jahren.

Ich habe mir schon einmal etwas vorbereitet. https://www.mindfactory.de/shopping...22094e7141f0bec27aeb6e86c9e9d9486c140a33a1101
Ich würde gerne eure Vorschläge hören ob es so ok ist, und welches Mainboard und Gehäuse ihr empfehlen könnt.

Freue mich auf eure Antwort. :)

Gruß

Sieht ganz brauchbar aus, das Netzteil ist jedoch zu groß. Nehm ein BeQuiet E9 mit 480Watt. Gehäuse ist einfach Geschmackssache. Als Mainboard kannst du ein Z77 Pro 3 von AsRock nehmen. Wichtig ist nur, dass es ein Z-Chip besitzt. Der garantiert das Übertakten.

Ein sehr perfomantes System. Wenn Du soviel ausgeben willst.

Als Mainboard vielleicht ein MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R).

Gehäuse ist sehr Geschmackssache. Der Coolermaster CM 690 CM (II) soll sehr gut sein, vor allem was die Kühlmöglichkeiten angeht. Ist aber recht groß. Ansonsten wird der Bitfenix Shenobi viel empfohlen.

Bei dem Budget kannst du auch ein 2011-Sockel System in Erwägung ziehen. Ein Core i7-3930K, mit seinen 6 Kernen, wäre bei dem Einsatzgebiet noch ein Stück flotter, als ein 3770K. Bei der Festplatte und dem Netzteil könntest du noch etwas sparen.

marcelino1703 schrieb:
Sieht ganz brauchbar aus, das Netzteil ist jedoch zu groß. Nehm ein BeQuiet E9 mit 480Watt. Gehäuse ist einfach Geschmackssache. Als Mainboard kannst du ein Z77 Pro 3 von AsRock nehmen. Wichtig ist nur, dass es ein Z-Chip besitzt. Der garantiert das Übertakten.

Ich habe gehört, dass die AsrRock Z77-Boards nicht so gut sein sollen. Jedenfalls wird es hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ nicht mehr empfohlen, während das AsRock Z68 Pro3 noch empfohlen wurde.

Mir fehlt in deiner Zusammenstellung noch ein Mainboard.
Zumindest habe ich in deiner Zusammenstellung keins gefunden.
Würde dir je nach ansprüchen ein H77 oder Z77 empfehlen.

Kann sein das grade für Videobearbeitung 8GB Ram etwas knapp sind. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Reichen dir 16GB RAM? Ansonsten könnte für die Videobearbeitung vielleicht noch ein Arbeitsverzeichnis mit RAID 0 interessant sein. Beim Netzteil würde auch die 5xxW Version locker reichen.

Als Gehäuse vielleicht das neue Antec? Oder ein Coolermaster?

Bezüglich des 3930K kann ich zustimmen, mehr Kerne bringen vor allem beim Rendern etwas. Die Graka sollte für 1080p Material super ausreichen und ne SSD ist sehr fein. Nur vorsicht: einige Programme schreiben fette Cache-Files auf die SSD, die wird also verdammt schnell voll! Gut wäre hier ne kleine SSD, die für Cache-Files und Auslagerungen dient.

Ansonsten kann ich ITSE_ME auch nur beipflichten und seine Aussage verstärken: mit 8GB Ram kommst du nicht weit. Mindestens 16GB oder besser 32GB, das bringt richtig Leistung!!!

Ich selbst habe ne Maschine mit GTX 680, 256GB SSD, 16GB Ram und nem Core i7 2600k und der ist perfekt für Videoschnitt, Post und Bildberarbeitung. Deswegen mache ich mir bei deiner Zusammenstellung (bis auf die grad mal 8GB) keine Sorgen. ;)

Der sieht recht gut aus, würd ich so auch sagen: kannst nehmen. Aber Graka ne Asus? :D
Ich und paar meiner Kollegen hatten da immer Probleme: Programmeoverkill, schnell defekt und die Treiber wurden von Kindern entwickelt. Aber nur meine Meinung.

PS: Die 32GB Ram sind super, aber für paar Euro mehr gehen auch 4x8GB Riegel für späteres Aufrüsten auf 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon alle gesehen das im Warenkorb 2x 8GB enthalten sind?

@Dave:

Treiber verwendest du bei einer Grafikkarte ja hoffentlich den vom Chiphersteller.

Ich würde ein Intel Sechskerner für den Sockel 2011 verwenden. Davon profitierst du bei Videobearbeitung deutlich gegenüber einem Vierkerner. Dazu würde ich anstatt eine Nvidia GTX 670 eine AMD 7950 einbauen. Von der Performance vergleichbar, jedoch hat AMD eine deutlich höhere OpenCL Performance, wenn deine Anwendung dies gegenwärtig oder zukünftig unterstützt. 16GB RAM sehe ich als das Minimum, evtl. solltest du gleich auf 32GB gehen. Das musst jedoch du wissen. Bei einem 2011 Sockel Board kommst du bei Verwendung von 8GB Modulen auf vier von acht verfügbaren Slots und kannst damit bei Bedarf aufrüsten. Wie bereits erwähnt, reicht dir ein ~500W Netzteil absolut aus.

Danke für die schnellen antworten ich werde das Sechskerner System nehmen, ich überlege es mir noch ob ich eine andere GraKa nehme. In dem System von fljufko sollte ich da ein stärkeres Netzteil nehmen und ich werde jedenfalls gleich 32 GB einbauen.

Gruß

Nein. Ein 500W Netzteil reicht absolut aus. Du benötigst 200W für die Grafikkarte und 100W für den Prozessor. Für das restliche System (Mainboard, HDD, Kühler) rechne ich pauschal 50W. Insgesamt benötigst du also nur 350W auf der 12V Schiene. Mit einem 500W Netzteil, wovon Markengeräte durchaus 450W auf der 12V Schiene bereitstellen, hast du also mehr als 100W Reserve.

@SlickRiz

In meiner Zusammenstellung sind bereits 32GB enthalten. Das 8GB Kit (2x4) ist vier mal im Warenkorb. ;)

EDIT:

Und was die Grafikkarte angeht. Die GTX 670 von ASUS hat definitiv die Beste Kühlung, was Leistung und vor Allem Lautstärke angeht. Alternativ kannst du aber auch zur Gigabyte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine bessere Stabilität setze besser nur 4x8GB Module ein. Der preisliche Unterschied ist mittlerweile nur noch sehr gering. Dafür hast du noch die Möglichkeit upzugraden auch wenn 32GB ausreichen sollten ;).

Könnt ihr noch ne gute Wärmeleitpaste empfehlen ? :)

Gruß

Zurück
Oben