Neues System mid Win7 Professional friert oft ein.

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich war sehr from über mein neues System, ab Samstag habe ich die Hardware erhalten, zusammengebaut und WIN7 draufgespielt. Es lief eigentlich recht gut, es hat sich Samstag Nacht jedoch 2 oder 3 mal aufgehangen (einfach gefroren, konnte Maus nicht mehr bewegen). Am Sonntag lief er den ganzen Tag ganz ohne Probleme. Heute aber ist er schon wieder zwei Mal eingefroren und ein mal abgestürzt mit folgendem Blue Screen: 1337632203481.jpg

Das ganze macht mich doch sehr stutzig, ich frage mich woran das liegen kann. Meine Hardware ist wie folgt:

CPU: Intel 2500k 4x3,30GHz
GPU: Sapphire Radeon 7850 OC (Retail)
MB: ASRock Z77 Pro4-M
HDD: 500 GB Seagate Barracuda
NT: Cougar A450
RAM: 8GB Team Group Elite

Wenn es an einer Hardwarekomponente liegt, wäre ich froh über Tipps, wie ich herausfinden kann, welche Komponente defekt ist und ich sie somit umtauschen kann. Das System läuft (wenn es denn läuft) so wie es soll, Spiele sind ruckelfrei.

Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Sorry für den Rechtschreibfehler im Titel, soll natürlich "mit" sein. Glaube ich habe zu viel LoL gezockt :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf RAM tippen. Lass mal MemTest durchlaufen

Passt der RAM zu Deinem Board? Board verfügt über neustes BIOS?

evtl mal ein anderes NT testen.
oder RAM evtl spannungen anheben

wie sind deine temps????
ansonsten wie schon über mir ram testen und anderes nt

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde diesen Test jetzt durchführen. Ich muss gestehen, der RAM steht nicht auf der Liste der kompatiblen Arbeitsspreicher. Heißt das automatisch, dass er nicht kompatibel ist? Danke!

Nein. Die können ja auch nicht jeden Riegel testen. Aber Ram kann leider auch mal einen Fehler haben. Riegel für Riegel testen. Ist nervig aber vielleicht bringt es Dich zum Ziel und Du weißt wo der Problem seinen Ursprung hat.

kein OC alles auf default?
RAM mal selber auf 1333MHz einstellen

Nein, kein OC, alles auf default. Teste ich den RAM mit einem Programm? Welches soll ich da nehmen?

stell mal RAM slber im Bios auf 1333MHz vll wird es dann laufen..

1.) RAM-Settings von der Herstellerhomepage notieren und dementsprechend im BIOS manuell einstellen.
2.) Mit irgendeinem geeigneten Tool testen (bspw. mit diesem).

Also, habe den MemTest durchgeführt, Ergebnisse: 1337636470589.jpg
Scheint ja keine Fehler zu geben. Hätte ich den mehrfach durchlaufen lassen sollen?

Ich habe im BIOS die DRAM Frequency von "Auto" auf DDR3-1333 umgestellt.

Ob das jetzt was geholfen hat, kann ich nicht sagen. Die Abstürze waren unregelmäßig, also bei keiner bestimmten Aktion. Ob es geholfen hat, werde ich bald merken, falls nicht, melde ich mich wieder bei euch, wenn das gestattet ist :D

Vielen Dank nochmal! Meint ihr, das was ich umgestellt habe, hat das Problem behoben?

Edit: Temps sind am MB um die 30°, beim CPU um die 42°.

Naja, sieht ganz gut aus. Prinzipiell sollte man den Test mehrfach durchlaufen lassen, aber wenn es massiv Probleme gibt, zeigen die sich auch bei einem einzigen Durchlauf.

Dann beobachte mal und sag' Bescheid. :)

Alles klar. Jetzt kommt er erstmal aus, ich melde mich morgen, unabhängig ob es geholfen hat oder nicht! Trotzdem schonmal vielen Dank!
Ergänzung ()

So. Ich kam jetzt erst dazu meinen PC wieder auszuprobieren. Nach 20-30 Minuten Betrieb hing er sich erneut auf, Blue Screen und ätzendes Surren auf Kopfhörern. Diesmal sah der Bluescreen so aus: 1337720212517.jpg

So langsam bin ich am verzweifeln, was soll ich jetzt tun? Ich muss ja irgendwie herausfinden, was defekt ist, damit ich es umtauschen kann. Was schlagt ihr vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Eben gerade ist er nochmal eingefroren, diesmal allerdings mit einem Bild, das garnicht gut aussah: 1337720827998.jpg

Ich vermute aber, dass dieser Screen einen Hinweis darauf gibt woran es liegt, oder nicht?

Danek nochmal...

Also, ich teste das System gerade mit nur einem RAM-Riegel um zu gucken, ob einer von ihnen defekt ist, läuft der PC jetzt, weiß ich dass der eine defekt ist, läuft er nicht, versuch ich den anderen. Wenn er bei beiden immenroch einfriert werde ich es mal mit der On-Board Graka asuprobieren um zu sehen, ob meine 7850 defekt ist. Sollte das auch nicht der Fall sein, schicke ich das MB, das NT und den RAM zurück und besorge neue. Klingt das vernünftig?
Oder soll ich alles zurückschicken, da ich mir durch die vielen Neustarts evtl. Hardware kaputt gemacht habe?

Danke!

PS: Haben M-Mainboards Nachteile? Wenn ja, welches normale gescheite MB gibt es für 90€?
Ergänzung ()

So, ich glaube ich habe das Problem gefunden: Ich habe einen RAM Riegel entfernt (es scheint der defekte zu sein), seit heute um 16 Uhr läuft der Computer ohne Abstürze, wenn das kein Zufall es, liegt es am entfernten Riegel! Danke! Falls er doch noch Abstürzen sollte, melde ich mich wieder!

Zurück
Oben