Neues System für Office und Multimedia

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo,

jetzt ist es dann doch soweit und mein 5 Jahre alter Rechner soll durch etwas Neueres ersetzt werden.

Da mir damals hier im Forum ganz hervorragend bei der Zusammenstellung geholfen wurde, möchte ich euch auch dieses Mal wieder um Rat bitten.

Preisspanne

Kein fixes Budget. Einerseits möchte ich jetzt nicht sparen und in einem Jahr schon wieder ans Aufrüsten denken, andererseits braucht auch kein Geld für Komponenten die für meinen Verwendungszweck vollkommen überdimensioniert sind verschwendet werden. Also bitte ein schnelles System, aber an allem was nur für's Gaming relevant ist darf gern gespart werden (z.B. Top-GraKa?).

Verwendungszweck

KEINE Spiele
Büroarbeiten (Office)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
(Momentan nur die Digitalisierung meiner CD-Sammlung, da ich aber vorhabe mich auch mit Bild- und Videobearbeitung zu beschäftigen, sollte der Rechner auch für die unterschiedlichsten Multimedia-Einsätze wie Photoshop etc. hervorragend geeignet sein)

Alter PC

Gehäuse
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) ( http://geizhals.at/a327602.html )

Netzteil
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) ( http://geizhals.at/a312977.html )

Mainboard
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ( http://geizhals.at/a349992.html )

CPU
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ( http://geizhals.at/a389214.html )

CPU-Kühler mit Lüfter
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) ( http://geizhals.at/a393888.html )

Speicher
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) ( http://geizhals.at/a322348.html )

Soundkarte
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) ( http://geizhals.at/a313118.html )

DVD-Brenner
LG Electronics GH22LS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail ( http://geizhals.at/a360832.html )

Monitor
Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI ( http://geizhals.at/a403665.html )

Neuer PC

Gehäuse
Netzteil ?
Mainboard : gut ausgestattet mit Steckplätzen (PCIe/PCI) und externen Anschlussmöglichkeiten (mehrere USB3, mehrere eSATA)
CPU : AMD oder Intel? Durch die ganzen verschiedenen Modelle steige ich gerade absolut nicht durch :-(
CPU-Kühler mit Lüfter ?
Speicher : 8 GB oder besser 16 GB ?
Soundkarte : Spricht etwas dagegen die Asus zu übernehmen, oder ist die veraltet?
DVD-Brenner : Ein Top-Laufwerk zur CD-Digitalisierung mit ExactAudioCopy
Monitor : Spricht etwas dagegen, den Dell zu übernehmen?
Festplatte : SSD sinnvoll?
Blu-Ray-Laufwerk : Habe ich aktuell aber nutze es nie. Kann ich also drauf verzichten.
Betriebssystem : Windows 7 oder 8.1

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das System sollte idealerweise erst mal wieder einige Jahre halten.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Spricht hier etwas gegen Atelco? Ein IT-Kollege meinte, seine vorherige Fa. hätte mit Atelco in Bremen sehr gute Erfahrungen gemacht. Über Hannover habe ich bisher noch nichts gehört. Die 5 Jahre Garantie auf das System fände ich schon ganz klasse.


Besten Dank für eure Tipps.
 
Dein System sieht doch soweit noch sehr gut aus. Hast du schon einmal daran gedacht zunächst mit einer SSD zu starten, damit wird sich dein Rechner wieder wie neu anfühlen. Wenn es später für die Videobearbeitung nimmer reicht oder es zu lange dauert, kannst du immer noch mal hier reinschauen.
 
Ich nutze Excat Audio Copy für FLAC auch sehr viel.

Ich habe mit meiner Ivy Bridge-CPU dabei gute Erfahrungen gemacht. (siehe Signatur). Das ist noch der Intel Core i3-3225. Wahrscheinlich hätte auch der Intel Pentium G2020 für diese Aufgaben gereicht.

Bei Neukauf wäre das in etwa der "Haswell" Intel Pentium G3240 für rund 53,00 Euro.

Eine Nummer größer käme dann der "Haswell" Intel Core i3-4130 für rund 95,00 Euro

Das wären im Moment erst einmal meine CPU-Empfehlungen für Deine mir bekannten Aufgaben. Eine SSD ist in einem modernen Rechner eigentlich immer sinnvoll. Da geht im Moment einiges mit der günstigen Crucial m500 240GB für rund 112,00
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Ich nutze Excat Audio Copy für FLAC auch sehr viel.

Ich habe mit meiner Ivy Bridge-CPU dabei gute Erfahrungen gemacht. (siehe Signatur). Das ist noch der Intel Core i3-3225. Wahrscheinlich hätte auch der Intel Pentium G2020 für diese Aufgaben gereicht.

Bei Neukauf wäre das in etwa der "Haswell" Intel Pentium G3240 für rund 53,00 Euro.

Eine Nummer größer käme dann der "Haswell" Intel Core i3-4130 für rund 95,00 Euro

Auch wenn die CPUs zu den Anforderungen passen können, würde man damit kaum einen Fortschritt erzielen. Da ist sein aktuelles System fast gleichwertig.
 
Bei Atelco kommt es drauf an, dass Du einen Filliale in Deiner Nähe hast, mit denen man gut klar kommt. Ich habe meine PCs bei der Filliale Hamburg gekauft. Defekte Teile wurden anstandslos ausgetausch. Sich nur auf die Hotline zu verlassen, weil keine Filliale in der Nähe ist, kann auch mal schief gehen. Mein Bruder durfte diese Erfahrung machen.

Dein alter PC sollte für Office und Multimedia doch locker reichen. Was für eine Grafikkarte ist denn darin verbaut ?
 
Also ich dachte ja auch das Ding reicht noch 1-2 Jahre, aber dann passierte das: https://www.computerbase.de/forum/t...id-controller-oder-alternativloesung.1293074/ Und diese Rumtüftelei nervt mich einfach.

Meint ihr eine neue CPU würde nicht viel bringen? Dann müsste ich natürlich wegen Zusammenbau gucken, ob Atelco (wenn ich mich für die entscheiden würde) die alte CPU übernehmen könnte bzw. MoBo und andere Komponenten austauscht... aber wahrscheinlich geht da nur ganz neu.

Da ich eher Anwender als Hardware-Bastler bin möchte ich da nicht so gern selbst dran rumbasteln. Da hatte ich jetzt schon bei ganz simplen Sachen genug Probleme :( ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-passt-nicht-wegen-kuehler-welcher-ist-richtig.1297245/ )

EDIT: Da wurde mir ja auch zum Aufrüsten des gesamten Systems geraten ;)

Atelco hat ja eine Filiale in Hannover. Da wäre ich also nicht auf die Hotline angewiesen.

Grafikkarte ist keine eingebaut. Nutze die on-board. Hatte damals auch schon gesagt, dass ich nicht spiele mit dem Rechner und mir wurde dann gesagt on-board reicht. Da habe ich bisher auch nichts vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vllt bist du einfach etwas zu kompliziert an die ganze Sache herangegangen. Würde dein Problem nicht auch durch so etwas gelöst werden können: SATA -> eSATA (http://www.amazon.de/LogiLink-CS0006-Adapter-Slotblech-2-fach/dp/B000RJNMRC).

Wenn du allerdings etwas komplett neues möchtest, wär das sicher auch drin. Den Monitor würde ich hier in jedem Fall weiter verwenden, die Soundkarte kannst du auch problemlos weiter nutzen, genauso wie die Laufwerke. Bei dem Rest kommt es drauf an ob du auf Intel gehst (dann benötigst du wahrscheinlich ein neues Netzteil wg der Energiesparfeatures der Haswells und einen neuen CPU-Kühler) oder bei AMD bleibst.

Darüber müsstest du dir Gedanken machen. ...Persönlich habe ich jmd aus Hannover auch schonmal bei seinem PC geholfen. Sonst könntest du auch mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hello again,

sorry, für die späte Rückmeldung. Umzug und so :(

Also die Posts bzgl. viel besserer Performance dank SSD haben mich ja schon überlegen lassen es vielleicht doch mit dem alten System nochmal zu versuchen. Allerdings brauche ich definitiv eine schnellere Kopier-Möglichkeit als USB2.0 um wenigstens meine 4TB-Platte regelmäßig zu sichern. USB3-Karten habe ich ja nun schon 3 Stück erfolglos versucht. Nun habe ich nochmal meinen eSATA-Anschluss getestet. Aber auch hier eine ganz dubiose Sache: Bei 1TB-Platten - die ich bis vor kurzem ausschließlich verwendet habe - funktioniert er problemlos unter XP und Win7 (z.B. eine Samsung HD103SJ in einer Sharkoon-Dockingstation oder eine externe HD von Medion). Schließe ich nun aber eine größere externe Platte (z.B. eine 2TB WD in einem Fantec-Gehäuse oder ein Fantec-Gehäuse mit 2x4TB WD-Platten als Raid) an gibt es Probleme. Dann dauert das Booten teilweise ganz lange (Detecting IDE Drives...). Da stand dann die 2TB Platte zwar, aber Win 7 rödelte extrem wenn man darauf zugreifen wollte und manchmal erschien sie auch gar nicht im Explorer. Als ob die Platte das System lahm legt. Ohne das etwas erkennbar anders war hat er das Raid letzte Woche einmal erkannt und darauf kopiert, aber währenddessen dann doch abgebrochen, da sich die Platten abgemeldet hatten...

Hat hier jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?

Kann es einen Unterschied machen, ob ich den eSATA-Anschluss des Boards nehme oder mit SATA-Anschluss und Slot arbeite? Meine interne 4TB-Platte wird unter Win7 ja problemlos erkannt...

Danke & Grüße

Doc Rock
Ergänzung ()

Hmm, keiner 'ne Idee? :(

Dann muss wohl doch ein neuer Rechner her...
 
Der neue macht doch die selben Probleme, wenn du nicht die problematischen Komponenten wechselst. Das kannst du aber auch mit dem alten.

Geh mal ins BIOS und schalte den Legacy SATA Modus ab(nur AHCI erlauben). Irgendwie sollte sich das Problem schon lösen lassen.
Im allerschlimmsten Fall würde ich dir zu einer Netzwerkplatte raten, und an deinen Rechner per GBit LAN anschliessen.
 
Na USB3 wird onboard hoffentlich funktionieren. Das tut USB2.0 ja jetzt bei mir auch.

Legacy gibt es nur für USB und nicht für SATA. SATA Controller Type kann ich auf AHCI ändern. Anstatt Native IDE. Dann gibt es beim Windows-Start aber nen Bluescreen.

Ein Synology-NAS habe ich. Ist aber von der Geschwindigkeit bei der Backup-Erstellung nicht wirklich performant.
 
So, habe nochmal ein bisschen versucht, aber gebe es jetzt endgültig auf.

Habe mir nun zwecks Rechnerzusammenstellung mal den Hilfe-Thread mit dem Baukasten angeschaut.

Also bei den Komponenten klappt das bestimmt ganz gut, aber ich habe da nichts darüber gefunden, welche CPU für welche Anwendungsgebiete empfohlen wird.

Hat vielleicht jemand einen Tipp bzgl Wahl der CPU für mich?

Anwendungsgebiete: Office und Multimedia (Photoshop, Premiere, ExactAudioCopy, etc.).

Danke.
 
Leudde, ein Notfall:

War noch weiter am rumprobieren, deshalb hatte ich mich noch nicht wieder gemeldet...

Heute nun ist meine Grafikeinheit hinüber gegangen 😔

Bitte um Info, welche GraKa in mein System (siehe 1. Beitrag) passt. Da ich vorher nur onboard hatte reicht die günstigste.

Danke.

Gruß, Doc Rock
 
Zurück
Oben