RAM passt nicht wegen Kühler - welcher ist richtig?

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo @all,

wenn ich mich schon mal an die Hardware wage :(

Die betroffenen Komponenten:

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ( http://geizhals.at/gigabyte-ga-ma78gpm-ds2h-dual-pc2-8500u-ddr2-a349992.html )

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) ( http://geizhals.at/scythe-mugen-2-scmg-2000-a393888.html )

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) (http://geizhals.at/ocz-platinum-xtc-edition-dimm-kit-4gb-ocz2p10664gk-a322348.html )


Den Rechner hat damals ein Bekannter zusammengebaut. Kannte also das Innenleben nicht so gut. Wollte jetzt wegen Umstieg auf Windows 7 mehr RAM einbauen. Da es meinen Speicher ja nicht mehr gibt und man ja nur Speicher der gleichen Marke bzw. des gleichen Herstellers nutzen soll, habe ich folgenden Speicher zweimal bestellt:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI) ( http://geizhals.at/eu/g-skill-dimm-kit-4gb-f2-8500cl5d-4gbpi-a331417.html )


Tjoar, und nun ist mein CPU-Kühler aber so groß, dass der georderte Speicher gar nicht passt :mad:

Habe jetzt mal geguckt welcher Speicher wohl noch in Frage kommt:

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=254_1066~2216_DDR2~2506_2.10~255_5~1454_2048#xf_top

Die Auswahl ist nicht sehr groß... und die Bezeichnung der beiden identisch... aber der zweite scheint "kleiner" gebaut :)


Bevor ich nun aber den nächsten Fehler begehe wollte ich euch besser nochmal um Hilfe bitten.

Welcher Speicher sollte problemlos passen?

Oder reichen 4GB für Win 7 64 bit locker aus?

Besten Dank.

Greetz

Doc Rock
 
Nö, das wußte ich nicht.

Wie bekommt man die denn ab?
Ergänzung ()

Ist aber DDR2. Trifft das dafür auch zu?
 
Du kannst problemlos 2 verschiedene Speicherhersteller mischen sofern sich die Frequenzen und Timings nicht großartig unterschieden. Es ist quatsch nur einen Hersteller zu verbauen.

Laut Handbuch müsstest du für Dual Channel zwar immer einen roten und einen gelben Slot mit je einem gleichen Ram Modul bestücken, aber du kannst auch versuchen nur in den gelben Slots die niedrigen Speicher zu verbauen und in den roten die hohen. Da dürften sie nicht mehr mit dem Kühler kollidieren. Das sollte funktionieren da die Module über die gleiche Frequenz verfügen und auch (fast) identische Timings haben.

Wenn möglich im Bios die Timings der älteren Speicher einstellen. Also 5-5-5-18 gegenüber 5-5-5-15 der neueren.

Edith:
Nach Kühlrippen hat keiner gefragt. Und die Dinger abzufriemeln ist keine wirkliche Lösung da hier die Garantie hopps geht. Das die Dinger sinnlos sind wie nix steht ausser Frage. Da hätte man schon beim Kauf drauf achten sollen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Generell stellt sich auch die Frage das wenn man hier ~170€ in ollen DDR2 Speicher investiert nicht evtl. das ganze System umkrempelt. Kostet zwar mehr ist aber danach auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deine Stelle würde ich den Sockel wechseln. Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist eine Aufrüstung sinnvoller. Evtl. bekommst du deine Hardware(Cpu, Arbeitsspeicher und Mainboard) gut verkauft, und kannst zum 1150 Sockel wechseln. Wenn Geld eine Rolle spielt, sollte es auch ein gebrauchter 1155 Sockel tun.
 
Du kannst auch einfach 800MHz RAM einbauen.
Der minimale Mehrwert ist die 50% Aufpreis nicht wert.
 
Speicherriegel sind alle gleich hoch! Glaube es waren 21mm. Dein Problem sind eher die völlig unnötigen Heatpipes auf den Riegeln ;-)
 
Man kann den Mugen 2 auch um 90° drehen und den Lüfter an einer anderen Seite befestigen. Eventuell reicht das bei dir schon, um die Speicher daneben zu bekommen.
 
Danke für eure Tipps.

aber du kannst auch versuchen nur in den gelben Slots die niedrigen Speicher zu verbauen und in den roten die hohen. Da dürften sie nicht mehr mit dem Kühler kollidieren.

Schade, das klappt leider nicht ganz... der Lüfter ragt etwas zu weit davor :(

Werde jetzt die Dinger zurückschicken und die anderen ordern.

Generell stellt sich auch die Frage das wenn man hier ~170€ in ollen DDR2 Speicher investiert nicht evtl. das ganze System umkrempelt. Kostet zwar mehr ist aber danach auch schneller.

Für Office-Krams und CD-Sammlung digitalisieren reicht das noch ;) Möchte aber eben Win7. Einen neuen Rechner gibt es dann vlt nächstes oder übernächstes Jahr. Ist ja auch nicht ganz so einfach, wenn man nicht so der Hardware-Freak ist und sich das Ding nicht so gern selbst zusammenbaut.

Greetz

Doc Rock
 
Zurück
Oben