Neues System (P35) - "Kaltstartproblem" oder nicht?

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit Samstag hab ich endlich meinen neuen Allrounder (s. Sig.) zusammengebaut.

Ganz allgemein läuft das System genau so, wie ich mir das vorstelle und erwartet habe. Allerdings habe ich auch das Problem, dass der Rechner nach einem Kaltstart (ausgeschaltet über Nacht per Steckdosenleiste) mehrfach rebootet ...

Moment!!! BEVOR jetzt gleich das Geschrei losgeht von wegen "da gibts doch schon tausende Threads drüber", eins vorneweg: wie ich die bisherigen Threads verstanden habe, rebootet der P35 gleich am Anfang mehrfach neu aufgrund von erkannten Spannungsänderungen.

Bei mir allerdings ist das Verhalten nicht vorhersagbar, manchmal kurz nach dem BIOS, meistens jedoch erst, wenn das OS bereits hochgefahren ist und damit kommt dann immer der Hinweis von Vista, dass nicht sauber heruntergefahren wurde.

Gefällt mir so irgendwie nicht, kann es sich hier auch um ein Treiberproblem handeln? Die Platten laufen im AHCI-Modus, ein IDE-Laufwerk hab ich erst gar nicht dran. Übertaktet hab ich auch (noch) nicht, mir gehen langsam die Ideen aus.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Danke für jeden ernstgemeinten Rat ...

stell mal die speichertimings per hand ein.
ansonsten mal 2 der 4 riegel rausnehmen und testen was er dann macht.
hört sich irgendwie nach ram prob an :)

Meinst du wirklich, dass es an falschen Timings liegen kann? Dann müsste er doch auch, wenn er denn mal läuft, Probleme haben - und das tut er nicht. Im Gegenteil, gestern lief er nach den anfänglichen Startproblemen sauber 4,5 Stunden - während dieser Zeit hab ich ausgiebig Crysis und Orange Box gedaddelt, ohne das er gemuckt hat. Temperaturen sind auch top ...

Geprüft hab ich die Timings auch bereits - mit Everest. Im BIOS werd ich heut abend mal schauen.

Zurück
Oben