Neues System MUSS her, 8800 GT nicht verfügbar, Onboard Graka?

GrumpyDude

Lt. Commander
edit:
Da Ich jetzt eine Antwort für meine untere Frage gefunden habe, würde Ich euch bitten auf meine folgende Frage zu antworten. Will nicht noch einen Thread aufmachen:

Nunja, nochwas:

ist zwar ne standardkonfiguration, aber was haltet ihr von:
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2
http://www.mindfactory.de/product_i...GA-P35-DS3-dual-PC2-6400U-DDR2-S775-PCIe.html

+
4x
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_DDR2-1024MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5.html

+ Q6600 boxed (boxed wird auch verwendet... )

Wird das System stabil laufen? ist eine standardkonfig... sollte Ich noch auf etwas achten?

Hi,

ich schreibe den Thread für einen Freund (damit es nicht zu missverständnissen mit meinem System kommt)

Also der Freund MUSS schnellsmöglich ein neues (sein altes ist richtig kaputt gegangen) PC System haben, da er ohne PC zuhause berufsmäßig/schulmäßig nicht klarkommt.

Da er bald aufrüsten wollte, wollte er schon relativ viel Geld in die Sache investieren.
Hab an ein Standardsystem mit Q6600, 4 GB Ram (evtl 2/3?), und an ein 8800 GT gedacht. (die GTS kommt ja noch später raus)

Als Mainboard wollte Ich den Gigabyte GA-P35 DS3 gedacht.

Nur das Problem ist, dass die aktuellen 8800er GT nicht verfügbar sind bzw bei mindfactory (nennt mir einen ähnlich guten Laden wie mindfactory mit ähnlichen Preisen und einer verfügbaren 8800 GT, dann kauf Ich da) die erst später reinkriegt (so in ca 2 Wochen)

2 Wochen kann er auf keinen Fall warten.

So nun muss Ich für ihn entscheiden:

a) anderes Board (bzw schlechteren Chipsatz) mit Onboard Grafik kaufen und 8800 GT später bestellen
Frage: sind die anderen Chipsätze, was Geschwindigkeit und Stabilität angeht BEDEUTEND schlechter?

b) p35 Board holen, eine 25 Euro Pcie Grafikkarte kaufen, die benutzen?

Zwar scheisst er kein Geld (er hat hart für den "neuen" pc gespart ) aber lohnt sich überhaupt die 2. möglichkeit? für 25+6 euro nochmaliger Versand Euro kann er gleich 1 GB mehr kaufen oder besseres Board oder bessere Grafikkarte(OC Edition oder so..)?

Freue mich auf Antworten

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja das System gleich bestellen, wenn er nicht warten kann.
Irgendwo wird er ja eine alte PCI-Karte herbekommen, 2 Wochen ohne zu Spielen wird er warscheinlich ja noch überleben. ;)
Wenn nicht soll er sich bei einem Auktionshaus eine alte Matrox-Karte für 2€ + 3€ Versand kaufen...

lyncht mich nicht ,aber wie wäre es mit der 2900GT gibt es schon ab 144€ bin der Meinung man sollte nicht zuviel in die Graka investieren :)

http://www.hardwareschotte.de/hardw...58/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD2900GT+21123-00-xx

oder die aktuelle GTS nehmen, die GT Varianten sollen hohe ausfälle haben , nicht das er dann pech hat und zwei weitere Wochen auf neue Karte Warten muss!

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620498

Kann ihn keiner eine alte Karte leihen ?

4GB würde ich nur mit Vista 64 betreiben !
der Rest ist OK

Zuletzt bearbeitet:
er hat leider ein DVI Monitor

DVFBD schrieb:
Er kann ja das System gleich bestellen, wenn er nicht warten kann.
Irgendwo wird er ja eine alte PCI-Karte herbekommen, 2 Wochen ohne zu Spielen wird er warscheinlich ja noch überleben. ;)
Wenn nicht soll er sich bei einem Auktionshaus eine alte Matrox-Karte für 2€ + 3€ Versand kaufen...
gibts eine grafikkarte die sein monitor (22' TFT DVI) unterstützt?
Die unterstützen bestimmt keine Widescreen Auflösungen oder=

Zuletzt bearbeitet:
In der Produktbeschreibung von der MATROX Mystique 220 steht folgendes:

Auflösungen bis 1800x1440 und 1920x1200

Sollte also funktionieren. :)

Edit: Die Matrox Millenium kann auch Widescreen-Auflösungen. ;)

ja die gute alte Matrox :) meine 4MB Karte schaffte 1280 in 32 bit nicht aber die alten Karte können ja noch 24 bit, einen unterschied sieht man sowieso nicht !
alte Hardware ist wie Trabi & Käfer läuft & läuft & läuft

oder eine gut 8600GT/GTS kaufen für ein Jahr reicht die

Wie wärs mit einer 2900 Pro oder XT (wobei ich eher ne Pro nehmen würde)? Die sind auch gut.

Tinpoint schrieb:
also ob 2900GT/PRO oder 8800GT/GTS ist sowieso Jacke wie Hose +-10%
lol? der 8800er GT ballert die teurere, 8800er GTS 640 durchschnittlich um 20% weg, auch bei hohen Auflösungen...

Nunja, nochwas:

ist zwar ne standardkonfiguration, aber was haltet ihr von:
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2
http://www.mindfactory.de/product_i...GA-P35-DS3-dual-PC2-6400U-DDR2-S775-PCIe.html

+
4x
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_DDR2-1024MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5.html

+ Q6600

Wird das System stabil laufen? ist eine standardkonfig... sollte Ich noch auf etwas achten?

ich finde die GTS zu teuer !

Persöhnlich würde ich aber guten RAM nehmen und darauf achten das das Board mit diesen RAM bei vollbestückung auc läuft ! zwei DUAL kits .

Corsair , Buffalo, GEIL, oder wenn es konservativ sein soll Kingston, Samsung, Infinieon

Halt nix von den firmen die nur RAM auf platine löten ala Apacer &Co
mir ist bewusst das Aeneon mit Qimonda&Siemens zu tun hat trotzdem !

schieb

Die Lösung PCI-Karte klingt mit am besten.

@Tinpoint
RAM ist RAM , ich hab 2GB auch von den Aeneons und hatte 2GB von Mushkins Edelrams XP2-6400...
Sie machen ihren Job, wie angegeben.

Ich würde zum Abit IP35-E greifen, günstiger als (und genauso gut wie) das P35-DS3.

bililig Ram verursacht oft Probleme, musste ich schonoft erleben !

Aeneons kenn keinen der die hat, deshalb !
Apacer ist der letzte müll,die kaufen auf das was bei anderen vom Tisch fällt und löten das auf ihre Platinen :)
RAM ist leider nicht gleich RAM .

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist in dem Sinne auch Müll, weil sie die ersten Revisionen mit Microns machen
und danach ständig zwischen den Billigchips wechseln.

Buffalo is nix anderes als Aeneon oder sonstwer, es sei denn du redest von den FirestiX,
aber die gibts in Deutschland eh nich.

Warum nicht OCZ, Crucial, Teamgroup ?
Sind im Unteren und oberen Preissegment wohl deinen genannten vorzuziehen.

Aufgrund der Bestückung sind Corsairs erst ab den 8888er Modulen empfehlenswert.
Es sei denn man legt Wert auf das Design, dann sind die DOminator-DIMMS natürlich ganz vorn.

OCZ & Crucial sind auch OK , wollte nur einige Bsp nennen , Teamgrup kenn auch keinnen der die hat.
früher waren twinmos nicht schlecht, hab selbst davon2x512 ddr1 , sind aber heute kaum noch zu finden. Mir ist bekannt das einige Personen Probleme mit dehnen hatten, bei mir liefen die ;)

das mit corsair ist mir bekannt hatte aber nie Probleme mit den Modulen.

viele Firmen haben keine hohe Lebensdauer.
MDT zB kenne ich erst seit DDR 2 zeiten, ich hab mich aber eine Zeitlang mit Computern nicht beschäftigt .

Also einer Hd2900Pro ist momentan ganz klar die 8800 GT vor zu ziehen ;)

auch einer alten 8800gts oder gtx sowie der 2900xt!

Zurück
Oben