Ryzen - Kaltstartproblematik

Hast du mit Ryzen Kaltstartproblemen zu kämpfen?

• Umfrageteilnehmer
    66
Habe exakt das gleiche Problem. Bin mir zu 99 % sicher das es am BIOS liegt (Agesa 1.0.0.4)
Habe jetzt auch mein PC einfach nicht mehr vom Strom getrennt, sondern ihn am Stecker gelassen.

Hab das Gefühl es hilft. Aber es ist eins dieser typischen ominösen PC Probleme die einfach auftauchen und hoffentlich einfach irgendwann verschwindet.

Ich trenne nicht vom Strom und habe trotzdem "Kaltstartprobleme"... ab und an gibt es den schwarzen Bildschirm, bei dem nur Reset hilft, oder gleich ein Bluescreen. Das (vor allem der Bluescreen) kommt aber nicht immer und immer nur beim Starten nach langer Ruhephase. Fahre ich herunter, warte kurz und starte wieder, gibt es nie ein Problem.

Treibt mich noch zur Weißglut... Ich habe das Gefühl, dass das erst mit meinem Netzteiltausch kam. Mein Straight Power 11 550W wurde wegen Geräuschen gegen die 750W Variante getauscht, ungefähr seit dem gibt es die Bluescreens. Ergibt für mich aber keinen Sinn wie das Schuld sein könnte.

Twig schrieb:
Habe exakt das gleiche Problem. Bin mir zu 99 % sicher das es am BIOS liegt (Agesa 1.0.0.4)
Habe jetzt auch mein PC einfach nicht mehr vom Strom getrennt, sondern ihn am Stecker gelassen.

Hab das Gefühl es hilft. Aber es ist eins dieser typischen ominösen PC Probleme die einfach auftauchen und hoffentlich einfach irgendwann verschwindet.
Ich hatte die Probleme aber auch schon mit dem AGESA 1.0.0.3
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Ich trenne nicht vom Strom und habe trotzdem "Kaltstartprobleme"... ab und an gibt es den schwarzen Bildschirm, bei dem nur Reset hilft, oder gleich ein Bluescreen. Das (vor allem der Bluescreen) kommt aber nicht immer und immer nur beim Starten nach langer Ruhephase. Fahre ich herunter, warte kurz und starte wieder, gibt es nie ein Problem.

Treibt mich noch zur Weißglut... Ich habe das Gefühl, dass das erst mit meinem Netzteiltausch kam. Mein Straight Power 11 550W wurde wegen Geräuschen gegen die 750W Variante getauscht, ungefähr seit dem gibt es die Bluescreens. Ergibt für mich aber keinen Sinn wie das Schuld sein könnte.

Das mit der Weißglut kann ich gut nachvollziehen, dass ist bei mir schon auf Level FIFA. Netzteile hatte ich ja auch schon ausgetauscht. Damit hing es nicht zusammen. Das ganze ist richtig ominös und so Richtig selten scheint es jetzt ja auch nicht zu sein. Mich wundert warum das noch gar nicht von den allgemeinen PC Medien aufgegriffen wurde.

Lass mal das reset Kabel weg am Motherboard. Abstecken.
Hab ich mal gelesen

arvan schrieb:
Das Problem wanderte also mit -> mal an USB Geräte gedacht die angeschlossen sind und das auslösen?
Schon gehabt das ein WLAN Stick den Bootvorgang um 2 minuten verzögerte (aber eben nicht immer)

USB Geräte waren nicht das Problem.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Lass mal das reset Kabel weg am Motherboard. Abstecken.
Hab ich mal gelesen

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Aber wer weiß, mittlerweile kann ich mir alles vorstellen.

Das blöde ist ja, dass man es so schwer analysieren kann. Könnte ich das innerhalb von ein paar Minuten reproduzieren, wäre die Ursache schnell gefunden. So muss man nach jeder Änderungen einen oder mehrere Tage warten, um den Effekt zu sehen. Ich meine, es ist ja nicht super schlimm, aber es fühlt sich schon kacke an, zu wissen dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ich meine auch bei mir bemerkt zu haben es hat eine Auswirkung hat wie knapp reset, Power usw. am Motherboard verlegt sind.

Kaltstartprobleme hatte ich auch, sogar massive, Board war das MSI B450 Tomahawk Max, eine Zeit lang gings mit dem neuen AGESA 1.0.0.4 BIOS ganz gut, dann fing es wieder an ....... wirklich stabil lief nur ein von The Stilt aus dem overclock.net Forum gemoddetes BIOS mit 1.0.0.3 ABBA.

Beim letzten Mal nach gefühlten 20 Resets und anschliessender Windows Start-Reparatur hatte ich dann den Kanal richtig voll und habe das MSI ausgebaut, zurückgeschickt und mir ein Gigabyte X570 AORUS Elite gekauft, der Rest der Hardware is geblieben und schwupps seitdem alle Kaltstart Probleme weg.

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe nur kaltstartprobleme wenn der RAM Stock oder mit XMP läuft. Sobald ich den mit meinen Einstellungen laufen lasse, habe ich gar keine Probleme. Startet immer beim ersten Mal sauber durch.

sooo, neue CPU eingebaut und siehe da. Es funktioniert. Kaltstart lief problemfrei (Hatte den Rechner seit gestern nicht mehr am Strom). Auch wenn ich im Bios was gespeichert habe ist er manchmal eingefroren, dass tut er nicht mehr.

CPU scheint defekt gewesen zu sein. Ich warte nochmal bis morgen ab und gebe nochmal Rückmeldung.

Das sind wohl vielfältige Ursachen und Fehlerbilder :D
Sonst funktioniert alles zu 100%, eine defekte CPU würde ich da mal ausschließen... bzw. als letzte Möglichkeit testen.
Ich habe mal Fastboot im BIOS deaktiviert (unter Windows ist es schon lange aus), heute morgen hat es schon mal gebootet. Hat aber noch nichts zu sagen, das muss erst ein paar Tage fehlerfrei laufen, bis ich sicher sein kann.

Wenn ich den PC stromlos geschaltet habe, bekomme ich einen Doppelboot, sonst ist aber alles ok. Deshalb meine Vermutung, es könne am Fastboot liegen, das nach "Power off" deaktiviert war.

Enurian schrieb:
Das sind wohl vielfältige Ursachen und Fehlerbilder :D
Sonst funktioniert alles zu 100%, eine defekte CPU würde ich da mal ausschließen... bzw. als letzte Möglichkeit testen.
Ich habe mal Fastboot im BIOS deaktiviert (unter Windows ist es schon lange aus), heute morgen hat es schon mal gebootet. Hat aber noch nichts zu sagen, das muss erst ein paar Tage fehlerfrei laufen, bis ich sicher sein kann.

Wenn ich den PC stromlos geschaltet habe, bekomme ich einen Doppelboot, sonst ist aber alles ok. Deshalb meine Vermutung, es könne am Fastboot liegen, das nach "Power off" deaktiviert war.

Was ich schon alles ausprobiert habe und getauscht habe steht ja am Anfang dieses threads. Dieses ganze Fastboot usw. alles 100x ausprobiert. Eine defekte CPU hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber was soll ich hier lügen. Es funktioniert jetzt ausgezeichnet. Ausserdem wäre es ja auch total bescheuert wenn man bei einem mainstream CPU nicht eine Funktion wie Fastboot nützen könnte.

Ausserdem hat ja auch @Minutourus gemeldet das er das gleiche Phänomen beobachtet hat:

Minutourus schrieb:
Tja du wirst Lachen, mein erster Ryzen 3700x hatte auch nur Kaltstart Probleme, im Endeffekt war die CPU kaputt, wurde ausgetauscht und siehe da seit dem läuft die Kiste...

Also so abwegig ist es nicht das deine CPU was weg hat...

@Steuerlexi
Wie gesagt: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir alle exakt dasselbe Problem mit derselben Ursache haben. Ich trenne ja z.B. gar nicht vom Stromnetz. Und ich habe manchmal Boot-Bluescreens, die auch kein anderer zu haben scheint.
Behalte das aber als potenzielle Möglichkeit auf dem Schirm... ist nur bisschen blöd zu testen, weil ich mit meinem 3700X ziemlich zufrieden bin (z.B. 3800MHz synchroner RAM-Takt ohne Murren) und den nicht hergeben möchte, wenn er gar nicht Schuld ist. Könnte man nur einen zweiten zum Testen bestellen und wieder zurückschicken, aber das ist dem Händler gegenüber nicht so ganz fair.

Sys. siehe Sig.
Noch nie Kaltstart Probleme gehabt, Rechner wird immer nach dem Herunterfahren vom Strom getrennt.

Enurian schrieb:
@Steuerlexi
Wie gesagt: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir alle exakt dasselbe Problem mit derselben Ursache haben. Ich trenne ja z.B. gar nicht vom Stromnetz. Und ich habe manchmal Boot-Bluescreens, die auch kein anderer zu haben scheint.
Behalte das aber als potenzielle Möglichkeit auf dem Schirm... ist nur bisschen blöd zu testen, weil ich mit meinem 3700X ziemlich zufrieden bin (z.B. 3800MHz synchroner RAM-Takt ohne Murren) und den nicht hergeben möchte, wenn er gar nicht Schuld ist. Könnte man nur einen zweiten zum Testen bestellen und wieder zurückschicken, aber das ist dem Händler gegenüber nicht so ganz fair.

Ja, das muss man für sich entscheiden wie man sich gegenüber dem Händler verhält. Aber eine defekte CPU für das Geld möchte ich jetzt auch nicht haben. Außerdem habe ich bei Amazon gekauft und die verkraften das schon. Dann zahlen sie halt weiter keine Steuern und gut is ;-)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Laut Europäischer Richtlinie seit 2010 <1W, seit 2013 <0.5W,
in Realität mit modernen NT< 0.15-0.3W, ich sag mal WAYNE?
https://www.computerbase.de/artikel...-test.66058/seite-3#abschnitt_stuetzzeit__erp

Also solche werte ermittelt mein Strommessgerät bei aktiviertem ErP nicht. Ich habe in der Realität immer so 10-15 Watt bei einem aktuellem Netzteil von Bequiet.

Steuerlexi schrieb:
Also solche werte ermittelt mein Strommessgerät bei aktiviertem ErP nicht. Ich habe in der Realität immer so 10-15 Watt bei einem aktuellem Netzteil von Bequiet.
Bitte was? Hast du noch irgendeine LED-Diskobeleuchtung?
Ohne ErP zieht mein PC 2W ausgeschaltet. Mit ErP sind es 0,1 bis 0,2W. Straight Power 11 Netzteil.

Steuerlexi schrieb:

Das wird das Strommessgerät selber verbrauchen.
Oder du hast irgend einen Verbraucher am PC, Handy wird geladen, LED Kirmes etcpp.

Mein olles E7-480W CM (2009) ist ohne bei 4W und mit bei knapp 1W.
Mein ZX 1000W OCZ (2012) ist ohne bei 3W und mit bei 0.4W.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das dat Strommessgerät schrott ist. Aber nun ja, darum soll es hier jetzt auch nicht gehen. Viele haben auch weitere Geräte an Ihren Steckleisten und möchten alles auf einmal schalten. (Smarthome etc.) Daher muss ein Rechner auch aus dem Kaltstart kommen können.

Das würde ich denn aber nicht als Ryzen Problem ansehen, sondern eher als MSI und ASUS Problem.

Bei dir scheint es der Proz gewesen zu sein.

Zurück
Oben