Neues System für Ryzen 7, verwirrung um Rams und Chipsätze

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo Forengemeinde,

nach langen Jahren will ich nun mein Aorus X470 und die GTX1080 gegen etwas neues wechseln, hatte erst überlegt den 5800X3D plus neue Grakka zu verwenden aber nun soll was neues her, mit dem Rest beue ich einem Kollegen einen neuen PC.

Basis wird der allseits beliebte 7800X3D, Mainboardtechnisch bin ich durch die ganzen Chipsätze etwas verwirrt denke aber mit einem X670E ist man am besten beraten was die Zukunft angeht.
Meine Wahl fiel auf das MSI X670E Tomahawk WIFI, laut specs unterstützt es Ram bis DDR4-6600, schaue ich aber in die Supportliste von MSI steht da was von maximal 5200Mhz was mich ein wenig verwirrt.

Verstehe ich als Laie die Liste nicht oder hat man einfach nichts höheres Getestet?
Empfehlungen? Ich plane weder zu Übertakten noch sonst viel außer Gaming.

Brauche ich überhaupt den 670E oder tuts ein 650E?

Mein Szenario ist:
7800X3D, 32GB Ram, 2x M2 ( 1x 500GB System, 1x 2GB Spiele/Daten, Samsung EVO 970 beide ), RTX 4080, keine Zusatzkarten bzw. eventuell maximal noch eine Soundkarte.

In welchen Slot sollte ich die Wichtigere M2 stecken? Ist das eher egal da auch die langsameren diese nicht voll ausnutzen?
 
ich würde die wichtigere nahe an der CPU einstecken. Da wo D1 steht ist doch der Kühlkörper für die M2 der Lange Kühlkörper. (einzelne)
 
MSI will sich wohl nicht die Finger verbrennen und schreibt daher nichts schnelleres in die Liste.
Bei 6000Mhz ist zu Zeit bei AMD die kritische Grenze, mehr wird schwierig und ob 6000 mit niedrigen
Latenzen auf jedem Board funktioniert ist zumindestens umstritten. Es gab auch einige Gerüchte, das die X3D-Cpus noch etwas empfindlicher sind, hab dazu aber noch keine genaueren Tests gefunden.
Bei Guru3D wurde G.Skill 6000CL36 für den Test des 7800X3D benutzt mit genau dem oben genannten MSI-Board und da funktioniert das wohl einwandfrei.
 
Der 7800X3D ist gerade in dieser minute für 499.- bei computeruniverse verfügbar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schon wieder weg, nix zu finden. MF hat ihn in Zulauf 2-3 Tage.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll das brett denn können?


in einen der direkt an der CPU hängt; siehe specs/handbuch.

Gute Frage, was sollte man denn haben?
OC ist mir wumpe, würde eher undervolten wollen, viele Erweiterungskarten plane ich nicht maximal ne soundkarte wegen der billigen chips die fast alle verbauen.

Mir wären halbwegs hochwertige Komponenten wichtig das Ding soll 4-5 Jahre wenigstens genutzt werden.
Halbwegs vernünftige 650E und 760E liegen ja nicht soweit auseinander, mein Limit wäre bei 350€, wenns gut begründet ist eventuell auch noch etwas mehr.

EDIT Sagt:

Ich habe mich jetzt Letzendlich dafür etwas mehr zu investieren und damit für das AsRock B650E Taichi entschieden.

Ich brauche viele 670E features nicht, der 650E ist genügsamer im Verbrauch und das Board hat hochwertige Komponenten, ordentliche Sound sowie Netzwerkkomponenten an Bord.

Mal abgesehen davon scheint AsRock im Gegensatz zu einigen anderen großen es hinzubekommen ihre support listen Aktuell und umfangreich zu pflegen, grad was kompatibel getesteten Ram angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben