Neues System mit alte Systemplatte bootet nicht

Ponderosa schrieb:
Klar dein altes Windows 10 startet so nicht mehr.
Du wolltest, und kannst jetzt nur Windows 11 Clean installieren.
Sollte ich nicht die bestehende MBR auf GPT konvertieren um Win11 installationsfähig zu machen?

Volume Z schrieb:
Auch das hier wieder geändert?
Meinst Du von "Anderes BS" auf "Windows UEFI mode" ??
 
McQuin schrieb:
Meinst Du von "Anderes BS" auf "Windows UEFI mode" ??
Nein, genau umgedreht, von Windows Uefi auf Anderes BS. Vielleicht auch CSM noch?
Ergänzung ()

McQuin schrieb:
Sollte ich nicht die bestehende MBR auf GPT konvertieren um Win11 installationsfähig zu machen?
Ja, solltest du, aber das setzt ja voraus, dass du einen USB-Stick mit installier fähigem Windows 11 und deinen Windows 10 Key hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Ponderosa schrieb:
Nein, genau umgedreht, von Windows Uefi auf Anderes BS. Vielleicht auch CSM noch?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp 👍 Jetzt hat bootet es wieder.

Ich habe jetzt auch Microsoft Tool "PC-Integritätsprüfung" installiert um zu überprüfen ob mein System jetzt Win11 konform ist. Alle Anforderung werden als erfüllt angezeigt. Was mich irritiert, dass in Windows Update die Meldung angezeigt wird, dass "dieser PC derzeit die Mindestanforderungen um Win11 zu installieren nicht erfüllt" ???
 
Dann prüfe mal mit WhyNotWin11was das Tool sagt, und zeige einen Screenshot davon.
Vielleicht geht die Integritätsprüfung ja noch von deinem alten System aus?
Hast du ein MS Konto, in dem deine Hardware aktuell aufgelistet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Dann starte mal Msinfo und schau nach dem BIOS-Mode. Der wird nämlich kein UEFI ausweisen, weil Windows durch die Mbr2Gpt Konvertierung eben nicht vollständig zum UEFI Modus wechselt, sondern sich dies nur auf das Startverhalten von Windows auswirkt.

Ohne vollständige Neuinstallation im UEFI Modus bekommst Du das nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Dann prüfe mal mit WhyNotWin11was das Tool sagt, und zeige einen Screenshot davon.
Vielleicht geht die Integritätsprüfung ja noch von deinem alten System aus?
Hast du ein MS Konto, in dem deine Hardware aktuell aufgelistet ist?

areiland schrieb:
Dann starte mal Msinfo und schau nach dem BIOS-Mode. Der wird nämlich kein UEFI ausweisen, weil Windows durch die Mbr2Gpt Konvertierung eben nicht vollständig zum UEFI Modus wechselt, sondern sich dies nur auf das Startverhalten von Windows auswirkt.

Ohne vollständige Neuinstallation im UEFI Modus bekommst Du das nicht gelöst.

Als BIOS Modus wird UEFI Modus angezeigt..
 

Anhänge

  • 69.jpg
    69.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 31
  • 70.jpg
    70.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 28
  • 71.jpg
    71.jpg
    110 KB · Aufrufe: 29
  • 72.jpg
    72.jpg
    58 KB · Aufrufe: 28
Ach das ist ja nett. Da konvertiert man groß von MBR nach GPT, und dann soll es nichts bringen fürs Upgrade auf Windows 11. :freak:
 
Ja, weil damit nur die Datenträgerstruktur umgestellt wird, während es am Installationsmodus von Windows gar nichts ändert. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, das nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Die Datenträgerstruktur geändert. Als ob das Windows-11-Setup das nicht könnte. Wofür ist MBR2GPT denn dann überhaupt gut.
 
McQuin schrieb:
Nach zehn Jahren mit meinem alten System
Für ein neues System ist es nach 10 Jahren schon ratsam es neu zu installieren.
 
Warum wehrt man sich so gegen eine Neuinstallation?
Du verbringst da schon Stunden mit, dein altes System zum Laufen zu bringen.
Daten jetzt sichern.
E-Mail Konto sichern.
MS-Konto einrichten.
Programme checken.
Games checken.
Dauert 30 Minuten, eventuell 60 Minuten.
Neuinstallation und fertig.
Das System läuft dann flüssig und safe!
 
Liebe/r Doly, bitte habe Verständnis, dass jeder eine andere Einstellung hat. Bitte akzeptiere diesen Umstand 👍
 
McQuin schrieb:
Werde wohl oder übel auf Windows 11 umsteigen.
Wieso möchtest (musst ?) du denn auf Windows 11 umsteigen?
Läuft ein Programm nicht unter Windows 10?
 
Mit anderen Worten, Du lässt Dir lieber so lange mehr oder weniger hilfreiche Tipps geben, bis Du Dein zugemülltes Uraltwindows des ausrangierten Rechners irgendwie auf den neuen Rechner gefrickelt bekommen hast. Du wirst so auf jeden Fall in nicht allzuferner Zeit in deutliche Update- und Performanceprobleme rennen. Denn die ganzen Altlasten der letzten zehn Jahre verschwinden nicht mal eben dadurch, dass man das MBR basierte Windows 10 irgendwie auf GPT umfrickelt und dann irgendwie Windows 11 drüber prügelt.

Wobei Du das in den letzten 24 Stunden seit Beginn dieses Threads alles schon mehrfach hättest sauber neu installieren können. Das war eindeutig am falschesten aller Enden gespart - denn Du wirst in Kürze doch komplett neu installieren, weil Du bald feststellen wirst, dass Du Dir etliche Problembären eingehandelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Ponderosa
areiland schrieb:
Wobei Du das in den letzten 24 Stunden seit Beginn dieses Threads alles schon mehrfach hättest sauber neu installieren können.
Auf jeden Fall weiß @McQuin ja jetzt was zu tun ist.
1) Entweder mit seinem alten, mit etlichen Problembären behaftetem Windows 10 weitermachen.
Oder
2) Windows 11 Clean neu installieren.
Hilfe hat er ja in dem Thread genug erhalten.
Sodass er unserer Hilfe eigentlich nicht mehr braucht.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob er einen echten Windows 10 Pro Key hat.
 
Ponderosa schrieb:
Wieso möchtest (musst ?) du denn auf Windows 11 umsteigen?
Läuft ein Programm nicht unter Windows 10?
Weil ich früher oder später doch umsteigen muss. Da ich mit Linux nichts anfangen kann werde ich auch bei Windows bleiben.

areiland schrieb:
Mit anderen Worten, Du lässt Dir lieber so lange mehr oder weniger hilfreiche Tipps geben, bis Du Dein zugemülltes Uraltwindows des ausrangierten Rechners irgendwie auf den neuen Rechner gefrickelt bekommen hast. Du wirst so auf jeden Fall in nicht allzuferner Zeit in deutliche Update- und Performanceprobleme rennen. Denn die ganzen Altlasten der letzten zehn Jahre verschwinden nicht mal eben dadurch, dass man das MBR basierte Windows 10 irgendwie auf GPT umfrickelt und dann irgendwie Windows 11 drüber prügelt.

Wobei Du das in den letzten 24 Stunden seit Beginn dieses Threads alles schon mehrfach hättest sauber neu installieren können. Das war eindeutig am falschesten aller Enden gespart - denn Du wirst in Kürze doch komplett neu installieren, weil Du bald feststellen wirst, dass Du Dir etliche Problembären eingehandelt hast.

Wieso gefrickelt? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas "frickele". Solange das System richtig funktioniert, was seit vielen Jahren auch ohne Probleme funktioniert hat, möchte ich erst Mal keine Neuinstallation vornehmen!
Wie bereits auch Doly mitgeteilt.. Bitte habt Verständnis das ich eine Neuinstallation vorerst nicht möchte ! Verstehe nicht warum man so ein Wunsch einfach nicht akzeptieren kann und auf Teufel komm raus diese Einstellung an andere übertragen muss? Und ich sitze auch keine 24 Stunden vor dem PC Sitze um das System zum laufen zu bringen! Zudem finde ich die Zeit die ich hier verbracht habe auch nicht als verlorene Zeit, mir macht es auch Spaß etwas neues dazuzulernen. Auch wenn es etwas länger dauert, bin schließlich auch Laie.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Auf jeden Fall weiß @McQuin ja jetzt was zu tun ist.
1) Entweder mit seinem alten, mit etlichen Problembären behaftetem Windows 10 weitermachen.
Oder
2) Windows 11 Clean neu installieren.
Hilfe hat er ja in dem Thread genug erhalten.
Sodass er unserer Hilfe eigentlich nicht mehr braucht.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob er einen echten Windows 10 Pro Key hat.

Ja, dank Euch weiß ich was zu tun ist. Und ich möchte wie gesagt keine Neuinstallation! Die Zeit wird zeigen ob etliche Problembären auftauchen werden.

Aber was soll die Unterstellung ob du dir nicht sicher bist das ich keine "echte Windows Pro key" habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows 11 Clean Installation auf einer leeren SSD ist in ca. 1 Stunde mit allen Updates abgeschlossen.
Deine Programme dann noch, die wir ja nicht kennen, bleiben noch zu installieren.
Viel Erfolg noch!
Nachtrag zu Win 10 Key.
Ist keine Unterstellung.
Meiner Vermutung nach hätte es ein Win 7 / 8.1 Key sein können, der auf einen Win 10 Key upgegradet wurde.
Aber da es ja ein echter Win 10 Key ist, ist ja alles OK.
 
Ponderosa schrieb:
Nachtrag zu Win 10 Key.
Ist keine Unterstellung.
Meiner Vermutung nach hätte es ein Win 7 / 8.1 Key sein können, der auf einen Win 10 Key upgegradet wurde.
Aber da es ja ein echter Win 10 Key ist, ist ja alles OK.

Ok, ich habe echt gedacht du unterstellst mir das ich etwas unrechtes mache.

Ich habe jetzt durch Hilfe der Forenmitglieder Win11 endlich installieren können. Die Installation erfolgte mit Inplace-Upgrade ohne Probleme.

Ich werde Mal beobachten wie sich das System in der nächsten Zeit verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und Ponderosa
Ich erwähne dauernd eine Neuinstallation, weil ich in der gleichen Situation war wie du. Habe irgendwie Bedenken gehabt, dass mir bei einer Neuinstallation was abgeht.
Habe mich auch schlau gemacht, wie ich mein "altes" Windows zum Laufen bekomme und auch Zeit damit verbraten.
Dann habe ich mir gedacht, dass es wohl doch besser ist, alles neu zu machen und ich kann dir sagen:
System läuft jetzt butterweich. Es war ein großer Unterschied zu dem alten, mehrfach upgegradeten (was ein schreckliches Wort) Windows.
Deine Kiste läuft ja jetzt endlich und du bist glücklich. Dank deinem neuen Threat. Toll!
Warum du keine Neuinstallation willst wird schon seine Gründe haben, ob illegal oder nicht.
Du wirst noch an uns Vongrundaufneuinstallationsfanatiker denken!
Viel Spaß, du kleiner "Sturkopf" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben