Neues System für meinen Bruder so um 1400-1800 EUR "zukunftssicher" ...

Gla

Cadet 1st Year
Hallo @ all,

ich habe hier mit meinem Bruder größtenteils schon mal ein System zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22073796faa413742f9696b5d22450f61547d463eb030

Jetzt wollte ich fragen ob das Sinn macht.

Er will halt ein möglichst gutes Gaming System haben was er die nächsten vier Jahre nicht mehr anzufassen braucht.

Ich hatte ihm ursprünglich ein System mit einem Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX zusammengestellt. Das habe ich selbst auch.

Ein Kollege meinte wenn Geld kein Problem ist dann sollte ich mir doch mal einen i7 anschauen. Aber was lohnt sich für das Geld und für die Zukunftssicherheit die mein Bruder haben möchte am meisten?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Zukunftsicherheit, da nützen einem auch viele Kerne, MHz oder Prozessoren nichts.
Die Grafikkarte wird vermutlich nicht 4 Jahre reichen, es sei den man ist bereit viel an den Einstellung herunter zu drehen.

Ich würde lieber die hälfte investieren und dafür in 1 - 2 Jahren nochmal aufrüsten.

Der 6-Kerner macht eigentlich keinen Sinn - rausgeworfenes Geld. Ein moderner i5/i7 übertaktet bringt mehr Leistung pro Kern. DDR4 bringt ebenfalls keinen Leistungsvorteil, der sich in der Framerate oder Frametime niederschlägt. Lieber das Geld in eine 980/980TI investieren, wennns denn ein Spielerechner werden soll.

Bei diesem Budget würde sich auch 2xGeforce 970 lohnen.
Sollte nur 1 Grafikkarte verbaut werden, ist das Mainboard ebenfalls überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird mit 1600MHz dauerhaft laufen und jedes Spiel ist unspielbar: da fehlt ein CPU Kühler.
Man kann ein LGA2011-3 zum Spielen kaufen, aber nur und wirklich nur wenn man auch sofort übertaktet. Also nicht "in 2 Jahren wenn die Garantie weg ist vielleicht".

Gla schrieb:
Ein Kollege meinte wenn Geld kein Problem ist dann sollte ich mir doch mal einen i7 anschauen. Aber was lohnt sich für das Geld und für die Zukunftssicherheit die mein Bruder haben möchte am meisten?

Du hast den Kühler/Lüfter vergessen.

Weiterhin: ein Haswell-E für Privatpersonen ist hauptsächlich rausgeschmissenes Geld. Ein i7-4790K tut's auch. Ausserdem: besser 4x4 DDR4-Riegel (Quad-Channel) statt 1 oder 2 x 8 GB. Das MSI-Board ist nicht sehr toll (ich hab es selber auch einmal hier), würde unbedingt ein anderes empfehlen.

Ich würd eher eine Xeon-CPU (Xeon E3-1231v3) und ein 1150-Board nehmen; mit dem eingesparten Geld kannst du dann in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten.

Simanova schrieb:
Sollte nur 1 Grafikkarte verbaut werden, ist das Mainboard ebenfalls überdimensioniert.

Das Mainboard ist so ziemlich das Billigste X99 welches du finden kannst. Das ist überhaupt nicht zu groß. Und die CPU bestimmt wieviele PCIe Lanes für SLI vorhanden sind, nicht das Mainboard.

Selbst mit einer Titan X wird er in vier Jahren schlecht dastehen. Vier Jahre sind einfach zu viel. Über die Zeit wird er so viele Details runterschrauben müssen, dass es nicht mehr schön ist. Sofern er nicht die neusten AAA Titel mit maximalen Details und annehmbaren Frameraten zocken will, könnte es allerdings ausreichen.

HaveFun schrieb:
Ich würd eher eine Xeon-CPU (Xeon E3-1231v3) und ein 1150-Board nehmen; mit dem eingesparten Geld kannst du dann in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten

Selbst mit i7/4790K kann er auch heute schon eine 980Ti nehmen und Geld sparen.

Hallo,

bei einem max. Budget von 1800 EUR würde ich auf einen i7 4790K bauen. Beim Kühler bin ich ein Freund von Noctua. Dazu 2x8 GB RAM, G.Skill TridentX, 2400. Board nach Wahl, eine SSD mit 500 GB. Der Rest auch nach Wahl.

Moin,

wenn es nur ums Gamen geht rate ich vom i7 5820k erstmal ab(mal sehen was Dx12 bringt). Der i7 4790k bietet dafür mehr Leistung und ist günstiger. Skylake ist auch eine Option.
Außerdem rate ich zu einem ordentlichen Monitor bei dem Budget. So viel Leistung und dann ein TN @ 60 Hz. Da ist mehr drin.

moquai schrieb:
Hallo,

bei einem max. Budget von 1800 EUR würde ich auf einen i7 4790K bauen. Beim Kühler bin ich ein Freund von Noctua. Dazu 2x8 GB RAM, G.Skill TridentX, 2400. Board nach Wahl, eine SSD mit 500 GB. Der Rest auch nach Wahl.

Sehe ich genau so, der 4790k macht wesentlich mehr Sinn. Des weiteren würde ich auch keine €100,- für Windows ausgeben, das bekommst du für ca. €30,- bei Ebay.

Als Graka kannst du über eine GTX980 oder sogar ti nachdenken, da ist dein Geld wesentlich besser investiert als bei dem Sechskerner.

Ich persönlich halte die Kombination aus 1500€ Pc und dazu dann aber einen der billigsten Bildschirme dazu nicht für sehr sinnvoll. Hier wird an einer GTX 980ti überlegt um dann nach her maximal 60Hz auf maximal Full-HD nutzen zu können. Das passt nicht zusammen. Entweder höhere Auflösung oder mehr Hz.

Edit: Lois war schneller.

Wenn geld vorhanden warum nicht

Ich würde aber das sparen und mir sowas verbauen
http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
inklusive einem Z97 Mainboard
Da gibts gerade aktion von Gigabyte ersparst dir ~100 (je nach modell)

Vorteil: du sparst fast 200 € und die CPU hat Turbo von 4 GHz (im gegensatz zu 3.3)
Nachteil: du hast 4/8 anstelle 6/12 cores, wobei das kannst glaub getrost ignorieren für die nächsten Jahre..

Vielleicht in Sachen "Zukunftssicherheit" mal auf die Schnittstellen achten, Stichwort USB 3.1 und m.2...

Rechenleistung kauft man nie "für die Zukunft". Man kauft so schnell, wie es eben sein muß, spart viel Kohle dabei und rüstet dann ggf. später auf.

Apropos: Was willst du mit nem Board mit 4 16x PCI-e 3.0 Steckplätzen (und 1x Graka)?

Für's Gamen: Weniger Board, weniger CPU, mehr RAM, bessere Graka.

Und überhaupt ist es jetzt gerade etwas "ungünstig". Fury kommt bald, Skylake kommt dann etwas später. Wenn du Geduld hast, warte noch ein viertel Jahr und guck dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...

Ursprünglich war das hier mein Vorschlag an meinem Bruder:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204a48168e963a1e7c36fb858352f3ee9707d4c6ea28

Er hat dann noch da ein bisschen rum gefummelt und eine andere CPU und Mainboard rein getan.

Er wollte sogar aus irgendwelchen Gründen eine Wasserkühlung "damit da nicht so viel Staub rein kommt". Aber das konnte ich ihm ausreden ... denn davon habe ich noch weniger Ahnung.

Ich schau mir später nochmal die Vorschläge an und aktualisiere mal meinen Vorschlag später.

Danke erstmal!

ich verstehe schon was du meinst, dann würde ich dir auf jedenfall zu warten bis skylake auftrifft. denk die 14nm cpu´s werden vllt länger aktuell sein. auch wenn du von der performance nicht wesentlich mehr bekommt als die haswell generation, wird wohl usb 3.1, M2 und evtl thunderbolt mit drauf sein und effizienter sein.

bei der Graka denk ich wird es nächstes jahr einen quantensprung gebenauf jedenfall wenn dann ein DIE shrink kommt. ( hoffentlich)

garbel schrieb:
Vielleicht in Sachen "Zukunftssicherheit" mal auf die Schnittstellen achten, Stichwort USB 3.1 und m.2...
...
Apropos: Was willst du mit nem Board mit 4 16x PCI-e 3.0 Steckplätzen?

Das ist wieder einer ohne Ahnung um was es hier geht: X99 ist die einzigste verfügbare Plattform bei der M.2 richtig funktioniert und jedes X99 Mainboard hat auch M.2, meistens mit 4x PCIe 3.0 angebunden, im Gegensatz z.B. zu Z97.
Genauso gibt es nur bei X99 USB 3.1
Und hat da auch jedes Board 3-4 PCie x16 Slots eben weil die Plattform dafür von vorneherein ausgelegt ist

Dieses System wurde vor ca. 3 Wochen erworben:

ASUS Z97-PRO Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G <--- Du kannst eine stärkere Karte nehmen.
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Ist Zufriedenheit vorhanden? JA!

Zurück
Oben