Neues System für meinen Bruder so um 1400-1800 EUR "zukunftssicher" ...

Ich würde mehr Geld in den Monitor investieren, die Hardware ist in 2 Jahren schon wieder überholt, ein Monitor, der bleibt aber. Gleiche bei den Lautsprechern, warum da immer gespart wird.....

Die Graka kannste mit rechnen, das du die in 2 Jahren wieder ersetzen kannst, die ist ja jetzt schon überfordert, je nach Spiel und Setting/Erwartungshaltung.
 
Hiho, keine Frage: das System, das du zusammengestellt hast, ist schon sehr schnell. Aber ich würde auch eher dazu tendieren, am Board, Speicher und Prozessor zu sparen und das Geld eher beiseite zu legen und in ca. 2 Jahren nochmal eine ganz aktuelle Grafikkarte reinhauen (das ist ja echt null Porblemo), dann hat dein Bruder 4 Jahre keine Probleme. Ansonsten wirst du hier und heute ganz bestimmt nichts zusammenstellen können, was dir in vier Jahren noch als wirklich flotter GamerPC taugt. Daher 1150er Board mit entsprechender CPU und DDR3 Speicher (dafür bitte gleich 16GB Kit!), Geld in Sparschwein rein und in 2 Jahren nochmal GPU Update.

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Zocker PC :)
 
p.s 100 steine für win7 premium sp1 halte ich maal für saftig. ich würde da mal nach ner anderen lsg suchen zur not wo anders herbeschaffen und dann das upgrade auf win 10 mitnehmen
 
Von moquai wurde dieses System vorgeschlagen. Das würde ich so nehmen :) Und ggf. die GTX 970 gegen eine GTX 980 Ti austauschen.

ASUS Z97-PRO Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G <--- Du kannst eine stärkere Karte nehmen.
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Ist Zufriedenheit vorhanden? JA!
 
Wenn es 4 Jahre halten soll, ist die Wahl der CPU richtig!
Bei den CPUs tut sich nicht viel und das einzige was man zukünftig mehr benötigen könnte sind Kerne / Threads - daher 5820K richtig!
Das eine Graka 4 Jahre hält glaube ich nicht - jedenfalls nicht mit dem Anspruch, dass auch dann noch aktuelle Games mittel-hoch gespielt werden sollen!
Hier kann man eine Karte wählen die zwar schnell ist, aber nicht die schnellste da unverhältnismäßig teuer bei praktisch kaum Mehrleistung!

DDR3 auf Sockel 1150 limitiert schon hier und da bei der Geschwindigkeit genauso wie die Lanes, wenn man eine Graka, M.2 SSD und ggf. sogar noch mehr verbauen will wird es praktisch unmöglich!
Auch hier Vorteil des Quad-Channel-Interface des Sockel 2011-3 Systems!

Im Prinzip ist die Wahl der Graka nicht schlecht - evtl. noch warten was die neue AMD-Linie "Fury" bringt! In ein paar Tagen wissen wir mehr!

SSD würde ich gleich 512 GB nehmen, über die Zeit reicht 256 GB vermutlich nicht mehr...
 
MichaelG schrieb:
Von moquai wurde dieses System vorgeschlagen.

Naja, es sollte eher eine Anregung sein, denn beim Gehäuse oder dem Kühler gehen die Empfehlungen oft in eine andere Richtung. Dieses System wurde nur vor ca. 3 Wochen so erworben und für GUT befunden. Das wollte ich ihm nicht vorenthalten. :D

Und bei der GTX 980 Ti bin ich in Gedanken bei Dir, trotz der neuen AMD-Serie.
 
moquai schrieb:
Naja, es sollte eher eine Anregung sein, denn beim Gehäuse oder dem Kühler gehen die Empfehlungen oft in eine andere Richtung. Dieses System wurde nur vor ca. 3 Wochen so erworben und für GUT befunden. Das wollte ich ihm nicht vorenthalten. :D

Und bei der GTX 980 Ti bin ich in Gedanken bei Dir, trotz der neuen AMD-Serie.

Klar, beim Gehäuse/ CPU-Kühler hat eben jeder eigene Präferenzen, trotzdem finde ich dein vorgeschlagenes System stimmig. Natürlich kann man auch auf ein Haswell "Bolidensystem" setzen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, da spielt eben auch das vorhandene Budget eine Rolle.
 
MichaelG schrieb:
Eine (interne) HDD unter 2TB, besser 3TB, würde ich nicht mehr kaufen.
Auf mich trifft das zwar auch zu, aber das kommt halt ganz auf die persönlichen Anforderungen an. Manche Leute haben gar keine HDD mehr drin, sondern nur noch ne 250er SSD, und kommen damit problemlos aus. Insofern ist an einer 1-TB-Platte grundsätzlich nichts auszusetzen.
 
HaveFun schrieb:
Auf mich trifft das zwar auch zu, aber das kommt halt ganz auf die persönlichen Anforderungen an. Manche Leute haben gar keine HDD mehr drin, sondern nur noch ne 250er SSD, und kommen damit problemlos aus. Insofern ist an einer 1-TB-Platte grundsätzlich nichts auszusetzen.

Per se ist an einer 1TB HDD auch nichts auszusetzen. Da es sich hier jedoch um ein neues System mit Schwerpunkt Gaming handelt, ist eine umfangreiche Spielesammlung von AAA Titeln schon recht anspruchsvoll vom Platzbedarf her. Daher meine Empfehlung lieber gleich für ausreichend Kapazität zu sorgen.
 
Daher meine Empfehlung lieber gleich für ausreichend Kapazität zu sorgen.
...bei Bedarf, zweite SSD einbauen.....

So habe ich auch mal angefangen - mittlerweile sortiere ich die 256 GB SSDs aus und verbaue nur noch 512er. Zwei Generationen SSDs liegen um Schrank und werden bei Bedarf in irgendwelche Notebooks oder Hüllen für externe Festplatten montiert.
Ist was feines........

Allerdings will man das schon so bei einem Neurechner machen, wirds teuer!

Ach ja, ich habe auch noch eine 3 TB HD, recht neu sogar, da mache ich dann immer alle halbe Jahre mal ein komplett-Backup aller wichtigen Daten drauf - im Rechner ist die aber auf Dauer nicht ansprechbar - zieht das ganze System mit der Geschwindigkeit runter.....!
 
MichaelG schrieb:
Das muß jeder für sich selbst entscheiden, da spielt eben auch das vorhandene Budget eine Rolle.

Das Budget wäre eigentlich nicht das Problem gewesen, aber letztlich siegte nach langer Beratung doch die Vernunft. Man ist halt keine 20 mehr, das Geld wird mit mehr Bedacht eingesetzt. Der Preisverfall bei Hardware ist zu hoch geworden. Die Zeiten sind vorbei, wo man 40% mehr Geld für nur 15% mehr Leistung verbratet. Das wird lieber in guten Wein investiert. :p
 
sry, aber da find ich den 4790k deutlich besser (höherer Takt) 4/8 (für was willst du bei games mehr brauchen?!) zu 6/12
dazu ist z97 mit 2400-er Ram schneller
und ne AMD 390 Nitro kostet genauso viel, hat aber 8GB VRam und seh ich vor der 970. Soll auch recht leise sein (stell dir mal 2 davon vor…)


zum teuren x99 .. quadchannel .. zeigt dir das deinen Fehler??


Interessant könnte aber Skylake werden wegen dem Chipsatz z170, endlich genügend Lanes für alles:
http://www.golem.de/news/sockel-115...uetzen-bis-zu-drei-pcie-ssds-1502-112086.html

Die Intel 6700k CPU kommt bereits Anfang/Mitte August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben