Neues System mit alte Systemplatte bootet nicht

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.

Nach zehn Jahren mit meinem alten System habe ich mich entschlossen endlich ein neues System zusammenzustellen. Meine Überlegung war, alles bis auf die alte SSD Festplatte neu zu kaufen und die Systemplatte ins neue System einzubauen, da ich keine Lust hatte alles von neuem aufzusetzen.

Das neue System besteht aus Asus B550M-K und AMD Ryzen 5600G.

Ich habe jetzt alles angeschlossen, aber das System bootet mit der Meldung, dass eine neue CPU erkannt wurde und leitet mich auf BIOS. Zudem wird die Meldung angezeigt: "The System cannot find any bootable device"

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich im BIOS anfangen bzw. einstellen soll. Die Systemplatte Sandisk SSD wird im BIOS angezeigt.

Auf der alten SSD ist Win10 pro

Wie muss vorgehen um das System bootbar zu machen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
a) empfehlenswert ist bei einem neuen System aber schon, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen
b) Die SanDisk SSD ist deine alte, von der du starten möchtest? Bootreihenfolge entsprechend eingestellt?
Schauen ob im BIOS auch UEFI eingestellt ist
 
Wenn Du das alte System noch hast, baue die ssd wieder ein und, falls die Kiste bootet, mach ein Backup.
Dann im neuen Rechner Windows neu installieren und gut ist.
 
Wahrscheinlich ist Windows damals im MBR Modus installiert, und jetzt wartet das Board auf UEFI.
Versuch in den Bootoptionen auf "Legacy" Support oder ähnliches zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, juwa, drago1401 und eine weitere Person
Hi,
hast Du im BIOS eingestellt, dass von Deiner SSD gebootet werden soll?

Grundsätzlich sollte Dein Vorgehen aber kein Problem sein.
Ich mach das schon seit einer halben Ewigkeit so, hab schon 2 oder 3 mal die alte SSD einfach in den neuen Rechner gepackt.
Bzw. die SSD für den neuen Rechner geklont.
 
Als Booteintrag wird im UEFI in der Regel der Windows Bootmanager verwendet und nicht die SSD. Das UEFI des neuen Rechners sollte also den auch anbieten.
 
McQuin schrieb:
Auf der alten SSD ist Win10 pro
Kann auch sein, dass das alte Win 10 im Bios / MBR Modus installiert ist, und das neue System verlangt UEFI / GPT Installation.

McQuin schrieb:
Nach zehn Jahren mit meinem alten System
wegen 10 Jahre altem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Echt jetzt? Klar kann man hier eine gewisse Bequemlichkeit unterstützen und Lösungswege anbieten, aber nach 10 Jahren ist eine Neuinstallation auch mal angebracht.
Am Ende spart er sich Ärger und eventuell verlorene Zeit.
Muss er selber entscheiden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und juwa
Doly schrieb:
aber nach 10 Jahren ist eine Neuinstallation auch mal angebracht.
Korrekt. Aber dann braucht er einen neuen Windows 10 / 11 Key. Hat er den?
 
Da wird auch nicht viel mit Legacy-CSM-Mode gehen, das wird wohl die AMD-OnChip Grafik nicht mitmachen.
Notlösung wäre halt die SSD mit MBR2GPT umzuwandeln (Anleitung kann man googlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und juwa
Er wird uns das beantworten. Soll ja sein System werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Was noch funktionieren könnte wäre das System im abgesicherten Modus einstellen und dann im neuen System die Treiber zu installieren, könnte klappen, muss aber nicht.
 
McQuin schrieb:
Auf der alten SSD ist Win10 pro
Dann solltest du bereits jetzt für die Zukunft orientiert handeln. Windows 10 wird nur noch eineinhalb Jahre supportet. Spätestens dann brauchst du Windows 11. Windows 11 aber braucht GPT statt MBR. Also müsstest du dann in nächster Zeit ohnehin von MBR auf GPT umwandeln.

Am besten machst du das jetzt gleich, oder du installierst halt Windows frisch mit GPT-Partitionsschema und EFI-Boot.
 
Danke erst Mal für die zahlreichen Antworten 👍

Ich muss mich jetzt leider korrigieren. Auf der Hauptseite von BIOS wo man die Bootreihenfolge einstellen kann taucht die SSD und die WD-Festplatte nicht auf. Bin mir nicht sicher ob ich eventuell das Mainboard falsch verkabelt habe. Ich stelle Euch mal Bilder von der Verkabelung bereit. Vielleicht fällt euch was auf..
 

Anhänge

  • 20240221_152315.jpg
    20240221_152315.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240221_152355.jpg
    20240221_152355.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 50
Verkabelung? Das sieht schlimm aus. Die Kabel hängen sogar im Lüfter!
Fange bitte nochmal von Vorne an und denke einfach über die Vorschläge nach!
Bitte!
 
Die Verkabelung wird nicht so bleiben, erst muss ich das System zum laufen bringen
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Verkabelung? Das sieht schlimm aus. Die Kabel hängen sogar im Lüfter!
Fange bitte nochmal von Vorne an und denke einfach über die Vorschläge nach!
Bitte!
Die Verkabelung wird nicht so bleiben, erst muss ich das System zum laufen bringen
 
Nur sollte eine saubere Verkabelung vor der Inbetriebnahme stattfinden. Wenn du testen willst, baue alles außerhalb vom Gehäuse auf und dann, wenn alles passt, in das Gehäuse ein.
 
McQuin schrieb:
Auf der Hauptseite von BIOS wo man die Bootreihenfolge einstellen kann taucht die SSD und die WD-Festplatte nicht auf
Könnte richtig sein. Weil da nur der WindowsBootManager aufgeführt wird, nicht jedes Laufwerk.
Wenn, dann schau in den Laufwerken, wo genau weiß ich natürlich nicht.
 
Smily schrieb:
Könnte richtig sein. Weil da nur der WindowsBootManager aufgeführt wird, nicht jedes Laufwerk.
Wenn, dann schau in den Laufwerken, wo genau weiß ich natürlich nicht.
Auf der rechten Seite in Boot Priorität tauchen die Speicher nicht auf,aber in der Mitte unter "Speicherinformationen" sind sie vorhanden.
 

Anhänge

  • 20240221_170046.jpg
    20240221_170046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben