Neues System jetzt noch aufbauen oder stabilisieren sich die Ram Preise wieder?

datoml schrieb:
Ich bin aktuell auf einem 12700K mit DDR4 unterwegs.
Den kannst du noch ein paar Jahre nutzen. Nahezu alle Spiele sind doch durch die GraKa limitiert. Außer du hast eine extrem geringe Auflösung und/oder willst extrem viele fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und feris
AMD-Flo schrieb:
Was ist denn zu langsam?
Wie sieht dein Setup genau aus?
So lange diese Fragen nicht beantwortet sind, kann man auch keine Empfehlung abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und feris
kieleich schrieb:
spiel halt mal wieder monkey island oder maniac mansion
Du hast mich "eiskalt" mit Kaffee im Mund erwischt. Danke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
pseudopseudonym schrieb:
Hast du jemals genutzt, dass du beim 12700K in eine "lebendige" Plattform investiert hast?
Jemals dadurch entstehende Upgradepfade genutzt?
Deswegen die Idee auf den 14er von Intel zu gehen.
Das Ding frisst halt schon extrem und erzeugt Hitze ohne Ende.
Außerdem bin ich nicht am laufenden, ob die Probleme der 13/14 Generation jemals gelöst wurden.

Daher die Wortwahl.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Den kannst du noch ein paar Jahre nutzen. Nahezu alle Spiele sind doch durch die GraKa limitiert. Außer du hast eine extrem geringe Auflösung und/oder willst extrem viele fps.
AMD-Flo schrieb:
So lange diese Fragen nicht beantwortet sind, kann man auch keine Empfehlung abgeben.

Mein System nutze ich vor Allem für Sim Racing und hier ist die CPU doch ein wichtiger Faktor.
Das Komplette System ist wie folgt:
Intel 12700K
ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
32GB G.Skill F4-36000C16-16GTZR
NVIDIA 3080TI FE
Komplette System hat eine Custom AIO.

datoml schrieb:
Das Ding frisst halt schon extrem und erzeugt Hitze ohne Ende.
Die Powerlimits kann man frei wählen ohne große Auswirkung auf die Gaming Performance, wenn du die gleichen Limits wie beim 12700K wählst.

Gutes Setup und schneller RAM. Willst du wirklich >350€ für 32 GB DDR5 ausgeben?

Welche Titel in welcher Auflösung? Limitiert die CPU tatsächlich oder hängt die GPU schon bei annährend 100%?

@AMD-Flo Es handelt sich um iRacing.
Und nein, will ich nicht.
Wenn der 14900K ein gutes Upgrade ist, wäre mir diese Route lieber :).

datoml schrieb:
Sollte ich noch auf AMD switchen und in den sauren Apfel beißen bei den aktuellen DDR5 Preisen oder könnte sich der Markt wieder ein wenig beruhigen?

Der Markt könnte sich wieder beruhigen.
Ich bin sogar fast sicher, der Markt wird sich wieder beruhigen,

Die Frage ist nur (und da ist meine Glaskugel leider gerade kaputt), wann.
Könnte noch eine Weile dauern.

datoml schrieb:
Wenn der 14900K ein gutes Upgrade ist, wäre mir diese Route lieber :).
Ist das Absicht, dass die Ratschläge und Anleitungen ignoriert werden?

Der 14900k, falls noch ein Restrisiko einer CPU-Degradierung besteht, dürfte theoretisch am ehesten betroffen sein. Für Spieler bringen die vielen Kerne in den allermeisten Situationen so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und h2f
datoml schrieb:
Mein System nutze ich vor Allem für Sim Racing und hier ist die CPU doch ein wichtiger Faktor.
Das Komplette System ist wie folgt:
Intel 12700K
ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
32GB G.Skill F4-36000C16-16GTZR
NVIDIA 3080TI FE
Komplette System hat eine Custom AIO.
Das ist doch auch heute noch ein Top-System, da würde ich garnichts machen.

Core i7-12700K ist auch nicht schlecht. Innerhalb Sockel 1700 lohnt sich kein Upgrade da es keine CPU mit mehr als 8P Kernen gibt, und es höchstens mehr E Kerne gäbe, die aber nicht soviel bringen.

Und ein Upgrade auf Sockel 1851 oder AM5 würde neuen überteuerten DDR5-RAM erfordern. Abe auch ein Core Ultra 7 265K/KF oder Ryzen 7 9700X wären garnicht soviel schneller.

32GB DDR4-3600 CL16 ist auch immer noch top.

Und auch eine GeForce RTX 3080 Ti ist immer noch top, und erreicht in etwa das Niveau einer RTX 5070.

Wir wissen immer noch nicht, welche Auflösung und welches Monitor-Setup du hast.

Viele Sim-Rigs sind mit 3 Monitoren unterwegs. Und spätestens da limitiert ziemlich sicher die 3080ti und nicht deine CPU.

12700k klingt doch noch brauchbar...wenn nicht konkret was ausbremmst was bei der eher kleinen steigerung auf die dickere cpu wirklich das problem löst halte ich das für unnütz und rausgeschmissenes geld...

zu den ram preisen...da musst eher die großen AI firmen fragen wenn die bekannt geben das die keinen ram mehr brauchen und ob die dir da vorher bescheit geben eh sie das bei den speicherherstellern melden...
bis dahin werden sich die hersteller die hände reiben und das produzieren was gerade die meiste marge bringt...sobald die die info haben das der speicher nicht mehr in der menge gebraucht wird wird halt weniger durch die fab geschoben. preise wie kurz vor der kriese weden wir vermutlich nur kurz sehen wenn die blase schneller platzt wie die hersteller ihren output runterfahren können...wann? ja auch meine glaskugel verrät mir das nicht...muss ich wohl mal einschicken...

datoml schrieb:
Nein, absolut nicht. Die CPU sollte problemlos weit über 100 fps schaffen und ich rede von 1% low. Im Schnitt über 200 fps. Die GraKa hingegen wird dich selbst bei 1440p ausbremsen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist das Absicht, dass die Ratschläge und Anleitungen ignoriert werden?

Der 14900k, falls noch ein Restrisiko einer CPU-Degradierung besteht, dürfte theoretisch am ehesten betroffen sein. Für Spieler bringen die vielen Kerne in den allermeisten Situationen so gut wie nichts.
Sorry.
Das hatte ich wohl übersehen.
Danke für die Info
Ergänzung ()

serve1chilled schrieb:
Wir wissen immer noch nicht, welche Auflösung und welches Monitor-Setup du hast.

Viele Sim-Rigs sind mit 3 Monitoren unterwegs. Und spätestens da limitiert ziemlich sicher die 3080ti und nicht deine CPU.
Die Auflösung ist 3x WQHD mit 32“ Samsung G7

3xWQHD? Ab jetzt ist das Thema "CPU Upgrade" hier beerdigt.
In deinem Fall limitiert mit 100%iger Sicherheit die GPU. Eine neue CPU wird dir keine zusätzliche Performance bringen.

Kauf dir eine neue Grafikkarte.
Spürbar wird das Upgrade aber einer 5070 TI -> + 55% mehr fps
oder 5080 -> +70% mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und datoml
feris schrieb:
Die Situation wird sich irgendwann normalisieren, sonst ist der PC als Daddelkiste tot.
Darüber freuen sich weder CPU- noch GPU- noch Mainboardhersteller.
Mit dem Alter kommt die Geduld. Notfalls kann man auch mal weitere zwei Jahre aussitzen.
Du bist schon der Zweite der schreibt, dass der PC als Zockerkiste dann tot wäre. Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn.
Was war vor ein paar Jahren mit den Grakas los? Der PC hat als Spieleplattform "überlebt".
Was denkst du haben die Konsolen verbaut, Klemmbausteine als Arbeitsspeicher?😉
Die Situation ist aktuell nicht optimal, aber der PC hat damals das Eintreten der Konsolen in den Spielemarkt überstanden.
Da hatte ich damals Angst, dass der PC als Zockermedium untergeht, aber jetzt....pffff.
Maximal ärgerlich, ja, definitiv.....

FCUB schrieb:
Du bist schon der Zweite der schreibt, dass der PC als Zockerkiste dann tot wäre. Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn.
Was war vor ein paar Jahren mit den Grakas los? Der PC hat als Spieleplattform "überlebt".
Was denkst du haben die Konsolen verbaut, Klemmbausteine als Arbeitsspeicher?😉
Die Situation ist aktuell nicht optimal, aber der PC hat damals das Eintreten der Konsolen in den Spielemarkt überstanden.
Da hatte ich damals Angst, dass der PC als Zockermedium untergeht, aber jetzt....pffff.
Ich empfehle dir, mit dem Wort Blödsinn etwas weniger inflationär umzugehen, wenn du in Diskussionen halbwegs ernst genommen werden möchtest.

Geld ist endlich und die Zeiten für Deutschland ändern sich nicht gerade Richtung Wohlstand.
Klar, der Vergleich hinkt etwas, weil Deutschland für den internationalen Gamingmarkt vermutlich unbedeutend ist.

Meine Kids sind ja schon groß, aber ich würde denen heute keinen Gaming-PC mehr unter den Weihnachtsbaum legen. Konsole und fertig. Dass man auf dem PC programmieren lernt, wie es früher auf dem Heimcomputer häufig üblich war, ist heute deutlich seltener. Selbst grundlegende Word- und Excel Kenntnisse sind bei heutigen Azubis eher selten anzutreffen. -> Die Anschaffung mit Nebeneffekt Bildung ist als Argument auch nicht mehr so da, wie es zu meiner Zeit war.

Natürlich arbeiten Konsolen nicht im luftleeren Raum. Aber nutzen die Hardware effektiver, kommen mit weniger aus. -> beliben immer preiswerter als der PC.
Der ideale Gaming-PC startet laut CB bei 900 EUR, da gibt es dann auch eine Grafikkarte mit 8 GB, die schon heute bestenfalls eingeschränkt empfehlenswert ist. Nächster Halt: Station 1200 EUR.
Reminder: Wir reden hier immer noch über die Einstiegsklasse von Gaming PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischa2
feris schrieb:
Meine Kids sind ja schon groß, aber ich würde denen heute keinen Gaming-PC mehr unter den Weihnachtsbaum legen. Konsole und fertig. Dass man auf dem PC programmieren lernt, wie es früher auf dem Heimcomputer häufig üblich war, ist heute deutlich seltener
Mit Verlaub, aber ist man mit der Einstellung nicht Teil des Problems?

Ich persönlich würde es begrüßen wenn Kinder heutzutage nicht nur lernen, zu konsumieren oder als Influencer vor der Kamera zu stehen, sondern auch etwas zu erschaffen - egal ob analog oder digital.

Falls die Kosten für den PC das Problem sind - Unser erster Familien-PC (Pentium 133) samt Zubehör hat damals (1996) fast 5000 DM gekostet - das wären heutzutage inflationsbereinigt fast 5000 EUR. Rückblickend bin ich froh dass mein Vater das Geld dafür in die Hand genommen und mich so zum Programmieren gebracht hat.

datoml schrieb:
Hallo,
Ich bin aktuell auf einem 12700K mit DDR4 unterwegs.
Das System wurde 2022 aufgebaut... also auch in einem Kriesenjahr 😅.

Ich könnte natürlich auf einen 14900K gehen, aber ich habe Bauchweh, in eine Tote Platform zu investieren.

Daher wäre die Frage.
Sollte ich noch auf AMD switchen und in den sauren Apfel beißen bei den aktuellen DDR5 Preisen oder könnte sich der Markt wieder ein wenig beruhigen?
Ich weiß, es ist alles Glaskugel lesen, aber eventuell hat jemand ja bessere Insights :).

Danke!
Hallo!
Obwohl verständlich, gerade aufgrund der vielen AMD-Fans im Forum, wird hier ein Zinnober um die Aufrüstbarkeit der Sockel gemacht, was selbst für die große Mehrzahl der Forenmitglieder völlig irrelevant ist. Wieviele Nutzer hier rüsten denn wirklich auf demselben Sockel auf? Eine lautstarke Minderheit, aber selbst unter uns PC-Fans eine Minderheit!

Jeder, der nicht ständig am PC rumschraubt und mehrere Jahre wartet mit dem nächsten Bau, ist meist besser dran komplett neu zu kaufen. Da umgeht man nämlich auch Dinge wie ein veraltetes MB. AM5 war nicht einmal am Start eine tolle Plattform, was Anschlüsse, Lanes, etc. angeht, da sehr knapp bemessen. Was auch immer neu dazukommt, gibt irgendeinem anderen Teil des MBs eins auf den Deckel.

Habe nach 9 Jahren mir vor kurzem einen neuen Rechenknecht zusammengestellt, auf Ultra 265K Basis, denn ich nutze ihn hauptsächlich für Anwendungen, Spielen ist eine schöne Nebensache. Der funzt wie Hölle, wirklich mit Abstand der aktuell beste Allrounder! Das der Sockel bis auf das kommende Refresh schon "tot" ist, wen juckts? Der neue Rechner wird wieder 8-10 Jahre laufen und das Z-Board drin hat alle aktuellen Gimmicks die in ein paar Jahren wichtig sein können/werden, wie alle möglichen USB-Ports, Thunderbolt, WiFi7, KI-Unterstützung, Quicksync mit iGPU, RAM-Übertaktung bis 9200 Mhz usw. Selbst wenn man einiges davon nie nutzen wird, ist die Plattform locker ausreichend für rund 1 Jahrzehnt.

Darum mach dir wegen der "toten" Plattform keine Sorgen, daß ist nach deinem Beitrag gehend, nicht wirklich relevant für dich. Die explodierten RAM-Preise, egal ob du auf AMD oder Intel gehst, sind das momentan größere Sorgenkind. Ich hatte Dusel und meine 64GB RAM gerade noch zu fairen Preisen bekommen, aber aktuell ist DDR5 Ram (und etwas weniger dramatisch aber spürbar SSDs) unglaublich teuer und das wird mindestens tief ins kommende Jahr, wenn es dumm läuft mehrere Jahre, anhalten.

Ich kann Dir aus meiner Sicht nur raten abzuwarten, es sei denn, du mußt etwas tun. Oder brauchst den Sprung, wobei ich dir da zum Ultra 245/265K raten würde, anstatt des 14900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, serve1chilled und datoml
@datoml

Ich bin selbst Intel-14900KS-Degradations-Geschädigter,

ich kann Dir aber die Angst nehmen.

Insbesondere falls Du ein Asus-Board haben solltest.

Ich habe ein einwandfreies Set-up gefunden, wie man die CPU schneller
macht und vor Spannungsspitzen schützt.

https://www.computerbase.de/forum/t...uerzt-im-idle-ab.2256485/page-5#post-31100763

Denke CB23 MC: 42449 Punkte sprechen für sich. ^^

Die Frage ist aber: in welcher Auflösung spielt Du? 1080p oder 4k ?

Zurück
Oben